Les Paul

;) was du machst? warten! :D

das kommt davon wenn man selbst kein gitarre spielt. würde mein gehilfe das tun, wär er bestimmt nich im urlaub :p
 
so leute, ihr habt euren lebensinhalt wieder ;)
heute gehts weiter.
gibt auch bald neue bilder, wollte nur vorher mal fragen wie man am geschicktesten den richtigen griffbrettradius hinbekommt?
 
Das Geschickteste wäre doch wahrscheinlich, ein fertiges Griffbrett zu kaufen, oder?
Eins selbst zu machen halte ich jetzt mal für schlichtweg unmöglich, weil man die richtigen Abstände der Bundstäbchen doch gar nicht richtig hinbekommt.

MfG
Pagey
 
hab ja schon n fertiges von holz-faszination... aber der radius is iwie nich der richtige... mein ich jedenfalls.. ich glaub das griffbrett müsste mehr gewölbt sein...
 
Mach mal ein Foto. Glaub ich irgendwie nicht.
Hab ja ne Paula hier stehen und werds mal vergleichen...

MfG
Pagey
 
so leute.. endlich bilder!!!
erstmal hier eins für jpage:



habs einfach mal mit dem sattel-radius verglichen, kommt eigentlich hin, von daher... obwohl der
herr gitarrenbauer ja meinte, das wär noch nich richtig so... naja

jetz zu dem was wir gestern gemacht haben:

haben die löcher für potis und toggle switch gebohrt, hier das bild:



dann waren die pu-fräsungen dran... manmanman.. mehr arbeit als wir dachten:



und als letztes haben wir gestern noch n paar optische sachen vorgenommen. haben ein shaping angefahren, muss nur noch richtig gerundet werden (shaping is von der ibanez arc300dvs abgeguckt), klappt mit nem delta-schleifer echt gut:





dann haben wir die kante am hals-korpus-übergang noch etwas verringert, sieht jetz so aus:



hat echt n vorteil für das spiel in hohen lagen... und dann als letzten arbeitsschritt für gestern haben wir die binding-fräsung gemacht. hatten ziemlich glück, das der anlauf-ring genauso breit war wie das binding... das kleben wird noch so ne geschichte...:





das fertig produkt von gestern sah dann so aus:



als nächstes werden mechanik,-bridge,-brücken-bohrungen gemacht... und die "möchtegern"-decken-rundung.. den hals muss ich auch noch fertig machen, ging gestern leider nich mehr..
 
JAAAA. ENDLICH:D

Sieht doch schon sehr gut aus. Wollte schon nach dem shaping fragen, aber dann haste ja angefangen.Sieht aber auf dem einen Bild sehr dünn aus der Korpus. Ist das wirklich so?
Oder kommt das nur durch das Bild.
 
meinst du da wo das shaping is, oder allgemein? also der korpus an sich (also ohne decke is nach plan), jedoch im gesamten dünner, weil meine decke ja nur 6mm dick is.. dadurch kann der eindruck entstehen. an der stelle wo das shaping is, wollte ichs so dünn haben. find ich sehr sexy.. ;)
 
Für ne LP scheint se doch etwas dünn zu sein. Aber es ist aj ein Einzelstück und da ist Individualität angesagt. Habe ja nicht gesagt, dass es schlecht aussieht. Bin auf den weiteren Werdegang gespannt.
 
also mir kommt das jetzt nicht so vor, als wäre die zu dünn Oo

naja

astreine Bilder und Arbeit ;) :great:
 
Danke fürs Bild! ;)
Also, ich kann dich beruhigen, der Radius passt so. Bei mir siehts nicht anders aus.
Weiter so!!! :great::great:

MfG
Pagey
 
hey s!d!!!!


wann gehts weiter???:confused::)

mfg

Angus
 
so. wieder da... heute gings weiter.. muss euch nur leider enttäuschen, fotos gibts keine... erst anfang kommender woche denk ich, hatte die kamera nich dabei...sry.
aber ich kann euch sagen, was wir gemacht haben:

- mechanik-bohrungen
- hals ist fertig
- bridge-bohrungen (tailpiece nich, hatten keine richtige zentrierspitze)
- binding ist fertig
- ca. 7mm-Rundung an der Rückseite
- kleine rundung an der vorderseite/am binding, sieht seeehr schick aus. weniger is manchmal mehr


kommendes we wird gebeizt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hi, sieht sehr schön aus. weiter so *thumbsup*
Ich bin zur Zeit auch dabei eine Paula selbst zu bauen, das ganze scheitert leider bisher daran, dass ich keinen Les Paul fähigen Hals mit Maple Griffbrett finde.
Wer zufällig weiß, wo ich sowas herbekomm, Hilfe ist immer erwünscht ^^
 
vielleicht von nem gitarrenbauer anfertigen lassen ?!?!?1;)

@s!d BILDER!!!!!!!!!!!!:D
 
joa hört sich allet gut an ;) :great:

ich schau mir das ding dienstag mal an ^^ :D :D ole ole
 
so kinder, der papa bringt neue bilder... sind leider nich so gut geworden wie ich gehofft hatte, einige sind total daneben die lass ich dann mal weg. los gehts:



(<-- das ist die 7mm-Rundung auf der Rückseite die wir angefahren haben)

hier seht ihr das mega-geile binding und die bridge-bohrungen:



hier eigentlich nochmal das gleiche, aber auf dem foto is zu erkennen, das wir auf der decke am rand ne leichte rundung angefahren haben die auch auf das binding übergeht... fühlt sich super-geil an und sieht auch genauso aus!:



und hier mein baby nochmal im ganzen:



ein foto was ich euch noch zeigen muss (aber eigentlich gar nich will) is daneben gegangen.. unser erste richtig grober schnitzer:



als wir die rundung auf der rückseite angefahren haben, haben wir vergessen das der anlauf-ring ja in die klinkenbuchse läuft und dann keinen halt mehr am holz hat. folge: der fräskopf is abgerutscht und hat uns diese tolle macke reingehauen. wird aber heute ausgebessert, ich verspreche euch, dass ihr danach nichts mehr davon sehen werdet!
 
hey s!d!!

sieht super geil aus..besonder dein headstock gefällt mir:great:

das selbe mit dem anlaufring ist uns auch passiert nur nicht ganz so schlimm..aber ihr scheint es ja noch weg zu bekommen :)

dein binding ist auch tip top...echt geil:cool:


meine geht morgen in die lackirerei :rolleyes:

also weiter gutes gelingen:great:

mfg

Angus
 
Sieht echt super aus mit dem Binding. :great: :)
 
Also für 350 Euro würde ich mir eher eine gebrauchte Epiphone holen und dort die Kopfplatte anpassen.
Das sieht alles irgendwie so unrund und unsymmetrisch aus. Dazu das helle Griffbrett, hab noch keine LP gesehen mit hellem Griffbrett, da gehen die Pearl Inlays total unter.
Außerdem sieht es besser aus wenn Binding + Inlays gleiche Farbe, oder zumindest Hell/Hell Dunkel/Dunkel hat.
Bin trotzdem gespannt was aus dem Projekt hier wird. Vielleicht wird aus dem häßlichen Entlein ja noch ein Schwan.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben