Hohner Professional User Thread

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Hi Uli,

wirklich selten war die ST Savage nicht. Sie war ein typischer Vertreter der 80er/90er-Jahre-Powerstrats mit 2 HB,1 SC und reversed Headstock. Soweit ich mich erinnere, Anfang der 90er erschienen (also eine späte "Pro") und in Korea gefertigt. Ich meine, der Neupreis lag damals bei 1249 DM. Müsste mal die alten Listen raussuchen.

Schwachpunkt war auch hier das Feinstimmer-Vibrato, aber da kann man ja was dran tun. 300 Euro finde ich preislich etwas hoch, aber das musst Du letztlich selbst einschätzen, ob die Gitarre Dir das wert ist.

Übrigens danke für den Hinweis, werde zeitnah die Lücke auf unserer Homepage http://hohnerguitars.de.tl/Home.htm schließen ;)!
 
Hi,

also ich hab jetzt ne e-Gitarre draußen beim Sperrgut gefunden und kann sie leider nicht identifiziereb, da die kopfplatte fehlt.
Habe auch schon einen Thread diesbezüglich aufgemacht und mir wurde geraten mal hiet nachzufragen, da es sich um eine hohner handeln könnte.
Was könnt ihr dazu sagen?:
Anhang anzeigen 308749
Anhang anzeigen 308750
 
... so, dieses handliche Prachtstück steht jetzt endlich hier, die einzige, die ich in Europa zu einem bezahlbaren Kurs finden konnte :D
Das Teil wurde ursprünglich für knapp 3000 Dollar angekündigt, der letzte Preis in Europa war offiziell 1800 Euro, also schon ein Kurs, bei dem man normalerweise ein Instrument nicht blind aus dem Netz kaufen würde, wenn man es vorher noch nie in der Hand gehabt hat. Aber das Ding ist äußerst prall. Liegt gut in der Hand, klingt fett und brilliant, spricht nuanciert an und lässt erst mal keine Wünsche offen bei mir. Die Piezo Bridge klingt ausgeglichen und flächig, die EMG SA/SA/85-Bestückung macht sich auch gut in dem Stück. Das Vibrato muss noch eingestellt werden, aber das dürfte wohl auch kein Problem werden (liegt jetzt auf). Mache demnächst mal ein paar Bilder, damit es auch eine Rückenansicht im Netz gibt (ich habe kein einziges Bild von der Rückseite finden können bisher)
PS: ich glaube, ich ziehe mit diesen Beiträgen mal ins On Topic nach https://www.musiker-board.de/gitarr...a-hohner-zeigt-wieder-mut-zum-design-egs.html


Nen interessantes Teil. Magst du mal was zur Ergonomie sagen, speziell zur Beinstütze? Funktioniert das Konzept in der Praxis? Wie siehts mit der "klassischen" Sitzposition aus (die Gitarre zwischen die Beine)?
 
Nen interessantes Teil. Magst du mal was zur Ergonomie sagen, speziell zur Beinstütze? Funktioniert das Konzept in der Praxis? Wie siehts mit der "klassischen" Sitzposition aus (die Gitarre zwischen die Beine)?

... ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich ein ausgesprochener Hänger bin :D Aber die Position dieses Kühlschrankgriffes ist schon so gewählt, dass sie eine Zargenform emuliert, wie sie bei Gitarren mit entsprechendem Korpus üblich ist. Und der Auflagebogen fühlt sich ok an von den Maßen, nicht zu schmal oder sowas.
 
Nur kurz zur Info: In der nächsten Woche wird eine Revelation RTX hier ankommen. Geplant ist eine Vollrestaurierung ob des Zustands. Werde mit Bildern berichten ;)...

- - - Aktualisiert - - -

Edit:

Hi,

also ich hab jetzt ne e-Gitarre draußen beim Sperrgut gefunden und kann sie leider nicht identifiziereb, da die kopfplatte fehlt.
Habe auch schon einen Thread diesbezüglich aufgemacht und mir wurde geraten mal hiet nachzufragen, da es sich um eine hohner handeln könnte.
Was könnt ihr dazu sagen?:
Anhang anzeigen 308749
Anhang anzeigen 308750

Hi Ben,

sorry für die späte Antwort, war die Woche etwas im Stress. Ja, das ist eine Hohner-Tele. Body müsste aus "Plywood" sein, also Schichtholz? Hier im Faden hatte jemand mal eine in anderer Farbe präsentiert: https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/275107-hohner-professional-user-thread-82.html#post6108600

241502d1350481632-hohner-professional-user-thread-p1100326.jpg


Was magst Du ansonsten wissen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nen interessantes Teil. Magst du mal was zur Ergonomie sagen, speziell zur Beinstütze? Funktioniert das Konzept in der Praxis? Wie siehts mit der "klassischen" Sitzposition aus (die Gitarre zwischen die Beine)?

... hättest du denn eine Quelle für eine EGS ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:



Hi Ben,

sorry für die späte Antwort, war die Woche etwas im Stress. Ja, das ist eine Hohner-Tele. Body müsste aus "Plywood" sein, also Schichtholz? Hier im Faden hatte jemand mal eine in anderer Farbe präsentiert: https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/275107-hohner-professional-user-thread-82.html#post6108600

241502d1350481632-hohner-professional-user-thread-p1100326.jpg


Was magst Du ansonsten wissen?

Hey Capridriver,

vielen Dank für die Antwort! Jetzt weis ich endlich die Marke. Das Modell unterscheidet sich etwas von dem auf deinem Foto, meine hat nur 2 Knöpfe, aber sonst identisch von der Form. Auch das Holz ist Schichtholz.

Ist halt nur die Frage ob es sich lohnt aus der Gitarre noch eine spielbare zu machen? Sprich neuer Hals, Tremolo etc. und worauf man da achten sollte.
Oder einfach als Deko verwenden.

Grüße,

Ben
 
... hättest du denn eine Quelle für eine EGS ?

Ne, ich bin nur allgemein an ergonomischen Gitarren interessiert. Das Konzept der Beinstütze gab es ja schon bei Steinberger, aber die Konstruktion der EGS sieht noch ein ganzes Stück durchdachter aus...

Falls ich mal in der Gegend bin, meld ich mich evtl. mal zum antesten :D
 
Hey Capridriver,

vielen Dank für die Antwort! Jetzt weis ich endlich die Marke. Das Modell unterscheidet sich etwas von dem auf deinem Foto, meine hat nur 2 Knöpfe, aber sonst identisch von der Form. Auch das Holz ist Schichtholz.

Ist halt nur die Frage ob es sich lohnt aus der Gitarre noch eine spielbare zu machen? Sprich neuer Hals, Tremolo etc. und worauf man da achten sollte.
Oder einfach als Deko verwenden.

Grüße,

Ben

Noch zur Ergänzung: Die Gitarre wurde denke ich Anfang der 90er in Korea bei Cort gebaut. Überraschenderweise gab es von Cort ein baugleiches Modell ;). Hatte hier im Faden schon jemand verlinkt (User "clemvcv"):

236194d1347365993-hohner-professional-user-thread-torch.jpg


Deine Gitarre ist aus der zweiten Serie, hatte nur noch zwei Potis (wie Du ja richtig festgestellt hast!) und ein anderes Tremolo (nicht mehr das Accutone (Kahler-Nachbau), sondern ein preiswertes Feinstimmertremolo, wie es auch unzählige andere koreanische Gitarren der Zeit hatten (Marathon, Samick, Aria, Charvette...etc.)). Das sah so aus (ist von meiner HP, bin zu faul die Gitarre zu suchen und ein neues Bild zu machen ;), aber ich denke, man kann es erkennen:

zebra_col.jpg


Hm, lohnt es sich zu restaurieren?! Gute Frage! Miss mal den Bolzenabstand, evtl.passt da auch ein normales Tremolo nach Messerkantenprinzip. Da habe ich evtl.noch was hier. Und einen Hals ohne Klemmsattel auch noch. Wie ist denn der Zustand des Bodies? Zwei Tonabnehmer kämen ja auch noch dazu, so dass Du insgesamt sicher noch mal über 100 Euro investieren müsstest. Die letzte Hohner HTB (so die Bezeichnung Deiner Gitarre) ging in der Bucht um die 130 Euro weg, wenn ich mich richtig erinnere. Ob sich der Neuaufbau Deiner lohnt, musst Du selbst entscheiden. Zur Not mach einen Wandschmuck draus oder biete sie hier an, vielleicht erbarmt sich ja jemand (zum Beispiel ich wenn der Preis ok ist ;) ). Aber wirf sie nicht wieder weg ;)...

Grüße und schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wegschmeißen käme garantiert nicht in Frage, keine Sorge ;)
PU's habe ich noch reichlich bei mir in der Bastelkiste, daran solls nicht scheitern. Ein Grund die Gitarre zu restaurieren wäre das Vibrato. Da ich mal eine Gitarre mit Vibrato wieder haben wollte, da neine Charvel noch auseinander gelegt ist ( wird komplett überholt, das dauert noch was).

Wenn du noch so ein Vibrato hast, wäre das natürlich super!! Können gerne über PN drüber sprechen.
Auf jeden Fall danke für die ganzen Infos, schön zu wissen was man da vor der Holzverbrennung gerettet hat:cool:
 
Accutone Tremolo Reparatur

Hallo Hohner Freaks!

Vorliegende Anleitung zur Reparatur habe ich bereits bei zwei meiner Hohner SG Lion durchgeführt, works perfect!
Die damaligen verbauten Tremolo´s von Hohner waren Accutone Tremolo´s und wurden aus Guß hergestellt; in Korea.
Klick hier: http://hohnerguitars.de.tl/Accutone.htm
Bedingt durch durch das Material verziehen sich im Laufe der Zeit die Halterungen der Federspanner.
Unser Dänische Kollege hat dieses auch erkannt. siehe hier:http://tjens.dk/HohnerSGLionRepair/

Aus diesem Grund habe ich eine ähnliche Lösung gefunden die sehr nachhaltig ist.


Hohner-SG-Lion-Pro.jpg
Hier das Accutone Tremolo.

Sg-Lion-Trem-Repair.jpg

Seitenhalter bzw. Imbusschrauben und Feststeller am Sattel wurden entfernt und durch einen
Graph Tech PT Sattel mit sehr guter Gleitfähigkeit ersetzt. Das nur am Rande!

Zur Sache: Alles Abbauen usw. ist klar oder :weep:?
SG-Lion-Handbohrer.jpgAnschließend sieht´s so aus. Opa´s guten Handbohrer ca 6mm Durchmesser, größer auch gut. Und los geht´s wie abgebildet und auch leicht schräg., so das wir Linkerhand möglichst weit unten rauskommen wegen des Pickups, das ist wichtig, sonst passt der nicht rein später. Klar oder :gruebel:?
Hohner-Sg-LionSchraube.jpgDann einen guten Bohrer verwenden 3,5 mm HSS am besten und Schraubenloch bohren, so das gerade noch Futter da ist oberhalb, mindestens 4-5 mm.
Das Teil richitg einspanne am Schraubstock ist auch wichtig. Anschließend 4mm metrische Schraube per Hand vorsichtig eindrehen. Dadurch schneidet sich auch das Gewinde von alleine ein. Bischen vor und zurück drehen und dann klappt das auch.:great: Ansonster vorher erst mal einen JAcky trinken vorm Bohren damit´s nicht so zittert:rofl:
Hohner-Sg-Lion-Winkel.jpgWarum das nötig ist? ganz einfach im Laufe der Nutzung verzieht sich wie abgebildet der kleine Halter für die Federn. Den setzten wir jetzt wie folgt fest am Holz.
Hohner-Sg-Lion-Konterlager.jpgDas abgebildete Konterlager ist aus einem Stück Eisen in am Schraubstock so gebogen, das es ein klein wenig tiefer sitzt um die Schraubmutter möglichst tief sitzen zu lassen, wißt ja damit der Pickup passt:gruebel: Hier müßt ihr ein wenig Platz schaffen in guter Handarbeit mit einem scharfen Beitel:redface:
Hohmer-Sg-Lion-Konter.jpgA C H T U N G beim festziehen der Konterschraube mit Gefühl vorgehen und das Ganze zunächst Handfest anziehen. Nicht das an den eingezeichneten Pfeilen etwas ausbricht, weil dann ist alles umsonst gewesen. Aber keine Panik, Gitarristen sind ja Gefühlvolle Menschen:eek:
Hohner-Sg-Lion-finish.jpgZum Schluss sieht das Ganze dann so aus. Jetzt muss fein nachgearbeitet werden und testweise der Pickup eingesetzt werden um zu schauen ob der noch passt.
Ggf. muss die Schraubenlänge etwas gekürzt werden, bzw die Ausbuchtung geringfügig in guter Manier vertieft werden.

Der Zusammenbau in Gänze erklärt sich hoffentlich von selbst.:confused:

Hinweis: Nachdem ihr alles wieder zusammengebaut habt; also ich meine ALLES und die Saiten drauf sind könnt ihr wieder einwandfrei Tremolieren. Sattel noch gegen Graphtech tauschen; nicht vergessen.
Beim nächsten Saitenwechsel ist es sinnvoll den Pickup noch einmal auszubauen und die Konterschraube nachzuziehen, falls nötig. Bei mir war es nicht nötig.

Viel Spaß und etwas Geduld wird deutlich belohnt und die Gitarre hat es verdient denn die Hohner ist definitiv sehr gut, im übrigen auch die EMG Select Pick´s. Damit Nagel ich jede Fender Strat a la´ Stevie Ray Vaughan an die Wand!:p Ganz abgesehen von der Vielzahl an schaltbaren Möglichkeiten für mich seit 20 Jahren die besserer PE-ER-ES:great:

Viel Spaß damit,.. gruß,.. master5;)
 
Hi und danke für Deinen ausführlichen Beitrag. Du wirst mit Deiner Reparatur leider nur einen Schwachpunkt des Accutones beseitigen können (und das vermutlich auch nicht auf Dauer, weil der weiche Guss wahrscheinlich an der Schweißnaht ausbrechen wird). Die andere Schwachstelle -der Rahmen an sich- bricht auch meist, wenn man das Vibrato wie vorgesehen weiter benutzt. Dann ist auch mit Festsetzen nix mehr zu holen, deshalb würde ich von einer Reparatur wie Du sie gemacht hast absehen, zumal Du ja auch Holzarbeiten ausführst, die den Wert der Lion (damals immerhin das zweitteuerste Hohner-Pro-Modell) nicht unbedingt steigern. Hier im Faden findest Du auch mehrere andere Möglichkeiten, eine Gitarre mit "totem" Accutone wiederzubeleben, u.a.auch eine von mir.

Auf Deinen Bildern sieht man sehr schön die Deckenstärke der Lion, anscheinend (soweit man es auf Deinen Bildern erkennen kann) ist allerdings die Flammung eine Tapete, zumindest geht sie in der PU-Fräsung nicht weiter? Und warum hast Du den Hohner-Schriftzug entfernt? Sehr schade, wie ich finde. Ich schaue auch immer wieder mal nach einer Lion, allerdings eher einer aus der letzten Serie mit Steinberger-Trem. Da hat dann Bernd auch die entsprechenden Ersatzteile für ;).

Viele Grüße von einem der beiden Betreiber der von Dir verlinkten Seite oben ;).
 
@capridriver, herzlichen Dank für Deine vernichtende Kritik! Werde mich einfach hier wieder abmelden. Schon mal darüber nachgedacht warum sich manche Menschen Zeit nehmen für so ein Posting?
Ganz einfach weil´s funktioniert!
ENDE der Durchsage... und Tschüß
 
...Werde mich einfach hier wieder abmelden....

Kopf in den Sand???

Ich finde deinen Beitrag interessant und lehrreich :great: Wenn es funktioniert, um so besser. Keiner in diesem Forum übernimmt irgend eine Garantie dafür, dass seine Aussagen stimmen, durch viel Lesen, posten und kritisieren entwickeln sich tolle neue Möglichkeiten. Ich würde mich freuen, wenn du hier weiter deine Erfahrungen postest und konstruktiv über diese diskutierst.

Frage: Wie lange funktioniert denn deine Reperatur schon bei deinen Gitarren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@capridriver, herzlichen Dank für Deine vernichtende Kritik! Werde mich einfach hier wieder abmelden. Schon mal darüber nachgedacht warum sich manche Menschen Zeit nehmen für so ein Posting?
Ganz einfach weil´s funktioniert!
ENDE der Durchsage... und Tschüß

Warum so dünnhäutig? Zu Deiner Frage nach Deinem Posting: Es funktioniert eben nur temporär. Da Dein Umbau nicht reversibel ist (Stichwort:Holzarbeiten) ist der Frust bei einem Bruch des Accutone-Rahmens sicher noch größer. Daher meine ergänzenden Anmerkungen, um eben das bei anderen zu vermeiden.

Zu Deinem Abmelden: Ich persönlich empfinde das als keinen großen Verlust, letztlich bleibt es selbstredend Deine Entscheidung, wie Du verfährst.
 
Hi Uli, kannst Du auch schlecht/kaum kennen, das sind Modelle für den amerikanischen Markt, die tauchen hier selten auf. Trotzdem schöne Gitarren :great:!
 
Hi Hohner-User.

Nun habe ich mich durch alle 91 Seiten gelesen auf der Suche nach Infos über Hohner Professional "The Jack Guitar" - und vielleicht kann ich nicht gucken, aber so richtig habe ich nichts gefunden.
Ich habe mir neulich nämlich so ein Teil kaufen können - die fehlende Kopfplatte fand ich einfach klasse!
Aber als das Teil dann ankam, stellte ich fest, dass ein bisschen Gebastel doch nötig tut: Im E-Fach ist so der eine oder andere Draht freischwebend und mir scheint, dass zwei der drei kleinen Schalterchen zur PickUp-Anwahl völlig ohne Funktion sind.
Hat jemand von Euch einen Schaltplan / Verdrahtungsplan von "The Jack"? Das wär echt prima.
Ansonsten bin ich von dem Ding ganz angetan: flache Saitenlage, guter Klang …
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben