Hohner Professional User Thread

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Hey, das mit der Firma G ist natürlich Megaquatsch ;)
Weil vorher darüber gerätselt wurde, zu Info, SR Heavy und EX Artist haben beide durchgehende Hälse, Korpus ist jeweils aus Luan /Lauan (https://en.wikipedia.org/wiki/Lauan) .
Mittlerweile viel seltener und gefährdeter wie Swietenia macrophylla oder Honduras Mahagoni.
Aber das es massiv ist wisst ihr nun ja schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, das mit der Firma G ist natürlich Megaquatsch ;)
Weil vorher darüber gerätselt wurde, zu Info, SR Heavy und EX Artist haben beide durchgehende Hälse, Korpus ist jeweils aus Luan /Lauan
Hallo @backnetmaster!
Vielen Dank für die Aufklärung. Auf der Webseite http://hohnerguitars.de.tl/Ex-Artist.htm (deren Ersteller hier auch mitlesen) steht jedoch, die Bodys wären aus "hard maple". Deswegen wäre es interessant, zu wissen, woher die jeweilige Erkenntnis stammt, um der Sache auf den Grund gehen zu können.

BG
Derek
 
Die SR Heavy ist aus Luan/Mahagoni. Das weiß ich, weil ein Kumpel von mir das Teil mal abgeschliffen und zersägt hat. Das Holz hat zumindest die typische Struktur von Mahagoni und ist auch eher dunkelbraun denn hellweiß (obwohl es auch dunkles Ahornholz gibt, aber das ist eher gräulich den rötlich).
 
Haaaaaaaaalloooooooooo
wollte mich nach ewiglanger Abstinenz mal wieder zurückmelden.
ist viel passiert zwischenzeitlich, aber meine Liebe zu den Hohner Professionals ist und bleibt ungebrochen.
habe mir zwischendurch ein paarmal den A**** wundgeärgert, das ich damals eigentlich grundlos meine doch riesige Hohnersammlung so dezimiert habe..........
Doch ich denke mal, ich machs nochmal .........
3 habe ich noch und fange schon wieder an zu suchen........
vielleicht hat der ein oder andere noch ne RR Custom an mich zu verticken.........bei der blutet mir heute noch das Herz das ich die damals abgegeben habe......
wie bei so manch anderer auch !!!!
Also ........auf ein neues
 
Die SR Heavy ist aus Luan/Mahagoni. [...] Das Holz hat zumindest die typische Struktur von Mahagoni [...]
Da bleibt also nur noch die Frage offen: Mahagoni oder Luan? :D
Luan kannte ich bisher nicht. Was ist der (nicht sichtbare) Unterschied zu Mahagoni?
Beste Grüße
Derek
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
[...]
Doch ich denke mal, ich machs nochmal .........
3 habe ich noch und fange schon wieder an zu suchen........
[...]
Also ........auf ein neues
Hallo Jens!
Wenn Du nur noch drei hast, muss man Deine Sig wohl als Wunschliste auffassen. :D
Welche drei hast Du denn noch?
Die RR Custom habe ich bisher noch nirgends gesehen, obwohl ich auch ständig auf der Suche bin.
Betse Grüße
Derek
 
Ups, Lauan heißt das Zeug. Ansonsten steht hier ein wenig zu Lauan vs. (Honduras-) Mahagoni.
 
Da bleibt also nur noch die Frage offen: Mahagoni oder Luan? :D
Luan kannte ich bisher nicht. Was ist der (nicht sichtbare) Unterschied zu Mahagoni?
Beste Grüße
Derek
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Hallo Jens!
Wenn Du nur noch drei hast, muss man Deine Sig wohl als Wunschliste auffassen. :D
Welche drei hast Du denn noch?
Die RR Custom habe ich bisher noch nirgends gesehen, obwohl ich auch ständig auf der Suche bin.
Betse Grüße
Derek
Meine sig ist dnoch die alte und wenn ich dbilder finde lade ich dir meine sammlung mal komplett hoch
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und.......ich heisse nicht Jens
hab hier noch ne L59 black und ne L59T mit Suhr Doug Aldrich Hums und noch ein paar anderen netten Upgrades die ich damals mit Gerds Hilfe hab umbauen lassen. War ursprünglich mal ein Haufen Schrott aus England. Bilder folgen. Und noch EX Devil.......
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wirf mal nen Blick auf mein Profilbild, dann siehst du nur die Hohner Paulas aus meiner damaligen Sammlung
 
Und.......ich heisse nicht Jens
Oh, sorry!
Da hab ich was verwechselt. Wir hatten aber mal telefoniert, da hast Du mir von der Restaurierung Deiner L59 erzählt. Ist schon ne Weile her.
Beste Grüße
Derek
 
Oh, sorry!
Da hab ich was verwechselt. Wir hatten aber mal telefoniert, da hast Du mir von der Restaurierung Deiner L59 erzählt. Ist schon ne Weile her.
Beste Grüße
Derek
......kein Ding........ich heisse immer noch Rene
Also....auf ins Getümmel !!!!! Bin froh noch ein paar alte Hohnerbuddies hier zu finden.
ich mach mich gleich mal auf die Suche nach den Bildern.......
 
Hallo,

Ich bin neu hier und zum Einstieg mal was in diesem laaaaangen Thread. Hab mir im Anfang Sommer vollkommen spontan eine Gitarre gekauft. Und da spontan und nicht sicher ob das auf Dauer Spaß macht, extrem billig (Bucht, 45 Euro Strat Kopie).

Es macht noch immer Spaß, aber die billige Strat Kopie war nicht so meins. Also hier in Berlin mal in einem großen Musikkaufhaus alles Mögliche probiert. … LP Style hat mir irgendwie am meisten Zugesagt. Und dann stoße ich doch in den Kleinanzeigen auf ein Hohner-LP, Schwarz mit Gold und auch noch nur zwei U-Bahn-Stationen von meiner Wohnung.
Vorbeigefahren, angesehen und gespielt und wusste, das ist Meine! Superglücklich mit der kleinen ….

Eine exakte Zuordnung habe ich leider nicht. Ist wohl eine L59 von nach 1994. Hohner selbst hat mir dazu geschrieben:

nachfolgend finden Sie die Specs für Ihre Les Paul L59, ich hoffe Sie kommen mit den engl. Bezeichnungen zurecht.
Les Paul LP59:
body: Californian solid maple (with flamed maple veneer top); glued in Philip. mahogany neck with Indian rosewood fingerboard; 22 nickel silver frets; colour: violin finish, cherry sunburst (gold hardware), transparent violet (until 1994), black (since 1994; with gold hardware); 2 HP humbucker GH-4; 3-way toggle switch; vol/vol/tone/tone; chrome hardware; graphite nut; standard L-bridge; deluxe machine heads; USA-Wings strings


Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • WP_20160905_23_37_11_Rich.jpg
    WP_20160905_23_37_11_Rich.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 104
  • WP_20160905_23_37_16_Rich.jpg
    WP_20160905_23_37_16_Rich.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 97
  • WP_20160908_08_54_33_Pro.jpg
    WP_20160908_08_54_33_Pro.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 106
  • WP_20160908_08_54_39_Pro.jpg
    WP_20160908_08_54_39_Pro.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 104
  • WP_20160908_08_55_09_Pro.jpg
    WP_20160908_08_55_09_Pro.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 97
Grund: Korrektur
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Gitarre, ich selbst bin mit meiner ST59 ja auch völlig zufrieden und deine Hohner wird besser sein als so manche Gibson aus den Zeiten :)
 
Da hast du alles richtig gemacht........schönes Teil, lediglich das Trussrodcover scheint zu fehlen.....
hab hier auch noch eine schwarze L59 stehen.....siehe auch mein Profilbild
 
Da hast du alles richtig gemacht........schönes Teil, lediglich das Trussrodcover scheint zu fehlen.....
hab hier auch noch eine schwarze L59 stehen.....siehe auch mein Profilbild

JUp, glaube das war ein richtiger Glückstreffer. Und ja, das Trusrodcover fehlt, ist aber auch der Einzige "Mangel" ... Das teil hat nicht mal wirklich Kratzer. Hab mir inzwischen ein neutrales Cover besorgt. Hilf erstmal. Originale sind wohl nicht mehr zu bekommen.

Grüße, Thomas
 
Frage an die Spezialisten:

ich möchte meine "The Jack" E-Gitarre verkaufen.
Könnt ihr mir sagen was ein fairer Preis wäre?
Das gute Stück ist in schwarz, ist technisch und optisch einwandfrei.
Nur wenig im Heimstudio bespielt und ohne Macken.
Gekauft habe ich sie in grauer Vorzeit (in den 90er) neu mit 10(!) Sätzen S942 (Steinberger).
9 Sätze sind noch unbenutzt und Original verpackt.

Eigentlich zu schade um bei mir so rum zu stehen- aber ich bin kein Sammler.
Bevor ich sie in die Kleinanzeigen setzte, hätte ich gerne eure ehrliche Meinung dazu.

Danke + Gruß
Atterl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frage an die Spezialisten:

ich möchte meine "The Jack" E-Gitarre verkaufen.
Könnt ihr mir sagen was ein fairer Preis wäre?
Das gute Stück ist in schwarz, ist technisch und optisch einwandfrei.
Nur wenig im Heimstudio bespielt und ohne Macken.
Gekauft habe ich sie in grauer Vorzeit (in den 90er) neu mit 10(!) Sätzen S942 (Steinberger).
9 Sätze sind noch unbenutzt und Original verpackt.

Eigentlich zu schade um bei mir so rum zu stehen- aber ich bin kein Sammler.
Bevor ich sie in die Kleinanzeigen setzte, hätte ich gerne eure ehrliche Meinung dazu.

Danke + Gruß
Atterl
Was hast du dir vorgestellt....pn an mich :)
 
ich möchte meine "The Jack" E-Gitarre verkaufen.
Könnt ihr mir sagen was ein fairer Preis wäre?
Normalerweise gehen die so zwischen 200 und 300€ weg, mit leichten Ausreißern nach oben, je nach Saison. ;-) Die Preise sind mal höher, mal niedriger, das schwankt immer ein bisschen.

Ich persönlich würde 250€ dafür zahlen, wenn alles funktioniert und die Bünde nicht runtergespielt sind.
Problematisch ist bei denen fast immer das Tremolo, weil die Bolzen, auf denen es aufliegt, sich im Laufe der Zeit nach vorne in Richtung Pickups biegen. Das erkennt man daran, dass der Abstand zwischen dem Tremolo und dem Body in Richtung Pickup gesehen immer kleiner wird. Bei manchen stößt es sogar an, dann splittert der Lack und das Holz, wenn man es benutzt. Alles schon gesehen... Aber das Tremolo kann man (meistens) reparieren.
Solange der Abstand noch ein paar Millimeter beträgt, ist alles ok.

Beste Grüße
Derek
 
Jetz mal meine Frage an die Spezialisten:
In der Bucht steht grad eine - laut Kopfplattenaufschrift - SG Metal mit Shadow Pickup, die hat aber den Body von der SG Stripes. Gab es denn die Metal auch mal (kurzfristig) mit Stripes-Body?
Beste Grüße
Derek
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
JUp, glaube das war ein richtiger Glückstreffer. Und ja, das Trusrodcover fehlt, ist aber auch der Einzige "Mangel" ... Das teil hat nicht mal wirklich Kratzer. Hab mir inzwischen ein neutrales Cover besorgt. Hilf erstmal. Originale sind wohl nicht mehr zu bekommen.
Hallo Thomas,
In der Bucht gibt es immer wieder mal solche Glocken zu kaufen.
Was Deine Gitarre angeht: Auf den Fotos sieht man nicht, ob der Hals geschraubt oder geleimt ist. Wenn letzteres zutrifft ist es eine L59, ansonsten eine L75.
Beste Grüße
Derek
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was hast du dir vorgestellt....pn an mich :)
Hey René,
ich hab auch schon gefragt! :D
Beste Grüße
Derek
 
Der Tremolo wurde von mir nicht genutzt (arretiert).
Der Abstand zum Body ist tatsächlich eher knapp, aber noch ok- denke ich.
Alles funktioniert und ist im Originalzustand.
Hier ein paar Bilder.
Gruß
Atterl

DSCN0298.jpg
DSCN0299.jpg
DSCN0300.jpg
DSCN0301.jpg
DSCN0302.jpg
DSCN0306.jpg
DSCN0310.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schöne Fotos.
Und natürlich eine sehr schöne Gitarre.
 
Wirklich nice.....also her damit
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jetz mal meine Frage an die Spezialisten:
In der Bucht steht grad eine - laut Kopfplattenaufschrift - SG Metal mit Shadow Pickup, die hat aber den Body von der SG Stripes. Gab es denn die Metal auch mal (kurzfristig) mit Stripes-Body?
Beste Grüße
Derek
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Hallo Thomas,
In der Bucht gibt es immer wieder mal solche Glocken zu kaufen.
Was Deine Gitarre angeht: Auf den Fotos sieht man nicht, ob der Hals geschraubt oder geleimt ist. Wenn letzteres zutrifft ist es eine L59, ansonsten eine L75.
Beste Grüße
Derek
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Hey René,
ich hab auch schon gefragt! :D
Beste Grüße
Derek
Aaaaaaaaaaalsoooooooooo die stripes war und ist immer schon ST Stripes gewesen...und die ST Metal war und ist die Metal.....waren zwar eigentlich baugleich, nur anders gelackt........und echt schwer das Brett . Hatte selber ne lila ST Metal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben