Leute, die nur E-Gitarre lernen, weils "cool" ist

  • Ersteller RG-Jule
  • Erstellt am
Hab mir jetzt einfach mal die Mühe gemacht und sämtliche Posts durchgelesen....auch ich hab mal Gitarre angefangen, weil ich's cool fand. Ist aber schon ein paar Jährchen her.

Eines wollte ich aber noch loswerden: Drück ich mit meiner Nachricht hier den Altersdurchschnitt der Poster um gefühlte 15 - 20 Jahre nach oben?

...ich hab den Fred nicht durchgelesen... hau den Durchschnitt um gefühlte 40 Jahre hoch und geb gerne zu jemals einen Trommelstock und eine Gitarre angfasst zu haben weil ich cool sein wollt:D... vor wem? Keine Ahnung, wahrscheinlich vor mir selbst... das hat sich aber sehr schnell in tiefe Liebe zu den Instrumenten und der Musik gewandelt... und bin immer noch mit Leib und Seele dabei... nach über 30 Jahren...:great:

Rock on...
PIT... :)
 
Hehe, noch so'n alter Sack :D :great:
 
ahhh... de anner Heiner war wieder schneller... ;):D:great:

Guude,
PIT... :)
 
Also bei uns in der Klasse sind wir immer die Komischen / die Freaks, weil wir jeden Tag mit so 'nem Koffer / Tasche rumlaufen.
 
Ich senk den Durchschnitt dann mal wieder :D und geb auch meinen Senf dazu :)
-> Wenn man nicht anfängt, weil ein Idol Gitarre spielt und man das cool findet, wann denn sonst?
Ich find die Frage ist nur was man daraus macht...
Angefangen habe ich, weil bei Lagerfeuern immer ein Kerl dabei war zum begleiten... ich wollt auch mal der "Coole" sein, der da sitzt und zu dem alle gucken, wenn sie singen :D
Naja daraus hat sich dann entwickelt, dass ich mehr die klassische Richtung versuche zu spielen ^^

mh... jetzt bin ich etwas abgeschweift :D ... naja worum es ging: Natürlich habe ich angefangen Gitarre zu spielen, weil ich es cool fand(welchen anderen Grund gäbe es denn?)
 
Ich hab mit 5 Jahren angefangen Gitarre zu spielen...Warum? Weil ich's cool fand!
Mich hat das immer fasziniert, Gitarre zu spielen...
Ich werd in 5 Tagen 17, ich spiele immer noch. Wo ist nun das konkrete Problem dabei, Gitarre anzufangen, weil man es cool findet...

Und wer das eben nur aus aktuellen Modegründen macht verschwindet sowieso wieder von der Bildfläche oder gründet eine Rock-Cover Band, die auf dem nächsten Jahrmarkt spielt ;)
 
mh... jetzt bin ich etwas abgeschweift :D ... naja worum es ging: Natürlich habe ich angefangen Gitarre zu spielen, weil ich es cool fand(welchen anderen Grund gäbe es denn?)

Ich denke man bräuchte hie mal eine genaue Deffinition von "cool".
Wenn man was gerne machen möchte, egal aus welchem Grund findet man ja das, was man machen möchte, eigentlich immer cool.

Somit gäbe es eigentlich keinen anderen Grund auser "cool finden" um mit etwas anzufangen.

Aber es ist ja auch egal warum/wann/wie man anfängt, wichtig ist was man daraus macht.

Die die nur Posen wollen sind doch meistens die, die den Mainriff zu "Come as you are", "Song 2" spielen können aber ihre Genzen schon bei einem einfachen A-Dur Akkord oder der Begleitung im Rest des Stückes haben. Ich denke mir beim Erlernen eines Musikinstrumentes kristallisiert sich, schneller als bei den meisten anderen Dingen, herraus was für Ziele und mit wieviel Leidenschaft/Nichtleicdenschaft der Mensch zu Werke geht.

Aber hey, wenn dieser "Poser" (Ich mag das Wort nicht, klingt so abwertend) glücklich mit seinen 2 Liedern ist, wenn es ihn in gewisser Weise erfüllen mag und sei es nur um Mädels aufzureisen (was ja Gerüchten nach sowieso nicht klappt :confused:), dann hat die Musik ihr Ziel ja schon erreicht.

Menschen glücklich zu machen.

Lieben guten Morgen aus dem schönen Stuttgart :)
 
Naja, im grunde ists doch egal aus welchen gründen auch immer jemand spielt.
Klar hat das irgendwo was mit cool zutun, macht eben spaß, ist was tolles wenn man spielen kann. So ziemlich der ganze freundeskreis wird das toll finden wenn man mal das eine oder andere lied vorspielt.

Das verleitet aber oft zur falschen ansicht. Nur weil mal x gesagt hat das man gut spielen kann heisst das noch lange nix. Ich hab schon oft die erfahrung gemacht das auch schnell mal mies gespielte stücke der einfachsten art als "toll" gewertet werden. Darauf ist dann y besonderst stolz und hält sich natürlich für richtig cool :D

Ums mal pauschal zu sagen, das eine oder ander lied spielen können ist gut.
Mit seiner musik eine halle bzw. eine große gruppe leute live in stimmung zu bringen, das ist dann cool.
Da kann man dann auch sagen, der oder die hams drauf.

Ich kenn da einige leute die professionel musik machen und auch gut 20 jahre auf bühnen stehn. Das sind alles normale nette leute, nicht abgehoben oder eingebildet. Die lassen es auf der bühne krachen, im alltag sinds aber normale menschen. Sowas zählt bei mir unter anderem als cool.
 
ich glaube eher dass hier die gemeint sind die da gar keine musikalischen ziele sondern einfach nur den hmm wie soll mans formulieren, den "Löwen" spielen wollen ?
 
ich habe meine erste gitarre auch nicht gekauft weil ich irgendwelche musikalischen ziele hatte, sondern weil ich einfach gitarre spielen wollte. ich wollte gitarre spielen weils einfach cool ist. und? ist doch scheiss egal warum man gitarre spielt, das einzige was zählt ist doch, dass man spaß dran hat. oder?

"Hauptsache ich kann E-Gitarre spielen".

Fragt mich nicht warum, aber ich bin irgendwie ziemlich wütend.
hätte es dich glücklicher gemacht, wenn er sich ein mesa halfstack, ne prs und ein tc g-system gekauf hätte nur um damit an zu geben? ist doch nichts negatives wenn er einfach ein stück holz mit saiten drauf haben will um damit musik zu machen statt sich sündhaft teures equipment zur zierde in die bude zu stellen.

das erinnert mich übrigens an seasick steve, der in einem interview mal sagte "es gibt heute sicher ne menge gute gitarren, sicher sogar bessere als damals. aber warum sollte ich mir eine neue kaufen? ich habe doch schon eine gitarre". (auf der sich übrigens nur 3 saiten befinden. er sagte "ich hab sie so gekauft und einfach so gelassen")
http://www.youtube.com/watch?v=pNoPNC3ebYQ
 
Schon irre, womit man heutzutage Hass auf sich ziehen kann. :gruebel:



:gruebel: Hilf mir mal bitte kurz, weil ich es irgendwie übersehe: Wo ist der genaue Unterschied zwischen denen und dir? :gruebel:

...und am Schluss schließlich noch mal kräftig "abkotzen", weil einer schlechter spielt als du. Ehrlich gesagt begeistert mich dein Posting nicht sooo sehr. :rolleyes:

Alex

So, als erstes:
Das mit Hass auf sich ziehn, war nicht so gemeint als ob ich alle total verachten würde, nur weil sie erst angefangen haben, aber dieser Typ da hat sich total groß gegeben. Das würde dich doch auch ankotzen, oder?

Als zweites:
Der Unterschied zwischen diesem Typ und mir ist ganz einfach:
Ich spiele Gitarre, weil ich mich damit einfach gut ausdrücken kann und weil es mörderisch viel Spaß macht, mit anderen Musikern zu jammen und sich mit ihnen auszutauschen etc.

Er spielt Gitarre, weil seine Freunde es cool finden und er sich mehr Aufmerksamkeit verschaffen will. Du hast das wahrscheinlich falsch verstanden. Scene-Kids sind bei mir solche Leute wie der Typ von dem ich geschrieben hab.

Hast du dir die Lieder, die ich genannt habe, mal angehört? Sowas kann man nich mit nem halben Jahr Erfahrung spielen, da brauch es etwas mehr Übung. Dewegen war ich ja so enttäuscht, verstehst du?

Und als letztes:
Ich hab nichts gegen Gitarristen, die schlechter sind als ich. Im Gegenteil, ich spiel selber noch nicht lange und bin bei weitem nicht der beste. Das bestreit ich ja auch keinesfalls ;).
Viele meiner Freunde spielen auch, hab ich ja auch erwähnt. Und ich versuch ihn auch Tipps zu geben wie sie Sachen besser spielen.

Nur solche "Kiddies" kann ich überhauptnicht ab. Hätte er mich gefragt ob man mal zusammen jammen kann, und einfach mal Lärm machen kann, wär das ja wieder was anderes gewesen, aber so...:gruebel:

... das wäre der bessere Text gewesen ;) :rolleyes:

Wuhuu. :gruebel:
Ich will nicht böse sein, da ich ja auch noch nich so lange hier bin, aber Argumente, die deine Aussage bekräftigen, hast du wohl nicht?

Sorry, aber dieser Beitrag ist ja mal total Panne. Du beschwerst dich über Scene Kinder, sagst aber gleichzeitig dass du in Drop A# spielst, nur weil es deine Lieblingsbands machen?:gruebel:

Was ist denn daran so schlimm wenn man falsch spielt? Jeder fängt mal klein an, selbst ein Gitarrenvirtuose wie du hat wahrscheinlich mal so angefangen. :rolleyes:

Nur weil er nicht so viel Ahnung hat, muss man ihn doch nicht gleich verurteilen. Wie alt bist du denn? Ich vermute mal so 13 - 14. Dein Nick verräts ja schon.

Bei so welchen Beiträgen muss ich auch abkotzen.

Sicherlich, ausprobieren gehört zum spielen dazu, aber mal ganz ehrlich, seit wann gehört Death Metal oder ähnliches zur Anfänger-Lektion dazu?! :gruebel:
Hat man da nicht erstmal ganz einfache Songs von AC/DC oder so zu lernen?
Nagut, kann sein dass ich da anders "erzogen" worden bin...

Gitarrenvirtuose? Du Scherzbold xP.
Klar hab ich auch mal als kleiner Noob angefangen, aber wie oben schon erwähnt, ich wurde langsam an schwere Sachen rangetragen, dass ich dann halt auch wusste wie man richtig muted & so.

Gute Schätzung. 14. Lass mein Nick aus dem Spiel ;]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mit 14 auch geglaubt, ich wäre ein fertig entwickelter Mensch, der die Welt voll verstanden hat und nicht nur zu allem und jedem eine Meinung hat, sondern dass diese auch ganz bestimmt richtig ist. Ich hab auch meine Gleichaltrigen für "Kiddies" gehalten und geglaubt, ich wäre persönlich viiieel weiter entwickelt. Dabei war ich in Wirkichkeit ein zutiefst verunsicherter Junge, der nach einer individuellen Identität für sich gesucht hat. :gruebel:

Ich finde es schön, dass du dich durch Gitarrespielen ausdrücken kannst. :)

Ich finde Gitarrespielen cool. Ich finde Gitarren cool. Ich finde Gitarristen cool. Ich finde Songs cool, die man auf der Gitarre begleiten kann. Deshalb habe ich 1986 angefangen zu spielen - auf einer ganz simplen Nylonsaitenklampfe. Dass ich mich durch das Instrument ausdrücken kann, hab ich erst nach zwei Jahren gemerkt. Ein weiteres Jahr später kam meine erste E- Gitarre ins Haus - eine gebrauchte Jolana Iris für damals 80 Mark. Jetzt bin ich 40 und finde Gitarrespielen immer noch cool. Und das, obwohl ich immer noch das Gegenteil eines Virtuosen bin. :D

Ich weiß inzwischen, dass Musik bloß eine schöne Nebensache im Leben ist. Aber ich finde es gut, wenn mehr Leute ein Instrument spielen. Egal welches, egal aus welchem Grund, egal wie gut sie sind und egal für wie gut sie sich halten. Hauptsache sie selbst genießen es. Ich gönne das jedem. Ich sehe da wenig Anlass zum "Abkotzen". Solange alle sechs Sekunden irgendwo auf der Welt ein Kind verhungert, gibt es wirklich Wichtigeres im Leben als Musik. :gruebel:

Peace and Love :)

Alex
 
Gibson666: Es gibt einen Button, mit dem man seinen Beitrag editieren kann. Ist besser, als drei Beiträge hintereinander reinzuklatschen.

cu,
Das Nichts

€ by Peter: das stimmt zwar, aber in seinem Fall hätte er mit der "Zitat+"-Funktion seine Mehrfachzitate besser bearbeiten können ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will nicht böse sein, da ich ja auch noch nich so lange hier bin, aber Argumente, die deine Aussage bekräftigen, hast du wohl nicht?

So ohne weitere Erläuterungen, die du erst heute gegeben hast, klang dein Post sehr überheblich und herablassend - das wurde dir ja auch schon von anderen Usern erwidert.
Sich da für die "Länge" zu entschuldigen fand ich etwas :ugly:
 
Er würde sich nie ne Akustikgitarre kaufen, weil die nicht so cool aussieht ... :evil:


Ich glaube wenn ich den Threadstarter richtig verstanden habe geht es nicht darum ob es nicht cool sein darf Gitarre zu spielen (lernen), sondern dass er sich zu stark auf irgendwelches Image-Gehabe und beschränkte Sichtweise abstützt und vermutlich auch deswegen angefangen hat Gitarre zu spielen. Ein verlorenes Schaf......lass es leben, es muss sich selber überleben lernen.

Ja, von denen kenne ich auch genügend. Die haben mich damals mit 13 bewundert, wo ich meine erste Band hatte wollten dann auch Gitarre spielen lernen, und als sie dann gemerkt haben, dass man dafür üben muss, war es plötzlich wieder uncool. Who cares? Falls Dir an solchen Leuten etwas liegt, das sind die falschen Freunde. Es gibt noch viele dieser Spassgesellschaftsanhänger, die in öffentlichen Verkehrsmittel durch Ihre Fäkalien-Balkan-Sprache auffallen und die Passagiere mit lauter Ghettoblaster(musik/lärmerei) belästigen. Die machen auch nur alles um Ihr Image zu wahren indem sie sich mit ihren Gangsterattituden gegenseitig aufgeilen, für solche Leute wurden Gitarren wahrlich nicht erfunden.....

Wenn Dein Kollege nun Deine Ansichten nicht teilt, dann lass ihn doch einfach. Ich musste (immernoch) lernen, dass man gewisse Leute nicht von Ihrem eigenen Denken schützen zu braucht, die müssen Ihre Erfahrungen einfach selber machen und wenn nicht dann werden sie auch nie etwas daraus lernen dürfen. Da haben wir es doch geradewegs gut! :)

btw...ich finde die Gitarre auch über 20 Jahre nach meinem Einstieg noch "cool". :great:
 
Hey, ist doch fast jedem so gegangen. Wer hat in der Pupertät nicht Nirvana und Green Day für ihre "geniale" Spielweise bewundert; und klar man wollte auch so sein. Aber wie immer im Leben wächst man mit dem Alter auch geistig und erkennt dann relativ schnell ob es Sinn hat nur eine (schlechte) Kopie eines Künstlers zu sein, oder ob man sich langsam zum Musiker entwickelt.

Klar lernt man Gitarre weils ein gewisses Image mitsich bringt, ich könnt ja auch Oboe lernen, sieht aber nicht so geil aus ;)

Wer erkennt das Gitarre spielen mehr ist, als die Klampfe auf Sackhöhe zu tragen und Powerchords hinein zu dreschen ist, der wird dabei bleiben und Spaß an der Musik haben die er macht
 
ich könnt ja auch Oboe lernen, sieht aber nicht so geil aus ;)

Diese durch einen fetten Marshall gejagt wäre vielleicht sogar schon Avantgarde :D Und damit wieder cool für alle die Oboe uncool finden.

Ich liebe Oboe;)
 
Ich spiele Gitarre weil ich mich nicht über die "Gesellschafts üblichen Spielchen wie Fußball, Handball,Volleyball und ähnlichen frühkindlichen Wettbewerbskack identifizieren und vor allem qualifizieren konnte. " Damals blieb ich einfach vor diesem verdammten Laden mit der Strat Kopie stehen und mußte sie haben! Irgendwas hat mich dann mit dieser G.A.S Plage angefixt. Scheiße auch...
 
:) Hallo Jule !

Tzzz.. mit was für Leuten gibst Du Dich überhaupt ab?? :p
Ist da vielleicht auch Neid im Spiel?
Was will dieser Mensch denn überhaupt?
Gibt es ein erklärtes Ziel, ausser cool zu sein, oder feiert er nur seine (spät)pubertäre Phase?
Es gibt eine alte chinesische Weisheit....(ja ja immer wieder die alten Schlitzaugen)

Der Sperling wird niemals begreifen, warum der Adler höher fliegt, als die Kirschen wachsen....:great:

Musik ist auch ein Versuch nach innerer Harmoniefindung.
Ein Instrument gibt mir die Möglichkeit dem hier und jetzt zu entrinnen, wenn nötig.
Es ist für mich das Spiegelbild meiner Seele, meiner Stimmung. Manchmal ist es nur ein schönes Möbelstück, das ich verliebt anschaue, und machmal gleicht die Berührung eine Liebkosung. Es vergeht kein Tag, an dem ich eine meiner Gitarren in die Hand nehme. Dabei hat jede ihren ganz eigenen Stellenwert.
Die Strat ist anders zu mir als meine Paula, die Ibanez kann ich als Halbresonanz mal eben so in die Hand nehmen, ohne den Fender vorglühen zu müssen.
Und ... heeee ... und überhaupt, das sind gleich drei gute Freunde, die mir zur Seite stehen. Ist doch toll. Wieviele zuverlässige Freunde hat er? :D
Wo hin soll seine Suche in führen?
Diese Frage kann er nur für sich ganz alleine klären.

Weisst Du, aufgrund "fehlender Ressourcen" werde ich niemals ein Steve Rai, Bonamassa, oder Gary Moore oder einer von Euch (genialen G-Spieler) werden. Das ist aber o.k..
Es soll jeder seinen Weg wählen und nehmen dürfen, aber auch dem anderen seinen lassen.

Schöne Grüße aus Krefeld.
Willi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben