Hohner Professional User Thread

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
... so, dieses handliche Prachtstück steht jetzt endlich hier, die einzige, die ich in Europa zu einem bezahlbaren Kurs finden konnte :D
Das Teil wurde ursprünglich für knapp 3000 Dollar angekündigt, der letzte Preis in Europa war offiziell 1800 Euro, also schon ein Kurs, bei dem man normalerweise ein Instrument nicht blind aus dem Netz kaufen würde, wenn man es vorher noch nie in der Hand gehabt hat. Aber das Ding ist äußerst prall. Liegt gut in der Hand, klingt fett und brilliant, spricht nuanciert an und lässt erst mal keine Wünsche offen bei mir. Die Piezo Bridge klingt ausgeglichen und flächig, die EMG SA/SA/85-Bestückung macht sich auch gut in dem Stück. Das Vibrato muss noch eingestellt werden, aber das dürfte wohl auch kein Problem werden (liegt jetzt auf). Mache demnächst mal ein paar Bilder, damit es auch eine Rückenansicht im Netz gibt (ich habe kein einziges Bild von der Rückseite finden können bisher)
PS: ich glaube, ich ziehe mit diesen Beiträgen mal ins On Topic nach https://www.musiker-board.de/gitarr...a-hohner-zeigt-wieder-mut-zum-design-egs.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hee - erstmal: Glückwunsch! Auf Bilder bin ich selbstredend gespannt. Dann: Off-topic is es hier ja auch nicht ;)...darfst also gerne zweigleisig fahren und beide Fäden füttern.
 
Ich bin seit langem im Forum als Leser dabei und habe jetzt auch dieses Thema gefunden und möchte meine Hohner Professional L60 zeigen.

hohner_l60_1.jpg

hohner_l60_2.jpg

Ich habe die Gitarre 1999 gebraucht gekauft da ich auf LP Optik stehe :). Das ist meine erste Gitarre und ich liebe sie über alles, werde sie auch nie mehr hergeben :). Meine Bühnen Gitarre ist eine Fender Fat Strat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

jetzt habe ich ein sehr schöne L-59 geschenkt bekommen, die leider unvollständig ist. Es fehlen zwei Poti-Knöpfe, das "Jack-plate", d.h. derzeit hängt die Buchse lose heraus. Dann fehlt noch dieser cremefarbene Plastikböbbel vom PU-Umschalter. Könntet ihr mir bitte wieterhelfen und mir einen Tipp geben, bei welchem Anbieter ich denn nach diesen Teilen suchen soll, damit ich nicht irgendwelches Zeugs zusammenstopple? Das wäre toll. Vielen Dank.
 
Nun möchte ich endlich weiter machen mit der Restauration meiner ST Lynx und würde mich freuen wenn mir jemand das Wiring als Diagram mal aufschreiben bzw. Zeigen kann.
Bevor ich 10 mal falsch löte und meine kaum vorhandene Freizeit mit ärgern verbringe, wenn ich zu dämlich bin es zu löten, wäre mir etwas Unterstützung sehr recht.:great:
 
Ja das stimmt das habe ich ganz vergessen, ich habe nur kein Push Pull und VBS zur Verfügung und auch nicht die dazu gehörigen Tonabnehmer.
Fische im moment im trüben mit der Schaltung. Muss ich mal etwas genauer Einfügen bei Gelegenheit.
 
Ja das stimmt das habe ich ganz vergessen, ich habe nur kein Push Pull und VBS zur Verfügung und auch nicht die dazu gehörigen Tonabnehmer.
Fische im moment im trüben mit der Schaltung. Muss ich mal etwas genauer Einfügen bei Gelegenheit.

Also, wenn du so besehen eigentlich NIX von der Original-Elektronik hast, dann kannst du doch eine ganz simple 2-Pickup-Installation mit 3-Weg-Schalter sowie 1 x Vol/ 1 x Tone einbauen. Und eventuell einen Push-Pull, um den HB zu splitten.
 

Anhänge

  • 266062d1362303405t-hohner-professional-user-thread-st-lynx.jpg
    266062d1362303405t-hohner-professional-user-thread-st-lynx.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 364
  • 266062d1362303405-hohner-professional-user-thread-st-lynx.jpg
    266062d1362303405-hohner-professional-user-thread-st-lynx.jpg
    155 KB · Aufrufe: 206
Ja das stimmt das habe ich ganz vergessen, ich habe nur kein Push Pull und VBS zur Verfügung und auch nicht die dazu gehörigen Tonabnehmer.
Fische im moment im trüben mit der Schaltung. Muss ich mal etwas genauer Einfügen bei Gelegenheit.

ich habe noch das original Push-Pull, die Blackbox, den 3-Wege-Schalter und das andere Poti aus den ersten Lynx mit dem Steinberger KBS-Trem sowie die Kent Armstron PUs (Klingen-PU, SC und Humbucker) aus den späteren Modellen mit Floyd-Rose, da ich in meine Floyd-Rose Lynx die originalen Designed by EMG reingebaut habe.

leider hat sich die Restaurierung der Lynx mit dem Steinberger erledigt, da der Hals irreparabel gebrochen ist sowie ich das nunmehr reparierte KBS in eine gerade aus der Bucht erstandene ST Scorpion implantiert habe - was ein Brett!

Du kannst die Potis, Schalter und Blackbox gerne bekommen, wenn du die willst. Die PUs wären auch zur Verfügung,

Hier mal die Fotos von der "neuen" ST Scorpion und ein Teil meiner Hohner Sammlung. Fehlen auf dem Bild nur die TE Custom und die ST Lead, die ich gerade in original-zustand versetzen will. Da fehlt mir leider das original-Trem und die Schaltung ;D

2013-10-04 14.43.30.jpg 2013-10-04 19.24.35.jpg
 
Was brauchst Du denn an Infos zur ST Lead-Schaltung? Ist ja eigentlich nichst Besonderes. Ein oder zwei 5-Weg-Schalter müsste ich noch hier haben (die normalen passen ja nicht wg.anderem Schraubenabstand). Und ein oder zwei Pickguards aus Leads sollten hier auch noch liegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe mich gestern da leider verschreiben. Ist ein ST Special und keine Lead... Aber die ist zumindest laut Netz auch nicht original, hat ein anderes Pickguard (mit einem Pin-Up drauf), die PUs haben keine Kappen und das Tremolo ist auch ein anders, wohl ein Wilkinson in Chrome. Muss mal fotos machen. Der Body und Hals sind aber top und ohne Mängel oder Dings und Dongs, ich vermute fast dass der Vorbesitzer die nur dekorativ an der Wand hatte.
 
Ah, ok. Dann bin ich mal auf Bilder gespannt ;). Schaltung ist ja ansonsten "Standard-Strat", Trem/Vibrato dito.
 
Ich muss mal gute Fotos machen, nur mit der Handykamera ist das nix.
 
Du kannst die Potis, Schalter und Blackbox gerne bekommen, wenn du die willst. Die PUs wären auch zur Verfügung,

Ausgezeichnet! Bitte PN und Bilder an mich :great: das wäre ein Traum!

Ps: Hab gerade gesehen wohnst ja gar nicht weit von mir! Grüße aus GTH!
 
sorry, habe lange net ins forum geschaut. Ich mache mal bilder und so und schicke dir das rüber
 
Ausgezeichnet!
 
In der Hohner St Professoinal Serie gab es auch den Typ "Savage" - Hohner Professional ST - Savage
Eine H - S -H Powerstrat mit Floyd Rose und reverse headstock.

Ich kann eine für 300 € inklusive Koffer schießen, wobei das tremolo noch sehr gut sein soll.

Wer kann etwas über das Teil sagen.
Die üblichen verdächtigen Seiten schweigen sich dazu aus, also muss das Teil schon irgendwie Seltenheitswert haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben