Hohner Professional User Thread

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Ich besitze drei Hohner ST59.

Blueburst ATN mit Goldhardware,
Schwarz mit dunklem Perlmutt-Pickguard mit Chromhardware,
2-Tone-Sunburst mit Chromhardware

Alle drei haben den (ich nenne ihn so) "modernen" Headstock, der die abgeflachte Verbreiterung hat.
Viele Hohnermodelle haben wiederum den schnabelförmigen Headstock.

Kann man hieran erkennen, wie alt eine Gitarre ist oder gab es da andere Hintergründe?
Ich habe alle meine ST59er (bis auf die schwarze Special Edition) sowohl mit dem einen als auch mit dem anderen Headstock gesehen.

Hat hier jemand Informationen?

Würde mich gerne mit anderen "Hohner-Heads" austauschen.
Habe vor 22 Jahren meine erste ST59 bekommen und werd mit der ins Grab gehen.
Wäre ich nicht so arm, würde ich jede HP schnappen, die mir unter die Finger kommt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die STs haben in der Regel eine Hals-Platte wo die Seriennummer drauf steht. Daraus ergibt sich meistens das Herstellungsdatum. Ich vermute, die mit den abgeflachten Kopfplatten, die auch die Revelations haben, sind neueren Datums als die Schnabel-Kopfplatten.
Ich vermute auch, dass die abgeflachten Headstocks mit der Mitwirkung von Alan Entwistle in der Hohner-Professional-Gitarrenabteilung zu tun haben. Die dürften in seine Zeit fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat ist es so, dass die Gitarren mit dem "3D"-Headstock später gefertigt wurden. Was das "Halsgefühl" (ich nenn es mal: sehr flaches Flitzefinger D) anbelangt unterscheiden sich bei den ST59s die 91er und früher ("Schnabel"-) Hälse aber nicht von 93er und später ("3D"-) und zu diesem Zeitpunkt wurden die STs nach Quellenlage wohl alle in einem Werk in Korea (Cortek) hergestellt. Hier sollen übrigens auch die Chevryis ;) und ProTones herkommen. Da die Cort STs, die natürlich auch bereits in einem 84er Katalog den Schnabel hatten, aber doch nicht ganz so sauber gefertigt/endkontrolliert waren wie die Hohner, wäre meine Vermutung, dass Hohner sich mit der aufwändigeren Kopfform gegen die "billigeren" Cort Gitarren absetzen wollte, um nicht verwechselt zu werden.
BTW: In meinem Haus befinden sich auch 3 ST59 mit 3D Headstock einmal 2-Tone-Sunburst, blaugrünbürst und schwarz. Mir gehört aber nur noch eine davon. Die schwarze hat einen Ahornhals und dunkles Pearlpickguard, die grüne goldenes Lametta, weißes Pearlpickguard und ATN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
[...] Da die die Cort STs, die natürlich auch bereits in einem 84er Katalog denn Schnabel hatten, aber doch nicht ganz so sauber gefertigt/endkontrolliert waren wie die Hohner, wäre meine Vermutung, dass Hohner sich mit der aufwändigeren Kopfform gegen die "billigeren" Cort Gitarren absetzen wollte, um nicht verwechselt zu werden.[...]

Ich würde Cort aber nicht unbedingt als Billigwarenhersteller sehen wollen. Die haben ja auch für andere namhafte Marken produziert. Auch teure Instrumente. Für mich wäre Cort eher ein Qualitätsmerkmal. Gut, vielleicht noch nicht in den 1980ern, da weiß ich zu wenig - aber heute zumindest schon. :D

[...]
hat jemand schon mal den Rollensattel einer Revelation ausgetauscht? Passt das LSR-Teil von den Maßen und vom Radius? Das Problem beim vorhandenen Sattel ist, dass 10er Saiten nicht passen.

Anscheinend kam sie an. :D

LG
Derek
 
Zuletzt bearbeitet:
@clemvcv:
Ist die HS59 vielleicht auch ein USA-Modell?
Die hat auch so ‘ne 3D-Kopfplatte

BG
Derek
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das war mir doch tatsächlich nicht mehr präsent.:nix: Is ja auch schon ne Weile her. :whistle: Da war ich wohl noch mehr auf die Headless-Modelle fixiert.

Aber nochmals zurück zu der Springfield: die gab es nicht in Deutschland, oder? Wurde die nur in USA/Amerika verkauft oder auch in Europa? GB vielleicht? Ich will ja nichts Falsches behaupten, wenn ich die schönen Instrumente verkaufe.

Besten Dank nochmal.
 
Meine Revelation RTX ist nun endlich in Wien angekommen (120€ + Versand).

76939940_10218347862282264_7143637387665473536_o.jpg


ich hatte bereits gelegentlich Revelations ohne Schaller Aufdruck auf den Mechaniken gesehen. Zu meinem positiven Erstaunen sind diese nicht von irgendeinem Noname, sondern in diesem Falle zumindest waschechte :

78829279_10218347863442293_2042014000127934464_o.jpg

Grover. Ich denke nicht, dass sie vom Vorbesitzer eingebaut wurden, da diese 1-pin Konfiguration ja bei den Schallern glaube ich nicht vorhanden ist (denke die verwenden 2?) und der Headstock keine Modifikationen (sprich, alte Bohrlöcher) aufweist. Wenn sie doch nur locking wären ;)

Da ich kein "nacktes" Bild mehr von den Revelations finden konnte, stelle ich schnell eins rein, für all jene die vielleicht (wie ich vor einigen Wochen noch erfolglos) mal googeln, ob sie in den Body auch andere Pickups reinbekommen: Die Antwort ist ja, denn es ist ein "Swimming Pool" (und mit einem custom pickguard könnte sich sogar HSH ausgehen)

76762488_10218347863322290_6666182275849256960_o.jpg


Übrigens passen auch die Backplates von einer Fender Stratocaster an der Rückseite gut über das Tremolo Loch - man kann allerdings nur an 3 Punkten befestigen (einer mittig, 2 oben oder unten, reicht aber an sich aus), da die Bohrungen gaaaanz leicht abweichen.

An andere Revelation User: Ich wollte gerade den Hals abschrauben aber der sitzt trotz entfernter Schrauben bombenfest und ich will nicht zu viel kraft ausüben (leichtes Gummihammer-klopfen ändert nichts). Ist der vielleicht doch noch zusätzlich verklebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Hohner-Experten,
in den Kleinanzeigen ist gerade eine Hohner (ohne Professional) Telecaster mit der alten Kopfplatte, einem einzelnen Pickup am Hals und einem "Ashtray"-Deckel. Ist das auch ein USA-Modell? Aus welcher Zeit könnte die stammen? Schaut echt interessant aus, könnte man fast schwach werden, wenn da nicht die liebe Familie streiken würde...
Grüße
Derek
 
Noch eine Frage an die Experten: Hat jemand eine Quelle für Vibratofachdeckel? Bei meinen Revelations fehlen diese gelegentlich. Oder hat vielleicht jemand einen oder zwei übrig?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn sie doch nur locking wären ;)
.... aber vielleicht ist das Wilkinson locking? Das gab es nämlich damals häufiger, und ist durchaus ebenso stimmstabil (und lässt sich mit Endpins an der Mechanik aufziehen, wie bei Floyd Rose) und dann im Vibratoblock sichern
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
eine HG-420S, Teisco-Kawai Factory 1977
...ah, die hat mir der Anbieter neulich freundlicherweise mal zum Testen da gelassen, lustiges Teilchen mit durchaus eigenem Charakter, spielt sich erstaunlich gut. Aber meine Japanmöhren-Kollektion ist eigentlich schon ausreichend bestückt ... ;)
 
BTW: In meinem Haus befinden sich auch 3 ST59 mit 3D Headstock einmal 2-Tone-Sunburst, blaugrünbürst und schwarz. Mir gehört aber nur noch eine davon. Die schwarze hat einen Ahornhals und dunkles Pearlpickguard, die grüne goldenes Lametta, weißes Pearlpickguard und ATN.
Wie schaut’s mit Fotos aus? :D
 
Na gut, die blaugrüne Gitte ist die am besten verarbeitete von den dreien. Hier ein schnelles Foto schließlich sind die zum sägen und nicht zum fotografieren da.
 

Anhänge

  • 3ST59s.jpg
    3ST59s.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 99
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na gut, die blaugrüne Gitte ist die am besten verarbeitete von den dreien. Hier ein schnelles Foto schließlich sind die zum sägen und nicht zum fotografieren da.
Die schaut aus wie meine. Hat die auch vergoldete Hardware (oder ist das mit Lametta gemeint)?
Gibt es die auch als HS59?
 
Warum sollte jemand sich die Mühe machen bei einer Hohner Professional nach dem Umlackieren neue Decals aufzusetzen, so hoch werden die auch noch nicht gehandelt, oder?

Edit: ein Kumpel von mir hatte mal eine SR Heavy mit dem Tremolo und Lila grundfarbe, von da her denke ich, dass die Farbe so Original ist.
 
Die Menschen machen manchmal seltsame Dinge. :)
Ich habe jetzt einfach mal angefragt beim Verkäufer. Mich würde der Koffer interessieren. :D
Die Farbe ist grausig und das Tremolo vermutlich verbogen, wie alle Accutones, die ich bisher gesehen habe und das waren viele. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben