kikiroro's erster Eigenbau einer LP-Style-Gitarre

...so...die gute trocknet jetzt im Heizraum und morgen früh vor der Frühschicht, reib' ich das überschüssige weg.
Ich hoffe das morgen das Wetter wieder so gut ist.
Vorleicht schaffe ich ein paar Schichten Schleifgrund.

Mal schauen...
 
Guten Morgen...
IMG_20181214_060012.jpg

...hat doch gut Farbe angenommen...:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Was wäre jetzt besser?

Einfach Rot mit ein bisschen Nitro und danach Schleifgrund?
Oder eingefärbter Schleifgrund?

Ich denke ersteres könnte noch etwas die Maserung anfeuern...was meint ihr?

Das Holz am Hals war etwas heller, sieht man am oberen Drittel des Halses. Deshalb muss ich alles mit etwas Rot angleichen.
 
Also ich würde mir etwas Zeit lassen:D.... und die Partie am Hals nochmal mit dem Filler behandeln. Den Schleifgrund würde ich jetzt persönlich nicht einfärben, sondern dann erst das Nitro. Unter anderen Voraussetzungen, d.h. man hat die öllöslichen Anilinfarbe, einfach damit drüber (das haben Alex und ich auch so gemacht).
 
Also ich würde mir etwas Zeit lassen:D.... und die Partie am Hals nochmal mit dem Filler behandeln. Den Schleifgrund würde ich jetzt persönlich nicht einfärben, sondern dann erst das Nitro. Unter anderen Voraussetzungen, d.h. man hat die öllöslichen Anilinfarbe, einfach damit drüber (das haben Alex und ich auch so gemacht).
Okay...hmmm...
Ich dachte mir ich mache eine Art gefärbten Washcoat.
Weil, wenn ich jetzt Schleifgrund spritze, 4-5 Schichten, hab ich einen Absatz am Binding.

Ich wollte 1 Schicht Rot gefärbten Washcoat oder Schleifgrund, dann das Konturenband ab und die restlichen Schichten incl. Binding.
Weißt du was mein Problem ist?

Komischerweise hat mein Teststück den Red Filler nicht so angenommen wie das Back.
Obwohl es das selbe Stück ist.

Aber deinen Rat mit dem Hals werde ich befolgen.
Ich bin gestern schon 2mal drüber.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Naja...so gut wie das Back den Filler angenommen hat, brauch ich evtl. kein Rot.
Wenn ich den Hals so noch hinkriege...

Mal sehen...wenn ich von der Arbeit komme, gehe ich nochmal mit Red Filler über den Hals.
 
Der Absatz am Binding ist nicht schlimm, wenn du später die Gitarre komplett mit Klarlack lackierst geht das wieder nahezu weg. Das Nitro wird ja auch quasi “angeschmolzen”.
Wichtig du machst nicht erst das Back komplett fertig! Schleifgrund reicht hier erstmal.
Das Holz nimmt die Farbe auch unterschiedlich an, von daher kannst du natürlich vorher die Stellen mit cherry etwas bei lackieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay... Danke...das beruhigt ein bisschen:patpat:

Komplett nicht...ich wollte nur den Schleifgrund komplett auf dem Back haben, bevor es ans Top geht.

Mir geht es wegen der Farbe darum, das ich die nicht im Klarlack haben will um "Tiefe" zu bekommen. Deshalb der ganze Zenober mit dem Rot im Schleifgrund. Das sah auf dem Teststück echt spektakulär aus.
Es mag sein das es auch genauso aussieht mit rot im Klarlack. Aber ich hab den Test halt so gemacht...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Okay...ich kann das halt nicht für Nitro sagen.
Ich hab das bei Metallic Lack früher manchmal gemacht. Aber das war 2K Material.

Wahrscheinlich, da sich jede Schicht eh miteinander verbindet, bringt mein Gedanke nix...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So...ich hab @shackenb 's Rat befolgt und den Hals nochmal mit Red Filler eingepinselt...
IMG_20181214_153847.jpg ohne Blitz...
IMG_20181214_153856.jpg mit Blitz...
Das Grün im Hintergrund hilft anscheinend dem Handy die Farbe wiederzugeben.
Die Bilder passen von der Farbe echt gut.

Ich find's gut so...
Es fuchst mich aber, das das auf dem Teststück in keinster Weise so rauskam. Das Back ist echt gut dunkel geworden.
Da brauch' ich fast kein Rot mehr lackieren...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ach...wie toll die Weihnachtszeit doch ist...:D

Meiner Frau ihr neues Tattoo ist doch 'nen Hunni billiger wie geplant. Und da ich mich seit Wochen nicht "unbemerkt";) für Flüsterkompressoren interessiere...darf ich mir zu Weihnachten einen kl. Kompressor für meinen Build kaufen.
Für ein bisschen Spot Repair und Bodys lackieren sollte der kleine reichen...und die Nachbarn nicht stören...
IMG_20181214_171509.png

Das beste ist, das ich nicht auf den alten Öl Kompressor vom Schwiegervater angewiesen bin, dieser Ölfrei läuft und ich somit auch keinen Ölabscheider brauche.
Und ich kann in meinem Hof lackieren und muss nicht rumfahren...Juhuu..:great:


also...Frohe Weihnachten euch allen:D

(Was nicht heisst das ich mich nicht wie irre auf das
MB Weihnachtsgewinnspiel freue...Allen viel Glück)


LG Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dir auch frohe Weihnachten und dazu den Wunsch dass die Fördermenge des Kompressors tatsächlich für Deine Pistole reicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dir auch frohe Weihnachten und dazu den Wunsch dass die Fördermenge des Kompressors tatsächlich für Deine Pistole reicht...
Ja...ich weiß was du meinst.
Ich schwanke noch zwischen dem und den 24L...
Aber der ist auch doppelt so groß und schwer...ich will ja kein Auto lackieren sondern nen Body von 50x40cm evtl. die Fahrradreifen, Luftmatratze aufpumpen...etc.

Das gute ist ja, das der ruhig laufen kann, bzgl. des Tankvolumens. Die Dinger sind so laut wie der Fernseh abends.

Und Budget ist begrenzt. Aber einen normalen mit 96dezibel kommt mir nicht ins Haus...

#edit:
Nach der ganzen Euphorie und richtiges Lesen reicht der natürlich nicht...
Es muss die 24L Variante sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja selbst so einen Membrankompressor im Bestand aus der guten alten Airbrushzeit. Daher weiß ich wie schön leise die sind, aber auch wie wenig Luft die tatsächlich liefern. Meiner ist von Jun-Air und hat schon damals locker das zehnfache gekostet. Kam glaube ich aus Dänemark und nicht aus China.

Wenn mein Kompressor (also der große Kolbenkompressor in der Werkstatt) angeht können das glaube ich die Leute auf der anderen Straßenseite in den Fußsohlen spüren. Da reicht die Liefermenge für eine Gitarre auch mit professioneller Sprizpistole, aber für ein Auto wäre es immer noch zu wenig wenn man es hochwertig haben will.

Den etwas größeren Kessel solltest Du in Erwägung ziehen. Druckluft zu speichern ist deutlich billiger als sie in Echtzeit zu erzeugen. 24 statt 12 Liter gespeicherte Luft bei sagen wir mal sieben Bar können bei einer Fläche inder Größe eines Gitarrenkorpus durchaus entscheidend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich würde auch lieber den großen nehmen... hatte damals auch länger überlegt einen Airbrushkompressor zu nehmen, aber mich dann dagegen entschieden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja...das macht Sinn.

Ich schwanke zwischen 2 Kompressoren.
1.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/263890573153
24L aber nur 550w 110L/min
Ich weiß aber nicht ob das stimmt die geben "Kapazität" an :ugly:

2.
https://weldinger.de/WELDINGER-Fluesterkompressor-FK-60-plus-750-W-Luftabgabe-90-l
Der hat nur 9L aber 750w EU Schlauchanschluss, 90L Liefermenge...deutscher Händler, aber auch etwas teurer...

Was meint ihr?
Die liegen im Budget...wobei der Weldinger etwas drüber liegt...aber geht noch.

Am liebsten wäre mir 24L und 750w...gibts aber nicht...
 
Oh, man.
Ich wohne zwar in der Rheinebene, also bei uns ist immer das mildeste Wetter.
Aber bei 1° geht garnichts. Da hilft auch kein Lack vorwärmen...
 
Oh, man.
Ich wohne zwar in der Rheinebene, also bei uns ist immer das mildeste Wetter.
Aber bei 1° geht garnichts. Da hilft auch kein Lack vorwärmen...

Keine Sorge, Weihnachten wird's wärmer. Zumindest bei uns im Ruhrgebiet. Man muss sein Weihnachtsgeschenk doch auch am heiligen Abend ausprobieren, oder?
Ich komm grad von draußen, Sprossenbohrungen fürs Kletterdreieck nachfräsen - ein ehefrauenverordnetes Übungsprojektchen vor der Gitarre. Ich muss sagen, 30 Minuten geht, 45 sind grenzwertig. Wird halt echt kalt ohne Handschuhe.
Tu' dir die Ruhe an, 2018 schaffst du das selbst ohne die gebotene Sorgfalt nicht.
Tob dich doch zur Not am Sofa aus, wenns in den Fingern juckt und lass deiner Paula etwas Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das gute ist auch...die Poliermaschinen mit Druckluft sind auch nicht besonders teuer und schön handlich. Sowas hatten wir in der Lackiererei früher auch...perfekt.

Ja stimmt, die sind toll, aber die verbrauchen sooooo viel Luft dass Dein neuer Kompressor das nicht schaffen wird. Willst ja nicht immer nach zehn Sekunden polieren eine Minute warten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben