kikiroro's erster Eigenbau einer LP-Style-Gitarre

nee - das ist natural aging - das hättest Du so lassen müssen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurze Anprobe...
IMG_20190427_170326.jpg
Jaaa...und dann lass' ich sie in Ruhe...versprochen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Meine Herren. Bildschön. :eek::great::great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Daaaanke:D, Jens... Grüße zurück aus'm Süden:great:

LG Benjamin
 
...und dann lass' ich sie in Ruhe...

In der Beziehung hast Du Deine Glaubwürdigkeit längst verloren.

Ich freu mich für Dich. Bist weit gekommen mit Deinem Bastelprojekt. Am Ende wird vielleicht doch ein Meisterwerk daraus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der Beziehung hast Du Deine Glaubwürdigkeit längst verloren.
Naja...beim Schleifgrund hat's funktioniert:redface:

Aber jetzt isses echt schwer zu widerstehen weiterzumachen...

Danke Dir... Ich hoffe sie wird auch klanglich gut. Von der Optik her bin ich mehr als zufrieden.
 
willst du sie eigentlich auf High Gloss „buffen“ (auspolieren) oder hast du vor sie mit einem VOS Finish (a la Customshop) mit Tonerde-Pulver (oder wie man das nennt) eher vintagemässig zu finishen?
 
willst du sie eigentlich auf High Gloss „buffen“ (auspolieren) oder hast du vor sie mit einem VOS Finish (a la Customshop) mit Tonerde-Pulver (oder wie man das nennt) eher vintagemässig zu finishen?
Plan ist High Gloss.
Ich werde die Orangenhaut mit 2000er glätten.
Ab da geht's mit 4000er bis 12000er Schleifpads hoch.
Da ich noch nicht weiß wie es danach aussieht habe ich noch Politur besorgt.

Aber nach 1/2 Jahr Nutzung und im Winter Nächte im Auto(Risse)... stellt sich wohl ein Glossy VOS Finish ein
Später soll es so biss'l speckig aussehen...
So glossy aber used... Schwer zu beschreiben...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
VOS Finish (a la Customshop) mit Tonerde-Pulver (oder wie man das nennt) eher vintagemässig zu finishen?
Kannst du mir die Vorgehensweise näher erklären? ...das interessiert mich.

Ich komme halt Lackmäßig aus dem Kfz-Bereich...bei uns gibt's nur High Gloss.

Ich bin absolut begeistert von diesen Flame Reflexen im Ahorn, ich komm' grad nicht auf den Fachbegriff...oder den Goldschimmer im Mahagoni und das sieht halt in Hochglanz nochmal 'ne Nummer geiler aus.

Ich muss dazu sagen...der Dartford Nitro Klarlack glänzt schon richtig gut von Anfang an, seht ihr ja. Und trotzdem sieht es nicht nach Poly-Kunststoff-Glossy aus... So anders...man spürt es auch...es ist noch irgendwie Verbindung zum Holz da...kein Plastikpanzer...
Es fühlt sich einfach natürlich an...

Hier muss ich auch das letzte Mal sehr fein arbeiten, ich möchte die Schichtdicke so dünn wie möglich, aber trotzdem tief und glänzend...
Mal schauen ob ich das hinkriege...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an @Bassturmator
Was meinst du?
War es richtig in die Falz des Sattels kein Lack aufzutragen?
IMG_20190428_002931.jpg
Ich dachte mir es ist besser das der Knochen direkten Kontakt zum Holz hat.
Ich muss dazu sagen das meine Sättel nicht geklebt werden. Grob angeschliffen reicht alleine der Saitendruck das da nichts verrutscht.

btw...hier sieht man schön die Schlangenmaserung im Madagaskar Palisander. Das zieht sich durch das gesamte Griffbrett.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du super gemacht und es ist ein sehr schönes Griffbrett!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
stellt sich wohl ein Glossy VOS Finish ein
Später soll es so biss'l speckig aussehen...

Also ohne dass ich jetzt der Fachmann bin - das weatherchecking wird imho mit einem VOS-ähnlichen Finish (das geht ja in Richting "speckig") viel natürlicher aussehen.

Ich persönlich bin gar kein Fan von High Gloss, denn Gitarren sollen ja benutzt und nicht laufend aufpoliert werden (wonach ein High Gloss ja nach dem ersten Fingerabdruck oder Schweißtropfen förmlich schreit) - aber das ist natürlich Geschmackssache...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich persönlich bin gar kein Fan von High Gloss, denn Gitarren sollen ja benutzt und nicht laufend aufpoliert werden
Naja... Die Politur o. das Finish wird ja nur 1mal gemacht. Sie soll ja bei Fertigstellung schon neu aussehen. Das wird alles schnell abgegrabbsch'd sein denke ich und es wird speckig.
Meine 50s Tribute wird auch teilweise langsam Hochglanz obwohl es ein Satin Finish ist...rein vom benutzen...

Falls ich nach dem 12000er überhaupt noch eine Politur brauche. Das weiß ich noch nicht. Ich habe einen Lack auf die Art noch nicht bearbeitet...

Wobei der Begriff "V. O. S." für mich nur Vintage Original Specs bedeutet und das erfülle ich mit meinem Holz, der Konstruktion und dem verwendeten Lack.
Gut mein Leim ist nicht V. O. S. ;)

Auf jeden Fall...so wie sie jetzt ist, kann sie nicht bleiben. Da muss noch was gemacht werden.
Ich kann dir jetzt noch nicht sagen wie weit ich Glanzmäßig gehe...das sehe ich erst wenn ich dabei bin...

Alles andere stellt sich dann mit intensiver Benutzung ein;)

Das Weather checking kommt dann irgendwann... Diesen Winter...oder den nächsten...whatever.
Das Instrument soll mich jetzt den Rest meines Lebens begleiten...
Wer weiß...wenn ich mich satt gesehen habe wird sie halt etwas "stumpf" gemacht...

Aber jetzt für den Moment will ich sie wie neu aus dem Laden haben...für's erste...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... stellt sich wohl ein Glossy VOS Finish ein
Später soll es so biss'l speckig aussehen...
So glossy aber used... Schwer zu beschreiben...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Kannst du mir die Vorgehensweise näher erklären? ...das interessiert mich.

..

das interessiert glaube ich echt richtig viele und man kann dazu aber eben leider nur reichlich Spekulationen und Mutmassungen quer durchs Internet lesen, aber auch nicht einmal findet man eine Quelle die wirklich weiss wie Gibson das macht und vor allem womit. Ich habe dazu lange recherchiert und als Extrakt würde ich mal behaupten, G „finished“ die VOS Oberflächen der CS mittels grosser Plüschscheiben (also richtig grosse weiche puschelige Polierscheiben) unter Beigabe von einer Art Puder (Powder) das angeblich entweder das reine Polierkorn von Lackpolituren ist (Kalkstaub?) oder es ist eine Art von Vulkanerdepulver (sowas wie diese Heilerde) oder wie das heisst, ich habe das alles nur auf am/engl gelesen irgendwo draussen im Internet. Gibson hat das Rezept dazu auch wohl nie öffentlich gemacht, so bleibt das nach wie vor Theorie und Rätselraten. Aber ich finde gerade dieses VOS Finish ziemlich genial... macht sonst auch niemand so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe dazu lange recherchiert und als Extrakt würde ich mal behaupten, G „finished“ die VOS Oberflächen der CS mittels grosser Plüschscheiben (also richtig grosse weiche puschelige Polierscheiben) unter Beigabe von einer Art Puder (Powder) das angeblich entweder das reine Polierkorn von Lackpolituren ist (Kalkstaub?) oder es ist eine Art von Vulkanerdepulver (sowas wie diese Heilerde) oder wie das heisst
Hmmm... Okay... Dankeschön.
Ich hab mir mal dieses G CS Video angeschaut.
Da sieht man kurz diese grossen Baumwollschwabbelscheiben, die Rotbraun gefärbt sind. Mit deinem Vulkanerdepulver könntest du Recht haben.

Es heisst ja immer die nehmen/nahmen das möglichst günstige.
Bei meinem Billig-Drehmel ist auch so eine feste braune Polierpaste dabei...
Ich weiß das diese Schwabbelscheiben vorher mit einem Polierstein/Block bearbeitet werden.
Vielleicht ist das ja sowas in der Art? Keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Gefühl das der Nitrolack an der frischen Luft schneller ausdünstet als im Keller.
Sie riecht nicht mehr nach Lack.
Trotzdem wird 1 Woche Trocknungszeit eingehalten.
So... Ich gebe mich mal zu erkennen...
Wir kennen uns ja schon 17 Monate :D
IMG_20190428_184047.jpg

Schönen Sonntag :hat:

LG Benjamin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Dieses Video zeigt sehr gut was ich vorhabe...

In meinem Fall wird das Schleifen viel feiner gestaltet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas spät dran, aber ich musste erstmal sechs Seiten lesen.
Die Gitarre sieht ja mal super aus.
Respekt.
Das wäre genau die Farbe wie ich sie haben wollen würde.
Ich bin gespannt auf das Endergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin gespannt auf das Endergebnis.
Ich auch:rolleyes:...

Ich hoffe sie klingt am Schluss auch wie eine "G", druckvoll usw.
Zwischen meiner Epiphone und meiner Gibson liegen nämlich Welten...

Aber...ich hab ja geile Pickups...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben