Jcm800 User Thread

In 2203/2204 sind oft RFT-Röhren die Werksbestückung, ein Exportschlager der DDR. Natürlich relabelled. RFT's EL34 ist ein der besten/langlebigsten und kam unter 'zig Brands in den Markt, auch als "Telefunken" und "Siemens". Erkennen kann man die RFT EL34 u.a. an der Delle oben im Kolbendach.
 
Laut oben verlinkter Liste waren das Svetlana mit Marshall Label.
Mag sein, dass sie besser klangen weil sie nicht mehr so frisch waren
 
Bei meinem 2203 von 1985 ist hinten eine DI Buchse. Wofür war die genau gedacht und vor allem was kann man damit heute noch machen?
 
Darüber kannst du in eine DI Box. Diese haben meines Wissens nach eine Boxensimulation drin. Von daaus kann man direkt in ein Mischpult, also ohne über ein Mikro zu gehen.
Der Soundanteil der Endstufe und Boxen ist dann natürlich weg. Zudem musst du den Amp trotzdem mit einer Box oder einer anderen Last betreiben.

Ein Beispiel für eine DI Box ist z.B. die Hughes & Kettner Red Box.
 
Darüber kannst du in eine DI Box. Diese haben meines Wissens nach eine Boxensimulation drin. Von daaus kann man direkt in ein Mischpult, also ohne über ein Mikro zu gehen.

Der zweite Satz ist Blödsinn. Nicht alle DI Boxen haben eine Boxensim drin. Wenn der Anschluss DI heisst, kann man i.d.R. direkt in ein Mischpult. Ob der Amp damals schon eine Boxensimulation eingebaut hatte, wird man wohl hören. Wenn es wie eine Säge (mit einem stark verzerrten Sound) klingt, ist das wohl nicht der Fall. @ZeroFlash: was für eine Buchse ist dass denn? Klinke oder XLR. Letzterer ist größer als Klinke und hat 3 Stifte. Leider finde keine gescheites Manual oder Bild zu Deinem Model im Internet.
 
Der Anschluss ist im Original ein Klinkenanschluss. Ohne dahinter geschaltete Boxensimulation taugt der nichts.
 
Die 80er halt. Da hat man sich wohl noch nicht so einen Kopf darum gemacht. :rolleyes:
 
Ok, meine Aussagen waren eher anwendungsspezifisch. Ich hab nämlich einen 2204 und hab mich daher auch schon mit diesem DI out auseinandersetzen müssen.
Will man darüber in eine DI Box, sollte die schon eine Boxensim haben. ;)
 
Ich wende mich an Euch, meine 800er Freunde in der Stunde größter Not :(

Ich bin gerade dabei in meinen 2204 neue Endstufen Röhren einzusetzen. Ich habe mir div Anleitungen zum Bias einstellen angeschaut und gelesen und habe auch die auf Tube Town verlinkte vorliegen.
Ausserdem habe ich den Messadapter von Tube Town zusammengebaut. Nicht nur das, ich habe alle Kontakte und Pins sicher 20x auf die richtige Position kontrolliert und war bein Zusammenbau sehr sorgfältig.

Nun messe ich als Ruhestrom 381 Volt und bin erst mal begeitert, wie einfach das war. Messadapter und neue Röhren sind nun im Amp und ich dachte mir, es wäre wohl vernünftig, ich könnte (nach Tabelle) auf einen Wert von 41-43 mV DC einstellen. Doch dann der Schock, das Multimetet zeigt 0 mV an. Es tut sich zwar was, wenn ich einschalte und auch wenn ich aus dem Standby gehe. Die Röhren glühen auch und sehen "gut" aus. Aber wenn ich am Bias Poti drehe, bekomme ich nur einen Wert von +0 bis -0 angezeigt. Also irgenwas stimmt nicht. Achja, Multimeter steht auf 200 mV DC, wie es die Anleitung verlangt.

Ich würde mir Morgen Zeit nehmen, die sache über die "klassische ich löte einen 1 Ohm Widerstand ein" Methode zu versuchen. Davor möchte ich aber wissen, ob jemand eine Idee hat, was ich falsch mache.

Eine Sache hat mich beim Messadapter etwas verwirrt: Muss der Widerstand am Fuß Kontakt zum Fuß von Pin 8 haben? Ich habe darauf geachtet, dass die sich gerade nicht berühren, weil ich mir das nicht vorstellen konnte, dass so ne unverlötete "wir treffen uns da zufällig" Verbinung richtig sein kann und gehe davon aus, dass der Kontakt in der kleinen runden Platine besteht. Deswegen sind die Füße, die in den Gesamtsockel kommen ein wenig kurz. Sie liegen aber satt drin und die Röhre glüht ja, deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass da das Problem liegt.

Kann ich eigentlich testen, mit eingebauten Messadapter über den Amp kurz zu spielen? Oder ist das keine so gute Idee?
Wo sollte PreGain und Master eigentlich stehen?

Ich hoffe auf Eure großzügige Hilfe und wünsche natürlich allen schöne - rockige Feiertage. In meiner Keksdose sind viele Gutzle, die verteilt werden wollen :)
 
Moin

hab den Master beim Einmessen immer auf Null.
Keine ungewollten Geräusche aus dem Speaker

Ich teste den Amp mit eingestecktem Messadapter, bislang kein Problem.

Läuft der Amp mit den neuen Röhren?
 
Gute Nachricht!

Erst nochmal vielen Dank an Bonzo, hat mir sehr geholfen.
Der Fehler lag aber wie üblich in der Unfähigkeit des Technikers - räusper - also bei mir. Ich hab den einen Fuß vom Widerstand nicht wie beschrieben in die Hülse gesteckt sondern sauber abgeknipst.
Das ließ sich zum Glück leicht nachbessern.

Dann war auch die Messung ein Kinderspiel, hat super geklappt und der Amp klingt jetzt wie nagelneu. Da merkt man erst wie dringend der Röhrenwechsel war. Der Sound ist viel aufgeräumter, straffer und bringt den typischen Sound genial zur Geltung.
Das ist ja wie Weihnachten!
:juhuu:
Allen ein schömes Fest!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

gerade über einen JCM 800 2204 Bj. 1981 gestolpert. Unter tausend Euro, zuschlagen?

Viele Grüße
 
Unter tausend Euro, zuschlagen?

unverbastelt & spielbereit wäre der Preis absolut in Ordnung!

Wenn Röhrenservice & Elkos fällig sind kommen allerdings je nach Techniker 100 - 200€ dazu.
 
Wenn die Kiste soweit nen guten Eindruck macht (also nicht gerade aussieht, wie aus einer Gracht gezogen) und der Preis stimmt, würde ich zuschlagen und anschließend von nem Tech durchchecken lassen!
 
Unter tausend Euro, zuschlagen?
In unverbasteltem Zustand und Optisch nicht neuwertig aber noch ansprechend wurde der 2204 oftmals so um die 800 Euro gehandelt. Ich habe für meinen mit kleineren optischen Mängeln knapp 600 bezahlt, wenn ich mich recht erinnere.
 
Schätze 5 oder 6 Jahre, dürfte sich aber seither nicht so viel verändert haben.
 
in den letzten 2 Jahren ungefähr sind die Preise da nochmal um einiges gestiegen.
Teilweise sind die Preisvorstellungen aber auch einfach lächerlich wenn zb. für einen verbastelte End-80er 2205 dann 1500,- verlangt werden :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein unverbastelter 1985er 2204 Head mit horizontalen Inputs hat mich 2013 auf dem Musikerflohmarkt 750,- gekostet. Ich hab ihn damals von 800,- runtergehandelt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben