kikiroro's erster Eigenbau einer LP-Style-Gitarre

Nicht jeder, stimmt. Aber ich.
Und bestimmt auch nicht die falsche Arbeitsweise. Aber so ein Burst wie ich es möchte, sieht mit der Pistole/Dose bestimmt besser/authentischer aus.

Ich werde das mit dem Preval Spraysystem versuchen. Mit einem feinen Sprühkopf sollte auch das Burst machbar sein.
Wenn nicht...kleine HvlP Pistole und Opa's Kompressor.

Spar dir das Geld für den Prevalsprayer, damit wirst du nicht glücklich, Alex hat das auch ganz schnell dran gegeben, ich habe es gar nicht erst versucht. Ne günstige Pistole (Nitro fließt eh ineinander, da eine neue Schicht immer die alte anlöst), Kompressor deines Opas mit nem Wasserabscheider pimpen, ne vernünftige Maske kaufen. Und sich sehr gut Gedanken drüber machen, das du dich nicht damit in die Luft jagst.... :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was ist richtig? Viele Wege führen nach Rom
nicht jeder lackiert!

Meine Gitarren werden zu 90% nur geölt!
Ist also meine Arbeitsweise falsch weil ich nicht lackiere?!

Nein alles ok, ich finde geölt ja auch sehr gut, aber wenn man so vintage korrekt sein möchte dann halt auch richtig Ich finde es macht auch jede Menge Spaß den alten Prozessen auf den Grund zu kommen und zu experimentieren. Beim TV Yellow sind Alex und ich fast verzweifelt, haben es dann aber mit Zusammenarbeit und versuchen doch hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...das du dich nicht damit in die Luft jagst....
Alles bis aufs Burst wird an der Luft lackiert.
Beim Burst würde ich wahrscheinlich kotzen wenn sich ne Fliege draufsetzt. Wobei man das auch so nebeln kann, das es schnell antrocknet.
Der Klarlack ist ziemlich wurscht, der wird sowiso angeschliffen und poliert...

Okay, Danke. Dann fällt der Preval Sprayer schon mal raus.

Ob der Kompressor für Klarlack taugt, keine Erfahrung. Das sind diese Billig 24L Teile.
Aber dauert ja eh noch.

Grüße
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das Burst auch quasi trocken lackieren, da ist kaum Lack drin, dafür umso mehr Aceton und Thinner, das wiederum fördert das „Bumm“ ungemein.

Du wirst dich noch wundern wie schnell das trocknet.

Klarlack wird etwas feuchter lackiert, da das Nitro immer wieder angelöst wird und sich in Grenzen damit selber flickt, brauchst du für nicht so viele Sorgen um Fliegen, etc. zu machen.

Bereite dich auch seelisch und moralisch darauf vor das Top mehr als einmal zu lackieren, Zewawisch und Weg und Aceton und man fängt vorne wieder an.

Wenn du keine Exgeschützte Absaugung hast, draußen machen und unbedingt ne Maske mit hoher Schutzklasse verwenden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles bis aufs Burst wird an der Luft lackiert.
Beim Burst würde ich wahrscheinlich kotzen wenn sich ne Fliege draufsetzt. Wobei man das auch so nebeln kann, das es schnell antrocknet.
Der Klarlack ist ziemlich wurscht, der wird sowiso angeschliffen und poliert...

Okay, Danke. Dann fällt der Preval Sprayer schon mal raus.

Ob der Kompressor für Klarlack taugt, keine Erfahrung. Das sind diese Billig 24L Teile.
Aber dauert ja eh noch.

Grüße
Benjamin
Fast alle Kompressoren verdichten bis 8-10bar. Zum Lackieren braucht man ca 1.8 -2,2 bar. Das sollte auch ein einfacher Kompressor schaffen. Ein Druckminderer ist hier hilfreich.
Wichtig dabei ist ein Wasserabscheider. Da die Druckluft baubedingt durch den Kolbenkompressor ölhaltig ist, sollte man auf jeden Fall einen Ölabscheider verwenden. Besonders die ölhaltige Druckluft führt bei NC-, und PUR-Lacke zu Lackeinbrüchen. Das Wasser in der Druckluft führt zu einer milchig-trüben Lackierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Darauf freue ich mich schon...(Teaser)

IMG_20180306_184921.jpg


...aber noch sooo viel Arbeit bis dahin...

Bin gerade dabei mir eine Vorrichtung zu bauen um den Halsstabkanal zu fräsen.
Eine Führung muss ich noch anschrauben.
3,4mm Holzklötzchen auf den Hals an dem Sattel kleben, dann kann ich den Hals gerade durchziehen.
Hinten 15,8mm, Vorne 12,4mm...
IMG_20180306_185614.jpg


Dann kann ich morgen Vormittag gemütlich meine 2 Hälse fräsen...

Bis morgen...
Benjamin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fast alle Kompressoren verdichten bis 8-10bar. Zum Lackieren braucht man ca 1.8 -2,2 bar. Das sollte auch ein einfacher Kompressor schaffen.

Entscheidend ist aber nicht der Druck sondern die Liefermenge. Kleine Kompressoren brauchen meist zu lange um den erforderlichen Druck aufzubauen.
 
Ich würde eher sagen kleine Kompressoren haben den Druck schneller aufgebaut, aber durch das kleine Volumen eben auch schnell kein Druck mehr da.
Unser damaliger Druckbehälter in der Lackiererei wo ich früher gearbeitet habe, hatte gute 500l oder mehr. Das war ein riesen Teil.
 
Sag mal, hast du das Inlay für den Headstock von Hand ausgeschnitten? Aus was für einem Material ist das?
IMG_20170919_181900.jpg

Jep. Das Logo ist komplett mit der Hand gemacht.
1mm Bohrer, Feilen, usw.
Das Material ist dieses Pearloid so eine Art Kunststoff.
Ein freundlicher Forumskollege hatte noch übrig und mir seinen Rest überlassen.

Das wird für die Inlays auf dem Griffbrett verwendet.
Und gut zu bearbeiten.
Ich habe es erst garnicht versucht es aus richtigem Perlmutt zu machen. Das ist bestimmt sauschwer zu bearbeiten in der Größe und Form.

Ich hab das Logo mit Graffitifonts erstellt, ausgedruckt aufgeklebt und dann ausgearbeitet.

Ich habe mir sogar extra eine Vektorgrafik davon erstellt und einen Händler in der Nähe angefragt was es kostet das aus Perlmutt zu fräsen.
Ich bin dann doch zur Handarbeit übergegangen.
War für mich zu teuer... ungefähr soviel wie mein Top gekostet hat...
Ich meine, ich will dem Händler(Shellex) nix böses. War ein sehr netter, hilfsbereiter Kontakt. Aber das lohnt sich nur bei großen Stückzahlen. Für 1 oder 2 Stück, für mich zu teuer.

Also wenn jemand günstig Perlmutt fräsen kann, dessen Computer-Fräsmaschine mit Vektorgrafiken umgehen kann? Ich könnte 2 Logos gebrauchen...
Ich hab ja noch einen 2ten Hals...
(Goldtop mit P90;), schwebt mir im jetzt schon im Kopf rum)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es kann losgehen...
IMG_20180307_090249.jpg
IMG_20180307_091220.jpg


Bis später...
Benjamin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar, darfst du.
Ich konnte nicht schlafen...also ab in den Keller.
Ich bin krank geschrieben und meine Frau arbeitet die Tage vormittags. Kind in der Schule. Haushalt (Küche, mein Bereich)ist gemacht.
Also...Zeit zum Basteln...

Ähm. Ich hab echt eine schlimme Zeit hinter mir.
Es ist noch nicht alles in trockenen Tüchern.
Aber der Bau hilft mir ungemein das zu verarbeiten.
Also in dieser Gitarre hängen massig Gefühle, Trauer, Wut und Leid.
Das müsste eigentlich die perfekte Bluesgitarre werden...;)

Wenn man es genau nimmt, ist diese Gitarre mein Ventil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Klar, darfst du.
Ich konnte nicht schlafen...also ab in den Keller.
Ich bin krank geschrieben und meine Frau arbeitet die Tage vormittags. Kind in der Schule. Haushalt (Küche, mein Bereich)ist gemacht.
Also...Zeit zum Basteln...

Ähm. Ich hab echt eine schlimme Zeit hinter mir.
Es ist noch nicht alles in trockenen Tüchern.
Aber der Bau hilft mir ungemein das zu verarbeiten.
Also in dieser Gitarre hängen massig Gefühle, Trauer, Wut und Leid.
Das müsste eigentlich die perfekte Bluesgitarre werden...;)

Wenn man es genau nimmt, ist diese Gitarre mein Ventil...
Hey, dann wünsche ich noch mal Extra: Gutes Gelingen - auf allen Ebenen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich Hänge mich an mit den guten Wünschen.

Trotzdem würde ich denken, dass in so einer Situation (Du beschreibst es ja sehr offen) auch irgendeine Art von Sport ein wichtiges "Ventil" ist; so zumindest meine Erfahrung. Aber natürlich mag das jeder anders sehen.

(OT Ende)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OT an:
Ich bin früher MTB gefahren, ca. 5000km im Jahr.
Dann machten die Beine nicht mehr mit.
Dann 3D Helis geflogen, 700er Klasse...
Jetzt unterstütze ich Sportmäßig meine Tochter im Handball.
Ich bastel eben gerne...
OT aus.

Weiter geht's...

Nicht ganz perfekt, weil ich Idiot die Maschine erst falsch herum festgeschraubt habe.
Das gab eine kl. Differenz. Naja, ich hoffe das wird schon.
IMG_20180307_111519.jpg
IMG_20180307_112804.jpg

IMG_20180307_123327.jpg


...Das wars für heute...
Morgen muss ich wieder arbeiten.
Mal sehen wie es weitergeht...

Bis bald...
Grüße
Benjamin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich krieg gerade echt nicht die Finger davon...:D
Hier 5 min, da 10... jetzt sollte ich langsam mal den Halsstab bestellen...
IMG_20180307_142705.jpg

So...jetzt aber Schluss...
Frauchen will in die Stadt...

Bis demnächst, nacher, heute...keine Ahnung.:)
Grüße
Benjamin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Guten Morgen.

Rätselfrage: Was bauen wir?
IMG_20180308_075923.jpg

Auflösung heute Mittag...

Bis später...
Benjamin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben