Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
@gitarrero! Wow, Glückwunsch zu diesem seltenen Vogel in dem Zustand! Ich dachte erst, Du hättest die @Prozac abgeschwatzt, hätte nicht gedacht, dass mehr als eine pro Jahrhundert auf den Markt spült.
Hast Du nicht auch eine 580T in Heather Pearl?

Der Gag an der Sache ist sogar, dass ich die 540S-SH wegen @gitarrero! habe. Ich habe seine 540s in Light Amber (die Esche Saber in "Honig Transparent" mit matt goldener Hardware) mal spielen dürfen und bin hin und weg gewesen.
Hat bei mir sofort G.A.S. ausgelöst, das passiert bei mir vorallem dann gerne, wenn Gitarren klanglich und/oder spielerisch etwas aus der Art schlagen, sprich etwas haben, was Sie irgendwie einzigartig macht.

Und weil ich ein totaler Riesen-Fan von H/S Gitarren bin und ins kalte Wasser gesprungen bin und jemandem -salopp ausgedrückt- zuviel Geld bezahlt hab, ist nicht einmal ne Woche später die H/S Saber bei mir eingetroffen.

@gitarrero!

Congrats! Was mir persönl. sehr gut gefällt ist der Gesamtzustand und natürlich das wunderschöne Griffbrett! (y)
Die Farbe vom Korpus (Zuckerlrosa? :gruebel:) ist eher nicht so meins... :whistle: ;)
Der Gesamt Zustand von @gitarrero! s ist echt schön, da muss doch echt wer in einen DeLorean gestiegen sein und sich ein Souvenier aus vergangener Zeit mitgebracht haben....

Die Farbe ist eigentlich der Knaller, da die nicht nur Pastellrosa ist und Perleffekt hat, sondern dazu auch noch ne Metalliclackierung ist. In meinem Bekanntenkreis gibts da aber dann auch entweder nur "Alter, die is ja brutal, das ist echt heftig" oder "sagmal, was stimmt mit dir nicht??". Sprich, ich hab noch von niemandem, ein "geht so" gehört, die Kommentare dazu sind bisher immer sehr Schwarz/Weiß gewesen.

Die Farbe richtig abzulichten, ist zumindest gefühlt, unmöglich.

Hier noch ein paar Handy-Shots von meiner:
20220106_101345.jpg
20220106_104509.jpg
20220106_101210.jpg
20220106_101140.jpg
20220106_101120.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
@Prozac Der Zustand Deiner scheint aber kaum schlechter? Nochmals tolle Fotos. Schon irre, zwei der seltenen Schönheiten in dem Zustand so eng beieinander.
Jetzt haben @gitarrero! und Du es geschafft und ich habe auch eine HS oder HH S/Saber auf meiner Wunschliste für die nahe oder auch ferne Zukunft, je nachdem, was einem über den Weg läuft.
Angeregt durch Eure Vorstellungen habe ich meine S540-FM heraus gekramt, die ich vor einigen Jahren für schmales Geld in recht erbärmlichen Zustand aber mit ganz guter Basis kaufte, um mal eine S zu probieren. Keine Ahnung, warum sie damals bei mir nicht wirklich zündete, aber jetzt mag ich sie. Gute alte Ibanez Japan Qualität, der alte Wizard Hals ist wie gemacht für meine Hand, ein Lo-Pro Edge, sehr differenzierter Sound. Nur was Ibanez geritten hat, "Custom Made" als Inlay zu verwenden, werde ich wohl nie verstehen. Erstens sieht es nicht wirklich stimmig aus, zum anderen leitet es die meisten Gebrauchtverkäufer fehl...
Die Pickuprahmen und Potiknöpfe kommen erstmal neu und der Rest wird soweit nötig aufgearbeitet, hier die Basis nach dem ersten Richten:
540S-FM.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
die Esche Saber in "Honig Transparent" mit matt goldener Hardware
Hmm, dass das Teil dermaßen G.A.S. bei Dir auslöst, hätte ich nie gedacht! An dieser Stelle noch einmal meinen verbindlichsten Dank für Deinen Support damals.

Die Hardware ist normal glänzend gold, nur die Beehive Knobs haben oben an der Kuppe eine unebene bzw. unpolierte Oberfläche.
Ibanez_540S-CT4LA_1988_05.jpgIbanez_540S-CT4LA_1988_04.jpg

Generell ist die Gotoh-Goldhardware, wie man auch an @Prospero s hübscher S540FM sieht, alles andere als widerstandsfähig. :cautious:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Prozac Der Zustand Deiner scheint aber kaum schlechter? Nochmals tolle Fotos. Schon irre, zwei der seltenen Schönheiten in dem Zustand so eng beieinander.
Jetzt haben @gitarrero! und Du es geschafft und ich habe auch eine HS oder HH S/Saber auf meiner Wunschliste für die nahe oder auch ferne Zukunft, je nachdem, was einem über den Weg läuft.
Angeregt durch Eure Vorstellungen habe ich meine S540-FM heraus gekramt, die ich vor einigen Jahren für schmales Geld in recht erbärmlichen Zustand aber mit ganz guter Basis kaufte, um mal eine S zu probieren. Keine Ahnung, warum sie damals bei mir nicht wirklich zündete, aber jetzt mag ich sie. Gute alte Ibanez Japan Qualität, der alte Wizard Hals ist wie gemacht für meine Hand, ein Lo-Pro Edge, sehr differenzierter Sound. Nur was Ibanez geritten hat, "Custom Made" als Inlay zu verwenden, werde ich wohl nie verstehen. Erstens sieht es nicht wirklich stimmig aus, zum anderen leitet es die meisten Gebrauchtverkäufer fehl...
Die Pickuprahmen und Potiknöpfe kommen erstmal neu und der Rest wird soweit nötig aufgearbeitet, hier die Basis nach dem ersten Richten:
Anhang anzeigen 849327
Ja, meine hatte ursprünglich kein Backstop, hat wohl jemand für Profit ausgebaut vorm Verkauf. Außerdem ist bei meiner drei der sechs Tremolo Saitenhalter auf der Oberseite matt geworden. Und meine hat ein Lackplatzer, wenn du dir das Foto ansiehst, wo ich den Body schräg halte, links neben dem Tremolo Hebel, wo das Edge anfängt, fehlt ein Stück Lack. Aber ansonsten hast du recht, für ne 34 Jahre alte Gitarre sieht die noch ziemlich gut aus.
Wobei ich vermute auf Dauer wird das Edge noch deutlichere stumpfe/matte Stellen bekommen. Ist momentan meine meistgespielte Gitarre und ich drücks mal so aus, meine "Transpiration" ist leider von ner relativ aggressiven Sorte. Ich hatte mal ne Ibanez RBM, die hatte auch ein goldenes Lo Pro, und das war innerhalb von Wochen silbern, an der Stelle wo man den Handballen ablegt :(

Deine ist auch ne schöne Gitarre, bei mir ists übrigens genauso gewesen mit den Ibanez Klampfen (hab ich im JP-2C Review glaube auch schonmal erwähnt), das erste, was früher rausgeflogen ist, sind die Dimarzios und der Tremolo Block, weil ich mehr "US-Superstrat-Sound" gesucht hab. Mittlerweile mag ich den typischen Ibanez Sound aber sehr, und der alte Ur-IBZ/USA Humbucker gehört zu meinen absoluten Tonabnehmer Favoriten.

Beim Custom Made Logo bin ich bei dir, und was ich auch nie verstanden hab, ist dass die Beehive-Knöbs wieder durch die Vorgänger-Versionen ersetzt worden sind (die 1987 Spec 540s hatte afaik auch deine Poti Knöpfe).

Hmm, dass das Teil dermaßen G.A.S. bei Dir auslöst, hätte ich nie gedacht! An dieser Stelle noch einmal meinen verbindlichsten Dank für Deinen Support damals.

Die Hardware ist normal glänzend gold, nur die Beehive Knobs haben oben an der Kuppe eine unebene bzw. unpolierte Oberfläche.
Anhang anzeigen 849440Anhang anzeigen 849441

Generell ist die Gotoh-Goldhardware, wie man auch an @Prospero s hübscher S540FM sieht, alles andere als widerstandsfähig. :cautious:

Hätte ich damals auch nicht gedacht, aber ich sags gerne nochmal, die "Ibanesche", ist meiner Meinung nach eine der besten Sabers, die ich bisher gespielt hab. Ist klanglich und optisch schon was besonderes.
Freunden hilft man doch immer gerne :giggle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fundstück der Woche - eine Ibanez Erdogan. :rofl:

2022-05-24 08_13_19- Ibanez erdogan.png


Es müsste "Ergodyne" heißen.

Dabei spielt der doch normalerweise Schecter.

 
  • Haha
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 8 Benutzer
@gitarrero!
Wäre das nicht was für Dich ?

RG6PPBFX TSR Premium - Tropical Seafloor​

Bei ebay Kleinanzeigen

Schade, dass ich gerade nicht genug Leergut habe.... aber: zum verlieben ist sie schon.
Gruss
SmartSelect_20220525-092213_Samsung Internet.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin immer bei dieser Monorail-Bridge misstrauisch. Ist die denn gut? Bei Ibanez geht nichts über die Tight End R Bridge, wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ Tiefschwarz:
Ist mir auch aufgefallen - die e Saite läuft auch ziemlich knapp am Rand, aber das ist evtl die Perspektive. Oder einzustellen. Aber hübsch finde ich das schon, ich mag ja dieses türkis/blau transparente Holz optische. Seit der Lukather Roadster 10?? SL(?) Und der Single Coil, der nur dazu da ist, dass ich dranklackere, fehlt auch. Hach.
Bei @gitarrero! bin ich mir eh nicht sicher, ob er nicht noch so eine im Keller hat...
🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*** Seit der Lukather Roadster 10?? SL(?) ***
RS1010SL aus der Roadstar II Serie (1983) - nur um historisch korrekt zu sein ;)

Ich finde allerdings die Wölbung der RS1010SL ästhetischer, das liefert einfach mehr Details, als eine flache Decke.

Grüße
RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sapperlot - hatte ich das doch so in Erinnerung !
Übrigens macht mir so eine Wölbung gerade Sorgen, da ich mit dem Gedanken spiele, mir auf eine (einfache) AR220 Folie auf die Vorderseite zu beppen. Weil die Elfenbeinfarbig ist, und das so bleiben soll. Nur nicht im Moment...
Habe schon alles dafür da ...
Allen ein schickes, langes Wochenende!
 
@gitarrero!
Wäre das nicht was für Dich ?
Vielen Dank, da muss ich passen. Mit Wurzelholzdecken (alles was mit "Burl" zu tun hat) kann ich nicht so viel anfangen.

Bei @gitarrero! bin ich mir eh nicht sicher, ob er nicht noch so eine im Keller hat...
🙂
Was Du mir alles zutraust... ;) Aber auch mit einer Steve Lukather Signature kann ich leider nicht aufwarten, bei mir fängt der Wohlfühlbereich erst im Jahre 1986 an.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre da nicht ab 1987 noch spannender? Für mich (nur interne, sicher nicht schlüssig belegbare Einteilung) gab es immer 3 Ibanez-Phasen: Die Anfangszeit mit mehr oder weniger Kopien bekannter Modelle, dann die Übergangszeit mit vielen eigenen und zunehmend eigenständigen Modellen und die moderne Zeit ab 1987, als mit JEM und RG 550 die bis heute extrem beliebten Rockgitarren entstanden und Ibanez damit Ende der 80er Weltmarktführer wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ab '86 gab es zumindest das Edge, aber die für mich interessanten Modelle sind in der Tat auch die ab Jahrgang '87.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir war's kein Tippfehler, 1986 ist selbstverständlich nur ein kleiner Vorbote auf das Folgejahr, aber es wurde - wie mein Vorredner bereits erwähnte - das legendäre EDGE eingeführt und man begann mit dem Ausrollen der "Goosebeak"-Kopfplatte. Die erste Serie mit beiden genannten Schlüsselmerkmalen war die Proline-Serie.

Bildschirmfoto 2022-05-26 um 08.59.20.png
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Bei mir war's kein Tippfehler, 1986 ist selbstverständlich nur ein kleiner Vorbote auf das Folgejahr, aber es wurde - wie mein Vorredner bereits erwähnte - das legendäre EDGE eingeführt und man begann mit dem Ausrollen der "Goosebeak"-Kopfplatte.
Das Cockipt der großen PLs erinnert ein wenig an einen Jet, aber das Preset-System klingt recht praxistauglich für die Bühne. Auf EBK steh gerade eine scheinbar neuwertige PL2550 bei mir in der Nähe, aber der Preis ist mir doch noch eine Nummer zu hoch, da sie ein Jahr vor meiner ersten intensiven Beschäftigung mit Ibanez herauskam und nicht so richtig Nostalgie bei mir triggert.
 
das Preset-System klingt recht praxistauglich
Das ist auch gut so. Wie vermisse ich den 5 Weg Switch samt JEM o.ä. Schaltung. Die AR hat ja diese Tri Sound Switches, und es ist schon ziemlich unübersichtlich. Besonders deshalb, weil durch den Toggle Switch in Verbindung mit z.T. zugedrehten Potis auch noch Überraschungen entstehen... ich weiß gar nicht, was sich diese Les Paul Leute damals dachten, ob das so eine Art von Pre Mix sein sollte ( obwohl das Armaturenbrett einer Jaguar auch viele Kombinationen bietet ) Ahäm. Scherz. Aber: man muss viel überlegen, welche Spule usw... und beim Gig mit nem Schraubenzieher an die Pole klopfen, naja... . Apropros: Ich war überzeugt davon, daß bei meiner JEM in der 2. Position die Spule des PAFs aktiv war, die näher an der Brücke (aussen) war - ebenso am Hals. Und nun lese ich dauernd, es sind die inneren Spulen die in Kombi mit dem SC geschaltet werden. Gitarrero oder DirkS können da sicher was zu sagen. Aber: bei "wer wird Millionär" hätte ich darauf gesetzt.
Will sagen: Einfacher ist manchmal evtl. besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf EBK steh gerade eine scheinbar neuwertige PL2550 bei mir in der Nähe, aber der Preis ist mir doch noch eine Nummer zu hoch [...]
Ja, bei aller Proline-Liebe muss ich an der Stelle auch sagen, dass ein vierstelliger Preis für eine PL2550 meiner Meinung nach doch ziemlich übertrieben ist, auch wenn die Preise generell stark angezogen haben in der letzten Zeit.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich nun den direkten Vergleich zwischen den ESP LH 150 und den Ibanez Infinity Pickups hab, scheint es mir, dass die Infinity etwas mehr Bums haben. Könnte aber auch Einbildung sein.
 
Hi. Besitzt jemand der Leser eine RG 370 oder 421AHM-BMT - das sind die blauen mit dem Maple Neck ? "Prestige Dealer Exclusive Model" klingt ja auch gut, aber sagt eigentlich nicht viel. Bei der 370 hätte ich den Hintergedanken, das Trem ggf. IRGENDWANN gegen ein richtiges zu tauschen - wenn das dann nötig sein sollte. Bei den Pickups ist das ähnlich. Was mich interessiert, ist die Substanz: gibt es da die gewohnte Qualität ? Vor allem bei dem Hals ? Mir scheint, die Preise hätten angezogen, und da ich für etwa 200€ mehr eine Player Strat bekommen könnte, möchte ich mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit den beiden hübschen hat. Danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben