Hohner Professional User Thread

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Die Form des Tailpieces und der Schraubeb ist auch anders.
...abgesehen davon: welchen Zweck sollten Gewinde an dieser Stelle haben?? Sieht mir irgendwie nach Bastelarbeit aus, ich kann allerdings auf den Bildern nicht richtig erkennen, wo da die Verchromung ansetzt oder endet .... die Bohrungen sind jedenfalls nicht korrekt zentriert.

Bildschirmfoto 2019-01-30 um 10.10.57.png
 
Genau über diesen Sinn habe ich mir auch Gedanken gemacht...
Vielleicht waren da mal Feintuner drin??? Nur wozu?
Wie es aussieht, ist im Gewinde kein Chrom, darum denke ich auch, dass das jemand reingeschnitten hat.

Ob sich die Umrüstung auf eine gute Bridge/Tailpiece lohnt und man einen Unterschied merkt? Die Gitarre tönt gut und ist ein Traum zum Spielen (ich habe den ziemlich zerkratzten Hals geschliffen und geölt - liegt jetzt super in der Hand).
Übrigens ist der Hals Ahorn, nicht Mahagoni (wie es immer wieder geschrieben steht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Gitarre tönt gut
..das ist doch eigentlich schon die Antwort, oder? :D
Never repair what is not broken ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Übrigens ist der Hals Ahorn, nicht Mahagoni (wie es immer wieder geschrieben steht).
... Materialangaben scheinen häufig nicht so ganz verlässlich zu sein, letztlich ja auch nicht so schlimm, wenn man nicht unzufrieden mit dem Ergebnis ist ...
 
Nein, bin sehr zufrieden damit
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke für die Bemühungen
 
Medium 39864 anzeigenso, die Nummer 9 ist gut hier angekommen, fehlender Hebel ist von Korn eingetroffen (Thomann erkundet noch, ob sie den bestellen können ... Korn hatte sie auf Lager :D ), ordentlich eingestellt inzwischen (kam mal wieder grottigst ... )
Jetzt fehlt mir noch eine RTS mit ATX-Pickups (die White klingen nicht überall gut, musste ich feststellen) und Cherry Marble ... (RTX habe ich glaube ich genug jetzt :D ) ... na gut, eine ATX in Marsian Burst oder wie das heisst, würde ich sicher auch noch nehmen :D

Hohner Revelation RTX 11 92 1283 Transparent Red ser no.jpg
Hohner Revelation RTX 11 92 1283 Transparent Red block back.jpg
Hohner Revelation RTX 11 92 1283 Transparent Red body.jpg
Hohner Revelation RTX 11 92 1283 Transparent Red head back.jpg
Hohner Revelation RTX 11 92 1283 Transparent Red head front.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es eine Revelation ATS eigentlich wirklich?? Ich habe noch nie eine gesehen ...
"Es gab sie mit eingeleimten Hals (ATX-ATS) " https://hohnerguitars.de.tl/Revelation.htm

überhaupt, diese ja mal engagiert ins Leben gerufene Seite könnte wohl mal etliche updates gebrauchen ... was die Revelation-Serie betrifft weist sie doch erhebliche Lücken und Ungenauigkeiten auf ... (ab wann kamen White statt ATX-Pickups, wann kamen die 6-inline, welche Hardware wurde tatsächlich verbaut ...Schaller / Wilkinson-Tuner etwa ... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Revelation ATS eigentlich wirklich?

Die Seite von Alan Entwistle ist Dir doch bekannt? Laut historischem Bezug auf der Revelation-Seite gab es die Typen ATX, RTX und RTS. https://www.revelationguitars.co.uk/wp-content/uploads/2016/12/doc20161110164104_001.jpg

ab wann kamen White statt ATX-Pickups

Ich besitze keine Hohner-Revelation, aber laut Alan Entwistle war das so:

The pickups for the Revelation series were designed by me but made by David White. For us David, who already had his excellent range of "Old Glories" vintage ST pickups, was the obvious choice to make the ATN unit.

welche Hardware wurde tatsächlich verbaut ...Schaller / Wilkinson-Tuner etwa ...

Das stand in den technischen Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
klärt alles nicht,
wo die ATS bei hohnerguitars.de.tl wohl her kommt ... schließlich ist das so ziemlich die einzige deutschsprachige Referenz für Hohner im Netz, da würde ich mir ein wenig mehr Faktenbasis wünschen, wenn ihr versteht, sowas taucht dann gerne in Anzeigen auf ... :D Bevor alles im Dunkel versinkt ...

... anders als bei hohnerguitars.de.tl (die sagen Ebenholz) hat da eine ATX angeblich ein Rosewoodgriffbrett ... sicher hat aber eine ATX keine "1 Volume 2 Tone"-Regler, wie auf dem Datenblatt behauptet .. sondern einen Volume-Regler (push/push ATN on/off) und einen ATN-Frequenzwahl-Regler (push/push bridge-humbucker splitting), auch bei der RTX sind beide Tone-Regler eigentlich Blende und Frequenz für den ATN, aber da kann man das wegen der Beschriftung ala Fender vielleicht durchgehen lassen ;) .

Auch "solid alder" ist recht fragwürdig, besteht eine ATX doch aus mindestens zwei Stücken in sandwich-Bauweise ... die "Schaller machine heads" auf den RTX/RTS sind bei anderen Quellen als "Wilkinson"s bezeichnet, was durchaus teilweise stimmen könnte, da Schaller ja eigentlich immer mit Schaller-Beschriftung kommen, die aber bei vielen Modellen zu fehlen scheint ...

... bei den real-world-Modellen gab es 1991 (vierstellige Seriennummer)/92 (Seriennummern MM YY XXXX) und wohl bis in 1993 hinein Pickups ohne Goldschrift mit der erhabenen Beschriftung "ATX", später dann welche mit goldener Aufschrift "White".

Undschließlich: warum eine ATX bei einem Bruchteil an Ausfräsungen der RTX und wesentlich schwerere Hardware (Tuner und Vibratosystem) leichter sein sollte, erklärt sich nicht wirklich (und entspricht auch meinen Messungen nicht, die ATS ist gut 200g schwerer als eine durchschnittliche RTX ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hohner Revelation RTX 11 92 1283 Transparent Red
Bei mir liegt noch die selbige Rote mit der Nr. 09 92 0492. Tremolohebel müsste ich noch haben aber es fehlt die originale Tremolofachabdeckung und die Trussrodabdeckung. Falls jemand sowas übrig hat... :D

Wozu dient eigentlich die Batterie im Tremolofach?

LG
Derek

Nachtrag:
Wieso gibt es die neuen Revelations im angrenzenden westlichen EU-Raum aber nicht in Deutschland zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm....:confused:
Dann muss ich wohl mal aufschrauben und der Sache nachgehen. :gruebel:
Ich werde berichten.
 
  • ich muss mal nachfragen: Cx... Seriennummern (etwa C2 .... ) sind die in den 90ern beheimatet oder in den 2000ern? ich habe gestern eine mit "1982" ausgezeichnete ST59 (angeblich ATN) in der Hand gehabt, die eine solche Seriennummer auf der Halsplatte hatte, Made in Korea, mit "Revelation-Kopf" (also mit dem kleinen Schwung am oberen Ende). 1982 stimmt schon mal recht sicher nicht, da die ST59 ATN nach meinem Wissensstand erst 1992 raus kam. Was mich ebenfalls irritierte: der angeblich verbaute ATN wird da nicht irgendwie zugeschaltet (kein Push/Pull oder Push/Push), das scheint aber, wie ich inzwischen weiß, eine Variante zu sein ...
 
  • ich muss mal nachfragen: Cx... Seriennummern (etwa C2 .... ) sind die in den 90ern beheimatet oder in den 2000ern? ich habe gestern eine mit "1982" ausgezeichnete ST59 (angeblich ATN) in der Hand gehabt, die eine solche Seriennummer auf der Halsplatte hatte, Made in Korea, mit "Revelation-Kopf" (also mit dem kleinen Schwung am oberen Ende).[...]
Meinst du so eine wie hier unten?

IMG_5586.JPG


IMG_5589.JPG


IMG_5595.JPG


IMG_5590.JPG


IMG_5593.JPG


Das mit dem Bilder drehen hab ich noch nicht so raus... :D

BTW:
Hier noch das "Innenleben" meiner Revelation mit der Batterie im Tremolofach.

IMG_5577.JPG


IMG_5578.JPG


IMG_5580.JPG


IMG_5582.JPG


Schaut aus, als ob da noch ein Amp eingebaut wurde...
Nur wie der aktiviert oder geregelt wird, habe ich noch nicht raus.

IMG_5584.JPG


Hier sieht man noch die Stromversorgung aus dem Tremolofach. Alles schön abgeschirmt...

Beste Grüße
Derek
 
Nur wie der aktiviert oder geregelt wird, habe ich noch nicht raus.
üblich wäre: entweder über den Potischalter oder "immer an", wenn die Stromversorgung über eine Stereobuchse kontaktet (Stecker drin) das grüne Kabel neben dem roten auf dem Platinchen deutet eher in Richtung Klinkenbuchsenlösung, mal vorausgesetzt, das weiße und etwas später schwarz ummantelte, das vom Schaltpoti ausgeht, endet im Plus der Batterieklemme ...

Meinst du so eine wie hier unten?
jau, andere Lackfarbe, aber sonst wie deine.
 
Also wie es ausschaut, haben wir hier eine Zweifach-Schaltung:

Einmal Ein/Aus mit dem Push-Push-Poti und einmal Ein/Aus mit der Stereoklinke. Das weiße Kabel, das in ein graues (nicht schwarzes) übergeht, das braune und das schwarze Massekabel gehen Richtung Klinkenbuchse. Das schwarze von der Batterie endet am braunen am Schaltpoti und das rote von der Batterie an der Platine mit dem OP-Amp (?).

Das heisst, man kann wohl mit oder ohne Vorverstärker spielen. Wegen dem letzteren wurde vermutlich auch die Kupfer-Abschirmung (ringsum verlötet) eingebaut.

Um das zu testen muss ich mir erstmal neue Saiten besorgen und ne passende Tremoloabdeckung (Die Standardteile von den Strats passen da wohl nicht).
 
Hallo zusammen
Könnte günstig eine HRG LTD haben.

Wie ist die im Vergleich zu einer mit 4-2 Kopfplatte?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hat sich erledigt, habe in Netz Infos gefunden. Offenbar nicht zu vergleichen.
Schade...
 
Offenbar nicht zu vergleichen.
... och kann man schon, das ist halt der Rückweg von einem eigenen Konzept zur Normalgitarre :D Sicher keine schlechten Instrumente, aber auch nichts, was nun besondere Alleinstellungsmerkmale hätte ...
 
Hi gepflegte Hohner-Freunde,

ich habe hier eine St Custom Professional. Habe vor einiger Zeit auch das Tremolo repariert sowie bei Bernd Locking-Nuts und Stellschrauben für die Bridge geordert. Danke nochmal dafür.
Was ich jetzt "erst" gemerkt habe: Aktuell nutze ich das Tremolo nicht, das heißt ich setzte weder die Locking-Nuts am Sattel noch die Feinstellschrauben an der Bridge ein. Folglich sind diese komplett abmontiert.
Wenn ich auf der hohen e-Saite ein Bending ziehe, dann "verrutscht" mir die Saite im Sattel etwas und verstimmt sich, d.h. sie rutscht im Sattel nicht mehr ganz zur Ausgangsposition.
Ich habe ein Bild von der Stelle gemacht, wo die Saite etwas "hängen" bleibt beim Bending. Ansonsten ist sie stimmstabil, aber stärkere Bendings machen eben Probleme.
Frage an die Experten: Was kann man da tun? Soll ich die Locking-Nuts draufsetzen? Habe jetzt noch nicht groß rumprobiert, wollte erstmal nachfragen, vielleicht kennt ja der ein oder andere das Problem, wenn man das Tremolo nicht nutzt.
 

Anhänge

  • Hohner-Sattel.jpg
    Hohner-Sattel.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 221
Hast du keine Saitenklemmer auf der Gitarre?

Edit: auf diesem Bild sind Saitenklemmer zu sehen (die Teile unter den Schrauben):

s-l300.jpg
 
Was kann man da tun? Soll ich die Locking-Nuts draufsetzen?

Ja, genau. Diese Art von Sätteln erzwingt ansonsten geradezu das beschriebene Problem, weil die Saiten einerseits horizontales Spiel haben und andererseits (durch den Knick dahinter) sich gerne irgendwo festsetzen, wenn gezogen wird. Sowas bräuchte ansonsten (auch mit Tremolo) einen Rollensattel, damit das nicht passiert. Also einfach die Klemmblöcke wieder draufsetzen und das Finetuning am Tremolo vornehmen.

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben