Hohner Professional User Thread

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
ich habe hier gerade eine schwarze SG Lion liegen, und muss gestehen: ich weiß fast nix drüber :D
Haben die immer Carbon-Griffbretter gehabt? (dots, keine Sterne)?
Was genau macht der Push/pull auf dem Tonpoti? (wenn der "gezogen" ist und alle Miniswitches auf "off", kommt immer noch was raus ... gedrückt alles normal), ist das so richtig??
Hat jemand hier vielleicht gaaaanz zufällig einen Satz Rändel-Feintuner-Schrauben für das Steinberger rumfliegen oder kann mir sagen, was ich da stattdessen nehmen kann? oder einen Hebel gar?
Ich bin jedenfalls erstaunt, wie leicht die ist, hatte so einen LP-Koloss erwartet :D
 
Ist das nicht der Claim-Blend-Sound?
Mal bei Alan Entwistle schauen. :)
Die haben kein Carbon-Griffbrett sondern Ebonol, wie die Steinies. Wegen der Schräubchen könntest du mal @Be.eM fragen, vielleicht hat er welche. Notfalls kann ich ja mal nachmessen, ich habe ein paar mit den KBS-Trems. Die meisten haben aber die Accutone.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

body: solid Philip. mahogany with solid flamed maple top; 24 nickel silver frets; glued in Philip. mahogany neck with ebonol fingerboard; colours: amber, cherry-red-sunburst, black; 3 Select designed by EMG; 2 single coil size, 1 humbucker size; vol/tone; 3 mini-switches on/off; push/pull for Vintage-Blend-Sound; black hardware; graphite nut; deluxe machine heads; USA-Wings strings
 
Die haben kein Carbon-Griffbrett sondern Ebonol, wie die Steinies.

Korrekt. Ebonol, was bei den Steinbergers "phenolic" genannt wurde, und heute oftmals unter dem Branding "Richlite" zu finden ist.

Wegen der Schräubchen könntest du mal @Be.eM fragen, vielleicht hat er welche. Notfalls kann ich ja mal nachmessen, ich habe ein paar mit den KBS-Trems.

Ich habe leider gar keine originalen Schrauben für das KB-Trem mehr hier. Theoretisch passen diverse M5-Schrauben für Floyd Rose-Tremolos, aber da muss man aufpassen, dass der Kopf nicht zu breit ist. 10 mm Kopfdurchmesser ist zu viel, da berühren sich die Rändelzacken durch das leichte Spiel, das da gegeben ist. Also 9,x mm Kopfdurchmesser und Länge 7-8 mm wäre ideal. Wenn sie länger werden, dann stehen sie zu hoch über der Brücke, was beim Handauflegen störend sein kann. Die richtig perfekten Ersatzschrauben habe ich noch nicht gefunden, wäre also für Tipps durchaus auch dankbar :)

Grüße,
Bernd
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal was anderes, wenn wir schon beim Thema Tremolo/Vibrato sind:
Hat irgendeine/r hier zufällig eine total kaputte Hohner Professional, die ein noch funktionierendes Accutone Tremolo hat?
Ich habe mal versucht, den Federhalter an einem Rahmen zurückzubiegen. Dabei ist leider der Rahmen eingerissen. Deswegen könnte ich Ersatz brauchen. :)
Was meint Ihr, könnte Erhitzen helfen beim Zurückbiegen? Also so, dass es keine Risse gibt? Aber ohne dass der Chrom abplatzt? Oder gibts andere Tipps fürs Zurückbiegen auf senkrecht?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Oh, das klingt kompliziert.
Habe neulich durch Zufall diese Saite entdeckt. https://hohnerguitars.de.tl/
Vielleicht findest du dort Infos oder Hilfe.

Abgesehen davon ist sie für Hohner Fans ohnehin eine Reise wert und vermutlich auch bekannt.

viel Erfolg
Euch beiden
 
😊 vielen Dank. Die Seite kenn ich wohl. Wie man das Accutone fixiert habe ich schon lange raus aber reparieren wurde wohl noch nirgends diskutiert. Das Material ist gut bearbeitbar, bohren, Gewinde schneiden und so. Zurückbiegen geht vielleicht auch mit mehr Geduld. Da mangelt‘s wohl bei mir.
Das dänische Rezept ist mir etwas zu maschinenbaumäßig, das muss filigraner gehen. 🤔 Aber deutlich einfacher wäre ein Austausch gegen ein intaktes. 😁
 
Nochmal was anderes:
Kennt die Hübsche unten hier eventuell jemand? Das KBS Trem ist abgeschliffen wie es ausschaut. Und es sind schon die Edelstahlbolzen von @Be.eM drin:

81B47905-9EAA-4E97-98EF-8EEF78F8B221.jpeg
202F4FAC-EE60-49C3-8FAE-583FF7C5EEEE.jpeg
1B8389A8-EF5D-4EEB-A748-30B2A89B17CE.jpeg
EB509B22-8E41-4327-84F4-941D5A6A7276.jpeg
BFB4C014-ECBC-46DB-80BD-1F26D7F97FA9.jpeg
1B663B2B-3840-48E1-A3D4-2D96E7CE4EEF.jpeg
CDC38C0D-EC2D-4CB0-92C0-DB558EAE623B.jpeg


Mir persönlich gefällt diese Variante am besten von allen dreien. Vor allem hat sie ein Tremolo, das man reparieren kann 😉. Das KB Trem passt auch optisch besser finde ich.

Noch Fotos von anderen 🎸gewünscht? 😉
Falls ja, nennt mir das Modell, vielleicht habe ich es ja noch 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das dänische Rezept ist mir etwas zu maschinenbaumäßig, das muss filigraner gehen. 🤔 Aber deutlich einfacher wäre ein Austausch gegen ein intaktes. 😁
Das dürfte wie auch bei den KB-Tremolos sein: Intakte existieren nicht mehr, und wenn's so wäre, dann hätten sie auch nur eine kurze Lebensdauer, sobald sie unter regulären Bedingungen (Saitenzug und Federspannung) in Betrieb gingen. Konstruktions- bzw. Materialfehler bleiben solche, auch nach vielen Jahren, und betreffen auch NOS-Teile. Hohner hat damals in den späten 80ern diese Tremolos öfters mal in Garantie ausgetauscht, aber alle Austausch-Tremolos waren dann wieder bald hin. Peter Coura hatte mich vor ein paar Jahren (als er noch lebte) gefragt, wo ich denn in den 80ern gewesen wäre, da hätte er am laufenden Band KB-Tremolos ausgetauscht…

Grüße,
Bernd
 
Ja, da hast du wohl recht. Ich denke, ich werde die meisten einfach fixieren. Das ist jedenfalls einfacher als vom Bridge-Pickup her durchbohren und den Federhalter mittels Metallplatte und Schraube fixieren.
Ich würde dazu ein M4 Gewinde in den Federhalter reinschneiden und die Schraube sicherheitshalber mit Kontermutter festhalten (falls man da überhaupt herankommen sollte wenn das Teil eingebaut ist, sonst halt ohne). Ob sich das so einfach wie ich mir das vorstelle realisieren lässt wird sich zeigen. Ich werde zu gegebener Zeit berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht kannst du dein Vorgehen ja dokumentieren?
 
OK, bitteschön, hier noch ne Hübsche
Vielleicht kennt die jemand? Mir persönlich gefällt die mit Hirschgeweih-Logo sehr. Sowohl optisch als auch klanglich.
Seht Ihr das Katzengesicht? :)
002.JPG
004.JPG

001.JPG

009.JPG
010.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Whow, sehr schön und gut erhalten.
Klingt sie so gut wie sie aussieht?
 
Whow, sehr schön und gut erhalten.
Klingt sie so gut wie sie aussieht?
Nein, besser. ;-)
Ich sage das, weil sie bei näherer Betrachtung gar nicht mehr so gut ausschaut (Kratzer, Chromabplatzer, Oxidation etc.).
Mir gefällt besonders die Zeichnung der Rückseite, die Metallteile übersehe ich ganz einfach...
 
Gerne.
Aber wäre das nicht ein unerlaubtes Crossposting?
Hmmm :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben