Jcm800 User Thread

Noch mal eine Frage an die Kenner.

Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen dem 2204 und dem 4104 abgesehen von dem Combo Gehäuse?

Auf der Rückseite des Combos kann man ja die speaker per Klinke einstöpseln bzw auch eine weitere Box anschließen. Da kann man doch dann auch einfach einen Attenuator zwischen hängen oder?

Und letzte Frage.. Theoretisch könnte man den Amp doch auch aus dem Gehäuse nehmen und in ein top Gehäuse verfrachten oder? Nur die Regler gehen dann eben verkehrtherum.
 
Genau so ist das. Du kannst auch einen Attenuator anschließen, genau wie beim Topteil.
 
Theoretisch könnte man den Amp doch auch aus dem Gehäuse nehmen und in ein top Gehäuse verfrachten oder? Nur die Regler gehen dann eben verkehrtherum.

Auch das geht. Hab auf eBay solche Umbauten auch schon gesehen.
Hat der Amp auch einen Impedanzwahlschalter? Ansonsten wärst du bei der Wahl der Box etwas eingeschränkt.
 
Impedanzwahlschalter ist auch vorhanden. Die eigentlichen Verstärkerchassis sind identisch, beim Combo halt nur umgedreht. Das ist auch bei anderen Modellen so ( VintageModern z. B.)
 
Jo, dann werden die bei Marshall das Topteil technisch gesehen 1:1 in das Combogehäuse gebaut haben (warum auch nicht?)
Wenn dich die Optik nicht stört, würde einem Umbau nichts im Wege stehen.

Ein Bekannter schließt seinen JCM2000 Combo auch oft an eine 4x12 an, belässt das Teil aber so. Funktioniert auch tadellos und man hat den Combobetrieb noch als Alternative.
 
Ich würde ihn dann erstmal so lassen und wenn dann eine zweite 4x12 für den Proberaum da ist dann eventuell in ein top einsetzten. Bin irgendwie so ein top vernatiker.
Man kann ihn ja jederzeit wieder in das combo Gehäuse Schrauben.
Aber erstmal schauen ob das mit dem Kauf klappt. Wollte mich nur erstmal vorab informieren.

Allerdings hat der die zwei Inputs neben einander. Aber beim 2204 war das ja nicht ausschlaggebend oder? Das war doch nur bei dem 2203 wo es Veränderungen im Amp gab bei den verschiedenen Inputs.
 
Also mein 2203 hat horizontale Inputs. Und ganz ehrlich, mach dir da mal kein Kopp drum. Entweder, der Amp gefällt dir, oder nicht. Mach das am Sound und nicht an den Inputbuchsen fest.

Die Amps klangen damals alle aufgrund von Bauteiltoleranzen ganz anders. Meiner klingt für mich persönlich einfach wahnsinnig gut, trotz der "schlechteren" Version des Amps.
 
Ja normalerweise wenn man in den Laden geht und verschiedene Amps antesten kann ist das einfach nach dem Sound zu gehen.
Bei gebrauchten wo man keinen Vergleich hat ist das manchmal schwierig. Da klingt der dann sehr gut aber wenn man ihn dann neben seinen anderen Amp testet oder so dann plötzlich merkt man das er im Vergleich doch nicht so gut ist.
Da kann man leider nur nach irgendwelchen Anhaltspunkten greifen.

Aber danke für deine Info! Dann weiß ich schonmal das es nicht ganz so bedeutend ist.
 
Es gibt da konstruktionelle Unterschiede, das ist wahr. Aber die machen nicht unbedingt viel aus. Wie gesagt, die Bauteiltoleranzen spielen da wohl deutlich mehr rein. Letztendlich habe ich auch mehrere 2203 getestet, und mein Traummodell ist ausgerechnet eins mit den bösen horizontalen Inputs.

Wenn du einen 2203 willst, dann kaufst du einen 2203. Die klingen alle trotz allem recht ähnlich und IMMER nach 2203, alles andere sind unglaublich feine Nuancen.
 
Ich finde auch den Unterschied zw vert. und horiz. Inputs (bzw 6 vs weniger FilterCaps) bei 2203 eher gering, auch wenn es einige späte 2203 mit eher lausigen Ausgangstrafos gab, die klingen etwas blechern und blutleer. Beim 2204 (Head oder Combo) gab es dagegen keine Unterschiede ausserhalb der üblichen Toleranzen, soweit ich das übersehen kann.
 
Hab mal wieder eine Frage :)

Was bedeutet JCM 800 MKII ? Ist wohl ein JCM 800 Lead 100watt 2203 aber in der Beschreibung steht noch MKII
 
Sicher, das es ein JCM ist? Die MK2 Bezeichnung kenne ich nur von den JMP und Plexi Modellen. Da gab es ja auch 2203 er.
 
Steht in der Beschreibung der Anzeige der Amp sieht aus wie ein normaler 2203
 
Hab jetzt mal etwas nachgeschaut. Bei den JCM 800 steht bis ca. Mitte der 80er hinten tatsächlich MK2 drauf. Warum oder was das bedeuten soll weiß ich aber auch noch nicht. Bei den Reissues in den 90ern steht das nicht mehr hinten drauf.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
image.jpeg
image.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok vielen Dank für die Aufklärung:)
 
Bischen Info über die Mark-Zuordnungen gibt's hier : http://www.drtube.com/en/library/schematics/69-marshall-schemas.
Ganz klar ist nicht welchen Konventionen Marshall da folgte, aber wir wissen : Im Falle eines JCM 800 2203/2204 gibt es auschließkich MkII-Versionen, da bereits der (fast nur optische) Vorlaufer JMP 2203 auch schon als Mk.II gekennzeichnet war...
 
@GeorgeB: Welche Trafos sind das denn, die so schlecht waren? Ich habe nen 1994er JCM800, das war ja glaube ich die erste Reissue Serie. Würde mich mal interessieren, ich schau mal nach, welche Trafos da drin sind. Der hat auch die horizontalen Inputs bzw. weniger Filter Caps, klanglich finde ich ihn aber super.

Fraglich, ob die Trafos wirklich einen merklichen Unterschied ausmachen...?
 
Im 2203/2210 werkeln normaleweise AÜs von Dagnall (aber es gibt ein paar 2203 mit Drake Trafos, die allgemein viel besser sein sollen, sagen mache, andere sagen was anderes).
Aber auch bei den Dagnalls (Hersteller-Kennzeichen DE) gibt es Unterschiede trotz nominaler Typen-Gleichheit, im Laufe der Jahre ändert ein Hersteller schon mal Details die sich uU stärker auswirken, und Ende der 80er waren wohl ein paar schlechtere dabei.
Ausser in Extremfällen sind das alles Nuancen, da muss man sich nicht verrückt machen.
 
Das denke ich mir auch. Bei den Trafos in meinem steht glaube ich Dagnall drauf, bei meinem SL-X ebenfalls.

Ich plane, demnächst mal die 6550 aus der Endröhre gegen was anderes zu testen. Ich wollte mal noch die 6CA7 oder generell 6L6 ausprobieren. Muss ich da großartige Anpassungen vornehmen?
 
Diese Beam-'Pentoden' sollten alle nur mit Biasanpassung gehen (ohne Gewähr). Für echte Pentoden wie EL34 muss man mehr machen (Schirmgitter-Wids und andere Bias-Spanne).
Bei den 6CA7 gibt es beide Typen, da muss man drauf achten.
KT77 gelten auch als gute Alternative in Marshalls.
Ich bin mit den EL34 in meinem Marshalls allerdings glücklich, die bleiben erstmal drin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben