Hohner Professional User Thread

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Ok, danke für die schnelle Antwort.
Also die Locking-Nuts auf den Sattel und am Tremolo die kleinen Schräubchen reindrehen? Und gestimmt wird dann nur noch über die Stellschrauben am Tremolo?
Und das funktioniert dann auch, obwohl das Tremolo "entspannt ist" da ich es im Moment nicht brauche?
 
Ja, das funktioniert wie beispielsweise ein FR-Tremolo auch. Du stimmst mit den normalen Stimm-Mechaniken bis kurz unter die Normalstimmung, schließt die Locking Nuts, und stimmst dann den fehlenden Rest mit den Feinstimmern nach oben. Stimmen muss sowieso grundsätzlich immer mit verriegeltem Tremolo stattfinden, erst danach würde die Federspannung entsprechend angepasst, damit verriegelte und entriegelte Position identisch sind. Den zweiten Schritt kannst du ja weglassen, wenn du das Tremolo nicht brauchst.

Grüße,
Bernd
 
Probiers mal mit Teflon Spray oder montiere die Chromsaitenhalterung ab und bau einen Graphitsattel ein :)
 
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Experten hier.
Und zwar habe ich günstig eine L75 geschossen.

Vor Nervosität beim Anspielen ist mir erst später aufgefallen, dass am Steg oben eine Schraube rausguckt (siehe Bild).
Das ist mir echt nicht aufgefallen und stört mich jetzt noch nichtmal beim Spielen. Allerdings stört es mich optisch. ;-)

Wie löse ich das am Besten? Kann ich das einfach absägen oder kann man ein Teil nachkaufen etc.?
Ich habe leider keine Ahnung von sowas.

Vielen Dank für die Infos im Voraus.

P.S. Mit der Gitarre an sich bin ich super zufrieden und bereue den Kauf nicht! :)

Gruß
Marc
 

Anhänge

  • 20190814_183839.jpg
    20190814_183839.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 240
Wie sieht das denn auf der anderen Seite aus?
Absägen lässt Du mal schön bleiben.:D
Aber wie ist denn die Saitenlage, wenn die Bridge so tief steht müssten die dicken Saiten doch heftigst schnarren.
Wenn Du keine Ahnung hast bleibt Dir wohl nur der Gang zum Gitarrenbauer.
 
Auf der anderen Seite schließt die Schraube bündig mit dem Loch in der Bridge ab. Ich kann nachher zu Hause nochmal nen Bild machen.

Die Bridge ist aber auf beiden Seiten gleich hoch, deshalb gehe ich mal davon aus, dass das herausstehende Teil nachträglich verbaut wurde.

Die Saitenlage ist Tippi toppi. Da schnarrt nix.
 
Vielleicht lässt sich die überstehende Schraube in die Buchse reindrehen? Ansonsten ist das allenfalls ein optisches Problem, da würde ich nix dran rumsägen, das macht nämlich im Zweifel mehr kaputt als es hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht lässt sich die überstehende Schraube in die Buchse reindrehen?
..ich würde auch maltippen, dass das eine Gewindestange ist, die (weiter) in die Hülse im Korpus gedreht werden kann und auf die dann das Rändelrädchen geschraubt wird.
 
Es könnte auch sein, dass wir es hier mit einer Rändelschraube zu tun haben (also Madenschraube und Rändelmutter als ein Teil), vor allem aber denke ich, dass die Schraube deswegen übersteht, weil die Brücke extrem tief sitzt, aber die Bohrung der Gewindebuchse nicht tief genug ist und deswegen die Schraube auf einer Seite rausguckt...?

Den Weg zum Gitarrenbauer würde ich aber auch empfehlen, der hat im Zweifel in der Restekiste ein passendes Teil liegen oder stellt das ganze mal schnell so ein, dass die Schraube hinterher nicht übersteht, falls der Vorbesitzer das einfach nur schlecht eingestellt hat.
 
Saiten lockern, Bridge runter nehmen und schauen ob die Rendelschraube tiefer in den Korbus gedreht werden kann. Ggf. mit 2 Muttern Kontern.
Wenn Du die Schraube absägen möchtest dann aber unten. Also Rendelschraube raus drehen und unten absägen.
 
... habe mir das Bild noch mal angeschaut, auf mich wirkt das, als wenn jemand einfach das Funktionsprinzip fehlgedeutet hat: die Gewindestange muss nicht in der Hülse im Korpus leicht "fassen", sondern an der Brücke.
Saiten lockern, Bridge runter nehmen und schauen ob die Rendelschraube tiefer in den Korbus gedreht werden kann.
... jau, das wird sicher so sein und ist auch nach meiner Ansicht der richtige Weg.
 
... habe mir das Bild noch mal angeschaut, auf mich wirkt das, als wenn jemand einfach das Funktionsprinzip fehlgedeutet hat: die Gewindestange muss nicht in der Hülse im Korpus leicht "fassen", sondern an der Brücke.

... jau, das wird sicher so sein und ist auch nach meiner Ansicht der richtige Weg.

Super, vielen Dank für die Tipps.

Das werde ich so bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren. :)
 
Hi Leute,

kennt jemand einen geeigneten Koffer für eine Hohner ST Custom Professional, bzw. hat jemand Erfahrung mit den Standard / Universalcases von Thomann?
Ich habe hier eine Gigbag rumfliegen, aber für den rauen Bühneneinsatz (Auf-/Abbau) ist das absolut nix. Deswegen suche ich einen geeigneten Koffer.
 
Moin,

ich lagere und transportiere meine ST-Ferrari im Standard-Koffer Hausmarke von BigT - sollte bei der Custom ja eigentlich auch passen.

Gruß
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!
Bin noch recht neu hier!
Wie würdet ihr quaitativ im Vergleich zu einer USA Standard Strat eine Hohner St59 sehen?
 
mmh... schwierig. Von den Specs bis zur Halsform (eher flaches D) sind die recht ähnlich. Die Qualität der 3 Hohner ST59, die ich bis jetzt in der Hand hatte, war recht ordentlich, jedoch gibt es eine gewisse Qualitätsstreuung (bei späten scheint sogar billigere Hardware verbaut worden zu sein), deshalb kann ich hier kein Pauschalurteil abgeben. Am besten scheint die Verarbeitung bei denen mit der Goldhardware (ich würde Baujahre von 92 bis 94 suchen) zu sein. Eventuell muss man dann mit dem ATN klarkommen oder das muss raus. Nach Strat klingen die allemal. Sind aber vermutlich wesentlich günstiger zu bekommen.
Aber wie du sicher weißt, hängt der Sound von E-Gitarren maßgeblich von der Kopfform, dem Decal, was draufklebt, und ob man mit dem Markennamen etwas anfangen kann ab.
Kurzum: Wenn du eine gut erhaltene für unter 150 EUR bekommst und damit nicht zufrieden bist, hast du nicht viel Geld in den Sand gesetzt und kannst dir anschließend die F kaufen.
 
Habe eine Hohner ST59 Strat für wenig Geld geschossen.
Klingt gut und liegt gut in der Hand.

Nur fehlen bei zwei von den Mechaniken die Abdeckungen.
Wo bekommt man die Dinger her?

Des Weiteren wäre es interessant zu wissen wie alt die ST ist.

Ich will die Gitarre vielleicht auchnoch optisch etwas pimpen, mit schwarzen Pickguard und PU-Abdeckungen usw.
Auch Potiknöpfe aus Metall sind ein Gedanke.

IMG_20191008_220011.jpg
IMG_20191008_220039.jpg
IMG_20191008_220026.jpg

IMG_20191008_215953.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20191008_220011.jpg
    IMG_20191008_220011.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 156
Ich tippe mal auf ein Verkaufsjahr spätestens 1993 - da wurden die Postleitzahlen fünfstellig.
Für das Baujahr- schau mal hier vorbei, da wird Dir indirekt weitergeholfen...evtl.gibts da auch noch Ersatzteile.
 
Danke!
Na ja, Zillertal liegt in Österreich und da sind die PLZ Zahlen immer noch vierstellig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben