Hohner Professional User Thread

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
IMGP5767.JPGDamit klar wird, was ich meine: Nach der Fixierung des Tremolos ragt das Ding hinten weit nach oben raus und hebt damit auch die Saitenreiter so an, dass keine flache Saitenlage mehr möglich ist. An der Fixierung nochmal was ändern würde ich nur ungern. Drum finde ich die Idee mit anderen Reitern besser. Hat jemand damit schonmal Erfahrungen bei einer L59T gemacht?
 
...
hat hier vielleicht jemand einen Tipp für einen Tremolohebel, der auf eine Hohner Professional Viper ST II passt? ...

Hier ein paar Fotos:
44C9D00A-E31B-4EE7-A246-51DE19789475.jpeg


Der Tremolohebel hat einen Durchmesser von 5,83 mm am Gewinde, dürfte also für 6er Gewinde passen.

1326BAD0-05B1-4AF1-88B2-8AF79DE74607.jpeg


Solche Hebel gibt es bei eBay im Fünferpack oder einzeln recht günstig.

Beste Grüße
Derek
 

Anhänge

  • D2C7BA4E-F011-47F3-96EB-CC77ADF81C7D.jpeg
    D2C7BA4E-F011-47F3-96EB-CC77ADF81C7D.jpeg
    107,4 KB · Aufrufe: 80
  • 16C250E7-81F0-4087-8CDD-F707C37B58F1.jpeg
    16C250E7-81F0-4087-8CDD-F707C37B58F1.jpeg
    96,3 KB · Aufrufe: 94
  • B1A3623B-91BA-4E1F-B89C-DCB55CE7032E.jpeg
    B1A3623B-91BA-4E1F-B89C-DCB55CE7032E.jpeg
    110,2 KB · Aufrufe: 76
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So... Dann hole ich den Thread mal aus der Versenkung - In den nächsten Tagen wird meine WG zuwachs bekommen, in Form einer Hohner Prof. ST-Victory.

Habe keinen Schimmer was mich erwartet, habe Hohner eigentlich immer nur mit Akkordeons und Mundharmonikas in Verbindung gebracht. Kann hier schon mal jemand einen Spoiler raushauen, was mich denn mit der Klampfe erwartet? Außer einer ziemlich interessanten Farbgebung?

LG
 
...drückt mir die Daumen, dass sie heil ankommt :D
in einem echten Fieberanfall habe ich mich offenbar endlich mal rechtzeitig auf diese ATX gestürzt. Bin gespannt, inwieweit die sich von ihren geschraubten Schwestern unterscheiden wird ... die Dinger sind ja immer noch schwindelerregend mies bewertet am Markt ....
$_75-8.JPG
$_75-14.JPG
$_75-5.JPG

jedenfalls kommt sie in gute Gesellschaft
Medium 35501 anzeigen
6x-Hohner-Revelation-early-90s.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Harr harr, jetzt hab ich auch ne Revelation ATX!!!
...ich hab's gerade in der Suche entdeckt, haste die noch? und jemals Bilder gepostet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die hatte ich auch schon im Auge, Glückwunsch!
 
Die hatte ich auch schon im Auge
... dann hoffen wir, dass die Anbieterin sie vor Versand trocken reibt ;)
@dunkelfalke schreibt irgendwo, die Dinger seien schwer? (der gute Vogel war hier aber schon über ein Jahr nicht mehr, muss ich im Kondolenz-thread schauen? :( )
 
War das nicht der Threadstarter @C.Santana ?

Ich meine ja.

Mit ihm hatte ich mal korrespondiert wegen Erneuerung und Aktualisierung der hohnerguitars.de.tl-Webseite, die zB nur aus den (damaligen Kosten)gründen die „de.tl“ Domain hat. Damals (Mitte/Ende der 1990er bis Erste Hälfte der 2000er) waren die Domains unterhalb der de-Toplevel-Domains noch um ein Vielfaches teurer als heute. Es gab damals kostenlose de.vu und anscheinend auch de.tl-Domains, die bei Privatleuten recht beliebt waren.

Er schien nicht abgeneigt mit einem Team die Webseite auf den heutigen Stand der Technik zu bringen (z.B. ein einheitliches Schema für die technischen Daten und solche Sachen) und eventuell auch (nach Rücksprache mit Hohner) den Namen aussagekräftiger zu machen. Es kam dann aber beiderseits allerhand privates (zB Unfall auf meiner Seite) dazwischen, sodass ich das nicht weiterverfolgt habe.
Ich persönlich per finde es aber ein weiterhin verfolgenswertes Ziel und würde bei so einem Projekt auch mitmachen.

Wenn sich genügend freiwillige finden, müsste das doch machbar sein, ohne allzu viel Zeit investieren zu müssen.

Beste Grüße
Derek
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn sich genügend freiwillige finden, müsste das doch machbar sein, ohne allzu viel Zeit investieren zu müssen.

Aus meiner Erfahrung mit headless-europe.eu kann ich nur sagen: Pfeifendeckel. Zwar ursprünglich als "Kollaborationsprojekt" geplant, gab es vor der Erstellung noch einige, die mitreden (co-labern) wollten, aber schon nach kurzer Zeit ist das wieder eine Einzelkämpfer-Nummer. Das ist eine ausschließlich durch mich bezahlte, betriebene und aktualisierte Website, und mit "Kollaboration" war binnen vier Wochen nix mehr. Irgendwann werde ich diesen Text auf der Titelseite auch noch ändern…

Ist aber auch nicht ganz einfach, um es mal realistisch zu sagen. Dann würden sich wieder die Fragen nach "was machen wir, was nicht, warum, wer macht eigentlich, womit, was für Software, wer kauft die, und überhaupt sind alle Chef" stellen. Sowas wäre dann quasi ein Verein, der bräuchte eine Satzung, und da ist dann die Bürokratie nicht mehr weit. Wünsche wurden an mich schon öfter mal gestellt, was "man" mit der Seite doch machen sollte. Auch eine Verkaufsplattform, und überhaupt, warum sind keine Spirits in der Seriennummern-Liste, etc. Da bin ich dann doch wieder froh, dass ich einfach entscheide und basta. Wer zahlt, schafft an, und wer arbeitet und zahlt, sowieso :D

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah.... Der Bernd, der die Ersatzteile hat. Ich bin begeistert, wie klein die Welt ist. ;-) Wir hatten gerade Email Kontakt.

Also ich bin echt froh um alle Infos, die man zum Thema Hohner findet, wie die jetzt verpackt sind, ist zweitrangig.

Wenn man natürlich so tolle Anleitungen findet, wie die von Bernd ist das natürlich Bombe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frage zum VS100convertible:
s-l1600-3.jpg

hat jemand eine Vorstellung, wie die Arretierung in der Federfach-Abdeckung genau aufgebaut ist? Ich habe bisher verstanden, dass der Hebelfuss von innen dagegenstößt und so das Vibrato in Ruhelage blockiert. Aber wie genau dies Arretierung justiert wird ist mir noch unklar, auch, wie die auf dem Bild sichtbare Mutter nach hinten "weitergeht", es ist wohl ein schraubbarer Einsatz sichtbar, in dem sich noch eine Madenschraube zu befinden scheint, aber wie hält da ganze im Blech?
 
hat jemand eine Vorstellung, wie die Arretierung in der Federfach-Abdeckung genau aufgebaut ist?
Naja, die Schraube in der Abdeckung hat vermutlich tremoloseits eine Mulde in der sich der Hebel in Nullstellung fixiert. Und da die Korpora immer etwas Unterschiedlich dick sind und vermutlich jeder einen etwas anderen Druckpunkt als Ideal ansieht, lässt sich die Schraube mittels zweier Muttern (zweier Mütter, hähä) einstellen, um den idealen Druckpunkt zu haben.

So verstehe ich das zumindest Aufgrund der Bilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hat vermutlich tremoloseits eine Mulde in der sich der Hebel in Nullstellung fixiert.
.. so etwa stelle ich mir das auch vor, ich hätte halt gerne mal ein Bild von dieser Seite, damit ich das "sinngemäß" nachbauen kann ...
 
Mir scheint, dass man da eher die Position des Hebels einstellt, nicht irgendwelche Korpus-Stärken kompensiert?
.. jetzt macht das alles Sinn (herzlichen Dank für's Finden!): der Hebel wird in der Ruhelage in das konzentrische Loch "erfahren" und die von Außen zugängliche kleine Madenschraube bestimmt den Punkt der Ruhelage. Eigentlich ganz simpel :D
Nach einem sehr ähnlichen Prinzip funktioniert auch ein Teil VS50/100 Hebel, die liegen auch in dem an der Basis verschraubten Röhrchen, werden über einen Spannring in der Gängigkeit justiert und die Einstecktiefe regelt eine kleine Made von hinten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben