Hohner Professional User Thread

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Ich nehme aber an, das Schlagbrett könnte durchaus original sein.
Glaube ich nicht, aus der Nähe betrachtet sind die Fräsungen nicht sauber, das Brett ist von unten lackiert und es wurde über die Kanten gepinselt. Kann mir nicht vorstellen, daß Hohner sowas in dem Preissegment rausgegeben hätte.
Außerdem habe ich die Red Marble bisher noch nie mit einem gelben Schlagbrett gesehen.
Aber das stört mich eigentlich nicht, das war die erste RTS seit langer Zeit, die mal wieder für unter 200 zu bekommen war und da mir die vom Handling her gefallen und ich gerne noch die Singelcoilvariante der Revelation gehabt hätte, war das für mich o.k. und, ich möchte die spielen. Auch wenn ich inzwischen vier Hohner mein eigen nenne würde ich nicht von Sammlung sprechen wollen.

Sind die Originalpotiknöpfe eigentlich normale Fender Stratknöppe?
 
Guten Morgen, ich hol mal den Thread ausm Keller mit der Frage *nun hierher verschoben*

Ist die HL59 Serie auch aus der Professionalreihe von Hohner?
Was ist der Unterschied zur L59?

Einen freundlichen Gruss in die Runde!
 
Grund: siehe edit (grün) - by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Originalpotiknöpfe eigentlich normale Fender Stratknöppe?
jupp.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist die HL59 Serie auch aus der Professionalreihe von Hohner?
...ich glaube, die gehört zumindest preislich wie qualitativ in die Region, formal wohl aber nicht.
Was ist der Unterschied zur HL59?
.. du meinst vermutlich "zur L59", oder? Andere Pickupbestückung, andere Konstruktion als die erste L59-Version (die eine "schwebende" Decke hat), etwas weiter vom Original LP Formfaktor entfernte Korpuslinien. Wenn ich das richtig überblicke gibt es wie von der L59 auch mehrere gleichnamige, aber leicht unterschiedlich geformte Varianten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...so, hat der Hohnergasmann doch noch mal zugeschlagen: obwohl ich ja eigentlich Teles ohne "through body"meide, bei der habe ich denn doch mal eine Ausnahme gemacht, die Glitzerschiffechn schwimmen ja nicht jeden Tag vorbei:
ein Vorführmodell (!) aus dem tiefen Osten zu einem passablen Kurs (etwa umgerechneter Neupreis minus Vorführermäßigung. bin auf die gestoßen, als mich eine Kleinanzeige mit eher etwas unsommerlichem Preis geschockt hat und ich mal checken wollte, wie "extrem selten" die tatsächlich ist :D )
Bin gespannt.

191505_3.jpg
191505_5.jpg
191505.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Glückwunsch zu diesem Prachtinstrument.
Eine Gitarre mit Full-Body-Pickguard habe ich bisher noch nie gesehen. :)
Seit mir von GG ein Akquiseverbot auferlegt wurde, bin ich nicht mehr am Stöbern in den unendlichen Weiten...
Wenn ich dann sowas sehe...,ohje......

BTW: Was hat denn die Pearl für einen interessanten Sattel? Schaut so aus als ob man da was festklemmen könnte - oder fehlt da was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht aus wie der Rollensattel an einer meiner Chevys.

Sehr schönes Teil, ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen.
Würde mich mal interessieren, was Du dafür investieren mußtest.
 
Sehr schönes Teil, ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen.
.. die Dinger tauchen schon ab und zu mal wieder auf, allerdings zu recht unterschiedlichen Kursen. Etwas häufiger scheint die spätere 2xHB-Version zu sein ...
Ich habe schon mehrmals eine im Visier gehabt, ich bin mir aber selbst noch gar nicht sicher, ob die abgesehen von der spaßigen Optik was für mich ist.
Würde mich mal interessieren, was Du dafür investieren mußtest.
... jedenfalls weniger als das "Extrem Selten!!!"-Angebot, das gerade bei IhBäh-Kleinunzeigen schwebt :D ... aber immerhin hat mich das ja auf die Idee gebracht ....
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß hier jemand, wie die Pearl zu datieren ist? Und Ob das sie gleiche Serie wie "Hohner Caribbean Pearl" (die ich in drei Farben Tom/STP und 2x HB öfter finde) ist?
Die Ananas deutet vermutlich auf späte 80s, oder? Leider sehe ich keine Seriennummer ...
 
Sie muß noch aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt werden, aber jetzt wohnt sie erstmal bei mir.;-)

l75.jpg
 
Vielleicht könnt ihr oder konkret @frankpausch mir helfen.
Ich habe vor kurzem eine Revelation RTX gefunden und gekauft, mit der es der Vorbesitzer zu gut gemeint hat. Er hat sie verschönert und in seinem Sinn "optimiert".
Jetzt suche ich nach Ersatzteilen. Meine Anfrage bei Hohner führte witzigerweise dazu, dass mir dort das Musiker-board empfohlen wurde. Ich hab mal nur ein Foto hochgeladen, dass die Veränderungen aber deutlich macht. Kurz gesagt, ich brauch ein Schlagbrett, Tonabnehmer und die ATN. Hat noch jemand sowas rumliegen oder kann mir zumindest eine Schlagbrettschablone zur Verfügung stellen? Wie bekomm ich den Lackstift vom Griffbrett?
Danke.
 

Anhänge

  • 20181104_112839.jpg
    20181104_112839.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 213
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo badagrad,

den hier abgebildeten und unbenutzten Original-ATN hätte ich noch daheim herumliegen, wenn sich keiner direkt aus einer Hohner findet. Ich habe aber NULL Ahnung, was dafür ein angemessener Preis wäre, im weiten Internet habe ich nur einen für 20 GBP gesehen. Falls du interessiert wärst, bitte per PM.
Grüße,
Bernd
Danke, ich werd dich kontaktieren, damit es hier keinen Ärger gibt.
 
Er hat sie verschönert und in seinem Sinn "optimiert".
..auuutsch ... aber immerhin noch ein Paar der PUs drin ... ich denke, beim
Pickguard wirst du wohl um Nachfertigung/Selbersägen nicht herum kommen. Ich vermute mal, der Korpus ist transparent türkis? Das ist bei mir (allerdings bei einer RTS) mit sowas gekommen:
Medium 23605 anzeigen

Wie bekomm ich den Lackstift vom Griffbrett?
... mit Nagellackentferner dürfte das gehen. Hinterher ölen. Aber im Vergleich zu dem grottigen Schlagbrett sieht das doch eigentlich ganz nett aus ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
zumindest eine Schlagbrettschablone
wenn das konkret ist, sag Bescheid.
 
...
The complete Ferengi Rules of Acquisition:
Anhang anzeigen 641696
Das hatte ich übersehen.
Der Deal ist: Für jede Neuanschaffung muss ein altes Stück weg. Nun bin ich dabei, die alten Billigteile wie z.B. einen Hohner Rockwood Bass oder als nächstes so eine unsägliche Steiny-Kopie wie das Cherry-Teil mit einem noch unsäglicheren Tremolo zugunsten richtig bespielbarer Instrumente abzustoßen. Wobei ich von den Billigteilen leider nur wenige habe. Andererseits habe ich mich auf das Bassspielen reduziert und das schränkt die Akquisitionsversuchung doch etwas ein.
Zumal ich die wichtigsten Hohner-Professional-Bässe, nämlich die Jacks schon habe. :)
Oder gibt es andere wichtige HP-Bässe, die ich übersehen habe? :fear:
Beste Grüße
Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an @Be.eM und @frankpaush für die bisherige Hilfe. Leider stehe ich noch ohne Schlagbrett da, da der Trashcontainer mir zu teuer ist und die Revelation Guitar Company die Dinger nicht einzeln liefern kann. Inzwischen hab ich bei einem Spezialisten angefragt. Mal sehen, wie hoch dessen Angebot wird. Der Kundendienst bei Hohner kann auch nicht weiter helfen.
Was die Entwistle- Tonabnehmer angeht, ergab die Anfrage beim Hersteller auch nur Bedauern.
 
Naja, vielleicht hat einer der hier anwesenden Relevation-Besitzer Zugriff auf einen A3-Scanner und kann das Schlagbrett mal zusammen mit einem Lineal o.ä. einscannen, dann lässt sich mittels Inkscape oder einem anderen Vektorprogramm das Schlagbrett selber herstellen: nachzeichnen, ausdrucken, ausschneiden, fertig. Zumindest habe ich auf diese Weise schon ein paar Schlagbretter, E-Fachabdeckungen, etc. gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine kurze Recherche ergab, dass es bei Amazon Rohlinge in der Größe 435x290mm gibt (ca. 12x17 zoll). Bei Alibaba habe ich noch nicht geschaut, da gibt es vielleicht noch größere Stücke?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben