Hohner Professional User Thread

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Mal eine Zwischenfrage, wie sind im Gegensatz zu der ST59 die ST Special qualitativ zu bewerten?
 
Die normale ST Special (und Special X und Olympic) hatte im Gegensatz zur ST 57, 59 oder Special S, die einen Massivholzkorpus haben, einen Schichtholzkorpus, der günstiger herzustellen ist (aber in vergilbtem Elfenbein oder nennen wir es mal "Nikotinweiß" schon sehr speziell ist). Ich habe zwar nur wenige richtig alte STs in den Fingern gehabt, hatte aber den Eindruck, dass die Qualitätsstreuung der Instrumente vor 91 etwas größer war und in diesen Zeitraum dürften die meisten Specials fallen. Desweiteren haben die ST 59 ein 2-Punkt-Tremolo, welches hochwertiger zu sein scheint.
Der ausschlaggebende Punkt - ganz unabhängig von der Herstellungsqualität - ist aber für mich der Hals. Die Specials haben eher ein C-Profil, wogegen die 59er ein sehr flaches D-Profil in den höheren Lagen aufweisen (find ich besser). Und ein perloid Schlagbrett kombiniert mit vergoldeter Hardware weist in der Regel auf ein vorhandenes ATN hin, diese STs waren etwas teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die ausführlichen Info!
 
So, nun habe ich meine ST59 in Betrieb genommen. Abgesehen von der Reinigung habe ich den Hals und die Saitenlage eingestellt, Schalter/Potis ausgeblasen und die Gold Hardware poliert.

Nachdem ich mich mit dem ATN vertraut gemacht hatte, muss ich sagen: Wow, die Gitarre ist toll!

Sehr gute Bespielbarkeit, schöner Vintage-Stratsound.
Dank ATN können mit ziemlich Gain Sounds à la SG realisiert werden.

Die Gitarre könnte sich zu meiner Lieblingsgitarre mausern :)
 
Ja, das habe ich "natürlich" auch schon gesehen. Aber für mich gibt es eigentlich nur eine Einstellung mit der black box..die erste. full full half
Die anderen sagen mir eher gar nicht zu. Hatte auch schon überlegt, mal kpl. neue Tonabnehmer einzubauen, weil mir die Gitarre von der Bespielbarkeit sehr zusagt, ich aber mit der Box nicht viel anfangen kann, aber ich habe es dann doch
lieber gelassen. Ich habe noch später ne USA Fender Strat gekauft und finde die schon ein tick besser, dito mit einer Framus Diablo. Sind aber echt nur Kleinigkeiten.
Die Hohner ST 59 ist schon gut.
 
Klar, fulfullhalf ist mein Favorit!
Gerade Neck/Middle ist sehr schön!

Aber sie bietet mehr, und das finde ich cool.
 
Hallo zusammen,
ich besitze seit letzter woche eine ST57:), kann mir jemand sagen welchen Imbußschlüssel ich zum Einstellen brauche?
 
Hallo Hohnerfreunde!

Zunächst wäre wohl zu ermitteln, was Catilina denn einstellen möchte. ;-)
Sollte es sich um den Hals-Spannstab handeln, wäre nach meiner Erinnerung ein 5-mm Innensechskantschlüssel (vulgo Inbus) erforderlich, den man in die Halsstab-Mutter hineinsteckt, insofern wohl auch ein Steckschlüssel :D. Es könnte aber auch ein 4-mm-Inbus sein, da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, weil ich gerade keinen zur Hand habe. Jedenfalls kann man da nicht viel falsch machen: Wenn der 5er nicht reinpasst, ist es der 4er. Jedenfalls kein zölliger.

Beste Grüße
Derek
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ups, sorry, ich meinte die winzigen Imbusschrauben an der Brücke. Am Hals müsste ja 3/16 Zoll Imbus sein, jedenfalls bei den Original Fender, mir ist nicht klar ob die Hohner auch zöllige Imbus hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Hohner-Freunde,

angenommen, ich wollte einen Teil meiner Hohner-Professional-Sammlung verkaufen (was ich wohl in Kürze tun muss, um den lieben Familienfrieden zu erhalten), dürfte ich dann hier einen Link zum entsprechenden Flohmarkt-Artikel (Post) setzen?
Oder ist das unerwünscht oder gar verboten und wird geahndet?

Beste Grüße
Derek
 
angenommen, ich wollte einen Teil meiner Hohner-Professional-Sammlung verkaufen (was ich wohl in Kürze tun muss, um den lieben Familienfrieden zu erhalten), dürfte ich dann hier einen Link zum entsprechenden Flohmarkt-Artikel (Post) setzen?
Oder ist das unerwünscht oder gar verboten und wird geahndet?
Ich könnte dich mit ein paar Links aus dem Darknet versorgen, wo man einen ordentlichen Preis für die Ehefrau bekommt...? :D

Nee, setze die Links doch einfach in deine Signatur, das machen andere ja auch. Ggf. vorweg hier mal eine Liste von zum Verkauf stehenden Gitarren posten, falls du die Leute hier im Forum bevorzugen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gehe davon aus, dass Links auf die Anzeigen hier im Flohmarkt toleriert werden, bei Links auf (eBay-) Kleinanzeigen kann ich mir allerdings schon vorstellen, dass die Admins das nicht so gerne sehen.

Edit: vielleicht bringe ich das aber auch mit einem anderen Forum durcheinander?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
[...]

Ggf. vorweg hier mal eine Liste von zum Verkauf stehenden Gitarren posten, falls du die Leute hier im Forum bevorzugen willst.

Ja, das will ich, deswegen meine Nachfrage. Ich bin gerade am zusammenstellen was ich verkaufen will. Es kommen schon ein paar zusammen. Es sind mit Sicherheit auch welche dabei, die ich hier schon mal gepostet habe. Es dauert aber ein bisschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurze Frage an alle, die sich mit der L-75 auskennen:
Hat das Tailpiece Gewinde in den Löchern, wo die Saiten durchgezogen werden (auf der Hinterseite, wo die Endballs sind)?
Bei meiner hat's welche und ich frage mich, ob da mal die Hardware getauscht wurde.

Auf der Unterseite der Bridge ist HS eingeprägt, beim Tailpiece nichts.

Ich danke für Infos!

Liebe Grüsse
Norbert
 
Hallo N.A.,

Fotos sind bei derlei Anfragen immer recht hilfreich.
Aber ich habe trotzdem mal bei meiner L75 nachgesehen.
Von Gewinden ist da nichts erkennbar, siehe Fotos unten.
Ich hoffe, das ist das, was du meintest.

Beste Grüße
Derek

IMG_5474.JPG


IMG_5476.JPG


Hier die Hübsche "am Stück":

IMG_5469.JPG


Notfalls könnte ich mich auch überreden lassen sie wegzugeben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke !
Hier sind Bilder.
Die Form des Tailpieces und der Schraubeb ist auch anders.
 

Anhänge

  • 20190129_203325.jpg
    20190129_203325.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 274
  • 20190129_203358.jpg
    20190129_203358.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 158

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben