Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

Hat hier eigentlich noch jemand die alten ProTube/AOR Boxen mit den G12M-70? wie kommt ihr so damit klar?
Überlege die Lautsprecher auf lange Sich auszutauschen, weiß aber noch nicht ganz, in welche Richtung es gehen soll...


Wie laut will der AOR gespielt werden, damit er klingt? Muss man ihn schon sehr brachial aufdrehen, oder kann er seine Stärken auch schon bei unterer Proberaumlautstärke ausspielen? Und wie wählerisch ist er deiner Erfahrung nach bzgl. der angeschlossenen Boxen?
Schon länger her, aber...
Die AORs fressen alles, sowohl Gitarren, als auch Boxen als auch Effektgeräte.
Sie haben eine brauchbare Vorstufe, die über den gesamten Regelweg des Masters gut klingt, und können auch mit Endstufenzerre sehr gut.
Die Pull-Booster machen mehr Sinn wenn die Endstufe noch dick Luft hat, da zu mindestens der Bass Boost Luft in der Endstufe braucht.
Hervorzuheben ist der Headroom im Cleankanal.

Der AOR ist ein Begleiter fürs Leben, hat zwar nicht viele Sounds auf einmal abrufbar, ist aber immens flexibel. Der Clean ist bislang der beste den ich gespielt habe, die Zerre recht flexibel.
Lediglich für Ultradropcoremetal bräuchtest Du einen Booster o.Ä., ähnlich wie beim 2203, da der Bass noch für eine andere Zeit ausgelegt war.
Ich habs aber auch noch nicht mit den integrierten Boostern getestet, geht vlt auch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele meinen "kleinen" AOR 30 schon seit Jahren über eine DIY 2x12 mit
Vintage Century (das sind die Neodym-Versionen der V30 Speaker).
Die sind ein wenig angenehmer im Ton. Wichtig ist, dass die Rückwand halb offen oder
wenigstens eine Öffnung hat. Dann kommt viel mehr Ton als aus dem orig. Combo.
Aber ob Du mit dem Ton zufrieden wirst...ist immer eine Geschmacksfrage und ob die grösseren
Modelle auch gut damit klingen....selber ausprobieren! Ich bin auf jedem Fall völlig zufrieden damit.
 
Mir gehts halt um die 4x12 die ich habe, welche Speaker wohl zu der passen, oder optimalerweise, wie ich die Speaker die drin sind zähmen kann (ich mag deren Charakter, aber sie setzen sich nicht durch)
 
Hi zusammen,

ich habe schon seit über 15 Jahren einen Laney AOR Pro Tube 100 mit 9 Knobs. Und das krasse an dem Teil --> es ist alles in einer Combo verbaut. Über die Historie von diesem Laney weiß ich leider nicht viel. Ich hab aber noch nie eine 100W Combo von den AORs gesehen. Vielleicht hat man früher mal die Amp-Einheit von einem Head in die Combo verfrachtet... Keine Ahnung. Er hat die Serial No. 1008 und begleitet mich schon lange zuverlässig. Soundtechnisch ist es einfach ein super Amp. Für sein Alter kann er locker mit den heutigen Amps konkurrieren, wenn nicht sogar übertrumpfen wenn es um Quality geht. Die Combo steht echt satt da und scheint unverwüstlich zu sein.

Großer Nachteil an dem Baby ist jedoch das Gewicht. Ich hatte mir schonmal überlegt mir extra ein Headshell für die Amp-Einheit zu bauen.
Vor ein paar Tagen war der Amp im Service und hat einen kleinen Mod gegen das Matschen in den Bottoms bekommen. Jetzt klingt er wieder richtig kraftvoll und definiert. Toller Amp!
 

Anhänge

  • IMG_1694.JPG
    IMG_1694.JPG
    202,8 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_1695.JPG
    IMG_1695.JPG
    200,6 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_1696.JPG
    IMG_1696.JPG
    204,1 KB · Aufrufe: 104
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo FlyingSixi!

Ein Umbau eines Heads in ein Combogehäuse halte ich für nicht wahrscheinlich. Dann müsste die Beschriftung bei deinem Combo auf dem Kopf stehen, da die Head-Amps ja mit den Röhren nach oben, die Combos mit den Röhren nach unten gebaut wurden.

Die Verstärker-Einheit deines Combos muss also auch ursprünglich für einen Combo gebaut worden sein.

Ich habe auf die Schnelle noch einen Pro-Tube 100 gefunden, der den Weg vom Combo in ein Headshell gefunden hat: https://reverb.com/item/196364-laney-aor-100-pro-tube-lead-head-poor-man-s-jcm800

Sonderlich geläufig scheint der 100 Watt-Combo aber nicht gewesen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
100 Watt AORs als Combo gab es tatsächlich, waren aber soweit ich weiß immer mit ner 2x12 geliefert. Dort waren dann 2 Fanes mit 70 oder 80 Watt (weiß nicht mehr genau) verbaut.

Was Du hast sieht eher aus wie ein 100er in nem Gehäuse von nem AOR50. Vielleicht aus Gewichtsgründen?
Schraub mal die Rückwand ab, und schau was fürn Lautsprecher da drin ist. Wenns n Fane mit 70 oder 80 Watt Belastbarkeit hab ich wahrscheinlich Recht...

Ansonsten, gratuliere. Sind Sahneteile die AORs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Fred Board,

ja, diesen Amp/Headshell-Umbau hatte ich auch schon entdeckt. Mit den Beschriftungen und den Anordnungen der Knöpfe ist mir auch aufgefallen - nachdem ich aber absolut keinen AOR 100W Combo gefunden hatte, war die Idee trotzdem irgendwie im Kopf, dass sich hier einer verflucht viel Arbeit gemacht hat. Aber vermutlich ist es so wie du sagst und es gab tatsächlich 100W Combos.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
100 Watt AORs als Combo gab es tatsächlich, waren aber soweit ich weiß immer mit ner 2x12 geliefert. Dort waren dann 2 Fanes mit 70 oder 80 Watt (weiß nicht mehr genau) verbaut.

Was Du hast sieht eher aus wie ein 100er in nem Gehäuse von nem AOR50. Vielleicht aus Gewichtsgründen?
Schraub mal die Rückwand ab, und schau was fürn Lautsprecher da drin ist. Wenns n Fane mit 70 oder 80 Watt Belastbarkeit hab ich wahrscheinlich Recht...

Ansonsten, gratuliere. Sind Sahneteile die AORs!

Werde ich heute abend mal abchecken! ;-)
 
So sehen die Ungetüme aus:

914757_p1020065.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:eek: Is ja übel!!!
Definitiv KEIN Wohnzimmer Amp!

Aber dann ist meine Idee mit einem 2x 12" Cabinet + Laney Head gar net so abwägig. Im Endeffekt ist das ja genau sein Metier! Nur die Frage welches Cabinet...
 
So ich hab soeben mal nach dem Lautsprecher geschaut. Leider kann ich kein Type-Plate oder ein Branding erkennen. Lediglich weiße Zahlen...
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    200,7 KB · Aufrufe: 87
Scheint n Fane zu sein, aber welcher weiß ich nicht.
Ne gute Austauschplattform ist ne englischsprachige Facebook Gruppe mit dem Namen "houses of the unholy: laney Aor/Protube society", vlt mal da Bilder posten und fragen. Die Jungs da sind sehr nett und AOR-begeistert.
 
Den 100 Watter gab es zuerst als 1x12, später kam er als 2x12.
Hab so nen alten Katalog in PDF, hier nen Screenshot.
Leider steht nicht im Katalog was fürn Speaker verbaut ist.
aor laney.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So ich hab soeben mal nach dem Lautsprecher geschaut. Leider kann ich kein Type-Plate oder ein Branding erkennen. Lediglich weiße Zahlen...

Kann mich auch täuschen, aber die alten Fanes hatten die Anschlüsse direkt am Korb, die neueren hatten schwarze Anschluss-Plättchen.

Ist dein AOR hinten komplett geschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So wie der in diesem Katalog abgebildet ist scheint es genau dieser zu sein. ;-)
Das Speaker-Gehäuse ist hinten komplett geschlossen, ja.
 
Hey Ho,

der ist da drin; sollte es noch der Originale sein:

12" Fane 125558 Ceramic

Grüße aus Berlin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Tom,

klasse!!! Das muss ich direkt aufschreiben.
Krass, anfang der Woche dachte ich noch, dass ich einen zusammengeschusterten Amp habe der, so wie er da steht, irgendwie nicht so gehört. Bislang hatte ich immer das Gefühl, dass sich jemand daran vor meinem Besitz ausgelassen hat.
Jetzt sehe ich das der Amp gewollt so gebaut ist. Freut mich wirklich sehr!!! Fühlt sich gut an, wenn man weiß, dass es ein originaler Amp ist.
 
Hey Tom,

klasse!!! Das muss ich direkt aufschreiben.
Krass, anfang der Woche dachte ich noch, dass ich einen zusammengeschusterten Amp habe der, so wie er da steht, irgendwie nicht so gehört. Bislang hatte ich immer das Gefühl, dass sich jemand daran vor meinem Besitz ausgelassen hat.
Jetzt sehe ich das der Amp gewollt so gebaut ist. Freut mich wirklich sehr!!! Fühlt sich gut an, wenn man weiß, dass es ein originaler Amp ist.

Die AOR Combos sind total Geil, ich hab einen der späteren Baujahre mit dem G12M70 als Speaker. Allerdings habe ich die Rückwand weg gemacht, kommt viel besser und breiter.

Gruss
 
Also mit unterschiedlichen Speakern habe ich echt keine Erfahrung. Das ist echt schwierig sich da "einzuhören" - selbst wenn man einen ganzen Tag zum Thomann & Co geht und sich alle möglichen Cabinets anhört ist man im nachhinein kaum schlauer bei dem ganzen Geschrubbe was da abgeht.

Werde heute abend mal ausprobieren wie sich der Fane ohne Deckel hinten anhört.

@LouWeed: Was spielst du denn so für Mukke und in welchem Knob-Setting?
 
Also mit unterschiedlichen Speakern habe ich echt keine Erfahrung. Das ist echt schwierig sich da "einzuhören" - selbst wenn man einen ganzen Tag zum Thomann & Co geht und sich alle möglichen Cabinets anhört ist man im nachhinein kaum schlauer bei dem ganzen Geschrubbe was da abgeht.

Werde heute abend mal ausprobieren wie sich der Fane ohne Deckel hinten anhört.

@LouWeed: Was spielst du denn so für Mukke und in welchem Knob-Setting?

In der Band thrashiges zuhause alles mögliche, allerdings nie bzw sehr sehr selten im AOR Channel. (In der Band ist allerdings mein Hauptamp ein VH100)

Die beiden ersten Knöppe Preamp Volume 1 und 2. ca auf 13 Uhr oder den 1er leicht mehr als der 2er, Bässe gezogen auf unter 21 Uhr sprich sehr wenig, Mitten (gezogen) und Höhen Mittelstellung, Presence 21 Uhr. Zum thrashen angeblasen mit nem Boss SD-1 im Hi Input (Tone Regler mittig, Gain 21 Uhr, Level je nachdem)
 
Freak Kitchen auf dem Thomann Sommerfest am 12.06.2016

Da wird die Hütte ähhh Zelt abgerissen!!!

mattias-M4A.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben