Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Sonntag mit dem Akustik-Duo eine kleine Brunch-Orgie begleitet. Dabei hat leider die Sonne die ganze Zeit direkt auf mein Keyboard geknallt (Kurzweil PC3K8). Oben rechts auf dem Keyboard liegt immer mein iPad für die Mixersteuerung. Das hat als erstes gestreikt und musste zum Abkühlen da weg. Das Gehäuse des Keyboards war so heiß, da hätte man Spiegeleier drauf braten können. Aber ich hatte keine Wahl, es gab keinen Sonnenschutz, den ich dort hätte platzieren können, und am Ende hat das Keyboard zum Glück durchgehalten. Aber etwas mulmig war mir schon.
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mussten die Leute beim Brunchen ebenfalls in der Sonne sitzen oder wart ihr die einzigen, die keinen Sonnenschirm bekommen haben? Verstehe ich irgendwie nicht.

Ausfall eines Rechners in der Sonne hatte ich auch schon - zum Glück nur für die Video-Liveübertragung und Aufzeichnung, die dann eben nicht stattgefunden hat.
 
Direkte Sonneneinstrahlung ist immer schlecht. Ließ sich aber in unserem Fall nicht vermeiden. Die Gäste saßen alle unter Schirmen, mehr oder weniger in der Sonne, wir standen unter einem Pavillon, hätte aber mein Keyboard ganz nach hinten verfrachten müssen, um es im Schatten zu haben, was rein logistisch nicht ging. Für mein Macbook hab ich mir mal einen Laptopkühler besorgt, nichts weiter als eine Kunststoffplatte mit drei Lüftern, die das Macbook von unten kühlen. Es steht zwar nicht in der prallen Sonne, aber auch so, wird ein Laptop bei diesen Temperaturen heißer als normal und sollte verhindert werden.
 
Guter Punkt. Ich denke mal drüber nach wie ich meine Kisten von der Hitze schützen könnte. Das ist bei Hochzeiten etc. durchaus ein Thema. Bisher habe ich noch immer unter die Bühne/Pavillion gepasst. Das kann sich mal ändern... Da wäre vielleicht ein günstiges Masterkeyboard die bessere Wahl.
 
und am Ende hat das Keyboard zum Glück durchgehalten. Aber etwas mulmig war mir schon.
Das hatten wir vor einigen Jahren bei einem Außenauftritt unseres Gospelchors: Beim Einsingen in der prallen Sonne fiel erst das Display und kurz danach dann das ganze Keyboard unseres Chorleiters aus.

Ein eilig herbei geschaffter Sonnenschirm brachte dann Abhilfe und das Keyboard funktionierte nach einigen Minuten Abkühlung auch wieder vollständig. Somit konnte der Auftritt doch noch wie geplant stattfinden. 😎
 
Ich hab mir mal mein iPad gegrillt, das nach dem Gig noch (während zwei weitere Bands spielten) im Halter an meinem Platz stand (indoors) und 1,5m dahinter eine 4er Bar klassisch rote PAR-Kannen. Das Ding war zum Abbau auch kochend heiß, ließ sich nicht mehr regulär abschalten, und hat als bleibenden Schaden ein wellig gewordenes Display (vermutlich die Streufolie vor dem Backlight) behalten. Nervt.

Zu heiß gewordene Keys selbst hatte ich noch nicht, auch nicht bei viel Sonne.
 
Tja, wir hatten ja damals die leise Hoffnung, dass das Board (ein Yamaha PSR-1000) endgültig sein Leben ausgehaucht hat und sich unser Chorleiter nun endlich was moderneres anschaffen muss, aber nein...😈
Er hämmert bis heute noch auf dem Ding rum, selbst das Diskettenlaufwerk tut es immer noch klaglos... 🫣
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Baue mir demnächst ein Rack mit Interface, USB-Hub usw. zusammen, wo der Laptop oben drauf stehen soll. Einen USB-betriebener (und abschaltbarer) Lüfter von unten ist ebenfalls für genau solche Zwecke mitbedacht
 
Es gibt Blendschutz für Keyboarddisplays. Ich denke ich werde mal eine Blende über die ganze Breite biegen. Ich bin gespannt ob man damit die Hitze vorm Keybaord abfangen kann. Ich hab noch ein bisschen Blech übrig :)
 
Das hatten wir vor einigen Jahren bei einem Außenauftritt unseres Gospelchors: Beim Einsingen in der prallen Sonne fiel erst das Display und kurz danach dann das ganze Keyboard unseres Chorleiters aus.

Ein eilig herbei geschaffter Sonnenschirm brachte dann Abhilfe und das Keyboard funktionierte nach einigen Minuten Abkühlung auch wieder vollständig. Somit konnte der Auftritt doch noch wie geplant stattfinden. 😎
Manchmal ist die göttliche Erleuchtung mehr Schein als Sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein PC3x hat seinerzeit 12 std beim Snowboard Open Air bei -10-20 durch gehalten. :D
 
Im Gegensatz zu deinen Fingern, meinste?
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Es war hammerhart! 🥶😂
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte bei einer unserer Sessions letztes Jahr, die auf einer Terasse stattfand, den gegenteiligen Effekt: mein Juno G, der ab einer gewissen Uhrzeit dann trotz Markise sehr viel Sonne abbekam, erfreute mich dann plötzlich mit einem wieder sichtbarem Display …

Für künftige OpenAir Sessions muß ich mich mal nach einer Sonnenblende fürs iPad umschauen, falls es sowas gibt - kenne ich bisher nur von Bildschirmen für Spezialanwendungen.
 
Ich bin zum Glück inzwischen auf die fest
verbauten Displays aller Art an Keyboards live nicht mehr angewiesen. Zum Programmieren und beim Proben ja, aber für live läuft dann eigentlich alles übers Tablet - und das lässt sich erstens irgendwie immer relativ gut ausrichten, um es doch noch lesen zu können, und zum zweiten können die beiden, die ich habe, im Zweifel auch selbst knallhell.

Ansonsten sollte es doch heute in Zeiten von 3D-Druck auch relativ einfach sein, an gut passende Sonnenblenden zu kommen, ohne viel Bastelei... @toeti ...?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ach ja, und in Sachen überhitzte Keyboards: dass mein Rig im Luftstrom meines Leslie-Horns steht, hilft natürlich😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das geht:) Ich hab mal so ein Teil für den Kronos gedruckt. Meins wäre es nicht …. Aber tut was es soll
 
Gerne mal reinhören, brandneu, summer vibes...

https://spotify.link/BsaONePNMBb

Der Tastenmann / Composer / (Co-) Producer war 10 Jahre in der Funktion zuvor bei Bahama Soul Club dabei.

(Ich kenn einen
dessen Bruder
hat nen So-hn
dessen Vater
früher mal der
Co-Producer war) 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint neu zu sein:
Wenn man z.B. eine Klaviatur mit USB-MIDI, aber ohne DIN-MIDI hat, könnte man über das Gerät wohl erstens Sounds klimpern, und zweitens gibt der DIN-MIDI-Out wahrscheinlich das aus, was am USB-Port an MIDI ankommt. Evtl. ist der eine oder andere Sound sogar brauchbar, um für Musik eingesetzt zu werden.
Jedenfalls scheint das Gerät USB-MIDI-Host plus GM-Klangmodul alles in einem zu sein. Per DIN-MIDI kann man natürlich auch ansteuern. Also wenn man eine MIDI-Tastatur hat und Sounds spielen möchte, oder von einem Sequencer aus ansteuern möchte.
 
nicht neu, nur mit deren Label, gab es schon von Anderen, dürfte wohl von MIDIplus stammen (wie fast alles von MIDITech). Kombi aus deren MIDI Host und deren PianoEngine.
 
Ach so. War bei Thomann unter neuen Produkten, und für mich war es auch neu. ;) Ich selber brauche das zwar nicht, fand aber interessant, weil es ja öfter Keyboards oder Pianos nur noch mit USB-MIDI gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben