kikiroro's erster Eigenbau einer LP-Style-Gitarre

Ich bearbeite die Umrandung erst mit dem Stechbeitel. Dann ensteht ein Spalt den ich mit dem Dremel gut anfahren kann...

(Bildlich gesprochen...)
IMG_20180302_024856.jpg

(hab das Bild aufgehellt, damit man etwas sieht)

...die schmalen Inlays sind aber echt tricky:redface:.
Das nächste Mal schneide ich mit einem Cuttermesser die Linie vor. Es splittet schon etwas Palisander ab :eek:, da versuch ich dünnflüssigen Sekundenkleber drunterzumogeln.


...to be continued...
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich bin nur seit einige Tage in diesen Forum, aber seit den (..."dem"?) lese ich nichts anderes. Ihr seit fantastisch! Ich habe noch nicht einen grade schnitt in meinen leben hingekriegt, zwei linken Hände eben, würde selber garnicht sowas anfangen, aber es ist faszinieren wie viel man hier lernen kann, ihr seit toll!
Nur eine spontane äusserung vor der arbeit, nur so....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...ich bin nur seit einige Tage in diesen Forum, aber seit den (..."dem"?) lese ich nichts anderes. Ihr seit fantastisch! Ich habe noch nicht einen grade schnitt in meinen leben hingekriegt, zwei linken Hände eben, würde selber garnicht sowas anfangen, aber es ist faszinieren wie viel man hier lernen kann, ihr seit toll!
Nur eine spontane äusserung vor der arbeit, nur so....
Da kann ich Dir sehr empfehlen, mal mit einem Gitarren-Bausatz (z.B. von Harley Benton oder dieser Marke vom MusicStore in Köln) loszulegen. Die sind so günstig, dass es nicht tragisch ist, wenn man dabei etwas verhaut (Strat: 69,00 Ocken). Und wenn's dann geklappt hat, ist man um so stolzer und um eine Gitarre reicher (siehe z.B. mein Avatar-Bild. Ist 'ne T-Style, hat viel Spaß gemacht und ich habe viel gelernt!).
seit den (..."dem"?)
seitdem (meine Frau ist professionelle Besserwisserin (=Deutschlehrerin), das färbt manchmal ab. Aber dazu ist sie auch noch Musik-Lehrerin, das relativiert das ganze noch mal ;-) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus.

Die schmalen Inlays sind fertig.
Mir ist beim letzten ziemlich viel abgeplatzt, da der Abstand zum Bund ganz gering ist. Aber mit dem Epoxi und kleinen Stücken hab ich das irgendwie hingezimmert.
IMG_20180302_112739.jpg


Sieht schon echt übel aus, dachte ich...

...ich konnte es aber nicht lassen und hab sie abgeschliffen, um zu sehen ob ich das Griffbrett verhunzt hab', oder nicht.

IMG_20180302_142657.jpg
IMG_20180302_144203.jpg


Ich find' es ist saugut geworden...:great:
Bin mega happy, ich dachte echt, ich kann's in die Tonne kloppen.
Jetzt nur noch 4 größere, die schaff' ich auch noch.
...
IMG_20180302_144213.jpg
IMG_20180302_144355.jpg


...das kleine Loch wird noch geflickt...

bis demnächst...
Benjamin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Guten Tag

Bin gerade dabei die letzten Inlays vorzubereiten, zu markieren und auszufräsen.
Wenn ich es schaffe, heute noch die Bünde einzubauen, möchte ich auch das Binding ankleben.

Wie geht ihr da vor? Klebt ihr das Griffbrett ab? Ich denke mit dem Aceton/Binding Gemisch gibt das ne ziemliche Sauerei.
Wie lange dauert ungefähr die Trocknung?
IMG_20180303_144947.jpg


Gruß
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
Klebt ihr das Griffbrett ab? Ich denke mit dem Aceton/Binding Gemisch gibt das ne ziemliche Sauerei.
Wie lange dauert ungefähr die Trocknung?

Ich würde nicht abkleben. Überlege Dir lieber womit Du am besten Deinen Kleber, also die Acetonmischung auftragen willst. Das Aceton würde sowieso das Klebeband unterwandern.

Die Trocknung geht ultraschnell, da das Aceton sehr schnell verdunstet bzw. ins Griffbrett einzieht.

Ich würde Dir empfehlen an einem Stück Restholz eine Probe zu machen damit Du ein Gefühl dafür kriegst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...also die Acetonmischung auftragen willst...
Ich dachte an einen Pinsel.
Ok. Wenn das wirklich so schnell trocknet, klebe ich lieber jede Seite separat.
Ich wollte eigentlich beide Seiten einstreichen, Binding aufbringen und mit zwei Holzleisten und Schraubzwingen fixieren.
Von der Idee weiche ich aber ab und mache jede Seite einzeln.

Ich war wohl doch zu euphorisch mit meiner Zeitrechnung.
Hab nur das ausfräsen geschafft und heute Abend wird eingeklebt.
Morgen dann Oberflächenbehandlung und Bünde...

IMG_20180303_153158.jpg
IMG_20180303_161640.jpg
IMG_20180303_175211.jpg


Bis demnächst...
Danke und Grüße
Benjamin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du machst also das binding nach dem bundieren mit klassischen nibs.

Vergiss bitte nicht den Hinweis mit der Bundschlitzbreite! Auf den Fotos in #226 sieht es so aus als hätten die Schlitze unterschiedliche Maße. Du wirst Dich wundern wie krumm das Ding wird wenn Du da so die Bünde reinsemmelst...

Ich bundiere immer erst nachdem ich das Griffbret aufgeleimt habe. Ich lasse dem Hals dann eine längere Ruhephase, richte das Griffbrett noch mal ab und bundiere erst dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke nochmal für den Hinweis.
Die Bundschlitze haben jetzt alle eine Breite.
Ich bin alle mit einem Puksägeblatt durchgefahren und haben eine Breite von 0,5mm~0,6mm.
Das was du meinst, ist ein leichter Versatz vom Sägen, das ist aber nur oberflächlich.

Ja, ich habe schon gesehen wie sowas aussieht...
Die Rheinbrücke ist nix dagegen...:D

Ja, ich wollte die klassische Variante mit Binding an den Bundenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bundiere immer erst nachdem ich das Griffbret aufgeleimt habe. Ich lasse dem Hals dann eine längere Ruhephase, richte das Griffbrett noch mal ab und bundiere erst dan
Hmmm..., das macht Sinn.
So hast du ein absolut ebenes Griffbrett, beim aufleimen kommt ja bestimmt auch nicht wenig Leim auf den Hals (Flüssigkeit/verformen).
Das kompensierst du so gleich...

Klingt gut, aber so kann ich keine Fretnibs machen und ich wollte endlich mal ein Stück fertig sehen:redface:.
Eine Vorrichtung um die Bünde im fertigen Zustand zu verbauen, hab ich auch nicht.
Hmmm...

...drüber schlafen...
 
Ich schlag mich gerade auch damit rum bei meinem Paula Bau. Und weiß noch nicht genau wie und was zuerst ...

Wenn du einen Bndingfräser hast, kannst du es wie hier machen (gegen Ende)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse Arbeit bisher @kikiroro :great:
Viel Glück und Spaß weiterhin! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Honeyspiders , Dankeschön.

Weiter geht's...
Ich habe doch meinen Plan weiter verfolgt und hab die Bünde nun "reingesemmelt".
Vorher alles schön glatt geschliffen, Inlays poliert, usw...
So...jetzt überlege ich mir wie ich die Enden abgefeilt kriege ohne das Griffbrett zu verletzen...

IMG_20180304_224741.jpg
IMG_20180305_104113.jpg
IMG_20180305_110433.jpg


...erste Ölung...

IMG_20180305_112515.jpg


...bis demnächst...
Benjamin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...geht doch...:D
Schleifklotz mit 80iger...ruck zuck...

Griffbrett Buende 1.jpg


juhuu...

@Bassturmator
alles gut gegangen...;)
 
Hey, das freut mich für Dich! Sieht gut aus.

Aber vielleicht beim nächsten Bauprojekt die "Ölung" auf einen Zeitpunkt nach der "Leimung" verschieben?!?
 
Aber vielleicht beim nächsten Bauprojekt die "Ölung" auf einen Zeitpunkt nach der "Leimung" verschieben?!?
Jaaaa, das stimmt. Ich konnts aber nicht lassen und wollte vor dem schleifen etwas die Poren verschließen. Ich habe auch wirklich nur die Oberfläche behandelt...

So...jetzt Binding kleben...

Oh, man...lauter arbeiten die ich noch nie gemacht habe...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben