Hohner Professional User Thread

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
oops, stimmt, das habe ich nicht bedacht, A4 geht tatsächlich nicht (da bleibt das obere Horn außen vor ...) Allerdings reichen im ersten Arbeitsschritt ja ein Schlagbrett und ein DinA3 Blatt und ein feiner Bleistift, oder? (oder zwei ordentlich markierte A4 scans, die elektronisch zusammengeführt werden, fällt mir gerade ein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Hohner-Professional-Freunde,

da steht schon seit ewigen Zeiten eine ST Lead für 260 € in Pink in den Kleinanzeigen. Wieso kauft denn die niemand. Zu teuer?
Ich würde ja gerne aber erstens habe ich schon eine und zweitens schreckt mich das Tremolo/Vibrato (Gab es die eigentlich alternativ mit dem Accutone und dem KBS-Tremolo?). Grad seh ich, es gibt noch eine zweite, die mit 250 € angeboten wird.

Wie es ausschaut, haben die beiden angebotenen das Kahler-Klon Accutone-Tremolo. Das ist nach meinen bisherigen Erfahrungen immer verbogen und damit unbrauchbar, was dazu führt, dass die ganze Gitarre unbrauchbar wird, weil nicht mehr Stimm stabil. Einzige Alternative: Tremolo festsetzen. Aber dann hat sie halt keines mehr. Und die Festsetzung ist auch mit einem ziemlichen Aufwand verbunden, bohren, Gewinde schneiden Blech zuschneiden usw.
Das würde sich dann und nur dann rentieren, wenn die Gitarre so gut ist, dass man das fehlende bzw. festgesetzte Trem getrost ignorieren kann.
Und da kommen wir endlich - lange Rede, kurzer Sinn - zum Kern meines Anliegens: Ist das der Fall?
Oder sind 260 Euro besser investiert in eine neue Low-Budget-Gitarre? Vergebt meine ketzerische Frage. :hail:

Beste Grüße
Derek
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.die aus dem Emsland sieht möglicherweise besser aus, ich würde aber sicher nachfragen, ob das Vibrato wirklich funktioniert, ansonsten ist der Preis viel zu hoch (die "ältere" hat keine Halsplatte, das fände ich persönlich eher nicht so schön und dürfte auch praktisch ein irreparabler "Schaden" sein) Über das Accutone dürften sich leicht endlose Leidensgeschichten finden lassen ... ich würde es mir nicht antun, für KBS, die ja wohl auch ab Werk eher traurige Mühlen waren und unrepariert alle nicht mehr tun, gibt es ja wenigstens ordentliche Reparaturwege, die am Ende keine Bastellösungen oder Funktionseinschränkungen bedeuten, ich hab's einmal mithilfe von Hohner und kostenfrei hingekriegt und ein zweites Mal dank BeeM und auch zu einem sehr entgegenkommenden Kurs. Genug getan für's Hohnermuseum :D
Für's Accutone habe ich immer eher zweifelhafte "Lösungen" gesehen, die mir persönlich nicht behagen würden. Und ein Kahler kriegt man ja auch nicht an jeder Ecke geschenkt ...

Oder sind 260 Euro besser investiert in eine neue Low-Budget-Gitarre? Vergebt meine ketzerische Frage. :hail:
.. fernab von Glaubensfragen um den Flair bestimmter Altersgruppen und Marken: ich würde das schlicht bejahen.
Gebraucht kriegt man dafür eindeutig zuverlässigere E-Gitarren ... aber möglicherweise sehen die dann nicht so schön schräg aus :D Es gab Zeiten, da hat man dafür eine Revelation gekriegt (mit viel Geduld auch jetzt gelegentlich), das ist eine ganz andere Qualitätsstufe (etliche Stufen höher) und mit den Dingern habe ich noch nie Probleme gehabt.
 
Naja, vielleicht hat einer der hier anwesenden Relevation-Besitzer Zugriff auf einen A3-Scanner und kann das Schlagbrett mal zusammen mit einem Lineal o.ä. einscannen, dann lässt sich mittels Inkscape oder einem anderen Vektorprogramm das Schlagbrett selber herstellen: nachzeichnen, ausdrucken, ausschneiden, fertig. Zumindest habe ich auf diese Weise schon ein paar Schlagbretter, E-Fachabdeckungen, etc. gebaut.
Das ist aber für denjenigen dann auch mit Aufwand verbunden, falls er nicht gerade ein ungenutztes Schlagbrett rumliegen hat.
 
Das ist aber für denjenigen dann auch mit Aufwand verbunden, falls er nicht gerade ein ungenutztes Schlagbrett rumliegen hat.
Manchmal sind Menschen nett und helfen, ohne dass dabei gleich an Aufwendungen oder Kosten denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manchmal sind Menschen nett und helfen, ohne dass dabei gleich an Aufwendungen oder Kosten denken.
Stimmt schon, mir wird ja schon von 2 der Teilnehmer hier gewaltig geholfen. Zum einen mit einem ATN und zum anderen mit Tipps für Bezugsquellen für rin Schlagbrett, auch wenn das bisher erfolglos war. Mir sind knapp hundert Euro einfach zu viel.
 
Ich ha Schnewittle wach küscht.

IMG_20181117_173924.jpg
IMG_20181117_173918.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Rückseite noch Folien Drauf. Und sogar der Pusch Pull Aufkleber is noch aufm Poti. :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jap hab jetzt locker 4 Stunden drauf gezockt. Echt geiles Brett Flitze Hals und ich mag sonst keine Trems aber das Steinberger is klasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen
Ich bin neu in dieser Unterabteilung, habe seit gestern eine schöne St59 von 1991.
Ich habe sie mit den uralten Saiten kurz angespielt und war beeindruckt von dem Klang!

In der Zwischenzeit habe ich alle Potis ausgeblasen, die Gold Hardware poliert etc. Gerade jetzt ist noch da Griffbrett am Trocknen, ich musste es beim Halsansatz neu verleimen. Sie scheint komplett original zu sein.

Ich habe eine Riesenfreude!
(Auch am Preis: 90€ inklusive einem kleinen Amp (den ich weitergeben werde) und Ständer und Kleinkram :))

Gruss Norbert
 

Anhänge

  • 2018-11-17 17.53.30.jpg
    2018-11-17 17.53.30.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 237
  • 20181117_174940.jpg
    20181117_174940.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 231
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun ist sie neu besaitet, fast perfekt eingestellt - und ich bin weg....
Die klingt genial!!!
Ich hatte schon einige Fender (auch sehr teure Custom Shop) in den Händen, aber keine klang wirklich besser. Eher umgekehrt, dass die nicht an die ST59 ran kamen - das können aber auch meine Emotionen sein :)
 
Ja, ich habe auch so eine und finde sie richtig gut!!! Mit dieser etwas seltsamen Blackbox, die du wohl auch hast, bist du auf dem Laufendem??
 
Der relative Emotionsfaktor, also E/€ dürfte bei den HPs deutlich höher liegen. :D
...interessanter Ansatz. :)
ich habe aber schon beobachten können, dass sich E durchaus proportional zu € verhalten kann, wenn der individuelle Wert von €(out) sich im Bruchteilbereich von €(in) bewegt ... die Bedeutung de Geldes nimmt mit seiner tendenziell unbegrenzten Verfügbarkeit nämlich ab ... :D
 
Ja, ich habe auch so eine und finde sie richtig gut!!! Mit dieser etwas seltsamen Blackbox, die du wohl auch hast, bist du auf dem Laufendem??

Ja, die Blackbox ist drin. Scheint alles noch original zu sein. Gerade war ein Kollege da, der ein Musikgeschäft hat und Reparaturen macht (v.a. Elektronik ). Er konnte sich kaum erholen... fand die Gitarre super. Meint auch, dass sie sich vor keiner Fender verstecken muss.

Freudig, Norbert
 
bin mir nicht sicher, ob das hier schon gepostet wurde
ST59_ATN.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, das hab ich im Netz schon gefunden.

Tolle Community hier
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben