Hohner Professional User Thread

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Warum ist hier so gut wienix los ????
Und warum meinen manche bei ebay das ihre hohner aus gold ist.......bei den startpreisen......
 
Und warum meinen manche bei ebay das ihre hohner aus gold ist.......bei den startpreisen......
... sicher unsere Schuld, je mehr Leute sich darüber positiv im Netz auslassen, desto wertiger erscheinen die Instrumente dem eilig Recherchierenden ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo und frohes Fest!

Dann stelle ich auch meine Gitarre hier mal rein.
Habe ich in den 90´ern ladenneu bekommen... War ein kleines Musikgeschäft bei mir im Ort und er hatte eine im Laden stehen... Gab es für knapp 1.000,- DM
Ich habe die Gitarre im Originalzustand gelassen ( bis auf zusätzlichen Graphitlack für die Abschirmung )

Die Pickups sind einDiMarzio DP155 F-Spaced und ein DP 1 86

DSC_0013[1].JPG DSC_0015[1].JPG DSC_0012[1].JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,

ich habe gerade eine, vor ein paar Wochen ergatterte, Hohner Professional Viper ST II in der Mache.
Die Gitarre ist noch recht gut erhalten, ich mußte allerdings die Bünde abrichten, was ich aber bereits gemacht habe.
Ich beschäftige mich gerade mit dem Licensed Floyd Rose Tremolo, im speziellen mit dem Klemmsattel, der, so scheint mit, aber nicht mehr Original ist.
Da unter dem Sattel einige Löcher zum Vorschein kamen, nehme ich an der wurde irgendwann einmal ausgetauscht (und schief draufgeschraubt.:-/)
Der jetzt verbaute Klemmsattel ist abgeschrägt, ich vermute aber, daß da normalerweise ein gerader Sattel drauf gehört.
Hat zufällig jemand diese Gitarre mit Originalsattel und könnte mal ein Bild des Klemmsattels einstellen?

VG

gm
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das erste Bild kenne ich.:^)

Bei dem verlinkten Bild kann ich allerdings auch nicht richtig erkennen, ob das ein gerader Klemmhalter ist oder ein abgeschrägter, zumal das eine Viper I ist, die ja ein anderes Tremolosystem hatte, als die II, soweit ich weiß.
Ja, hast recht, das ist eigentlich gar kein Klemmsattel.
 
Irgendwie scheint das Floyd Rose Tremolo gar nicht auf die Viper II zu gehören, auf allen Bildern, die ich im Web gefunden habe, sieht das Tremolo anders aus und hat eine Höhenverstellung der einzelnen Saitenreiter, das haben die bei meiner Viper nicht. Außerdem schleifen die Federn beim "DiveBomb" auf der Holzkante und es ist irgendwie zu groß für die Aussparung, man kann nur nach unten drücken, nicht nach oben ziehen, dann stößt das Tremolo auf die Decke.
Doof, ich hatte die Viper jetzt einige Monate rumliegen, weil ich keine Zeit hatte mich drum zu kümmern.:-(
 
…ist wohl technisch baugleich http://www.oaktreevintage.com/web_p...Hohner_ST-Viper-1_Ele-Guitar_Neck_collage.jpg

also eigentlich gar kein Klemmsttel, sondern Sattel + dahinter gesetzte Klemme

Die Locking Nut auf dem verlinkten Bild sieht aus wie die "Type 1/Cort"-Locking Nuts, die auch für die KB-Trems benutzt wurden. Vielleicht kannst du sie ja auf diesem Bild besser identifizieren:

KB_Trem_Locking_Nuts.jpg


Da gibt es sowohl gerade (schwarz) als auch schräge Blöckchen.

Grüße,
Bernd
 
Vielen Dank!!

Bei mir sieht das doch etwas anders aus
viper2.jpg


Die Frage ist jetzt, ob bei der Viper II verschiedene FR Tremolos verbaut wurden oder das von irgendeinem Nixnutz ausgetauscht wurde.;-)

Ob Hohner da noch was weiß?
 
Hallo werte Gemeinde,

ich habe vor Urzeiten mal eine L59 erstanden und wie bei fast allen meinen Gitarren kann ich heute nicht mehr sagen wie und wann genau ich diese erstanden habe, bilde mir aber in die stand mal in den Kleinanzeigen, das war vor ca. 10-15 Jahren. Ich hatte damals bei Hohner nach dem Ursprung der Gitarre nachgefragt und bilde mir ein das es sich um das Baujahr 84 o. 86 handelte und im Cort-Werk hergestellt wurde.
Danach lag sie praktisch vom Kaufdatum bis vor kurzen gut verpackt im Dunkeln :great:

Die Gitarre selbst ist nach allem was dazu im Netz noch zu finden ist im Originalzustand.

Warum schreibe ich das Alles? Nunja, ich stecke aktuell nicht mehr in der Materie, bei Ebay oder in Kleinanzeigen findet sich kaum etwas was eine derzeitige Wertschätzung zulässt.

Unter Umständen würde ich sie in liebevolle Hände abgegeben, aber halt nicht für jeden (niedrigen) Preis, dafür ist die Verarbeitungsqualität meiner Meinung nach zu gut, dann käme sie dann doch lieber wieder auf den Dachboden und ich frage ich 15 Jahren wieder nach :D

Nachfolgend seht ihr das Stück noch auf einigen Bildern. Also falls jemand dazu eine mehr oder minder fundierte Meinung abgeben kann oder vielleicht gar Interesse daran hat würde ich mich über Rückmeldungen freuen.

DSC_2018.JPG
DSC_2021.JPG
DSC_2022.JPG
DSC_2023.JPG
DSC_2026.JPG
DSC_2027.JPG
DSC_2028.JPG
DSC_2031.JPG
DSC_2033.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Echt eine schöne Gitarre!!!!
 
Vielen Dank!!

Bei mir sieht das doch etwas anders aus
Anhang anzeigen 527859

Die Frage ist jetzt, ob bei der Viper II verschiedene FR Tremolos verbaut wurden oder das von irgendeinem Nixnutz ausgetauscht wurde.;-)

Ob Hohner da noch was weiß?
Moin!
Hohner weiß nix mehr, weil der Gitarrenguru dort zum Bedauern aller viel zu frühzeitig verschieden ist. Sein Nachfolger weiß fast nichts zu den alten Hohner Professionals und Unterlagen gibt es dort bis auf wenige Ausnahmen (Schaltpläne) nicht mehr.

Aber nun zu Deinem (Haupt-)Problem:
Ich habe hier einen Body einer schwarzen ST Viper II, die einen recht ungewöhnlichen Kopfplattenbruch hat. Vllt hellt das ja ein bisschen auf:

IMG_0267.JPG


IMG_0271.JPG


Eine Snakeskin habe ich auch noch irgendwo aber ich meine mich zu erinnern, dass das Tremolo dort genauso ausschaut wie das von Frank, zumal wir unsere in nahem zeitlichen Zusammenhang erstanden hatten.

Beste Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Derek
 
Hallo Derek,

danke für die Bilder, leider bestätigen sie den Verdacht, daß das FR auf meiner Viper nicht das Originalteil ist.:-(
Nachdem ich in den letzten Tagen das Ganze noch mal untersucht habe und versucht habe das verbaute Trem einzustellen, ist es wohl wirklich so, daß das Teil nicht auf diese Gitarre gehört.
Der Tremoloblock ist zu kurz, dadurch setzen die Federn auf der Kante der Holz-Fräsung auf, wenn man das Tremolo betätigt und erzeugen ein ziemlich ätzendes Geräusch.
Das Tremolo passt auch nicht von der Breite auf die Stehbolzen und rutscht daher leicht hin und her. Das alles führt dazu, daß die Gitarre die Stimmung nicht hält.
Das Ding ist somit leider nur ein besserer Wandschmuck.:-/

Oder gibt's hier jemanden, der mir ein passendes Trem verkaufen könnte/würde?
 
Naja, ich muss mal schauen, ob ich noch eines finde.
Die Viper II mit Kopfplattenbruch wollte ich eigentlich reparieren, die ist nämlich sonst in ziemlich gutem Zustand, die Kopfplatte brach beim Transport.
Aber es gibt außer mir noch einige andere Sammler hier, die auch Ersatzteile haben müssten. Einfach mal abwarten...
Beste Grüße
Derek
 
Die Viper II mit Kopfplattenbruch wollte ich eigentlich reparieren, die ist nämlich sonst in ziemlich gutem Zustand
Sollte ich kein passendes Tremolo mehr finden, hätte ich noch einen ganz gut erhaltenen Viper II Hals mit frisch abgerichteten Bünden anzubieten.:ugly::D

Einfach mal abwarten...
Eine schwierige Übung für mich.

gm (...ungeduldig...;^)
 
Sollte ich kein passendes Tremolo mehr finden, hätte ich noch einen ganz gut erhaltenen Viper II Hals mit frisch abgerichteten Bünden anzubieten.:ugly::D

Eine schwierige Übung für mich.

gm (...ungeduldig...;^)

So, ich hab's nun mal geschafft, nachzuschauen. Ich habe Fragmente eines FR-licensed Trem von einer Viper, auch eine mit nem Hals- bzw. Kopfplatten-Bruch. Irgendwo liegt auch noch der Body herum, den ich gerade nicht finde.

Teilweise könnte ich also weiterhelfen, falls das was bringt:

Von dem Trem ist die Brücke vorhanden, die Federn auch - aber der Vibratoblock, also das Gussteil, in das man die Federn einhängt und den Hebel einschraubt, ist gebrochen, von dem Gewinde für den Hebel ist nur noch eine Hälfte (vertikal gesehen) übrig, der Rest ist abgebröckelt. Dieses Schicksal wird der Rest des Blocks an den Stellen, an denen die Federn eingehängt werden, in Kürze auch teilen, so porös, wie das ausschaut. Von den Sattelklemmen sind nur zwei Schrauben und Klemmplättchen vorhanden, die dritte fehlt jeweils.

Ich hab mir das Trem als Ersatzteillager aufgehoben, wegen der Feinstimmschrauben und den Reitern. Aber wenn du einen passenden Gussblock hast, könnte ich mich überreden lassen... :D

Andererseits könnte ich einen Hals für meinen schwarzen Viper II Body gut gebrauchen. :)

Beste Grüße
Derek
 
Hallo an alle

Hab vor ein paar Jahren eine ´´Hohner Professional The "SG" ,, bekommen und kann bis Heute keine Info zu dieser Gitarre finden. Womöglich habe ich an der FALSCHEN Stelle gesucht.
Fotos werde ich demnächst auch noch hochladen.
Hat jemand von diesem Model ma was gehört oder gar weiß was konkretes zu diesem.
Ich selbst hab schon etliche sites durch aber auf keiner habe ich solche oder vergleichbare gesehen.



LG
mr.Konsumo
 
Grund: texterweiterung
Zuletzt bearbeitet:
Moin mr.konsumo,
ohne Fotos ist das sehr schwierig.
Mir fällt spontan nur die SG Lion ein.
Beste Grüße
Derek
 
Hallo an alle

Hab vor ein paar Jahren eine ´´Hohner Professional The "SG" ,, bekommen und kann bis Heute keine Info zu dieser Gitarre finden. Womöglich habe ich an der FALSCHEN Stelle gesucht.
Fotos werde ich demnächst auch noch hochladen.
Hat jemand von diesem Model ma was gehört oder gar weiß was konkretes zu diesem.
Ich selbst hab schon etliche sites durch aber auf keiner habe ich solche oder vergleichbare gesehen.



LG
mr.Konsumo



hier ein paar bilder von der guten
 

Anhänge

  • 20170114_224627[1].jpg
    20170114_224627[1].jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 115
  • 20170114_224656[1].jpg
    20170114_224656[1].jpg
    102 KB · Aufrufe: 123

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben