Jcm800 User Thread

Innen ist er absolut original und er klingt großartig :). War auch der Grund für den Kauf. Die Kisten klingen ja alle unterschiedlich und der passt einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich hätte Purple oder das Bogner Muster (super-sexy) genommen.
Da bekommt man irgendwie richtig Lust, dem eigenen Amp ein neues Gewand zu verpassen.
 
Also Purple find ich schon schoen, passt aber wie ich finde einfach besser zu nem Plexi/JMP. Das Bogner Muster gefallt mir am besten auf nem Bogner ;). Da bin ich eher konservativ :). Den 2203 gabs ja tatsaechlich mal in Red Elephant. Ich hatte mal einen original Roten Bj 95. Den hab ich aber schnell wieder verkauft, weil der einfach nie so geklungen hat, wie ich mir das vorgestellt hab.
 
Könnte daran liegen, dass Ende der 80s die Trafos klanglich, naja "downhill" gegangen sind, denke deshalb hat auch der horizontale 800er 2203 einen schlechteren Ruf, als der vertikale, dabei gibts ja genug horizontale, die klanglich erste Sahne sind :prost:
 
Ganz genau. Allerdings gibts auch genug mit vertikalen inputs, die klanglich unter aller Sau sind :). Meiner ist übrigens Bj 85. Also einer der ersten mit horizontalen inputs.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke horizontal oder vertikal spielt da keine Rolle, Gurken gibts da auf beiden Seiten könnt ich mir vorstellen.
 
Ich hab eigentlich noch nie eine richtige 800er Gurke gehört.
Wie klingt denn ein schlechter 800er? Vielleicht hab ich ja auch ne Gurke und weiß es wohlmöglich gar nicht :)


MMn kommt eh immer nur das raus, was man reinsteckt.
 
Wie soll ma das beschreiben... Ich hatte schon mal Einen, an dem konnte man rumschrauben wie man wollte, dass hat einfach nicht gedrueckt. Nicht mit leise verwechseln. Der klang einfach saft-/kraftlos. Ein Roehrenwechsel hat nichts gebracht, ne andere Box auch nicht. Ein paar Jahre spaeter hab ich dann nochmal so ne Gurke erwischt, als ich mir fuer nen Gig nen Amp leihen musste. Alle anderen 800er/JMPs die ich bis jetzt angespielt hab waren zwar grundverschieden, aber alle hatten diesen unverkennbaren "Growl" , Druck und Durchsetzungsvermoegen ohne Ende. Ich kann mich auf jeden Fall noch gut daran erinnern, als ich meinen ersten 800er hatte (ein 2204 mit vertikalen Inputs) und ich fast verzweifelt bin, weil ich nicht verstehen konnte, was alle an der Kiste finden :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Puuuh, keine Gurke

Ja, diesen Growl hatten alle die ich gehört/gespielt. Die Klangen alle leicht anders, aber nicht besser oder schlechter.

Hab aber auch lange gebraucht um zu verstehen, was alle für'n Hype um den 800er machen.
Jetzt kann ich gar keinen anderen Amp mehr spielen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jupp Gurken gibts wohl auf beiden Seiten, definitiv. Für mich ists auch nicht leicht zu beschreiben, aber Growl kommt schon gut hin. Erinnert mich persönlich immer so ein bisschen an ne Art "Löwen Brüllen", zumindest ist das das beste Wort, das mir dazu einfällt. Wenn dun fiesen erwischst, klingt der echt, wie nasse Socken, kein Punch, kein Roar, extrem fade eigentlich.
Bei den Horizontalen hab ich das Gefühl, das gegen Ende der 800er Ära welche dabei waren, die so ganz fiese Höhen hatten, die dir fast den Kopf absäbeln (ok 2203 sind generell nicht die dunkelsten Amps :engel:).

Anders unterschreib ich auch gerne, meinen hab ich damals (wow auch schonwieder 10 Jahre her) gekauft, weil er irgendwie etwas erdiger/dunkler war, als die meisten anderen 2203s, und die Höhen vom Presence Regler klingen auch etwas "tollwütiger". Den spiel ich jedenfalls gerne mit wenig Treble und Presence auf 7 oder 8 :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab da mal eine Frage - was benutzt ihr denn so für Netzteile auf euren Pedalboards in Verbinung mit dem 800er?
Ich habe momentan das Problem, dass sowohl mein Onespot (9V) als auch meine Powerplant in Verbindung mit meinem JCM 800 ein unschönes Rauschen fabrizieren.
Habe dieses Problem mit keinem meiner anderen Amps - woran kann das bloß liegen:nix: :gruebel:
 
Moin,

Hab ein Powerplant Junior mit 5 Pedalen dran.

Da rauscht absolut gar nix.
Hast Du mal einzelne Pedal aus der Kette genommen oder mal V1 getauscht?
 
Voodoo Labs Pedal Power 2 Plus, benutze ich. Damit hab ich zumindest keine Störgeräusche, was das Netzteil angeht. Gibt aber auch Pedale, die tolle Geräusche fabrizieren. Mein Boss CE-2, macht son ganz leises "bupp, bupp, bupp" in der Geschwindigkeit, wie die Rate vom Chorus eingestellt ist :weird: , jetzt mal als Beispiel.
 
So, jetz hab ich die Kiste mal auseinandergenommen und hab bei der Gelegenheit gleich noch ein paar Bilder gemacht:
1.jpg

Wenn ich mir das Gehäuse so anschau, ist es auf jeden Fall die richtige Entscheidung es neu zu beziehen.
So wie es aussieht ist mein Modell mit Drake Trafos bestückt:
2.jpg

3.jpg


Morgen wird erst mal alles gereinigt und das Gehäuse abgeschliffen und gespachtelt. Evtl. fang ich dann auch noch mit dem Tolex an.
Falls es von Interesse ist, stell ich hier auch noch Bilder rein.

Beste Grüße,
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ja , mach auf jeden Fall Bilder davon !
 
[...]
So wie es aussieht ist mein Modell mit Drake Trafos bestückt:
[...]
Falls es von Interesse ist, stell ich hier auch noch Bilder rein.

Beste Grüße,
Stefan
100Watt Marshalls müssten eigentlich Dagnall PT und OT haben, aber nen Drake Choke, oder verdreh ich da was hirntechnisch? Komplett Drake waren doch nur 50Watter?¿??

Fotos sind immer gut, vielleicht eins von den Guts? :)
 
Moin,

Hab ein Powerplant Junior mit 5 Pedalen dran.

Da rauscht absolut gar nix.
Hast Du mal einzelne Pedal aus der Kette genommen oder mal V1 getauscht?

Ne an den Pedalen liegts nicht (sind nur 4 auf dem Board) - hab alles einzeln durchgecheckt.
In wiefern könnte das an der ersten Vorstufenröhre liegen?
Komische Sache :gruebel:

Naja - andererseits mein Pedalboard für den JCM 800 besteht künftig wohl sowieso nur noch aus Tuner und Wah - denke da werd ich einfach auf Batterien umsatteln.
Der 800 klingt mit ohne Pedale schon so gut, da brauchts nicht mehr zum Glück :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal eine sackteure TAD Röhre in V1, die hat sehr gerauscht.
Im Grunde genommen nicht weiter schlimm, nur mit einem Booster davor oder mit dem Wah wurde es extrem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben