Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Also ein FR von Anfang der 90er Jahre könnte schon verschlissen sein, aber letztendlich würde ich einen Austausch davon abhängig machen, ob Dich etwas an dem FR stört, das durch einen Austausch behoben/verbessert werden könnte. Und natürlich stellt sich da dann auch die Kostenfrage in Relation zum Wert der Gitarre. Gibt es denn aus Deiner Sicht etwas an dem FR zu bemängeln?

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2

Hm gute Frage - die Klampfe war ein echter schnapper damals: für 150 Euro mal während einer Vorlesung in der Bucht geschossen!
Was mich ein wenig stört: es gibt "leichtgängigere" Floyd-Systeme...
 
Hm gute Frage - die Klampfe war ein echter schnapper damals: für 150 Euro mal während einer Vorlesung in der Bucht geschossen!
Wenn Du ihren Wert für Dich nicht nennenswert höher ansetzt, dann wäre wohl ein gutes neues Floyd-System in Relation zum Wert der Gitarre zu teuer.

Was mich ein wenig stört: es gibt "leichtgängigere" Floyd-Systeme...
Wenn es Dich "nur" ein wenig stört, dann ist spricht das tendenziell dafür, das System zu belassen und mal zu schauen, ob es in seinen Einstellungen noch optimiert werden kann oder vielleicht nur ein Teil ausgetauscht werden müsste.

So verschieden sind die Geschmäcker: Leichtgängigkeit ist für mich jetzt nicht wichtig, sondern würde bei mir eher die Frage aufwerfen, ob dann der Ton beim Spielen nicht zu leicht unsauber wird.
 
Ich möchte mir ein Pickguard für eine RGR321EX bauen lassen, aber komme irgendwie nicht richtig mit einem Umriss zusammen.
Soweit bin ich schon:
o767t5.jpg


Leider passt das laut Trashcontainer noch nicht, kann mir jemand ein Template sagen oder sogar einen Umriss seines Pickguards machen?
Stimmen eigentlich die Potilöcher bei RG Modellen überein?
 
Danke, ich hab das nach meinem Posting auch gefunden und direkt bearbeitet.
Morgen drucke ich das aus und legs mal auf den Body. Das ist wirklich der einzige Weg, wie ich sichergehen kann.
 
ich kann dir ein altes Pickguard meiner Paul Gilbert RG 550 schicken, wenn du magst!
 
ich kann dir ein altes Pickguard meiner Paul Gilbert RG 550 schicken, wenn du magst!

Danke für das nette Angebot!
Ich hab mir heute morgen schon das Pickguard testweise auf Papier ausgedruckt und teste am Abend dann, ob es passt. Dann sollten es die Jungs vom Trashcontainer schon hinkriegen.
 
Hallo zusammen,

für mein Edge Pro würde ich gerne das längliche Metallplättchen nachkaufen, welches auf dem Tremoloblock in der Federkammer sitzt. Es soll ja die Federn am Herausspringen hindern, und obwohl ich damit nie ein Problem hatte, brauche ich die Abdeckung nach meinem Wechsel zu härteren Federn (oder gibt es da einen Workaround?).

Es geht also um ein "block lock bar":
http://www.meinlshop.de/de/ibanez/e...-pro-edge-tremolo-ibanez-2le2-17/#description
http://3.bp.blogspot.com/-mRYD5tUc1...6tWJE/s1600/tremolo_ibanez_rg_lo_pro_edge.jpg

Weiß jemand, ob ich das verlinkte Beispiel auch für ein Edge Pro verwenden kann? Ich würde Meinl selbst fragen, aber hier ist die Antwort wahrscheinlich etwas schneller da. :)
 
Uff, die SVG Vorlage ist ~10% zu klein kommt mir vor.
jqtfds.jpg


Zurück ans Zeichenbrett, eigentlich kann ichs bald per Hand zeichnen ....
 
Eigentlich müsste beim Trashcontainer die Form eines RG-Schlagbretts bekannt sein. Geht es bei Dir speziell um die Potibohrungen, oder?

€dit: Das hier ist so eines - habe ich mir damals von Matze machen lassen, und zwar ohne Montagelöcher (hält mit Teppichklebeband) und mit nur einem Humbucker am Steg. Das Potiloch habe ich selbst gebohrt.

IMG_6756.jpg


Die Vorgehensweise wäre doch für Dich auch interessant, zumal die betreffende Gitarre von Haus aus auch kein Schlagbrett hat, so wie meine RG570FM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn Probleme die Grafik einfach hochzuskalieren?
 
Eigentlich müsste beim Trashcontainer die Form eines RG-Schlagbretts bekannt sein. Geht es bei Dir speziell um die Potibohrungen, oder?

€dit: Das hier ist so eines - habe ich mir damals von Matze machen lassen, und zwar ohne Montagelöcher (hält mit Teppichklebeband) und mit nur einem Humbucker am Steg. Das Potiloch habe ich selbst gebohrt.

http://i191.photobucket.com/albums/z8/ibanezgitarrero/RG570FMTR/IMG_6756.jpg

Die Vorgehensweise wäre doch für Dich auch interessant, zumal die betreffende Gitarre von Haus aus auch kein Schlagbrett hat, so wie meine RG570FM.

Danke für die Tipps, ja ich habe nach einer Standardform gefragt, die eigentlich bekannt sein müsste. Die geben dann halt keine Garantie, dass es passt. Damit hätte ich auch nicht so ein großes Problem, aber die beiden Potis bzw. Bohrungen möchte ich doch weiterverwenden.
Anschrauben werde ich das Schlagbrett aber trotzdem, die Löcher kann ich aber irgendwo platzieren.
Der einzige Unterschied zu deinem gezeigten Schlagbrett ist, dass ich die Bridgeaussparung weglassen will und da verändern sich eben 2 Schrauben und die Rundung zum 2ten Poti hin.

Gibts denn Probleme die Grafik einfach hochzuskalieren?

Absolut kein Problem, nur ist das halt eher Trial&Error, weil ich es immer ausdrucken muss um die Positionierung zu checken.
 
... aber die beiden Potis bzw. Bohrungen möchte ich doch weiterverwenden.
Genau das war auch meine Ausgangssituation! Deswegen habe ich das Pickguard ohne Potibohrungen geordert und habe das Loch fürs Volume-Poti selbst bei provisorisch angeklebtem Pickguard durchs E-Fach angezeichnet bzw. gekörnt und dann gebohrt. Somit passte es perfekt aufs vorhandene Loch im Body.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab jetzt anhand von Humbuckergröße und Halsfußgröße herausgefunden, dass die Schablone in SVG etwa 11 Prozent zu klein ist.
Ich kann auf Nummer sicher gehen und 12 Prozent vergrößern, die Potilöcher weglassen und dann sollten die Jungs das schon schneiden können.
Auf A4 lässt sich das Pickguard aber gar nicht mehr drucken, an das hab ich gar nicht gedacht.
 
Seit zwei Wochen bei mir.

2013-04-15 14.20.36.jpg

Bin SEHR zufrieden! Tolle Sounds, sowohl als Humbucker als auch gesplittet, großartige bespielbarkeit, klasse Aussehen - ihr merkt, mich hats erwischt.

Für eine ordentliche Kamera hats dann aber nicht mehr gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht absolut schick aus! Herzlichen!
 
"Customized" ist da das falsche Wort - eher zutreffend wäre "vandalized". Das arme Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben