Hughes & Kettner Attax - User Thread

  • Ersteller ForesterStudio
  • Erstellt am
ich find den attax 100 richtig gut...ich benutz hauptsächlich den Crunchkanal...
Lead is mir teilweise ein wenig zu kratzig(vllt. "falsche" einstellung:confused: )
..muss halt noch "meinen" Sound finden:D


ich überleg mir ne neue Röhre zu kaufen um den jetzigen Sound ein wenig zu verändern
bzw. um zu sehen wie viel sich da verändert
 
So jetzt mal hier nen Post von DEm Attax- Spieler hier ;) :rolleyes:

Ich spiele als Übungsamp den Attax 80 und Im Proberaum und (bisher) im Studio den Attax 200 + Marschall 1960AV

Attax 80

Habe ihn vor ca. 4 Jahren für 250€ von nem bekannten gekauft. BJ ist 1996.
Super Allround-Amp mit brilliantem Clean- und sehr vielseitigem Leadkanal.

Mode 1 ist sehrmittenlastig und stellt ne Symbiose aus Crunch (der beim Attax 80 leider fehlt) und Lead des 100 und 200 dar. Von Blues bis Hard- Rock alles dabei.

Mode 2 ist beim Attax 80 mein Kanal auf dem ich alles verzerrte spiele.
Allerdings brauche ich inzwischen alle Reserven um den nötigen Gain aus ihm rauszulocken. Seit ich nur noch Metal (Sound ala altes Nightwish o. Stratovarius) spiele reichen sie grade noch so aus. Aber er wird mein "kleiner" Zimmer- Übungsamp bleiben, obwohl er durchaus auch im Proberaum und Studio zu gebrauchen ist.

Meine Settings:

Clean
Clean Vol:1Uhr
Bass: 3Uhr
Mid: 11Uhr
Treble: 5Uhr

Lead(Mode 2)
Lead Gain: 5Uhr
Bass: 3Uhr
Mid: 11Uhr
Treble: 2Uhr
Lead Master: 5Uhr

Reverb:5Uhr


Attax 200 & Marshall 160AV

Vor ca 2 Jahren gekauft. Top 350€ und Box ebenfalls 350€. Beides bei Ebay. Und ich muss sagen ich habe für 700€ ne sehr hochwertige Halfstack bekommen. Für Rock, was bis vor eineinhalb Jahren hauptsächlich gespielt habe, der Traum.

Inzwischen hat er mir fast zu wenig Gain Reserven (bzw. klingt bei sehr hohem gain scheiße) warum ich mir in näherer Zukunft auch entweder nen Peavey 6505+ oder gleich nen Dual Rectifier kaufen werde. Aber den Attax werde ich auf jeden fall für Clean- Sounds behalten. Da gibts nichts besseres.

Clean fahre ich ihn gleich wie den 80.

Im Gegensatz zum Attax80 verwede ich beim 200 im Lead- Kanal den Mode1. Hier gefällt mir der Mode2 überhaupt nicht. Er klingt mir für meine Musik zu böse und tiefenbetont. Außerdem fängt er ab einer Gaineinstellung von ca. 3 Uhr sehr zu matschen an.

Aber ich hab meine Einstellung, mit der ich leben kann gefunden. Die ist folgende:

Meine Settings:

Clean
s.o.

Lead(Mode 1)
Lead Gain: 2Uhr
Bass: 3Uhr
Mid:10Uhr
Treble: 2Uhr
Lead Master: 1Uhr

Reverb: 12Uhr

Master(beim proben mit kompletter Band): ca 2Uhr


Fazit

Sehr geile Amps! Sehr vielsietig vor allem für Anfänger und solche die das Budget noch nicht besitzen, sich ihre Traumamps zu kaufen. Der 80 ist mir ein treuer Übungsamp. Der 200 ist ein super Überbrückungsamp zwischen Combo zum ersten High- End Top.

Kaufen sag ich, kaufen!

Kurz zur Box (OT):
Die Marshall- Box geb ich nie wieder her. Ich habe mal nen Rectifier erst an ner Rectifier- Box und dann an der 1960AV gehört. An der AV klang er viel mittiger und geiler. An der Recto- Box einfach nur nach NuMetal, was ich verabscheue. Wer nicht auf Numetal steht und eher den guten alten mittigen Heavy- Metal- Sound mag, kommt kaum an dieser Box vorbei.
 
mir kommt da ne frage:
hat schon jemand z.b. den attax 200 combo mit ner anderen 212 zusatzbox ausgerüstet?
klingt das was oder is das mist, 2 verschiedene speaker zu spielen?
gruss martin
 
Ich kann jetzt zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber hier stand schon öfter was von Leuten die sogar extra 2 verschiedene Speaker in eine Box gebaut haben. Und natürlich gibts auch viele mit 2 verschiedenen Boxen zum Beispiel.
Also afaik ist das bestimmt nicht schlecht. Aber vielleicht gibts gute und schlechte Kombinationen test halt einfach mal n paar 212er Boxen dazu an.
 
Hallo Jungs hab grad eure Diskussion durchgelesen. Falls jemand noch nen guten Deal sucht. Ich hab einen Attax 50 bei Ebay drin stehen, der wurde nur als Zweitamp fürs Unterrichten bei mir daheim genutzt. Hab Ihn zu nem Spitzenpreis für den Tadellosen Zustand zum Festpreis reingestellt. Also zuschlagen bevor es ein anderer macht.

Ich kann als erfahrener Hughes & Kettner Player, der schon alle Attax-Modelle gespielt hat, kann nur sagen, die sind alle gut!!! :great:

Greetings,

gitarrero88
 
Auf jeden Fall. Immerhin ist da das MSM 1 drinne. Das kostet so schon 150€
 
hi, ich bin kurz davor die attax 412 box zu kaufen. es handelt sich um das alte modell (von 1998) und ich wüsste gern welcher preis gerechtfertigt ist (ich hole sie ab).
mfg kosai
 
sorry ich will nicht drängeln oder so, aber ich wollte die morgen kaufen und meine frage blieb schon einmal unbeantwortet, wobei ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen kann, dass da keiner eine vorstellung hat
 
ich hab diese box mal für 160 mit selbstabholen gekriegt, aber auch für 200 hätte ich sie genommen. viel mehr drüber hätte ich aber nicht bezahlt, zumal es ja inzwischen gescheite "billig"boxen mit vintage30 speakern gibt.
 
Keinesfalls über 200€, grade die alte Serie dürfte mit etwas Glück schon für 150 zu kriegen sein ...
 
Soweit ich das verstanden habe gibt es 2! Versionen von dem Attax...einmal die graue???/ältere und die blaue/neuere. Sind die vom Klang her gleich oder gibts da unterschiede...wenn ja welche.
 
zum Thema Älter/Neuer:

ATS(Vorgänger des Attax) = blau
Attax 1.Generation = blau
Attax 2.Generation = silber (nicht grau:p )

zum Klang kann ich leider nich viel sagen...hab momentan nur ne 2x12 Eigenbau-Box:D
 
danke für die antworten ;)
naja ich bezahl jez 200€ und noch 20€ für sprit weil er sie hierhinbringt. wär aber glaubich zu dreist noch nach nem preisnachlass zu fragen wenn er schon da ist, oder? :D (es handelt sich um die blaue version, und hab ich das richtig verstanden, dass diese rockdriver vintage speaker auch sowas wie v30er sind?)
 
Nee, die Celestion Rockdriver sind quasi die "Billig"-Speaker aus dem Hause Celestion, definitv keine V30 ;) Aber sind auch sehr ordentliche Speaker, keine Angst! Finde sie generell recht vielseitig, passen klanglich gut zu Attax Amps. Wenn die Box optisch halbwegs OK sowie technisch einwandfrei ist, gehen 200€ schon in Ordnung! Kein Super-Schnäppchen, aber auch nicht überteuert meiner Meinung. Viel Spass mit der Box!
 
3 - 2 - 1 ....meins. ich habe gerade den attax 200 (grau...ähhh silber, also die "neue" Version) für 251,-- Eus ersteigert, und gestern für 217,-- die passende Box :) :)

Sry für diesen ansonsten eher sinnlosen post, aber ich sitze gerade allen im Büro und wollte es unbedingt jemandem erzählen.

Schade nur, dass jetzt erstmal Warterei angesagt ist bis ich alles bei mir habe .:evil:
 
jep, hab jez auch 220 bezahlt, dafür geliefert bekommen.
die box klingt klasse und ich liebe den flauschigen blauen bezug :D
 
jep, hab jez auch 220 bezahlt, dafür geliefert bekommen.
die box klingt klasse und ich liebe den flauschigen blauen bezug :D

Toller Staubfänger da brauch man nich mehr zu putzen! :great: :D
Ich spiel ja über die Matrix Box, find ich echt gut, va mit ner AVT verglichen ein geiles Teil..
 
Kann den hier niemand was zu den Klangunterschieden der beiden Versionen sagen???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben