Impro-Workshop Nr. 2: "Stella by Starlight"

mirGefällts schrieb:
Danke Pille, daß Du mir eine Gelegenheit zum Klugschei*en gibst :cool::

"Im Musikerjargon Bezeichnung für eine gewohnheitsmäßig angeeignete und in der Improvisation häufig benutzte Phrase. Im Sinne von Klischee oder Floskel ist der Lick im Allgemeinen negativ besetzt, denn er signalisiert Routine und bewirkt eine Vorhersagbarkeit, die einer Ästhetik des Spontanen zuwiderläuft. Auf der anderen Seite ist festzustellen, dass derartige Automatismen sehr wohl dazu dienen können, das Bewusstsein des Improvisierenden von der Konzentration auf die Bewältigung elementarer Vorgänge zu entlasten und es ihm gestatten, seine Aufmerksamkeit auf kompliziertere Aufgaben zu richten." aus http://www.jazzecho.de/lexicon_glossary.jsp?letter=l&glossaryElementObjectId=21630 (Du kennst den link :D :D )

Mein Klavierlehrer meint, es sind sowas wie "Worte", eben mehrere Buchstaben (Noten) sinnvoll aneinandergereiht. Es sei die erste Stufe des Ausdrucks und notwendig, um komplizierteres in Sätzen mitteilen zu können. So gesehen wird "Klischee" oder "Floskel" dem nicht gerecht. Aber es ist wohl auch hier so wie in der Sprache: manche sagen mit schlichten Worten aufregendes und manche mit aufregenden Worten nur schlichtes.

Gruß an alle Improvisateure und danke für den Thread,
Manfred
na siehste, hab' ich doch gleich wieder was gelernt. Müßte nur mal wieder zum Klavierspielen kommen :mad: das wär besser und sinnvoller!
Danke auf alle Fälle,
wolf
 
Im Nachhinein war das Lied wohl keine so gute Idee. :rolleyes: Ich komm irgendwie überhaupt nicht klar damit. Hier mal 'ne Aufnahme: Stella by Starlight (1,1 MB)

Ich hab einen Chorus gespielt, in seeehr gemächlichem Tempo, ist ja 'ne Salonjazzballade. :p Viel Plan ist aber nicht dahinter, ich hab nämlich keinen, alles ziemlich spontan (aber in der Form!). Naja, auf der Bühne hätte ich es wohl irgendwie überlebt ...
 
Ja, Stella ist schon ein echt kompliziertes Stück. Aber ist doch ganz OK, deine Improvisation. Positiv fällt mir auf, daß du fast immer korrekt in time bleibst, was ich von mir nicht immer behaupten kann. ;) Die Akkorde in der linken Hand würde ich auf jeden Fall nicht immer auf der 1 bringen, sondern zwischendurch rhythmisch einschieben. Ansonsten müßtest du halt einfach mehr Sicherheit beim Stück erwerben. Ich weiß, das dauert recht lange und das kann man nicht mal eben so nebenher machen. Tip: Versuch mal, Passagen einzugrenzen, in denen du die selbe Skala (Pentatonik) spielen kannst. (Für sowas ist die Theorie gut! :D) Bestimmte unmittelbar aufeinanderfolgende Akkorde können auch, obwohl ihnen unterschiedliche Skalen zugehören, gemeinsame Töne haben. Beispiel: Überall da wo E m7b5 und A7(alt) aufeinander folgen, passen folgende Töne auf beiden Akkorden: G, A, Bb, C :)
 
lucjesuistonpere schrieb:
Ja, Stella ist schon ein echt kompliziertes Stück. Aber ist doch ganz OK, deine Improvisation.
Danke, da bin ich ja schonmal schwer beruhigt. :) Bei den nächsten zwei Sachen kann ich nur sagen: Bitte wählen Sie jetzt! :p
lucjesuistonpere schrieb:
Positiv fällt mir auf, daß du fast immer korrekt in time bleibst, was ich von mir nicht immer behaupten kann. ;)
lucjesuistonpere schrieb:
Die Akkorde in der linken Hand würde ich auf jeden Fall nicht immer auf der 1 bringen, sondern zwischendurch rhythmisch einschieben.
Das hängt unmittelbar zusammen, und im Moment schaff ich nur eins von beiden. Ist halt schwer ohne Bass ;), das Timing und die Form zu halten und dabei noch Faxen zu machen. Naja, und die Sache mit der Sicherheit ist da ja auch noch, wie du richtig bemerkt hast ...
 
Jo, recht haste. Mir fällt es auch deutlich leichter, vernünftig zu improvisieren, wenn ich mit der linken Hand nichts machen muß. ;)
 
lucjesuistonpere schrieb:
Jo, recht haste. Mir fällt es auch deutlich leichter, vernünftig zu improvisieren, wenn ich mit der linken Hand nichts machen muß. ;)
Dito. Deswegen ist es eine große Hilfe, einen Gitarristen in der Band zu haben. Und deswegen haben wir diesen Workshop hier. :)
 
So, will auch noch rasch meinen Senf abladen, denn der Workshoip soll ja schließlich am Laufen bleiben (selbst wenn ich Depp es noch immer nichtgeschafft habe, auf "Stella" zu reagieren).
Also:
Luc hat schon die wesentliche Punkte gesagt. Ich finde das, was Du in der rechten Hand machst ganz ok und ganz einfallsreich, allerdings fällt auf, daß Du extrem metrisch spielst, immer nur auf die eins betonst und dazu immer den entsprechenden Akkord erklingen läßt. Selbst ich als Jazz-Laie und Urklassiker fand immer, daß sich Jazz vorallem durch seine Synkopen auszeichnet. Versuch mal in der linken Hand ein wenig mehr zu punktieren (so ähnlich wie bei Übung 14, Jazz-Parnass ;) ). Ich denke, dann bekommt Deine Improvisation bestimmt gleich einen ganz anderen Charakter. Probiers doch mal aus und stells dann nochmal ein, wäre doch mal interessant, den Unterschied zu hören. hihi, diese Kritik ausgerechnet von mir, dem Oberappegiererbeimsleepyelevatorspielen :D
So und heute abend beginne ich auch mal mit was. Hab gestern abend schon mal kurz reingeguckt. Finde Stelle deutlich schwerer als "All of me".
 
hallo!

bin gerade über euren workshop gestolpert und fand es ne coole idee, aufnahmen vom jazzklavierspielen miteindander zu teilen. hab mich erstmal angemeldet, weil ich dachte, dass ich auch was beisteuern könnte, aber es hat ja schon länger keiner was gepostet...
also ist das thema schon erledigt, oder gibt es noch interesse? oder sollte man vielleicht nen neuen workshop aufmachen? wenn ja, bräuchte ich auch erstmal so 3-4 tage, um stella zu lernen bez. mir ne coole version auszudenken.

hoffentlich antwortet wer...

schöne grüße
christian
 
dense schrieb:
bin gerade über euren workshop gestolpert und fand es ne coole idee, aufnahmen vom jazzklavierspielen miteindander zu teilen. hab mich erstmal angemeldet, weil ich dachte, dass ich auch was beisteuern könnte, aber es hat ja schon länger keiner was gepostet...
Dann willkommen im Forum. :great: Und natürlich darfst was beisteuern. Eigentlich sollte man einführen, dass man was beisteuern muss, wenn man sich hier anmeldet. :D

Na denn, viel Spaß beim Spielen. Du darfst auch gerne den All-of-me-Thread nochmal ausgraben ...
 
so, will mich auch mal wieder zurückmelden. Wenig Zeit gehabt letztlich, der Fluch des Hobbypianisten :( .

@dense
Ja, auch willkommen von mir :great: , im Moment ist ja leider wenig los hier, woran auch ich nicht ganz unschuldig bin :mad: . Die einzig wirklich Aktiven hier scheinen Jay :great: (man wird ja nicht umsonst HCA :D ) und Luci zu sein.

Bin mit "Stella" leider immer noch nicht durch :redface: , was nicht nur an der mangelnden Zeit liegt, sondern daran, daß es deutlich schwieriger als Imprvisationsgrundlage ist als "All of me", finde ich jedenfalls. Während ich mich bei "All of me" noch irgendwie gehen lassen konnte, geht das jetz nicht mehr, ich muß richtig arbeiten, mir jeden Takt erkämpfen, eigentlich mehr ein Komponieren als ein Improvisieren. Mein Hauptproblem ist immer noch so auf Anhieb die richtigen Skalen zu finden. Dazu gleich mal ne Frage an Luci unseren Obertheoretiker: Kannst Du mal kurz Dein harmonische Analyse einstellen? Aber möglichst so, daß auch ich sie verstehe und Tastenopfer nicht gleich wieder über der Tastatur zusammenbricht :D . Ich sehe hier zunächst mal eine Abfolge von Quartsprüngen (Takt 1-6) also z.B. Em-A, Cm-F, Fm-Bb, wobei die Molakkorde wie vorhalte benutzt werden. Man könnte die Vorhalte auch als Molldominanten deuten, hmm, bringt mir aber irgendwie nix :( , außer daß ich die damit die tonarten habe, aus denen ich mir die Skalen basteln kann. Besonders schwierig finde ich es übrigens dem A7b9 was gescheites zu unterlegen, das hast Du super hingekriegt Luci. Hast Du da nen vernünftigen Skalenvorschlag? Überhautp gefällt mir Dein Beitrag immer besser, je öfter ich ihn höre :great:

Habe momentan auch keine Aufnahmemöglichkeit, erst ab Mitte nächster Woche wieder, dann werde ich auch bestimmt mal meinen Beitrag posten, hoffe, ich finde die Zeit
Cheers an alle,
Wolf

(Man hab' ich diemal viel dieser Smileys benutzt, auch so ne Unsitte, tz tz tz .......)
 
Hi pille!

Harmonische Analyse von Stella muß im moment etwas warten. Erst mal ist die Zeit knapp und zum anderen muß ich's erst wiederfinden. ;) Sorry!

Irgendwann die Woche kann ich auf jeden Fall nochmal was dazu beitragen.:)
 
So Freunde,
jetzt hat mirgfällts schon nen neuen Improworkshop gestartet und wir haben den alten noch gar nicht fertig gemacht :(. Außer Jay und Luci hat ja bisher keiner was abgeliefert, drum will ich jetzt mal mein Produkt reinstellen. Hatte ehrlich gesagt gehofft, daß die anderen vorher nochwas machen, was mich irgendwie inspirieren würde, war aber leider nicht. Bin gerade von ner Reise zurück und habe mir den Sonntag frei genommen, Zeit genug was aufzunehmen.
Ich selbst hab mich etwas schwer getan mit Stella. Bei "All of me" konnte ich von Anfang an drauf rumklimpern und es klang immer irgendwie gut, wenngleich ein wenig nach "sleepy elevator", aber egal. Bei Stella mußte ich richtig nachdenken, angesichts meiner jazzharmonischen Grundlagenkenntnisse könnt Ihr Euch vielleicht vorstellen, wie gut ich vorankam :redface: .
Also, hier erstmal der Link, hoffend, daß es klappt:
Stella

So und nun wirds lustig, denn jetzt kommen meine musiktheoretischen Ergüsse. Tastenopfer! halt Dich fest, gleich zerreißts Dich :D :
ich spiele zwei Chorusse. Im ersten mach ichs wie Luci, eigentlich garkeine Improvisation, nur so etwa die Melodie, die vorgegeben ist (insofern war es Luci der mich hier inspiriert hat).
Im zweiten Chorus gehts dann los:
Der erste Akkord ist e-moll7 mit verminderter Quinte. Für mich sieht das aus wir ein g-moll mit der kleinen Sexte (e). Also fand ich, daß die g-moll Tonleiter schöne Töne über diesem Akkord geben sollte :redface: (ja lacht nur). Man könnte es auch äolisch bezüglich der Grundtonart nennen, oder? Naja, irgendwie macht die Bezeichnung e-moll7b5 auch Sinn, denn in der Melodie wird a gespielt und dahin löst sich der Akkord auch auf: A7b9. Naheliegend, denn das ist sowas wie ein Quintensprung (nicht Quantensprung! all Ihr Physiker hier ;) )(e-moll7b5 -> A-Dur7b9 oder e Dominante von a, nur dass hier e-moll gespielt wird :confused: ). Also wirklich iregendwo logisch find ichs ned, aber es klingt gut. Danach kommen wirklich Dominatenmodulationen: C-moll -> F, F7 -> Bb7, Es7 -> As7 (das mit dem moll/Dur scheint im Jazz etwas durcheinander zu gehen, (hat Tastenopfer wohl auch schon mal bemerkt)). Naja, das sind irgendwie alles Tonarten mit b, und da hab ich mir gedacht, da müßte doch ne C-Bluestonleiter gut passen, war dann auch so. Was ich in Takt 9-11 mache weiß nicht nicht genau, irgendwie dudele ich da um die akkorde rum. In Takt 12 paßte ein Es-Dur Lauf nach oben ganz gut, um in Takt 13 in einen d-moll-Lauf nach unten zu enden. Paßt wirklich gut, aber die d-moll Töne passen auch prima auf den Fmaj7 Akkord, der dort zu spielen ist.
Im zweiten Teil des Sheets verlege ich erstmal die eigentlich improvisierte Melodielinie in die linke Hand: ich würde sagen, über dem G+7 isses lokrisch bzgl. dem G7 (oder muß ich mich auf die Grundtonart beziehen?). über dem Cm7 isses ionisch(?) bzgl. Cm??? (ihr seht, ich bin ein Jazztheoriegenie), naja, halt einfach die Töne C bis C unter Berücksichtigung der Vorzeichen. Ähnliches gilt für den As7-Akkord. Danach wieder Gedudele über den Akkorden. Zum Schluß noch ne feine Kadenz bestehend aus einer Verwurschtelung der letzen 8 Takte.
Puh.

Als Musikprofessor würd' ich mir jetzt ne 6 geben, aber hat ja auch keiner bei Stella geholfen :( .
Und wenn Ihr glaubt, daß ich mir das vorher ausgedacht hab, dann irrt Ihr. Is gewissermaßen die Imnachhineinanalyse. Ich habe versucht mich an die Tipps von Cordesavide und Tastenopfer zu halten, die sie mir bei "All of me" gegeben hatten: Cordesvide meinte u.a. ich solle mehr Drive reinbringen, was ich durch den Bossanovarhytmus der linken Hand versucht habe. Tastopfer meinte ich solle einfach mal mutig irgendwo hingreifen. Man war das hart. Am Anfang klang es echt schei...., bis sich nach einiger Zeit auch mal passende Akkorde und Töne eingeschlichen haben. Naja, das Ergebnis habt Ihr ja jetzt.
so, und nun zerreißt mich,
Cheers,
Wolf
 
Hallo Pille,

Ich finds sehr geil! Echt! :great:
Da sollte ich mich glatt mit der Gitarre ranwagen.

Weiter so!

Gruß
 
Wow, das ging aber flott. Naja, zeigt immerhin, dass der Link funzt!
Danke,
Wolf
 
So ganz Gitarristen untypisch hör ich bei Euch Tastenmenschen gerner rein.
Hier wird wenigsten Musik gemacht, und nicht nur die xxx länge verglichen.

Dein Stück hat jedenfalls schon mal nen festen Platz auf meiner Festplatte eingenommen.

Nochmals :great:

Gruß aus Stuttgart
 
pille schrieb:
So Freunde,
jetzt hat mirgfällts schon nen neuen Improworkshop gestartet und wir haben den alten noch gar nicht fertig gemacht :(.
Sorry Wolf, wollte Dich nicht abwürgen. Aber es war so lange Funkstille...:(

Vielleicht hat's auch ein bißchen Motivation gebraucht, Dein Schatzkästlein zu öffnen? :D

Hört sich auf jeden Fall super an! :great: :great: :great:

Und Deine musiktheoretische Beschreibung liest sich zumindest wie von einem Wissenden (wer sonst würde sich trauen und wäre berechtigt, eine Verwurschtelung eine Verwurschtelung zu nennen?), nur bin ich jetzt zu müde dazu...

Liegrü,
mirGefaellts(!)
 
Keine Ursache, fühle mich durchaus nicht abgewürgt. Und das mit der Funkstille...........naja, man muß sich ja auch noch um seinen Broterwerb kümmern. Das kostet Zeit, vorallem, wenn der auch noch Spaß macht. Dann schlagen zwei Herzen in einer......
...ach lassen wir das.
Danke für das Kompliment,
Wolf
 
Hmmmm, irgendwie komisch,
Überhaupt keine Reaktionen auf mein improvisatorisches Machwerk und meine theoretischen Ergüsse :confused:
Dabei hab ich mir doch so viel Mühe gegeben und alles rausgekramt, was meine Theoriekenntnisse hergaben. :(
Wo sind sie alle, die üblichen Mitstreiter der Improworkshops????
is hier irgendwas passiert während meiner Abwesenheit???
 
Wow pille, ich bin beeindruckt, nicht dass noch ein Jazzer aus dir wird. :eek: Der Klassiker scheint nur noch ein ganz kleines bisschen durch.

Ein paar Sachen muss ich natürlich ansprechen, du lernst ja sonst nix. :p Zuerst wird luci dir die Ohren langziehen wegen der Bluestonleiter. Die ist zwar ganz nett, aber du schöpfst damit weder dein spielerisches noch das klangliche Potenzial des Jazz aus. Versuch mal, wie du auch schon teilweise angesetzt hast, immer die komplette Skala eines Akkordes vorm geistigen Auge zu haben und auch zu nutzen.

Aber wie gesagt, insgesamt --> :great:
 
Jay !!!! ist das schön, von Dir zu hören :). ich dachte schon es gäbe hier ein Postingverbot für die Improshopteilnehmer oder so. Wo stecken die nur alle?
Jay schrieb:
Wow pille, ich bin beeindruckt, nicht dass noch ein Jazzer aus dir wird. :eek: Der Klassiker scheint nur noch ein ganz kleines bisschen durch.
Zunächst mal Danke für das Kompliment :p, geht runter wie Öl. War aber auch hart, da hinzukommen, habe lange gelitten, deswegen sinds auch gerade mal nur zwei Chorusse geworden :redface:.

Ein paar Sachen muss ich natürlich ansprechen, du lernst ja sonst nix. :p Zuerst wird luci dir die Ohren langziehen wegen der Bluestonleiter. Die ist zwar ganz nett, aber du schöpfst damit weder dein spielerisches noch das klangliche Potenzial des Jazz aus.
Du wirst lachen, genau daran hab ich auch gedacht (an den Luci :p), als ichs mir überlegt habe. Aber es klnag halt einfach gut und jazzig, da hab' ichs genommen. O.K., wenn man das nun drei Chorusse lang treibt wirds ermüdend, aber mals so kurz wirds schon gehen, denke ich.

Versuch mal, wie du auch schon teilweise angesetzt hast, immer die komplette Skala eines Akkordes vorm geistigen Auge zu haben und auch zu nutzen.
das ist ja gerade das, was so schwierig ist, und weswegen ich das nie spontan hinkriege. Du siehst ja an meinen theoreitschen Ausführungen, dass ich oft selbst nicht weiß, was ich nehmen soll. Dann probier ichs aus, und dann kommt meistens was ganz anderes dabei raus (wie. z.B. ne Bluestonleiter :D) Kannst Du an diesem Punkt mal etwas genauer werden und vielleicht an zwei drei Takten aus Stella zeigen, was Du genau meinst? Man will ja schließlich auch was lernen :D
Cheers,
Wolf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben