Jcm800 User Thread

Heute ist mal wieder der Amp ausgefallen.
Nach kurzer Sichtprüfung die gebrochene kalte Lötstelle gefunden:bad:

Kurz mit dem Lötkolben rüber und die Kiste läuft wieder
IMG_3272.JPG



Zum Glück heute passiert und nicht letzten Samstag beim Gig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mein Hauptamp muss zum Tech.

Ob ich will oder nicht muss ich meinen JCM800 vom Sound zurechtbiegen, dass er in die Region von meinem Dual Rectifier geht.
Haha ich weiß :D

Bisher steht mir zur Verfügung der 2203 , ein OD808 und eine ProcoRAT.

Irgendwelche Ideen?

:juhuu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Idee, hat der Amp aber leider nicht.
 
Hatte ich auch schon überlegt. Lust auf ein neues Pedal, wenn auch nur für kurze Zeit hab ich keine :D
 
Naja... Nach Dual Recti wird es mit deinem vorhandenen Zeug nie klingen. Allerdings ist ein 2203 mit 808 davor noch immer eine der geilsten Kombis fuer Rock/Metal... Versuch Pre Amp beim 2203 auf ca. 7, beim 808 den Overdrive Regler auf 0, Level auf Vollgas und Tone im unteren Drittel. Wenns dann nicht drueckt ohne Ende, ist irgendwas kaputt :D . Nachdem ich diese Kombi mal ausprobiert hab, hab ich meinen Recti verscherbelt...:D. Aber das ist natuerlich Geschmackssache...
 
Das stimmt schon mit dem Screamer davor drückt er wie die Hölle, da hab ich das Gain auf 15 Uhr beim Amp ^^
Problem ist, dass ich mit EMGs den Amp dann nicht mehr clean bekomme wenn ich das Volume runter drehe.

Bei unseren Songs brauch ich den Amp von einer 8tel Note zur nächsten clean. Ich denk ich werd mir den MT-2 von nem Kumpel leihen und damit arbeiten. Ist nicht optimal, aber für die Zeit, wo der Amp beim Schinken ist die beste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um den 2203 mit 808 davor clean zu bekommen, hab ich mir immer so beholfen:
Das 808 auf dem Pedalboard direkt neben nem MXR Dynacomp (hier funzt warscheinlich auch jeder andere Kompressor), so das ich auf beide gleichzeitig treten kann. So schalt ich das 808 ab und den Komressor mit dem selben Tritt an. Am Kompressor ist der Ausgangslevel soweit runter geregelt, dass der Amp Clean wird. Dann eben noch ein bisschen Kompression dazu und fertig ist der Cleansound auf Fusstritt.
 
Klingt gut, wird aber nix bei mir. Auf dem Board liegt bei mir der Schalter für den Channel vom Amp direkt neben einem Looper mit einem Loop. So kann ich zwischen Channel und Effekt mit einem Tritt umschalten.

Ich werd wohl den Fußschalter runter machen und da das MT-2 hinpflanzen. So kann der Fußschalter jetzt mal bemalt werden =)
 
Muss jeder selber wissen, aber beim MT2 drehen sich mir die Zehennaegel auf :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß echt nicht, was ihr immer alle gegen das Pedal habt! So schlecht ist es nicht. Klar ist es kein Boogie aber man kann durchaus eine gutklingende Einstellung finden.
 
Ich habe derzeit ein JCM800 2203 Topteil mit Baujahr 1993 bei mir rumstehen, was wieder flott gemacht werden soll. Das Teil wurde bestimmt seit Ende des letzten Jahrzehnts nicht mehr gespielt und die Röhren sind auch schon seit mindestens 2000 nicht mehr getauscht worden.

Welche Röhren würdet ihr empfehlen? Die in der Vorstufe würde ich dann in einem Zug mittauschen lassen. Für die Endstufe hätte ich mir jetzt "JJ EL34 Red Label" vorgestellt. Die werden von Tube Town u.a. für den JCM 800 empfohlen. Aber was nimmt man für die Vorstufe? JJ ECC83S?? In meinem Jet City ist mir eine Vollbestückung auf jeden Fall etwas zu "warm", das ist aber auch ein anderer Amp. Der Marshall hängt an einer 1960 mit Celestion V30. Der Besitzer möchte damit auch nicht unbedingt Metal spielen, sondern geht mit einer HSS-Strat in den Amp und spielt eher im semicleanen, leicht angezerrten Bereich.

Derzeit kommt auch kein Ton aus dem Amp. Wenn man den Power Switch drückt, leuchtet die LED auch nicht sofort rot, sondern man muss noch ein wenig draufdrücken. Die Endstufenröhren fangen auch an zu glühen und sehen optisch ganz in Ordnung aus. Es kommt auch kein Knacken, Grisseln oder sonst ein Ton aus dem Amp. Das "Master Volume"-Poti ließ sich auch nur ganz schwer drehen, mittlerweile geht es aber wieder butterweich. Das Preamp Gain-Poti scheint sich aber richtig fest gefressen zu haben. Selbst mit einer Zange ließ es sich nur ganz schwer bewegen und es gab auch keine Besserung. Das soll auf jeden Fall getauscht werden (1M log?).
Könnte es vielleicht an einer Sicherung liegen? Ich habe mir auch schon einen Satz Sicherungen bestellt (T1A und T2A). Der Amp hat auch einen nachgerüsteten Effect Loop. Bevor das Teil zum Techniker geht, möchte ich auch noch mal testen, ob da ein Signal aus der Vor- und/oder Endstufe kommt. Ansonsten werde ich nichts an dem Amp machen. Wer weiß, was da im Laufe der Jahre alles kaputt gegangen ist.
 
So ich hab jetzt einiges durchgetestet mit meinem 800er. Proco RAT.. ungeeignet für die Art Musik die ich machen. Selbe mit Boss MT2. Ich liebe das MT2, aber nicht als Hauptzerre sondern für spezielle Parts, um die Verzerrung an dieser Stelle kaputt zu machen.
Der Gewinner ist das OD808 von Maxon. Ich hab den TS als Boost vor dem Amp und geb noch mal eine ganze Schippe Verzerrung vom Pedal mit. Der Ton-Poti ist komplett zugedreht, da der 800er eh kaum Bass hat. Mitten und Bass am Amp ordentlich rein und Presence und Höhen deutlich zurück.

Zerrt zwar nicht wie mein Boogie, aber es funktioniert und drückt ordentlich. Gain am Amp ist etwa bei 12-13 Uhr.
So bekomm ich den Amp ohne Booster noch clean. Dh. das Volumepoti an der Gitarre muss ich nicht zurückdrehen. Lässt sich ziemlich gut über die Anschlagsdynamik regeln.
 
Moin,

der 800er macht mal wieder Probleme.

Im HI Input macht der Amp bei eingestöpselter Gitarre ein ziemlich nerviges Brummen. So ähnlich wie schlecht geerdete Gitarre. Sehr laut, übertönt um einiges das normale Rauschen.

Was ich bislang probiert habe:

Das Brummen bleibt bei
-Andere Gitarre,
-andere Kabel
-andere Preampröhren,
-FX Loop ausgeschaltet
-mit oder ohne Pedale

Das Brummen verschwindet:

-im Low Input
-ohne Kabel im Hi Input
-Gitarre direkt in den Return vom FX Loop
-bei gezogener Preampröhre

Hat jemand nen heißen Tip für mich?

Hab die Inputbuchsen in Verdacht, Erdungsproblem.

Danke und Gruß

Bonzo
 
Wenn das bei anderer Gitarre und anderen Kabeln etc. bleibt und beim Low Input weg ist, würde ich auf die Input Buchse vom High Eingang als erstes Tippen, aber ich denke, da schreibe ich Dir nichts neues..:) Vielleicht kalte Lötstelle an der Buchse ?!
 
Klingt für mich auch schwer nach input Buchse, einfach mal die Kotakte nachlöten und dann schauen.
Hast du horizontale Buchsen, musst du wohl auch wahrscheinlich die Platine ausbauen, aber ich glaube, du kennst dich ja mit den Basteleien schon aus ;)
 
Hab den Amp zum Fachmann gebracht, Kontakte nachlöten hat nix gebracht.
Mal schaun was es war. Eine Inspektion war eh schon lange überfällig.

Ist übrigen ein 2203 Reissue, das Original von 84 macht nicht solche Zicken:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben