Hohner Professional User Thread

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Doch. Weil DU dann die fehlende Masseverbindung zu den Saiten bist :)
...nö, umgekehrt eigentlich. :D
Hmm...Wenn die Masse irgendwo unterbrochen wird, dürfte es aber nicht aufhören zu brummen wenn ich Saiten oder Metallteile der Gitarre berühre oder?
Bin im Moment etwas ratlos, habe schon die Verbindungen gecheckt, sieht soweit alles gut aus. Die Frage ist jetzt, wie ich da den Fehler finde...
... wenn es aufhört zu brummen, wenn du Metallteile oder Saiten berührst, gibt es eigentlich im Sinne des Erfinders KEIN Problem, das zu lösen wäre. So funktioniert eine "Saitenerdung" genau.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ich an die Potis gehe, ohne die Saiten zu berühren dann knackt es auch öfters noch.
...lass mich raten: metallene Potiknöpfe? Dann wird die Erdung genau dann hergestellt, wenn du sie berührst.

Bei Instrumenten mit Saitenerdung (die meisten nach etwa 1965 gebauten E-Saiteninstrumente, mal von welchen mit ausschließlich verbauten Piezo-Tonabnehmern abgesehen vielleicht, haben die) MÜSSEN die Saiten berührt werden, um sie zu gewährleisten.
 
...nö, umgekehrt eigentlich. :D

... wenn es aufhört zu brummen, wenn du Metallteile oder Saiten berührst, gibt es eigentlich im Sinne des Erfinders KEIN Problem, das zu lösen wäre. So funktioniert eine "Saitenerdung" genau.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

...lass mich raten: metallene Potiknöpfe? Dann wird die Erdung genau dann hergestellt, wenn du sie berührst.

Bei Instrumenten mit Saitenerdung (die meisten nach etwa 1965 gebauten E-Saiteninstrumente, mal von welchen mit ausschließlich verbauten Piezo-Tonabnehmern abgesehen vielleicht, haben die) MÜSSEN die Saiten berührt werden, um sie zu gewährleisten.

Genau, metallene Potiknöpfe. Diese knacken dann etwas. Jetzt hat meine Ibanez GRG 170, die ja eher zum günstigen Segment gehört dieses Knacken nicht. Also entweder liegt das an den Pickups, welche vielleicht moderner sind und nicht so störanfällig oder man hat da ein anderes Massekonzept gewählt.

Achja: Wenn ich bei der Hohner KEINEN der Pickups aktiv habe, d.h. alle Switches auf off, dann wird das Brummen stärker.
Die Inputbuchse hat auch manchmal Wackler(Tonaussetzer), wenn man stark das Kabel bewegt. Vielleicht ist da auch ein Kontakt nicht richtig. Allerdings haben die da einen komischen Output Jack gebastelt und ich bin im Moment noch auf der Suche Ersatz zu finden.
Blöd ist das ganze halt wenn man solche Pedaltone Licks spielt, wo man Hammer-on macht und dann einen Pull-off auf die Leersaite. Wenn man das dann wieder von vorne wiederholt, dann knackt es halt manchmal, weil man die Saiten ja kurze Zeit loslässt.
Wollte halt nur Wissen, ob das "normal" ist, weil die Ibanez hat das nicht. Vielleicht liegts auch am Alter der Hohner...
 
Blöd ist das ganze halt wenn man solche Pedaltone Licks spielt, wo man Hammer-on macht und dann einen Pull-off auf die Leersaite.
... ja, eindeutig ein konzeptioneller Nachteil von Satenerdungen. da bleibt dann nur ein Handballen auf der Brücke oder ein nackter Fuss auf einem in der Kette angeschlossenen Metall-Gehäuse :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...fällt mir gerade noch auf: hinter einer locking nut ist das doch ein wenig doppeltgemoppelt, oder?
 
... ja, eindeutig ein konzeptioneller Nachteil von Satenerdungen. da bleibt dann nur ein Handballen auf der Brücke oder ein nackter Fuss auf einem in der Kette angeschlossenen Metall-Gehäuse :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

...fällt mir gerade noch auf: hinter einer locking nut ist das doch ein wenig doppeltgemoppelt, oder?

Ich habe die letzten Stunden nochmal ausgiebig getestet und das Problem kommt wohl nicht von der Gitarre, sondern von meinem Boss Multieffekt. Hat mich schon in den Wahnsinn getrieben. Am Amp ist sie doch "relativ" leise, wenn man die Saiten oder Teile berührt und das Knacken kommt auch nur beim ersten mal und danach ist Ruhe. Also ist jetzt soweit alles Palletti. Werde mal noch Bilder hochladen von dem Teil.

Und was meintest du mit Locking Tuners?
 
Und was meintest du mit Locking Tuners?
...naja, die ST Custom hat ja schon ein Locking durch den Sattel (bei dem auf dem Bild wohl die 3 Klemmen fehlen), da braucht es eigentlich keine Locking Tuner mehr
Bildschirmfoto 2018-02-24 um 23.48.02.png
 
...naja, die ST Custom hat ja schon ein Locking durch den Sattel (bei dem auf dem Bild wohl die 3 Klemmen fehlen), da braucht es eigentlich keine Locking Tuner mehr
Anhang anzeigen 613387

Habe die Schaller Teile geholt. Seitdem habe ich kein Stress mehr beim Saitenaufziehen und man kommt mit einer halben bis einer Wicklung hin. Das "Locking System" der Mechaniken ist schon toll.
Im Grunde hast du recht. Ich spiele die Gitarre aber öfters komplett ohne Tremolo, dann ist mir das mit den Locking Tuners recht.
 
.. ich brauche bitte mal auf die schnelle einen Rat: welcher thomannkoffer passt für eine Hohner SG Lion? (zum Transport per Post)
 
Hmm...Wenn die Masse irgendwo unterbrochen wird, dürfte es aber nicht aufhören zu brummen wenn ich Saiten oder Metallteile der Gitarre berühre oder?
...
Doch. Weil DU dann die fehlende Masseverbindung zu den Saiten bist :)
...
Bis hierher schon wieder was dazugelernt...
...nö, umgekehrt eigentlich. :D
...aber das verstehe ich ehrlich gesagt nicht...
Wie ist das konkret gemeint, kann das jemand „für Dummies“ erklären?
Würde mich sehr freuen.
Beste Grüße
Derek
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Apropos SG Lion: Die meisten oder jedenfalls viele wurden mit einem Kahler-Imitat-Tremolo (Vibrato) namens Accutone ausgerüstet, die nahezu alle ausnahmslos verbogen und unbrauchbar sind. Es gibt allerlei Anleitungen hier im MB oder im Web, wie die Dinger fixiert werden können.
Was ich aber noch nicht fand ist eine Lösung, das Teil dauerhaft instandzusetzen oder ohne größere Holzarbeiten gegen eine stabile Alternative auszutauschen. Hat hier jemand eine Idee oder bewährte Vorschläge dazu parat? Weil hervorragende Gitarren sind die Lions ja schon. Wenn bloß das schwammige Tremolo nicht wäre...
Beste Grüße
Derek
 
...aber das verstehe ich ehrlich gesagt nicht...
Wie ist das konkret gemeint, kann das jemand „für Dummies“ erklären?
..puh, da musste ich den ganzen kurz-Bemerkungen erst mal wieder nach gehen :D
Die Körper/Saitenberührung erdet das, was an die Masse angeschlossen ist. Also: Saiten=>Saiten-Masse-Verbindung=>Potigehäuse=>Schaltergehäuse=>eventuell Abschirmungsbleche=>Buchse "minus". Ist die Saitenerdung unterbrochen/nicht vorhanden, erdet der Körper auch nix außer den Saiten, was keinen Effekt hat. Folglich nehmen dann die NEbengräusche bei Saitenberührung auch nicht ab. Entsprechend werden die Nebngeräusche bei einem Masseverbindungsproblem innerhalb der Schaltung auch nicht abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
..puh, da musste ich den ganzen kurz-Bemerkungen erst mal wieder nach gehen :D
Die Körper/Saitenberührung erdet das, was an die Masse angeschlossen ist..

Nö, umgekehrt eigentlich :D

Tatsächlich erdet der Körper (in Schuhen) in der Regel nix, das war Käse von mir, außer vielleicht barfuß auf der Zentralheizung. Der Körper ist die störende "Antenne", die am Abstrahlen gehindert wird, wenn man ihn auf Masse legt, was über das Berühren der geerdeten Saiten erfolgt. Wenn die Saitenerdung aber unterbrochen ist, dann wird auch der Körper nicht geerdet, und es brummt ungehindert in die passiven Pickups. Aktive (EMG) sind da unempfindlicher, und deshalb verzichten solche Instrumente in der Regel auf die Saitenerdung.

Grüße,
Bernd
 
Der Körper ist die störende "Antenne", die am Abstrahlen gehindert wird
...lass uns in einem Eso-Forum weiter diskutieren ... ;)

Da brauche ich denn offenbar ein wenig Nachbildung :D Wieso gibt dann eine Gitarre, die auf der Bühne alleine angeschlossenen an einen aufgedrehten Amp steht, genauso viel Nebengeräausche wie eine, die im gleichen Zustand um meinen Hals hängt, ohne dass ich die Saiten berühre??
 
Zuletzt bearbeitet:
...lass uns in einem Eso-Forum weiter diskutieren ... ;)

Da brauche ich denn offenbar ein wenig Nachbildung :D Wieso gibt dann eine Gitarre, die auf der Bühne alleine angeschlossenen an einen aufgedrehten Amp steht, genauso viel Nebengeräausche wie eine, die im gleichen Zustand um meinen Hals hängt, ohne dass ich die Saiten berühre??


Gar nicht Eso, für das "Antennen-Bild" verweise ich mal auf den Onkel als Wortquelle. Aber insgesamt ist es eigentlich logisch, jede Form von Abschirmung funktioniert nur, wenn darin/darauf exisitierende Ströme nach Masse abgeleitet werden. Gilt für den bekanntlich elektrisch leitenden menschlichen Körper genauso wie für Metallplatten. Wenn man also die Saiten nicht berührt, dann werden die Ströme nicht abgeleitet, und man ist aus elektromagnetischer Sicht "unsichtbar" oder eben gar selbst störend.

Grüße,
Bernd
 
Es gibt Situationen, da brummt es, man fässt es an und Ruhe ist, da fehlt irgendwo die Leitung zur Abschirmung, ansonsten brummt es erst, nachdem man angefasst hat.
 
Hallo,

kann mir jemand sagen ob die Revelation RTS einen 5fach oder einen 3fach Schalter hat?
 
O.K., danke, ich habe hier nämlich im Moment eine RTS rumliegen und ich wunderte mich, weil meine RTX einen 3fach Schalter hat.
Nachdem ich das Teil jetzt mal zerlegt habe, muß ich leider feststellen, daß jemand den ATN ausgebaut hat.:-(
Mir scheint sowieso das Schlagbrett und die Federkastenabdeckung Marke Eigenbau zu sein.
Macht aber nix, habe ich was zum basteln und modifizieren, es sei denn jemand hat irgendwo noch ein ATN rumfliegen.:)
 
Ja, Bilder gibt's auch, ich wollte sie nur erst wieder zusammenbauen.
Bis auf die Elektrik und den Tremolohebel ist auch noch alles Original, sogar die Seitenklemmer und -schrauben sind noch dabei.
Eine böse Macke gibt es, die ich mal ausbessern müßte, aber ansonsten steht sie noch gut da und die Farbkombi gefällt mir eigentlich auch gut, aber wer Revelations wegen des Designs mag(also ich :D), hat sowieso keinen Geschmack.;o)


rtx1.jpg
rtx2.jpg
rtx3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben