Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Hier mal ein Bild einer grandiosen FR6UC, über die man ja nicht sooo viel im Netz findet. Hammer Gitarre - auch wenn der aufgerufene Preis wirklich mächtig ist, wirkt sie in ihrer schlichten Erscheinung dementsprechend edel. Sehr flexibel, aber Clean steht sie dem Brett in nichts nach.
Wie taugen dir die Bareknuckles im Alltag?
 
Wirklich klasse. Sind ja die Aftermath verbaut und die kommen in dieser Gitarre wirklich grandios raus. Klingen modern, ohne steril zu sein. Downtunings bis ganz runter ist gar kein Problem. Die Gitarre samt Pickups bietet eine beachtliche Saitentrennung und ein ausgeglichenes Klangbild von Bass- und Diskantsaiten. Sie klingen Clean wirklich grandios und in den Zwischenstellungen des 5-Wege-Schalters sind sogar vintagemäßige Sounds drin. Also ich bin schwer beeindruckt und meine, eine gewisse Besonderheit an den Bareknuckles hören zu können, die ich bisher noch nicht kannte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mir gerade eine sehr schicke Ibanez SZ4020FM gekauft. Bin mal gespannt :great:

s-l1600.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mal ne Frage an die Experten. Hat schon einer die "Woody" mal in der Hand gehabt oder sogar gespielt? Im Netz findet man nicht ganz soviel dazu. Ich weiß über Geschmack lässt sich immer streiten, aber die würde mir gefallen. Auch wenns ne Premium ist.
In den Videos die ich gesehen habe klingt die Gitarre immer sehr dunkel. Ich weiß, Mahagony und "Dark Matter" PU's gehen vom Namen eh in die Richtung. Kann aber auch alles an den Einstellungen liegen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Vai eine "nur" dunkel klingende Gitarre in Auftrag gibt.
Vielleicht weiß hier ja jemand mehr.
 
Der Hals macht am Sound meiner Meinung nach mehr aus als der Korpus, insofern würde ich das jetzt nicht überbewerten, dass der Korpus aus Mahagoni ist (abgesehen davon gabs doch schon viele RGs mit Mahagoni Korpus).
Und Vai selbst wird vermutlich eh keine Premiums von der Stange spielen, das wird ihn da nicht jucken, wie die dann klingen.
Wenn dir das Modell taugt, würde ich ein paar Exemplare davon anspielen und mir die beste rauspicken (außer die erste ist gleich "Liebe auf dem ersten Blick").
Angespielt hab ich die leider noch nicht, kann dazu also auch nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat irgendwer hier Erfahrungen mit einer RG550DX von ca 1992?
 
Im Prinzip ja ne normale 550 mit einem andren Finish (DX).
 
Der Hals macht am Sound meiner Meinung nach mehr aus als der Korpus, insofern würde ich das jetzt nicht überbewerten, dass der Korpus aus Mahagoni ist (abgesehen davon gabs doch schon viele RGs mit Mahagoni Korpus).
Ich persönlich gebe eh nicht soviel auf "Tonholz" bei einer elektrischen Gitarre. Da gibt es glaub ich noch weit andere Faktoren. Ich dachte nur, vielleicht hatte jemand schon das Glück die mal anzuspielen. Bei Videos im Netz weiß man ja auch meist nie welcher Amp gespielt wurde, mit welcher, welchem Mikro und welchen Einstellungen.

Und Vai selbst wird vermutlich eh keine Premiums von der Stange spielen, das wird ihn da nicht jucken, wie die dann klingen.
Steve Vai spielt glaub ich gar keine Gitarre von der Stange, auch nicht die teureren Serien. Irgendwas ist da immer dran rumgebastelt (Sustainer, etc...).

Ich bin nur ziemlich lange von Ibanez weg und bin mir nicht sicher, ob zwischen Premium und Prestige wirklich große Unterschiede bestehen, oder ob da wieder viel Voodoo dabei ist.
 
Ich habe vor 2 Jahren sehr viele Premium Modelle getestet, ausschließlich RGs und S Modelle - und auch einige Signatures.

Die Verarbeitungsqualität bei den normalen Premium-Modellen war eher durchwachsen, diesbezüglich halte ich Prestige schon für hochwertiger. Klanglich auch. Wobei man bei den Premium Modellen schon auch Schätzchen finden kann. Man muss dann halt mehrere anspielen.

Die Premium Signature Modelle /darunter diverse Kiko und Timmons Modelle) haben hier aber eher noch einen guten Eindruck hinterlassen im Vergleich zu den regulären Premium Modellen.
Hatte da auch eine weiße Premium Universe angespielt, die war wirklich super - nur liegen mir 7er leider doch nicht so.
 
Ich habe vor 2 Jahren sehr viele Premium Modelle getestet, ausschließlich RGs und S Modelle - und auch einige Signatures.

Die Verarbeitungsqualität bei den normalen Premium-Modellen war eher durchwachsen, diesbezüglich halte ich Prestige schon für hochwertiger. Klanglich auch. Wobei man bei den Premium Modellen schon auch Schätzchen finden kann. Man muss dann halt mehrere anspielen.

Die Premium Signature Modelle /darunter diverse Kiko und Timmons Modelle) haben hier aber eher noch einen guten Eindruck hinterlassen im Vergleich zu den regulären Premium Modellen.
Hatte da auch eine weiße Premium Universe angespielt, die war wirklich super - nur liegen mir 7er leider doch nicht so.
Spannend, dass du diesen Eindruck gewonnen hast. Bei mir war es eher andersherum. Ich war von der Verarbeitung der regulären Premiums bisher sehr angetan, bei den Signatures (JEM, AT, etc) ist der Funke jedoch nicht immer übergesprungen. Klanglich möchte ich da hingegen nichts verallgemeinern, je nach Ausstattung klangen alle von ausgezeichnet bis mittelprächtig. Gibt aber auch selten die Chance mehrere Modelle des gleichen Typs direkt gegeneinander zu testen.
 
Ich muss dazu sagen, dass ich zu der Zeit die ganzen (damals brandneuen) Wenge-Hals Modelle getestet hab (aus der 970er und 921er Reihe), sowie die günstigeren 721er.
Jeweils mehrere "gleiche" Modelle, insofern hab ich mir da schon gut ein Bild machen können.

Kann sein, dass die älteren 920er mit Ahorn Hals "besser" waren, kann ich schlecht einschätzen. Ebenso wenig, wie die Qualität bei den ganz aktuellen Modellen so ist.
 
Wirklich viel kann ich dazu nicht beitragen, ich besaß bisher erst eine 927. Das Instrument sah toll aus und war auch hervorragend verarbeitet, ließ sich gut spielen. Allerdings kein Vergleich klanglich zu meiner UV, 1527 oder 7620.
Zumindest bei mir ist der Funke da gar nicht übergesprungen, weshalb sie auch wieder gehen musste.
 
Naja, man muss eh immer vorsichtig sein mit pauschalen Aussagen. Ich habe z.B. hier auch gelesen, dass das Edge Zero Tremolo schlechter sein soll als die anderen und eher die Billigvariante wäre. Es wundert mich dann nur, dass die RG8570 als j-custom ein Edge Zero verbaut hat.
Es hilft wohl nur wie immer, selber in die Hand nehmen und testen. Ich muss dazu sagen ich bin da eh nicht so empfindlich, als viele andere. Ich spiele derzeit live eine 800€ Gitarre. Das Teil ist gut und vor allem sehr vielseitig. Ich habe mich aber damals auf meiner Korea (?) JEM sehr wohl gefühlt und hätte gern wieder eine etwas flachere Halsform und vor allem einen Ahornhals. Nach Möglichkeit auch ein Ahorngriffbrett. :rolleyes:
Die neuen Modelle von Ibanez sehen schon echt toll aus. 2000€ und höher sind mir dann aber zuviel für ein Arbeitsgerät.
 
das Edge Zero Tremolo schlechter sein soll

Schlechter ist es nicht, es fühlt sich nur völlig anders an, als ein z.B. Lo-Pro und ich mag es einfach nicht.
Mein Favorit wird wohl immer das Lo-Pro bleiben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schlechter ist es nicht, es fühlt sich nur völlig anders an

Ah ok. Danke für die Info. Ich hatte damals einen JEM 555. Die wurde zu der Zeit glaube ich in Korea gebaut. Da war glaube ich das Lo TRS Tremolo drauf. Die Gitarre selbst war 4 Jahre vollkommen in Ordnung, bis irgendwann ein Bolzen vom Tremolo krumm war. Ich hatte sie zum Gitarrenbauer geschickt und der hat nach einiger Zeit festgestellt, dass das Holz sehr weich war (er nannte das glaube ich "Vogelstangensitzholz") und zusätzlich ein Riss durch den kompletten Korpus ging. Loben muss man dazu allerdings den Vertrieb Meinl, die mir nach einigen Telefonaten und dem Einschicken der Gitarre, anstandslos eine komplett neue, inkl Koffer, Plektren, T-Shirts, Gurt und einem persönlichen Entschuldigungsschreiben geschickt hatten.
Ich schaue eigentlich nicht so sehr darauf, wo eine Gitarre gebaut wird. Auch China, Indonesien, Indien etc. "kann" gute Qualität liefern, wenn die Standards stimmen und das vernünftig überwacht wird. Die Preise bei Ibanez finde ich jedenfalls im Vergleich zu anderen recht vernünftig. Ich finde zwar auch eine PRS P24 Trem sehr toll, hab selbst eine CE24, aber auch bei Fertigung in den USA ist mir die Gitarre keine 4200€ wert. Ich weiß das die Gitarre sicher in allen Belangen super ist, aber soviel Geld würde ich nichtmal ausgeben, wenn ich es übrig hätte.

Ich werde jedenfalls noch ein wenig weiter bei Ibanez stöbern (macht ja auch Spaß). ;) Eigentlich sollte es schon eine JEM sein, aber die RG's sind ja auch super.

Mal so nebenbei, ich habe gesehen das Paul Gilbert ja nicht mehr groß vertreten ist mit Modellen und wenn dann auch nur im unteren Bereich. Sieht fast so aus, als würde das enden.
 
Hallo Jungs,

Mir ist auf meinem Rechner noch eine unbeachtete Datei aufgefallen :redface: ... Daher noch ein kleiner Nachtrag zur MuMe 2017.



Und gleich mal die Frage in die Runde ... Wer hat von euch schon mit leuchtenden SideDots gespielt? Hilft das?

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach vielen Jahren an der Gitarre (ca. 35) brauche ich eigentlich keine Dotmarkierungen mehr, zumindest an meiner Lieblingsgitarre nicht, die ich auch bei kompletter Dunkelheit spielen könnte. Lustiger ist das System von Rory Gallagher. Aus einem Interview: Seine abgerockte Strat hatte auf der Halsrückseite diverse Macken, Kerben etc (im Laufe der Zeit entstanden), an denen er sich orientierte ....^^

Leuchtende Dots sind nicht so mein Ding, ich fände das auf der Bühne eher peinlich. Gespielt habe ich so etwas noch nicht, aber funktionieren müsste es eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leuchtende Dots sind nicht so mein Ding, ich fände das auf der Bühne eher peinlich
naja, das merkt ja ausser dir kaum jemand sonst, ist ja nicht so, als ob das strahler sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben