Jimi Hendrix User-Thread

Lieblingsongs von Jimi? Peter hat ja schon einige aufgezählt, die mir auch gefallen.

Anhörtipp: das Instrumentalstück "Pali Gap"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Villanova Junction -

Oh ja. Das and Noch paar mehr. Folgende Liste ist kein Ranking, alle da aufgezählten Songs sind auf gleicher Höhe.

- Villanova Junction (Woodstock Version)
- Pali Gap (!!!!!)
- Machine Gun (Live at Berkeley Version)
- Hear my train coming

Villanova Junction und Pali Gap sind mit das beste in (meiner) Musik Welt, wie oft ich die beiden (aber auch die anderen genannten) angehört habe kann man nicht mehr zählen. Da geht's nicht Mal um besondere Technik (wobei ich denjenigen sehen will der die beiden so voller Feeling rüber bringen kann wie er) sondern um die Ausdrucksweise.
Da Brauch man kein Gesang, seine Gitarre macht den Job besser als jeder Sänger. Ist einfach abartig was er da auf der Gitarre macht...im falle von V.J. sogar live...

Machine Gun genauso. Einfach der Hammer wie er die Gitarre dazu nutzt den Song auszudrücken. Und die Technik im Fall von der genannten Version ist einfach abnormal...

Viele sagen immer das Jimi doch gar nicht speziell gut spielen konnte. Dabei muss mir erst Mal jemand zeigen wer es besser macht. Es gibt viele Stellen in Jimis Solos die bis heute ungespielt von anderen bleiben, weil sie Schnelligkeit mit absoluten Feeling verbinden. Und das ist der Knackpunkt. Schnell spielen können viele. Feeling in die Solos bringen auch (zB viele Blueser). Aber die beiden Sachen so verbinden wie JH kann imo einfach kein anderer. Das kann mir auch keiner ausreden. Ich weiß das es genug super Gitarristen gibt.

Ich bin jetzt 40 und hab vieles gehört, nichts und wieder nichts in der kompletten Musik Welt löst das bei mir aus was Jimis Musik tut. Ist einfach abnormal.

Leider erreichen seine "Schwingungen" nicht jedermann. Ich weiß nicht was es dazu braucht den "wahren" Jimi zu hören, ich konnte es selber viele Jahre nicht. Wenn ich einige seiner Stücke angehört hab hab ich mir mit dem Kopf schütteln können. Ich hab es einfach nicht verstanden was da dran toll sein soll...

Die gleichen Songs bringen mich heute in Rauschzustand. Somit nehm ich keinem übel wenn er nicht meiner Meinung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Entschuldigung, aber das ist mal ausgemachter Schwachsinn.
Dachte ich auch erst, aber kann schon sein das es die ein oder andere gefährliche Situation damit gibt oder gab. Schrieb ja auch, Gott sei Dank nicht die Regel. Habe ich selbst auch noch nicht erlebt, zumindest nicht das es unangenehm wurde. Aber wer weiß schon. An jedem Mythos ist auch ein Funken Wahrheit dabei.
Ok, danke für die Info über Gary Thain.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ok cool, danke für eure Zeit, das ihr eure Lieblings Hendrix Songs aufzählt. Und auch mit interessanten Erklärungen dazu. :great:

Meine Top 5 sieht so aus:

All Along The Watchtower (Isle of Wight Version) Die originale Electric Lady Album Version natürlich auch, aber die Isle of Wight Live Version ist der Hammer!
Little Wing (Live at Royal Albert Hall 1969) Besser als die schon geniale original Album Version
Machine Gun (Live at Filmore East, Band of Gypys) Da braucht man nicht viel dazu sagen, nur einfach der Hammer was er aus seiner Strat rausholt.
Earth Blues oder Dolly Dagger (First Rays of New Rising Sun) Zwei groovy Funky Songs der späten Phase. Auch Freedom ist Super!
Hey Baby (New Rising Sun) (") Work in Progress, weiß nicht was Hendrix noch für Overdubs für den Song geplant hatte, aber alleine diese Rohfassung mit dem "Uni Vibe Effekt" ist einfach nur Geil.

und und und. Es gibt so viele Songs von ihm die mir gefallen.

Grüße an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An jedem Mythos ist auch ein Funken Wahrheit dabei.

Es ist doch so. Da schreibt ein Forenmitglied älteren Alters, dass es früher viele Todesfälle aufgrund schlechter Erdung gegeben hat. Man glaubt, Mensch, der ist in der Zeit aufgewachsen, da wird schon was dran sein. Du fragst nach wer denn alles gestorben sei. Dann kommt man mit einer vermeintlich veritablen Quelle mit Hartz-4-Niveau um die Ecke, und gleich der erste Beitrag ist....eben einfach in allen Belangen falsch.

Aber genau so entstehen Mythen. ;)

Schon allein die Tatsache, dass auf das Nachfragen der vielen Todesfälle, keine Aufzählung von min. 10 Leuten folgte, sagt schon vieles aus.

Mir ist kein einziger Fall bekannt, wo ein Musiker wegen schlechter Erdung oder Stromschlag über die E-Gitarre gestorben ist. Sehr wahrscheinlich gibt es einfach keinen.

Fakt und richtig ist einzig, dass in den 60s & 70s einige wenige größere und wohl viele kleinere Open-Air-Konzerte aufgrund schlechten Wetters abgesagt werden musste, bzw. sich stark verzögerten. Prominentes Beispiel in den 60s war Woodstock, wo bekanntlich auch Jimi spielte. Bob Weir, der Rhythmusgitarrist von den Grateful Dead erhielt beim Woodstockfestival tatsächlich einen Stromschlag (es regnete ja bekanntlich am 1. & 2. Tag), aber nicht von der E-Gitarre oder dem Verstärker, sondern von seinem Gesangsmikrofon.

Aber auch in jüngster Vergangenheit findet man Beispiele. Rock am Ring 2016.

Früher waren nicht alle Bühnen überdacht, sodasss es direkt auf das Equipment regnete - Wasser und Elektronik waren noch nie gute Partner, da kann es noch so gut geerdet sein ==> man wollte einfach Kurzschlüsse vermeiden und natürlich wollten sich die Musiker auch Selbst vor Stromschlägen schützen. Blitzschläge auf Bühne und/oder Publikum nicht zu vergessen, stellen selbst heute noch ein hohes Gefahrenpotenzial dar.

So enstehen wie gesagt Mythen...die Wahrheit und Gründe sind aber oft deutlich anders gelagert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber genau so entstehen Mythen. ;)

Schon allein die Tatsache, dass auf das Nachfragen der vielen Todesfälle, keine Aufzählung von min. 10 Leuten folgte, sagt schon vieles aus.

Mir ist kein einziger Fall bekannt, wo ein Musiker wegen schlechter Erdung oder Stromschlag von über die E-Gitarre gestorben ist. Sehr wahrscheinlich gibt es einfach keinen.
Mir eigentlich auch nicht, aber klar ist schon, das sicher keine prominenten Musiker wegen eines Stromschlag gestorben sind. Kenne auch keinen konkreten Fall jetzt. Aber sicherlich gab und gibt es, oder besser gesagt kann es schon zu brenzliche Situationen auf der Bühne wegen der Elektrik kommen. Halt nicht oft, aber denke mal, durchaus möglich. Aber ob Lebensgefahr bestehen kann, keine Ahnung. Bin kein Techniker. Vielleicht gab es auch einige Unfälle damals, weil Musiker barfuß spielten? (Hippie Zeit). Aber weiß es nicht genau, nur ne Theorie. ;) Wenn jemand was konkretes darüber weiß, wäre es interessant.
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist auch geil das Instrumental. Wie gesagt es gibt soviel gute Sachen von Ihm. Aber ich bevorzuge seine 1970 Zeit. Weil er in meinen Augen, sich einfach Musikalisch weiterentwickelt hatte. Auch wenn mich jetzt einige Kreuzigen dafür, finde das Woodstock Konzert von Ihm, nicht sehr prickelnd. Klar hatte er ein paar Höhepunkte (Villanova Junction) dabei. Vor allem Red House in einer guten Version. Viel besser finde ich das Isle of Wight Konzert, auch wenn er ein paar Aussetzter hatte an diesem Abend. Alleine die Versionen von All Along The Watchtower, Machine Gun, Freedom und Red House (fast meine Lieblings Version) waren einfach nur Geil! Vor allem die DVD ist super, so nah dran kann man Hendrix nicht mehr auf der Bühne sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viele sagen immer das Jimi doch gar nicht speziell gut spielen konnte.
Finde ich schon, das er er ein ausgezeichneter Guitar Player war. Klar gibt es vielleicht Technisch bessere oder schnellere, aber sicher nicht sehr viele. Bei Jimis Spiel passt einfach das Ganze: Groove, Feeling, Rhytmik, Technik und Ausstrahlung. Auch war er ein guter Songwriter. Man sollte auch die Zeit sehen, heute sind Gitaristen 45 Jahre weiter. Und so viele Gute geben Jimi als Einfluss an, die können sich ja nicht alle irren. Das wichtigste an Jimis Spiel ist aber, es fesselt einfach und berührt einem.
 
Und sein Alter... So jung schon so abgehen ist schon ne Nummer. Andere haben Jahrzehnte Zeit und erreichen spielerisch nicht Mal einen Bruchteil. Geschweige denn Songwriterisch usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und sein Alter... So jung schon so abgehen ist schon ne Nummer. Andere haben Jahrzehnte Zeit und erreichen spielerisch nicht Mal einen Bruchteil. Geschweige denn Songwriterisch usw
Ja klar stimmt auch. Aber er hat auch ständig geübt und geübt, in jeder freien Minute. Wenn man der Überlieferung glauben mag, hatte er überall fast immer ne Klampfe in Händen. Er hat einfach die Gitarre gelebt.
 

Gibt nichts Geileres als auf einer Strat einen Hendrix Song zum Besten zu geben :great: (Manchmal denke ich , die Strat wurde NUR für Jimi Hendrix Entwickelt ...)
Wer sowas zustande bringt , einen Song von Jimi "relativ" Original mit all den kleinen Licks (Kein Vers ist gleich bei ihm ..)zu Interpretieren , KANN Gitarre spielen Punkt .
Und das sagt es doch schon Aus , NATÜRLICH war er ein GANZ GANZ Grosser und auch Technisch BRrillianter Musiker vor Gottes gnaden !
Sein Stil war so Einzigartig und Unnachahmbar Genial , dass die Menschheit 20 - 30 Jahre gebraucht hat um seine Musik zu begreifen (Salonfähig war er ja lange nicht )..



Vielleicht kennt das der ein oder andere noch nicht , Jimi in lockerer athmosphäre mit Surf Hippies , wahrscheinlich während der dreharbeiten zu dem Konzertmovie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir ist kein einziger Fall bekannt, wo ein Musiker wegen schlechter Erdung oder Stromschlag über die E-Gitarre gestorben ist. Sehr wahrscheinlich gibt es einfach keinen.

Keith Relf von den Yardbirds. Aber ansonsten volle Zustimmung, an nem Stromschlag von der Egitarre oder Mikro zu sterben ist doch sehr unwahrscheinlich, damals wie heute.

Was mich an Hendrix begeistert sind vor allen Dingen seine grossartigen musikalischen Ideen. Hendrix war ein Meister darin geile Gitarrenintros zu erschaffen.
Beispiele:
"Power of Soul"
"House burning down"
"...a merman I should turn to be"
"hear my train a comin"
"long hot summer night"
"castles made of sand"
und viele mehr...

Auch die Begleitung der songs ist einfach genial. Mangels eines 2. Gitarristen fliessen oft Melodielinien und Akkorde in einer Gitarrenstimme zusammen.
Leider wurden vermutlich deswegen sehr viele songs von der electric ladyland nie live performt weil sie für eine trio Besetzung zu komplex waren.

Meine all time favs:

"drivin south" (Curtis Knight version)
"who knows"
"still rainin, sill dreamin"
"rainy day dream away"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keith Relf von den Yardbirds

Ja das ist richtig. Daheim beim Spielen passiert. Danke fürs Ansprechen. :great:

Ja okay, Keith Relf litt Zeit seines Lebens an COPD, einer Ansammlung chronischer Lungenerkrankungen, u.a. Astma, obstruktive Lungenbronchitis und so weiter. Seine Lunge war extrem geschwächt und hatte nur noch 1/15 des normalen Leistungsvermögens.

Es gibt eine nicht unerhebliche Anzahl von Zeitzeugen, die der festen Überzeugung sind, dass ein gesunder Mensch das sehr wahrscheinlich wohl überlebt hätte.

Aus diesem Grund hatte ich Keith nicht erwähnt.
 
Lieblingssongs von Jimi Hendrix ?
Das ist nicht einfach :

1. 3rd Stone from the Sun
2. House Burning down
3 Voodoo Chile (Slight return)
4. Castles made of sand
5.All along the Watchtower
6.Pali Gap
7. 51th Anniversary
8 . Stone Free
9 . Little Wing (besonders die live version von "the last experience concert"
10. Power of Soul (Band of Gypsys)

Ist spontan gewählt .
Das mit Keith Relf wusste ich zb. nicht dass er an einem Stromschlag der E-gitarre gestorben ist ...krass:eek:
Wie ist das eigentlich möglich ? Alleine durch falsches löten ? oder zusammen mit dem Instrumentenkabel ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt nichts Geileres als auf einer Strat einen Hendrix Song zum Besten zu geben :great: (Manchmal denke ich , die Strat wurde NUR für Jimi Hendrix Entwickelt ...)
Okay, könnte man manches mal wirklich glauben. Ist schon richtig gut gespielt (die Licks) in dem Video, vor allem geiler Strat Clean Sound. Immer schön zum anhören!:great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Keith Relf von den Yardbirds
Der war Sänger bei den Yardbirds, oder? Nur aus Interesse, wusste ich gar nicht. Ok, danke für die Info. Aber ist wahrscheinlich wirklich sehr sehr selten. Und er er war ja schon vorgeschädigt, wie ich gerade Lesen konnte. Ich glaube auch nicht, das es so gefährlich war oder ist. Habe mich auch ein wenig blenden lassen, von "Gute Fragen...". ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Little Wing (besonders die live version von "the last experience concert"
Ist das die Royal Albert Hall Version von 1969? Oder kenne ich die jetzt nicht, die Version? "the last exp concert"? Steh jetzt ein wenig auf dem Schlauch, glaube ich.
 
Der war Sänger bei den Yardbirds, oder?

Ja richtig. Keith Relf ist einer der Mitbegründer der Yardbirds, war deren Sänger und Mundharmonikaspieler. Er war zudem maßgeblich an der Profilierung der Band beteiligt, und brachte die Band voran. Im schreibt man auch den Wandel von eher anfänglich popiger Musik, nach Spannungen deswegen und dem Verlassen eines gewissen Eric Clapton's aus der Band, zu experimentelleren psychedlischeren Elementen, zu. Er brachte den nicht minder stilprägenden Jeff Beck in die Band, und nach Streitigkeiten mit diesem wiederrum einen blutjungen, als bereits etablierten Sessionmusiker bekannten James Patrick Page in die Band. Er wurde und wir auch nur mit Jimmy angesprochen. ;)

Keith Relf haben wir im Grunde viel zu verdanken. Letztendlich war er der maßgebliche Treiber, der zur Auflösung der Band trieb. Dies wiederrum ließ die restlichen Bandmitglieder, unter Federführung von Jimmy Page, die Band The New Yardbirds gründen. Aus dieser ging dann schlußendlich eine der besten und größten Rockgruppen (für mich zumindest) aller Zeiten hervor --->>> Led Zeppelin!

Jetzt steinigt mich, den Jimi Hendrix Thread gekapert zu haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt steinigt mich, den Jimi Hendrix Thread gekapert zu haben :D
Ist ja auch die selbe Zeit. ;) Klar kenne ich die Yardbirds und deren Gitarristen, aber trotzdem vielen Dank für Deine Erklärung. :great: Ja waren ne tolle Band, zur damaligen Zeit. Wer ihn noch nicht kennen sollte, gibt nen Film (Blow Up) von 1966. Da sieht man die Yardbirds Live. Das spielen Beck und Page. Beck zertrümmert dann sein Instrument, da er Verstärker Probleme bekommt. (Ob es für das Drehbuch war oder authentisch?) Ist sehr interessant das zu sehen. Man sieht in dem Film wie London ( Die Scene) zu der damaligen Zeit war. Vielleicht war Hendrix da auch schon in London als der Film gedreht wurde?
Gruß
 
Beck zertrümmert dann sein Instrument

Ohje, ganz komische Geschichte.

Für den Film Blow Up sollte eigentlich The Who gebucht werden. Die lehnten ab, und die Yardbirds wurden engagiert, um The Who zu imitieren. Kein Witz. Daher das Zertrümmern der Instrumente. Es war also in der Tat nach Drehbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für den Film Blow Up sollte eigentlich The Who gebucht werden. Die lehnten ab, und die Yardbirds wurden engagiert, um The Who zu imitieren. Kein Witz. Daher das Zertrümmern der Instrumente. Es war also in der Tat nach Drehbuch.
Okay dachte ich mir auch. Das mit The Who wusste ich noch gar nicht, das die geplant waren. Super Dank für Dein Fach Wissen, immer mal Nice solche Hintergründe zu erfahren. :great:
 
Das war auch keine seiner Gitarren sondern eine Art billige Requisite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als 66er kind , hab ich den Film Blow Up Nat. auch schon mind. 7-8 mal gesehen und einen Anderen Film von Antonioni kann ich auch noch Empfehlen (würde euch gefallen ..) "Zabriskie Point" , sehr SEHR geiler Bilderfilm und am Ende wird man mit einem TRIP belohnt :D

....besten und größten Rockgruppen (für mich zumindest) aller Zeiten hervor --->>> Led Zeppelin!

Jetzt steinigt mich, den Jimi Hendrix Thread gekapert zu haben :D
WENN nicht Die Beste Rockgruppe Überhaupt :hail:


Ich find das Solo und Überhaupt Pages Style SEHR Grandios , Alles Improvisiert , er hat die Solos immer anders gespielt (In dem Fall Dorisch mit Melodisch minor vermischt ´, das ergibt diese Athmosphäre )
Neben Hendrix Sitzt gleich jimmy Page und Eric Clapton , das ist das Dreigestirn der Bluesrockgitarre :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
WENN nicht Die Beste Rockgruppe Überhaupt :hail:
War zwar nicht mein Zitat (wahrscheinlich haste falsch markiert);), aber sicherlich eine der größten überhaupt. Vor allem als Band zusammen. Aber mein Led Zep Liebling ist ja der grandiose Bonham. Aber auch Page gehört für mich unter die Top 5 der besten Gitarristen. Bei Clapton bin ich nicht so der Fan von, zumindest nach Cream. Klar Layla ist der Hammer, und auch "unplugged" mag ich sehr. Aber am besten fand ich Ihn dennoch bei Cream, da passte alles sozusagen.
Wenn ich auch noch sehr schätze, ist R. Blackmore. Was der bei Purple und vor allem Rainbow in den 70er abgeliefert hat, ist schon auch geil. Und ich finde er spielt auch einen guten Blues Ton. Zu hören auf der Rainbow "On Stage". Da gibt es das gute Man On The Silver Mountain Medley: Da spielt er in der Mitte vom Song einen grandiosen Blues Ton. Ein wenig B.B. King Style.
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das war auch keine seiner Gitarren sondern eine Art billige Requisite.
Okay, du meinst die Klampfe die er zertrümmert oder? Was mich interessieren würde, ob der Film zu der Zeit entstand, wie Hendrix schon in London war? Weil meine er ist ja von 1966, da könnte es sein das die Szene vielleicht davon beeinflusst wird, weil Hendrix das ja auch schon tat. Oder ist das zuweit hergeholt? Wahrscheinlich, weil ja eigentlich The Who den Part übernehmen sollten, und Townsend das ja auch gerne machte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben