Hohner Professional User Thread

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Hohner ST59 Strat
Habe "Dich" (wieder)mal in den entsprechenden Userthread verfrachtet und tagge gleich mal @frankpaush ;).

LG Lenny

(Damit auch etwas evtl. Weiterführendes im Spiel ist) :

Gute Adresse für E-Teile bei dt. Herstellern ist immer wieder Norbert Schnepel vom Musikkeller in Dorsten, auch wenn er bei Hohner etwas "spärlicher" ausgestattet ist -> KLICK

Hohner direkt kontaktieren kann auch mal Erfolg bringen -> KLICK

B.t.w. ist auf deren Homepage auch eine interessante Liste mit Details zu allen hergestellten Gitarren zum Download vorhanden -> KLICK (Deine ST59 dort auf Seite 48)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dt. Herstellern
...naja, die Dinger sind wohl eher koreanischer Herkunft, oder? :D Aber Tunerkappen sind nicht so wirklich exotisch in dieser Bauform, da können durchaus die anderer Hersteller passen, das Problem liegt eher darin, die aus einer anderen Mechanik zu extrahieren ohne Beschädigung. Ich würde es einfach so lassen und nebenbei mal nach einem passenden Satz Ausschau halten, Winkel der Halterung beachten und Achsendurchmesser, das dürfte relativ einfach sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach ausgibigen Test bin ich der Überzeugung, dass diese Gitarre das zeug hat meine Brot- und - Butter - Gitarre zu werden, nebst meiner Rockinger.
Man möge mich für blöd halten, aber ein qualitativer Unterschied zu einer simultan vorhandenen (von einem Freund simultan angespielt) USA Standard war nicht auszumachen.
Wegen meiner kann jetzt jeder mit dem Uraltspruch "Hohner kauft koaner" aufwarten, aber ich stehe zu meiner Aussage.
Ich werde meinen Schnapper technisch und ptisch ein wenig pimpen.

Ein schwarzes Pickguard wir es werdenm schwarze PU-Kappen (natürlich werden auch Schalter, Potikappen, Ende des Tremolohebels usw schwarz werden), die fehlenden Platten der Mechaniken sollen ersetzt werden und ein zuschaltbarer Preamp wird der Gitarre spendiert. Damit mutiert sie zu eierlegenden Wollmilchsau. Woch ich die 9V Batterie verstecke weiß ich noch nicht.
IMG_20191011_175855.jpg



Zuerst habe ich das Pickgiard abgeschraubt. Wie man sehen kann hat mein Teil das myseriöse kleine schwarze Teil (ATN Tone Control), dessen Bedienung un Bedeutung sich mir in kürzester Zeit erschloss.
Man hätte einige Kabel ruhig kürzer halten können.
IMG_20191011_175636.jpg
IMG_20191011_175647.jpg
Anhang anzeigen 709590
IMG_20191011_175721.jpg


Anbei zwei der vier von mir verdreckten Putztücher, nachdem ich das brett grundgereinigt hatte.
IMG_20191011_175953.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heyo Hohner connoisseure.
Da ich Positives über die Bauqualität der frühen 90iger Hohner Revelation Serie gelesen habe, wollte ich diese als leistbare Basis für eine Partscaster (oder wohl in diesem Falle Partselation) verwenden.
Zur Auswahl hätte ich um 210€ eine schon etwas gebrauchtere RTS, oder um 280€ eine RTX in sehr gutem Zustand

Letztere hat scheinbar schaller M6 mechaniken dran, die RTS vom Aussehen her eher Kluson-imitat mäßige. Ausserdem ist bei der RTS das Backplate wo sonst die Seriennummer wäre blanko (da steht bei der RTX deutlich Hohner Guitar Research + SN drauf) und der Headstock schwarz - ich habe aber mal gelesen, dass das bei den späteren 1993+ RTS der Fall war. Die wurden aber nehme ich an auch am gleichen Ort in gleicher Qualität gefertigt?

Unterscheiden sich die beiden in irgendeiner Form was Holz bzw. Hals angeht, oder geht es hier ausschließlich um geleimt vs geschraubt? Die A serie wäre natürlich von was ich gelesen habe zu bevorzugen, die steht momentan aber leider nirgends zum Verkauf.

(Geplant wäre ein neues Pickguard zu schneiden, HSH oder HSS Schaltung ein zu bauen und Tremolo sowie Mechaniken durch Schaller zu ersetzen und nebenbei den Body neu zu lackieren. Der Wilkinson ist eh recht ordentlich, abe Schaller hat hübschere Vintage Copper und/oder Ruthenium finishes :D).

Würdet ihr mir eher zur RTS oder zur RTX raten?
 
Zuletzt bearbeitet:
dass das bei den späteren 1993+ RTS
..ich dachte, das wären die Vorserienmodelle ohne Entwhistle und ATN gewesen?? (also ehervor 92)
geht es hier ausschließlich um geleimt vs geschraubt?
RTS = 3x Entwhistle mit strattypischem 5-Positions-switch, RTX 3x Entwhistle mit 3-Weg-Schalter für Neck, beide und dann 2xBrücken als Humbucker verschaltet), geleimt vs geschraubt ist ATX vs RTS/RTX ...
....mh, als Liebhaber der Originalmodelle würde ich sagen: dann hol dir doch gleich die Nachfolgemodelle :D die 90s Revelations sind eigentlich zu schade zumzermodden, wenn du mich fragst. Und wenn man eh neu anschafft, warum dann nicht die engverwandten Modelle aus den 2000ern (die zwar koreanisch sind, aber qualitativ durchaus in der selben Liga spielen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hohner- Professional Freunde,

vor einiger Zeit wurde mir ein Gitarren- und Bässe-Sammelverbot auferlegt und nun muss ich, um den Haussegen zu begradigen, einen Großteil meiner Hohner-Professional (HP)-Sammlung verkaufen. Ich hatte das ja schon mal angekündigt, habe es aber bis heute nicht geschafft, von allen Fotos zu machen und eine aussagekräftige Liste mit Zustandsbeschreibungen.

Aber immerhin habe ich es geschafft, mir mal einen Überblick über meine HP-Sammlung zu verschaffen. Vorgestern habe ich eine L90 Goldtop in eBay inseriert. Und bevor ich sie anschließend in den Kleinanzeigen einstellen konnte, war sie auch schon verkauft. Jetzt ärgere ich mich, weil sie mir so ziemlich am besten von meinen HPs gefallen hat. :bang:

Was man nicht alles um der Liebe Willen macht...:love:

Künftig werde ich es beim Verkauf andersherum machen (und mich dann ggf. später ärgern). :)
Naja, hier mal eine grobe Übersicht, was sich in den letzten Jahren an HP-Instrumenten so bei mir angesammelt hat:

Zwei ST 59 (Mit “Burst”-Lackierung eine rot/gelb, eine blau/grün)
Eine ST Metal (derzeit zerlegt)
Zwei ST Lead (pink - echt krass, habe ich hier schon mal präsentiert)
Eine ST Lead Graphite (weiß mit schwarzem Graphithals)
Zwei ST Custom (beide in Sunburst-Lackierung)
Eine ST Olympic (Midnight Blue)
Zwei ST Victory (Rot und weiß mit Airbrush-Body)
Eine ST Scorpion (Rot)
Zwei ST Lynx (Rot und weiß, irgendwie perlmuttartig, schaut echt toll aus, wenn Scheinwerferlicht darauf fällt)
Zwei ST Viper II (Eine Snakeskin und eine mit Aluminium-Pickguard und Trussrod-Abdeckung)
Eine ST Viper (schwarz)
Eine JT60 (Weiß, so ähnlich wie die Lynx)
Zwei L59 (Sunburst)
Eine L75 (braun)
Eine FV Devil (schwarz mit weißem Rand)
Zwei SG Lion (schwarz und rot)
Eine Baron (rot)
Zwei Revelation RTX (oder RTS oder beide, rot und ???)
Eine ST Savage (purple)
Eine ST Special (rot)
Eine TE Custom (Mark I mit Pre-Copyright-blabla Headstock - schwarz)
Eine TE Custom XII (12-saitige, schwarz, auch die Hohner-Kopfplatte)
Drei SR Heavy (zwei schwarze mit weißem Rand und eine “Tiger-Stripes” - erstere mit Accutone Trem, letztere mit Steinberger KBS-Trem)
Eine SE 35 (schwarz wie “Lucille” :D)
Eine Hohner (ohne “Professional”) Springfield (blau, mit Hohner-Guitar-Research-Kopfplatte)
Und eine Dobro ;-)

Und ohne Kopfplatte (Headless):
Drei G3T
Eine G2
Zwei “The Jack” (eine rot, eine schwarz)

Und die Bässe:
Ein B2 (weiß)
Zwei B2A (schwarz und “Zebra”)
Ein B2V (5-Saiter in oliv-metallic)
Zwei The Jack Custom V (5-Saiter, Natur, einer davon umgerüstet auf EMG)
Ein The Jack II (schwarz)
So, ich glaub’ das war’s.

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, von welcher ich mich zuerst trennen soll, alle haben ihren ganz eigenen Reiz. :confused:
Am liebsten wäre mir, jemand würde mir alle auf einmal abnehmen, dann muss ich mich nicht immer wieder auf’s neue mit der Trennungsfrage herumquälen. :weep:
Aber das ist Illusion, also werden alle nacheinander fotografiert und verkauft.

Außer den Headless. Die behalte ich. :D


Beste Grüße
Derek
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie würdest du das Halsprofil der SR Heavy beschreiben?
 
Eine habe ich noch vergessen:

Eine HS59.

Wegen Halsprofil der SR Heavy schaue ich heute Abend.

Sonstige Merkmale der SR Heavy sind laut Katalog und Info hier (es gibt hier einen Thread aus 2006 zu der SR Heavy):
  • 2 HP Humbucker GH-4
  • Graphite nut
  • Body: solid philip. mahagony
  • Through neck: philip. mahagony with indian rosewood fingerboard
  • kahler tremolo
  • 3-way and split-coil switch
  • Vol./Vol./Tone
Wobei das "Kahler" kein echtes Kahler ist sondern ein Nachbau der koreanischen Firma Accutone, die es heute aber nicht mehr gibt.

Beste Grüße
Derek
 
Weil die Fragen immer wieder kommen und weil im Thread drüben keine abschließende Klärung erfolgte:

Was hat es denn nun mit den C-Seriennummern auf sich? Die sind ja schon etwas kryptisch.

Denn ich habe verschiedene Instrumente damit, z.B. gerade hier im Büro einen Jack Bass II B mit der Nummer C100141 auf der Halsbefestigungsplatte (der hat anders als der Jack Bass Custom einen Schraubhals) und daneben steht eine The Jack Gitarre mit der Nummer 9001874 auf der Elektronikfachabdeckung. Letztere dürfte aus 1990 stammen, da sie von 1989 bis 1993 produziert wurde. Und der Jack Bass wurde bis 1999 produziert. :confused:
Steht zumindest da: https://hohnerguitars.de.tl/The-Jack-Bass.htm :D
 
Wie würdest du das Halsprofil der SR Heavy beschreiben?
Ich tue mir da etwas schwer mit der Beschreibung aber ich habe sie gerade mit der Les Paul Studio meiner Tochter verglichen, die hat einen Hals mit “Slim Taper” Profil. Der Hals der SR Heavy fühlt sich fast genauso an, in der Mitte ein klein wenig dicker. Um in Gibson-Begriffen zu sprechen würde ich sagen er liegt zwischen “Slim Taper” und “Rounded”, keinesfalls dicker als rounded.

HTH
BG
Derek
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn das auf dem Jack II ist, der, wie ich vermute, die letzte Serie darstellt, dann hat Hohner vielleicht einfach irgendwann die Produktion ausgelagert und "C" steht für eine anderes Werk bzw. einen anderen Hersteller/Zulieferer?
 
Ich habe aber auch eine ST59 und andere, die ne C-Nummer haben. Vielleicht steht das C ja wirklich für Cort, was andernorts schon angedeutet wurde. Aber was bedeuten dann die folgenden Zahlen? Oder anders formuliert: Wie kann ich das Produktionsjahr aus der Seriennummer herauslesen?

BTW:
Soeben habe ich wegen einer Nachfrage nochmal nachgesehen und festgestellt:

Ich habe vier Revelations, zwei RTX, eine schwarze und eine rote und zwei RTS, einmal schwarz, einmal rot.
Von der roten RTX sind teilweise Fotos dort zu sehen: https://www.musiker-board.de/threads/hohner-professional-user-thread.275107/page-151#post-8780344

Wenn ich nicht schon meine Jack hätte würde ich die als Standardgitarre verwenden.
Aber man kann halt nur immer mit einer gleichzeitig spielen. Selbst Ritchie Blackmore hat nicht mehr als drei auf der Bühne gehabt, davon eine zum verschrotten bzw. den Amp damit zu prügeln. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen liebe Hohner Freaks und Fachleute.... ich habe wieder mal eine Frage an Euch und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Ich würde gerne für meine neuste Hohner/Japan (ich vermute sie ist aus den 70er) die genaue Modellbezeichnung.
Ach ja, mir ist klar, dass dieses Tremolo nicht original ist!
Hoffe mir kann da jemand helfen. Ein Foto hatte ich zwar schon gefunden, aber leider keine Modell dazu.
Hier sende ich Euch das Fotos und sage jetzt schon einmal ganz, ganz lieben DANK an alle die was nützliches dazu "sagen" können.
 

Anhänge

  • 100_9034.JPG
    100_9034.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 156
  • 100_8763.JPG
    100_8763.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 156
  • 100_9032.JPG
    100_9032.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 161
  • 100_9023.JPG
    100_9023.JPG
    27 KB · Aufrufe: 161
  • 100_9021.JPG
    100_9021.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 155
Hallo Hohner-Freunde,

weiß hier irgendjemand näheres über die Hohner Springfield?

Ich habe hier eine, weiß aber nicht mehr woher. Sie wirkt recht wertig, jedenfalls kein Leichtgewicht, 3 Single-Coils und ein Vintage-Trem aber eine Form die ein wenig an die Paula erinnert aber auch ein wenig an eine Jaguar aber beides irgendwie auch nicht wirklich, sondern irgendwo dazwischen, wie eine <Mischung aus Strat, Paula und Jaguar. Sie hat einen Skunk Stripe am Hals, die Kopfplatte mit der Form der Revelations und ist "Made in Indonesia".

Hier noch ein paar Fotos:

269B2A55-1304-48F1-A102-0A4A175FE5A2.jpeg


2DDA625F-CD00-447D-B374-56675190EC22.jpeg


C44AE5A9-B009-4958-98AC-E280F1C4E5D4.jpeg


49CAF494-3360-4C21-86CD-91CF530E8700.jpeg
 

Anhänge

  • 19A3048B-2AAB-4901-B513-1458F1296D17.jpeg
    19A3048B-2AAB-4901-B513-1458F1296D17.jpeg
    61,2 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Hohner USA 2002
 

Anhänge

  • springfield.jpg
    springfield.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 149
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vermutlich wird die nicht mehr als 200-250 USD gekostet haben.
 
Tach zusammen,

hat jemand schon mal den Rollensattel einer Revelation ausgetauscht? Passt das LSR-Teil von den Maßen und vom Radius? Das Problem beim vorhandenen Sattel ist, dass 10er Saiten nicht passen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben