Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Grundsätzlich schon, die Frage ist, wie sinnvoll ist das, weil der "nur" an aus kennt meinte ich, also der Controller.

Der Breath-Controller oder das Sustain-Parameter?
 
Der Breath-Controller oder das Sustain-Parameter?
Wird schon Sustain gemeint sein.

Breath-Controller ist standardmäßig CC#2. Ob man es auf eine andere CC# umrouten kann, wird es, denke ich, darauf ankommen, wo man es anschließt. Ich habe z.B. mal mit einem an das Fatar SL-161 MIDI-Master-Keyboard angeschlossenen Volume-Pedal den Wah-Effekt im Line6 POD steuern wollen. Der POD wollte dafür CC#4, das Fatar SL-161 konnte Volume-Pedal aber nur als CC#7 senden. So habe ich Cubase VST in Echtzeit umwandeln lassen.
 
Vielen Dank, für euren Input!


Mit 'an/aus' war wahrscheinlich schon der Sustain-Parameter gemeint
...würde ja auch reichen: reinblasen = sustained notes ('tenuto' ?),
nicht reinblasen = normales 'nonlegato' !

Ich habe mir sicherheitshalber auch mal die MIDI Reference Manuals von einem Stagepiano und einem Arranger der Einsteigerklasse (Yammie P-35, resp. Yammie E-443) angesehen. Auch da scheint das Empfangen des Sustain-Parameters CC#64 via MIDI keine Hürde zu sein.


Ich habe mir noch kurz die Frage gestellt, ob es Sinn machen würde, ggf. den Sustain-Parameter auf eine Tastatur mit Aftertouch zu legen. Für die betroffene Zielperson könnte das aber - je nach zu spielender Literatur - ebenfalls schwierig werden.

Ich denke, da wird (...wenn übehaupt!) so'n Breath-Controller, der Sustain an/aus steuert, als Pedalersatz einfacher zu handhaben sein...


Nochmals Danke!
:)
 
reinblasen = sustained notes ('tenuto' ?),
nicht reinblasen = normales 'nonlegato' !
Hm... Eine Verbindung zwischen Legato/Tenuto und Sustain könnte man vielleicht bei einem monophonen Synthesizer herstellen. Bei polyphonen Instrumenten hat das aber m.E. nichts miteinander zu tun. :rolleyes:
 
Hat sowieso nichts miteinander zu tun. Das eine ist Sustain, das heißt das Haltepedal, das andere sind Spielweisen. Staccato (kurz und spitz), Portato (lang, aber nicht gebunden), Tenuto (dem Notenwert ensprechend ausgehalten), Legato (gebunden). Tenuto und Portato sind aber recht variabel und können je nach Literatur ein wenig andere Bedeutungen haben. Im Grunde ist es das aber.
 
Ich denke, da wird (...wenn übehaupt!) so'n Breath-Controller, der Sustain an/aus steuert, als Pedalersatz einfacher zu handhaben sein...
Aber nur, wenn Du solange blasen kannst, wie du den Fuß runterdrücken kannst ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber nur, wenn Du solange blasen kannst, wie du den Fuß runterdrücken kannst ;) .
Na ich nehme an, es geht um jemanden, der keine funktionierenden Füße hat. Eine Alternative wäre vielleicht das Pedal mit dem Kinn zu betätigen. :rolleyes:
 
Na ich nehme an, es geht um jemanden, der keine funktionierenden Füße hat. Eine Alternative wäre vielleicht das Pedal mit dem Kinn zu betätigen. :rolleyes:

Ich gehe mal davon aus, dass dieser Thread hier der Auslöser für die Frage ist: https://www.musiker-board.de/threads/einfaches-einsteigerkeyboard-gesucht.605350/

Da müsst man vielleicht doch mal nachfragen, welcher Art die Beeinträchtigung denn genau ist. Eventuell könnte man das Pedal ja auch z.B. mit dem Oberschenkel oder auf andere Weise bedienen...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so... Keyboard erst spielen lernen?... :eek: Begleitautomatik... :eek: Da würde ich das Thema Pedal einfach vergessen. Man kann sowohl Keyboard als auch Klavier oder Flügel auch prima ohne Pedal spielen. Und Begleitautomatik läuft auch ohne Pedal. Erst wenn man anspruchsvoll klassisches Klavier mit allen Nuancen der Pedalisierung spielen wollte...

Michel Petrucciani hat Jazz gespielt. Hat er Pedal benutzt? Hört euch an, wie er gespielt hat! :cool:
 
Na gut, es geht aber auch ohne. ;)
 
Michael Petru...wer? - Ich kenne nur John Petrucci... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:eek: Begleitautomatik... :eek: Da würde ich das Thema Pedal einfach vergessen.

Na gut, es geht aber auch ohne. ;)

Nun ja...dieses Zitat des Threaderstellers: "Gäbe es eine Pedallösung würde ich sehr viel lieber Piano spielen lernen. Aber niemand hat hierfür eine wirkliche Lösung" lässt aber zumindest darauf schließen. dass eine Lösung dafür durchaus gewünscht ist, und dass die Begleitautomatik eigentlich nur ein "Workaround" ist...
Von daher sollte man das nicht direkt so abtun... :rolleyes: Aber das diskutieren wir hier definitiv im falschen Thread...

Michael Petru...wer?

p3.png


Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Michael Petru...wer? - Ich kenne nur John Petrucci... :D
Michel Petrucciani - ich habe seine Aufnahmen gehört, bevor ich ihn gesehen habe, und mir wäre nie in den Sinn gekommen, dass er irgendwie beeinträchtigt wäre. Ich denke auch nicht, dass er überall, wo er gespielt hat, einen extra präparierten Flügel mitgebracht hat, kenne allerdings seine Lebensgeschichte nicht.

Nun ja...dieses Zitat des Threaderstellers: "Gäbe es eine Pedallösung würde ich sehr viel lieber Piano spielen lernen. Aber niemand hat hierfür eine wirkliche Lösung" lässt aber zumindest darauf schließen. dass eine Lösung dafür durchaus gewünscht ist...
Von daher sollte man das nicht direkt so abtun... :rolleyes:
Es geht nicht ums "Abtun". Ich denke der Threadersteller bzw. die Threaderstellerin hat keine gute Vorstellung, wie wichtig ein Pedal ist. Meine Tante ist eine studierte Musikerin und hat sich auf Jazz spezialisiert. Im klassischen Studium bzw. bei klassischen Stücken hatte sie kein besonders gutes Verhältnis zum Pedal, meinte aber mal salopp, dass man für Jazz kein Pedal braucht. Wenn man das Niveau von Michel Petrucciani erreichen möchte, dann könnte man über Extra-Lösungen nachdenken. Ansonsten sollte das niemanden aufhalten ein Keyboard oder Piano zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten sollte das niemanden aufhalten ein Keyboard oder Piano zu spielen.

Das sollte einen ebenfalls nicht davon abhalten, nach alternativen Lösungen zu suchen, wenn es denn welche gibt...und um nichts anderes ging es hier. Von "Abhalten" war zumindest in den Antworten im Thread nirgendwo die Rede...genausowenig wie von Petrucciani und Jazz. :rolleyes:

Viele Güße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Von "Abhalten" war zumindest in den Antworten im Thread nirgenwo die Rede...das hat nur der Threadesteller selbst ins Spiel gebracht. :rolleyes:
Wie gesagt, mein Eindruck war, dass der Threadesteller schlecht informiert sei bzw. meint, dass ein Pedal extrem wichtig wäre. Ihn in diesem Glauben zu bestärken gleicht aus meiner Sicht dem Aufhalten im Vorhaben Keyboard bzw. Piano spielen zu lernen. :cool:
 
Ihn in diesem Irrglaube zu bestärken gleicht aus meiner Sicht dem Aufhalten im Vorhaben Keyboard bzw. Piano spielen zu lernen.

Aua!!! Na ja, wenns Dir so wichtig ist, dann klär ihn lieber an Ort und Stelle über Deine Sicht der Dinge auf (hier nutzt es nicht allzuviel). Ich persönlich z.B. halte zumindest das Sustainpedal durchaus für sehr wichtig, bin aber an dieser Stelle raus...die Diskussion mit Dir führt -wie leider allzuoft- zu nix...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob an der Stelle nicht statt eines Breath-Controllers ein "Bite"-Controller sinnvoller wäre? Irgendeine (hygienische) Konstruktion, mit der man durch zusammendrücken von Lippen oder Zähnen einen Mikroschalter betätigt, was auf Dauer deutlich weniger anstrengend wäre als immer zu pusten, denke ich. Vor allem kann man so einen Mikroschalter mit Klinkenkabel versehen und ohne viel Schnickschnack an so ziemlich jedes Keyboard anschließen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben