Hohner Professional User Thread

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
... ah, noch eine Frage (die Antwort habe ich zwar irgendwo mal aufblinken sehen, leider vergessen wo): der Luchs hat eine gelbe Feder, von meiner G3T kenne ich eine blaue,das hat irgendetwas mit der geplanten Saitenstärke zu tun, oder?

Nein. Das sind einfach unterschiedliche Tremolos, und die KB-Trem-Federn sind standardmäßig gelb. Für das R-Trem gibt es primär blaue Originalfedern, ich habe aber auch schon dunkelgraue und schwarze gesehen. Die von KoLa genannten farbcodierten Federn sind tatsächlich nur mögliche Ersatzfedern, aber das sind nicht die Originalfedern (und Raymond nicht der Hersteller der Steinberger-Federn).

Habe gerade mal die Bolzen raus geschraubt, das hatte ich mir ja anders vorgestellt, die sind kerzengerade, "nur" die Gewindeführung ist komplett gekippt (Schrauben von hinten/unten rein gedreht, die kommen dann oben schief wieder raus :( ) ist das normal??

Der besagte Sockel ist bei mir lediglich eine Unterlegscheibe, die vom schwarzen Lack etwas gehalten wurde, da war keine Gewalt über den Druck eines Fingernagels hinaus nötig ..flopp

Das ist allerdings eine schlechte Nachricht, und das bedeutet, dass die Originalsockel bereits beim Vorbesitzer verschwunden sind. Also haben mich meine Augen doch nicht getrogen, als ich die etwas zu niedrigen Sockel oben angemerkt habe. Dann besteht die Gefahr, dass das Gewinde in der Basis doch zu deutlich beschädigt ist, weil wieder die Originalbolzen (ohne "Standfuß") mit Beilagscheibe eingedreht wurden. Dadurch wirken die Kräfte des Saitenzugs direkt auf die Vorderkante der Bolzen, die sich dann langsam eingraben und das Gewinde zerstören…

In gewisser Weise, ja. Die Federn sind farbcodiert (nach dem Hersteller Raymond, glaube ich), in der Federkonstante ansteigend und Federweg abnehmend: blau - rot - gelb - grün.

Siehe oben, das gilt wohl nur für Raymond, nicht die Originale.

Grüße,
Bernd
 
Das ist allerdings eine schlechte Nachricht
gerade mal mit Herrn Lemke (?) bei Hohner telefoniert, die KB Grundplatte haben die leider auch nicht mehr ...
Das bedeutet? Man müsste also die Grundplatte auf eine größere Gewindestärke gerade aufbohren? Aber woher dann passende Bolzen bekommen??
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade mal mit Herrn Lemke (?) bei Hohner telefoniert, die KB Grundplatte haben die leider auch nicht mehr ...
Das bedeutet? Man müsste also die Grundplatte auf eine größere Gewindestärke gerade aufbohren? Aber woher dann passende Bolzen bekommen??

Ich bin diese Woche noch auswärtig unterwegs, aber wenn ich zurückkomme, werde ich mal prüfen, ob wir nicht eine Handvoll dieser Bolzen mit M6-Gewinde herstellen sollten. Deine Grundplatte ist nicht die erste, die einen Schaden hat. Bisher ging dann eher die Suche nach einer unbeschädigten ebensolchen los, aber die tauchen recht selten auf, und noch seltener dann sinnvoll bepreist. Ich weiß nur noch nicht, ob ein 6er-Gewinde dann reicht, um den Schaden am 5er-Gewinde zu kaschieren. Müssten wir einfach testen. Ich melde mich dann nochmal.

Edit: Das dürfte übrigens Ciro Lenti am Telefon gewesen sein. Nein, KB-Teile haben die schon lange nicht mehr.

Schöne Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man müsste also die Grundplatte auf eine größere Gewindestärke gerade aufbohren?

So, ich habe jetzt mit meinem Teile-Hersteller gesprochen. Einfach die Bolzen mit M6-Gewinde herstellen ist wohl nicht die beste Lösung (geänderter Herstellungsprozess bräuchte neue Werkzeuge etc.). Er schlägt hingegen eine Reparatur mit "Time-Sert" Inserts (Würth) vor, was er schon sehr erfolgreich an eigenen Maschinen getestet hat. Die Kosten hierfür sind noch nicht genau absehbar, da wir hierfür einen speziellen Gewindeschneider und die entsprechenden Hülsen anschaffen müssen, was ich aber tatsächlich vorhabe. Dazu müsstest du mir deine kaputte Basis bzw. das Tremolo herschicken. Wäre das eine Option? Die Kosten würdest du natürlich erfahren, bevor sie entstehen.

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wäre das eine Option?
... im Prinzip klar, ja. Kriege ich Versuchskanninchen-Bonus? :D

mal gegoogelt dir Dinger:
http://www.wurthusa.com/web/en/website/produkte_1/service___repair/thread_repair/time_sert.php

https://www.youtube.com/watch?time_continue=130&v=K9g7ICPziiU

ooops, echt jetz??
Bildschirmfoto 2017-09-11 um 18.58.47.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass hier mal wieder was los ist. :D
Ich habe auch ein paar KB-Trems bzw. mit diesen bestückte Hohner Professional Gitarren (Lynx, ST Metal S u.a.)
Die KB-Trems sind stets an den hochpreisigen HPs verbaut, da rentiert sich eine Reparatur immer, finde ich. Weil verbogen sind alle, sofern nicht bereits mit den Edelstahlbolzen versehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

Ich bin ja total verliebt in meinen Graphite Hals by Hohner. Weiss einer ob Mann die noch irgendwo bekommt gebraucht. Bzw. War ich letztens zu langsam bei Ebay da war ein neuer im Angebot.

LG

Marcel
 
Schön, dass hier mal wieder was los ist. :D
Ich habe auch ein paar KB-Trems…

Hallo Dietrich,

an dich musste ich letztens denken. Ein Anwender meiner Bolzen (Andreas) hat seinen KB-Trem-Umbau in Bildern dokumentiert und diese Bilder veröffentlicht. Hier kannst du auch sehen, dass er die Bolzensockel einfach mit einer Eisensäge entfernt hat:

Link zu den KB-Trem-Bildern von Andreas

Also, keine Sorge, das klappt schon… :)

Schöne Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Servus Bernd,

danke für die aufbauende Info. :)
Ich hab mir zwischenzeitlichfür meinen Dremel-Klon (vom Discounter) ein paar Fräswerkzeuge gekauft. Eisensäge ist auch da. Feilen auch. Ich zaudere noch, weil ich mindestens fünf, eher mehr, alte zum Teil schwer versehrte Hohner Professionals habe, alle mit KB-Trem. Das wird dann sozusagen eine Serienreparatur. Eine ST Metal S ist auch dabei. ;-)

Übrigens eine habe ich in meinem vorigen Beitrag noch vergessen: die oben vorgestellte ST Custom aus Neuseeland, das damalige Flaggschiff der Hohner Professionals und auch die teuerste von allen, hat auch ein - natürlich verbogenes - KB-Trem.

Und noch was. Es sind auch alle R-Trems verbogen, die ich bisher in die Finger bekommen habe. Zwar nicht so heftig, wie die KB-Trems aber trotzdem. Die Edelstahlbolzen helfen. :)
Einmal habe ich sogar eine SG Lion erstanden, die hatte die Edelstahlbolzen schon drin. :D

Naja - seit ich von GG ein striktes Gitarren- und Bass-Kaufverbot auferlegt bekam, bin ich nicht mehr so dran am Markt. :-(
Zu tun gibt es trotzdem genug.

Beste Grüße
Derek
 
Ich hatte mich in der Vergangenheit ein wenig rar gemacht - sorry dafür! Berufliche und private Veränderungen, Ihr kennt das ja...

Gestern günstig eine Hohner L59 geschossen, near mint condition ;)!
20170930_095311.jpg
20170930_095320.jpg
20170930_095353.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Freunde,

hier mal ein paar spontane Fotos vom iPhone vonner L90 Goldtop. Viel Info über das Schätzchen habe ich nicht. Nur dass die Mechaniken keine originalen mehr sind sondern Schaller Klemmmechaniken.

Die Pickups sehen aus wie die Soapbars (oder P90 (?)) von den Gibsons. In Erwartung eurer geschätzten Kommentare nun die Fotos:

0CF127F2-392B-4E23-8676-AE971462291C.jpeg
1F51DDAF-63AA-42E5-B3CB-FE5FC3677BC7.jpeg
F22CB9B6-0779-4CF0-A866-6FA9A8135AE0.jpeg
EDC86789-99ED-458B-BE46-19AAB035A25F.jpeg
8405208B-3411-497D-8495-61D4E984AD3B.jpeg
4798316E-25FA-4BE8-A836-824970627DE0.jpeg

Ich hätte sie ja gerne richtigrum eingestellt, konnte aber die passende Funktion nicht finden.
Beste Grüße
Derek
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hübsches Ding - sehr sexy. :great::)
Danke für die „Blumen“. :D
Auch von Seiten Bespielbarkeit und Klang muss ich sagen, dass die Hübsche wirklich Klasse ist. Schön niedrige Saitenlage, kein Schnarren oder Sirren, voller Wärme, schön bluesig...

Beste Grüße
Derek
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke für den Tipp, sehr hilfreich.
Schöne Grüße
Derek
 
Zuletzt bearbeitet:
Namd,

hat hier vielleicht jemand einen Tipp für einen Tremolohebel, der auf eine Hohner Professional Viper ST II passt?

Grüße

gm
 
Hi
Das Tremolo von meiner LP59 ist jetzt fixiert, wie unten im Bild zu sehen. Leider kippt es jetzt sozusagen mit dem Hintern mehr nach oben als vorher, womit auch die Reiter für die Saiten höher liegen als in bisheriger Stellung. Damit ist eine niedrige Saitenlage allerdings nicht mehr möglich. Mich nervt es ohnehin, dass an den Reitern dauernd etwas scheppert und wackelt, am liebsten würde ich sie durch simplere Reiter so a la Tele ersetzen. Hat jemand Erfahrungen, ob das funktioniert?

Gruß
Jens
imgp5264-jpg.509713
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben