Hohner Professional User Thread

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Was ist denn an dieser Hohner so besonders, daß da solch ein Preis aufgerufen wird?
 
Jaja, der Prince-Bonus. :D
Durch dessen (tafkap) vorzeitiges Ableben kurzzeitig befeuert wähnen sich manche Besitzer dieses Hohner TE Spezialmodells als im Besitze einer Telecaster-Kopie, die unbedingt teurer sein muss als das Original. Schön für sie. Am besten behalten und spielen. ;-)

Ob sie besser ist als die Hohner TE Custom kann ich nicht beurteilen, da mir die TE Prinz fehlt. Aus demselben Grunde fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit mit einer Fender USA Standard Tele.

Seit mehreren Jahren auf der Pirsch befindlich ist sie mir jedenfalls noch nie unter 600,00€ begegnet. Die TE Custom schon. Deswegen habe ich eine. :) Aber da steht halt nicht Prinz drauf.

1500€ sind imho indiskutabel. Für mich sind das auch schon 800€. Da schaue ich mich lieber um eine(n) Steinberger (-Bass) um. Oder einen 4004LK Rickenbacker Bass. Aber das ist eine andere Baustelle.

Mit Vernunft hat das Angebot nichts zu tun, deswegen: so what! :D
Kaufen wird die Gitarre vermutlich keiner. Nicht zu dem Preis.

Beste Grüße
Derek
 
Kaufen wird die Gitarre vermutlich keiner.
Naja, jeden Morgen steht ja bekanntlich ein Dummer auf, die wird schon einen Käufer finden.:D
 
... ich finde die Prinz ja auch irgendwie lustig, aber ansonsten brauche ich eh keine Teile, die ihren Kultcharakter aus irgendwelchen Stars ziehen ...
Medium 21948 anzeigenum an den kleinen großen Mann zu erinnern reicht die für mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.. ein klein wenig OT, aber, mir fiel neulich auf: schon merkwürdig, was die Christen da beten, ein Gott, der sie in Versuchung bringt und das doch bitte lassen soll ... :evil:
[OT]
Naja, manche sagen, das war ein Übersetzungsfehler. Es müsste eigentlich heißen "... bewahre uns vor der Versuchung...". :D
[/OT]
 
...so, mal wieder topic :D gerade haeb ich mir eine ST Lynx angelacht, noch nicht so ganz froh, bevor ich sie nicht auf dem Tisch habe, aber ich hoffe mal, diese hat endlich ein intaktes Vibrato:
Hohner ST Lynx 1990 vibrato.png
Hohner ST Lynx 1990.png
Hohner ST Lynx 1990 vibrato 2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
…aber ich hoffe mal, diese hat endlich ein intaktes Vibrato

Ich will die Party nicht ruinieren, aber das ist so ziemlich ausgeschlossen. Es gibt kein - komplett originales - intaktes KB-Tremolo, bis auf ganz wenige Ausnahmen aus einer Kurz-vor-Schluss-Produktion mit geändertem Bolzensockel. Allerdings meines Wissens nicht bei Hohner. Der Fehler ist systemimmanent, mit den gegebenen Metallen kann der Sockel nicht standhalten. Mir scheint die zumindest die markierte Ecke zu nah am Holz. Dennoch drücke ich die Daumen, dass da alles in möglichst gutem Zustand ist :)

Hohner ST Lynx 1990 vibrato 2.jpg


Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..wie sieht es mit Reparaturchancen aus? Kriegt man das hin und was kostet das?

Kriegt man hin, und das Tremolo ist dann stabiler als der Originalzustand je war, ja. Kannst du alles im Detail hier nachlesen. Wenn's nur die Bolzen sind (wie in ca 80-90% der Fälle), kostet das Paar neue Stahlbolzen 30 Euro plus Porto.

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..wie sieht es mit Reparaturchancen aus? Kriegt man das hin und was kostet das?
Hallo @frankpaush ,
das selbe Problem habe ich auch bei mehreren Hohner Professionals mit KBS-Trem. Ich rätsle noch, wie ich die Sockel wegbekomme. @Be.eM schlägt Eisensäge vor, ich denke über eine Fräse oder Dremel nach. ;-)
Die Stahlbolzen sind spitze. Verwende ich auch bei den R-Trems (z.B. G3T oder Jack). Bei der Gelegenheit kann man auch das Spannwerk erneuern, kostet auch nicht die Welt. :D

Beste Grüße
Derek
 
Ich rätsle noch, wie ich die Sockel wegbekomme.
...ich rätsele gerade, was das bedeuten mag ... ;) ist der Sockel nicht einfach gegen den Korpus verschraubt? (ich meine mich zu erinnern, das war bei meiner G3T zumindest so, die ich zu Peter Storz Zeiten noch von Hohner versorgen lassn konnte ...)
 
...ich rätsele gerade, was das bedeuten mag ... ;) ist der Sockel nicht einfach gegen den Korpus verschraubt? (ich meine mich zu erinnern, das war bei meiner G3T zumindest so, die ich zu Peter Storz Zeiten noch von Hohner versorgen lassn konnte ...)
Du meinst wohl die Grundplatte. Anders als das R-Trem hat das KBS-Trem auf der Grundplatte noch zwei kleine Sockel auf denen die Bolzen verschraubt sind. Genau die Sockel sind das Problem; das ist in der Reparaturanleitung von @Be.eM aber alles bestens beschrieben.
BG
D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anders als das R-Trem hat das KBS-Trem auf der Grundplatte noch zwei kleine Sockel auf denen die Bolzen verschraubt sind.
...ah, verstehe ...
na, dann warte ich erst mal ab, was da ankommt ... ich bin mir auch noch nicht klar, inwieweit die Lynx überhaupt was für mich ist, neben G3T, die ja ein Paddel für sich ist, habe ich sonst ja nur Revelations, mit denen komme ich extrem gut klar, das ist so die Art Gitarre, bei der ich nicht mehr ans Instrument denke, eine L59, die ist wieder was ganz anderes, aber auch sehr appetitlich und eine der schönsten LP-Kopien, die ich kenne, und eine ST-Viper II, die ich zwar optisch und klanglich mag, die mir aber insgesamt etwas zu schwer ist (Obergrenze dessen, was ich für Superstrats noch so gerade ok finde)
 
Zuletzt bearbeitet:
...das ganze Desaster (Lynx in Vollnarkose), Blades haben offenbar auch was abgekriegt, die Spannvorrichtung ist leicht an Gewindeeingang angeknabbert, beide Bolzen gefällt, einer bis weit in die Hülse ...
Was sagt der Doktor?
baseplate in.jpg
baseplate off.jpg
baseplate topview.jpg
blade left.jpg
blade right.jpg
blades.jpg
bolt desaster.jpg


.... klanglich und haptisch ist das Lüchschen durchaus nach meinem Geschmack, nebenbei bemerkt.
Medium 34795 anzeigenHohner Professional ST Lynx 1990 body.jpg Hohner Professional ST Lynx 1990 serial 9036960.jpg Hohner Professional ST Lynx 1990 shape.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...das ganze Desaster (Lynx in Vollnarkose), Blades haben offenbar auch was abgekriegt, die Spannvorrichtung ist leicht an Gewindeeingang angeknabbert, beide Bolzen gefällt, einer bis weit in die Hülse ...
Was sagt der Doktor?
.... klanglich ist das Lüchschen durchaus nach meinem Geschmack, nebenbei bemerkt.

Also, nachdem der letzte Punkt durchaus wichtig und hiermit positiv beantwortet ist, hier des Doktors Diagnose:

1. Die Messerkanten sind OK. Der Satz besteht immer aus einer geraden und einer konkaven Messerkante, wobei Gebrauchsspuren (wie meist) nur an der geraden Kante sichtbar sind. Sind aber nur geringfügig, und wird den Gebrauch nicht im mindesten einschränken.

2. Federspanner: wenn der Gewindeeingang alles ist, wo Knabberspuren sichtbar sind, dann ist auch das OK, denn in diesem Bereich steht die Halteplatte normalerweise nicht. Man sieht aber, warum dieses Teil grundsätzlich (außer durch Verwendung von weichem Metall) problematisch ist, nämlich das extrem steile Gewinde. Deshalb habe ich an meinem Austausch-Federspanner ein normales M4-Linksgewinde verwendet, das auch die "großen" Steinberger-Tremolos (TT und ST) haben. Man muss dann beim Setup ein bisschen länger "kurbeln", dafür ist aber die Einstellung a) präziser und b) stabiler.

3. Die Bolzen bzw. Sockel: die sind wie üblich komplett im Eimer. Irgendwie sehen die (Sockel) auch ein bisschen verkürzt aus, aber das kann eine Täuschung durch den Blickwinkel sein. Wichtig wäre jetzt sicherzustellen, dass das Gewinde in der eigentlichen Basisplatte noch größtenteils in Ordnung ist. Der Weg wäre jetzt a) Entfernung der ohnehin zertörten Sockel, so dass die Grundplatte plan ist. Keine Angst vor der Eisensäge, sofern kein Fräser zur Hand ist ;). Danach würde ich b) testhalber mit einer normalen M5-Schraube von unten durch die Platte schrauben. Das bereinigt und "repariert" das Gewinde in der Grundplatte, falls nötig, hauptsächlich im oberen Bereich unter den (nun entfernten) Sockeln. Meine Austauschsockel haben (wie auf dem Foto erkennbar) einen zusätzlich verbreiterten Standfuß, der sie auch stabil aufrecht hält, wenn der oberste Teil des Gewindes in der Platte "angefressen" ist.

KB_base_IMG_9330_small.jpg


Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... ah, noch eine Frage (die Antwort habe ich zwar irgendwo mal aufblinken sehen, leider vergessen wo): der Luchs hat eine gelbe Feder, von meiner G3T kenne ich eine blaue,das hat irgendetwas mit der geplanten Saitenstärke zu tun, oder?

Habe gerade mal die Bolzen raus geschraubt, das hatte ich mir ja anders vorgestellt, die sind kerzengerade, "nur" die Gewindeführung ist komplett gekippt (Schrauben von hinten/unten rein gedreht, die kommen dann oben schief wieder raus :( ) ist das normal??

Der besagte Sockel ist bei mir lediglich eine Unterlegscheibe, die vom schwarzen Lack etwas gehalten wurde, da war keine Gewalt über den Druck eines Fingernagels hinaus nötig ..flopp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In gewisser Weise, ja. Die Federn sind farbcodiert (nach dem Hersteller Raymond, glaube ich), in der Federkonstante ansteigend und Federweg abnehmend: blau - rot - gelb - grün.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben