Leute, die nur E-Gitarre lernen, weils "cool" ist

  • Ersteller RG-Jule
  • Erstellt am
die meisten die dann nicht mit dem Herzen dabei sind oder sich denken dass man in 3Wochen ein 2ter Steve Vai wird stellen die Klampfe dann weg.

Viele glauben dass man ein Instrument "mal eben so" lernen kann. Wenn´s dann nicht so ist verlieren sie die Lust.
Neulich fragte mich jemand: "Hey, ich bekomme demnächst eine Orgel geschenkt, hast Du mal einen Nachmittag Zeit um mir zu zeigen wie das geht?" :great:
 
Das Problem sehe ich jetzt nicht, wenn man ein Instrument als Jugendlicher cool findet, ist das doch eine bessere Voraussetzung, als wenn man es langweilig findet. Das ist vermutlich auch der Grund, warum ich mit Mitte 30 immer noch Gitarre und Gigs spiele, während die Blockflöte im Keller vergammelt ;)

Als Jugendlicher war es cool, es unterschied einen von den ganzen anderen, in einer Band zu sein und Lärm zu machen. Später wurde daraus ein Hobby, als klar war, dass es mit der Weltkarriere nix wird, und dann teilweise sogar immerhin ein Nebenjob ... aber die Ausgangslage war ganz klar, dass ich Mädchen beeindrucken und "cool" sein wollte.

Ein bisschen Disziplin gehört dann sicher auch dazu, um über Jahre dabeizubleiben, und auch Freude an der Musik, wenn es mit den Mädchen doch nicht so läuft (oder so gut, dass man die Suche einstellt). Aber ein richtig guter Gitarrist bin ich bis heute wohl nicht. Das liegt aber nicht daran, dass ich Gitarrespielen mit 14, 15 cool fand, sondern eher daran, dass ich seit Jahren nur noch sehr selten zum Üben komme. Und daran, dass ein gutes Pferd nur so hoch springt wie es muss ;)
 
Ich spiele Gitarre weils einfach geil ist,muss aber zugeben das im Moment(nach 1/2 Jahr)mir auch die IDee kommt das MANN Mädels mit Gitarre leichter rumkriegt xD.
 
In solchen Momenten tuen mir die Frauen sehr sehr leid.
 
Wenn sie darauf reinfallen, müssen sie einem nicht leidtun ^^

cu,
Das Nichts
 
Hi und erst mal Hallo

Der Tread hat mich jetzt gerade dazu angetstifftet mich hier mal anzumelden.

Frauen und Gitarren haben für mich eines gemeinsam. Ich hab noch nie eine wegen ihrer inneren Werte angestpochen (die sind ja auch schwehr zu sehen).
Also anfangs sowol bei der Frau wie auch bei der Gitarre (damals fand ich Mädchen zwar noch doof :gruebel:) wars am einfach nur wegen der coolness / Aniehungskraft. Die Liebe entwickelt sich dann über die jahre oder auch nicht.

Bei mir wars so dass das Instrument blieb und die Frau noch paarmal gewechselt hat wichtig ist doch das jemand Spass hat an dem was er macht aus welchen Motiven auch immer.

Und hey Musiker haben doch generell einen an der Klatsche wie könnte man sonst kreative sein :cool:.

Gruss Mark
 
So, jetz geb ich hier meinen Senf (oder Pfeffer?) auch mal dazu.

Solche Scene-Kids hasse ich!
Kaufen sich ne Billigklampfe (Gut, hab ich auch gemacht. Aber nich für 80€ :'D), schmeißen die dicksten E-Gitarrensaiten drauf die's gibt und spielen damit in Drop Gb.
Bei so was kommt mir das Abendessen von sonst wo -.-
Ich spiel zwar auch in Drop A# aber einfach nur weil viele meiner Lieblingsbands da auch spielen.

Und meine 2. Gitarre is auf Standard E/Eb/D für, es könnte nicht anders sein, METALLICA (AC/DC, Guns'n'Roses etc..^^)!

Achja:
Das beste Beispiel was ich hier wohl bringen kann:
Vor FAST zwei Jahren (drei Monate fehlen noch) hab ich angefangen Gitarre zu spielen.
Nach rund einem Jahr hab ich mitbekomm' dass haufen Schüler aus meiner Klasse auch angefangen hatten zu spielen.
Das gleiche war bei unserm Rhythmusgitarristen, der zur gleichen Zeit angefangen hat.
Zur Zeit spielen von ursprünglich 15 Mann (!!!), die nur wegen (oder durch?) uns angefangen haben, nur noch fünf Gitarre.
Aber die sind echt nich schlecht!

Mein Fazit:
Dies kleinen Emoboys, die versuchen BMTH nachzuspielen, es aber nich schaffen, gehn mir strikt auf die Nerven.
Letztens kam so einer aufm Bahnhof:
"Ey Alter, du spielst doch auch Gitarre ne? Hab dein Cover von Diamonds Aren't Forever in Youtube gesehn! Krass!"
Ich:
"Moin, danke. Is ja auch 'n geiles Lied."
Er wieder:
"Jo. Aber Chelsea Smile un Braile sin auch nich schlecht!"
Ich:
"Die Lieder würd ich auch mal aufnehmen, aber meine Cam is Schrott. Bingste deine Klampfe morgen mal mit her? Dann gehn wir in Proberaum und jamm' bissl." [Ich such' ja Musiker für ne Metalband.^^)

So ham wirs dann auch gemacht.
Ich hab ihn dann mitgenomm un hab mich eig total gefreut, weil dann hätte mir nur noch ein Drumer für ne vollständige Band gefehlt.
Aber dann:
Er geht rein:
"Booorr, sau geile Bude! Wem gehörten der große Lautsprecher da?"
Ich:
"Hä? Welchen Lautsprecher? Meinst du mein Amp oder was?"
Er:
"Ja Man!"
Erster negativer Punkt!

Und als er dann angefangen hat zu spielen...
Drei Worte:

What
The
Fuck?!

Der war bestimmt in Drop A (ungestimmte Gitarre^^), hat völlig falsche Tabs gehabt, und "Palm Muted"? Nix war. Alles normal geklimpert.

Borr, wie ich abgekotzt hab..

PS.: Ich entschuldige mich bei allen Lesern für diesen verdammt langen Beitrag. ;]

Stay Heavy!
 
Solche Scene-Kids hasse ich!
Schon irre, womit man heutzutage Hass auf sich ziehen kann. :gruebel:
Kaufen sich ne Billigklampfe (Gut, hab ich auch gemacht.
und spielen damit in Drop Gb. [...]Ich spiel zwar auch in Drop A#
Vor FAST zwei Jahren (drei Monate fehlen noch) hab ich angefangen Gitarre zu spielen.
Nach rund einem Jahr hab ich mitbekomm' dass haufen Schüler aus meiner Klasse auch angefangen hatten zu spielen.
:gruebel: Hilf mir mal bitte kurz, weil ich es irgendwie übersehe: Wo ist der genaue Unterschied zwischen denen und dir? :gruebel:

...und am Schluss schließlich noch mal kräftig "abkotzen", weil einer schlechter spielt als du. Ehrlich gesagt begeistert mich dein Posting nicht sooo sehr. :rolleyes:

Alex
 
Also ich hab damals auf nem kleinen regionalen Open Air hier ne ganz furchtbare Band gesehen, die waren total mies und die Leute fandens geil. Da hab ich zu meinem Kumpel gesagt "das können wir besser, nächstes Jahr stehen wir da vorne und rocken..."

Wenns die Leute geil fanden, dann haben die alles richtig gemacht. Eine Band gut zu finden, hat oft nix aber auch gar nix mit irgendwelchen Fähigkeiten zu tun. Mukker, die irgendwelche Skalen gnadenlos perfekt runtergniedeln, bringen manches Publikum einfach nur zum Gähnen.

Am nächsten Tag hab ich mir ne absolut fürchterliche Stratkopie samt 70ger Jahre Transistor und Verzerrer in der Bucht geschossen.
Das Open Air hat dann doch 2 Jahre gedauert. Wir warn genau so scheiße, glaube ich, aber hey, wir waren soooooo cool!

Neidisch?
 
So, jetz geb ich hier meinen Senf (oder Pfeffer?) auch mal dazu.

Sorry, aber dieser Beitrag ist ja mal total Panne. Du beschwerst dich über Scene Kinder, sagst aber gleichzeitig dass du in Drop A# spielst, nur weil es deine Lieblingsbands machen?:gruebel:

Was ist denn daran so schlimm wenn man falsch spielt? Jeder fängt mal klein an, selbst ein Gitarrenvirtuose wie du hat wahrscheinlich mal so angefangen. :rolleyes:

Nur weil er nicht so viel Ahnung hat, muss man ihn doch nicht gleich verurteilen. Wie alt bist du denn? Ich vermute mal so 13 - 14. Dein Nick verräts ja schon.

Bei so welchen Beiträgen muss ich auch abkotzen.
 
So, jetz geb ich hier meinen Senf (oder Pfeffer?) auch mal dazu.

Solche Scene-Kids hasse ich!
Kaufen sich ne Billigklampfe (Gut, hab ich auch gemacht. Aber nich für 80€ :'D), schmeißen die dicksten E-Gitarrensaiten drauf die's gibt und spielen damit in Drop Gb.
Bei so was kommt mir das Abendessen von sonst wo -.-
Ich spiel zwar auch in Drop A# aber einfach nur weil viele meiner Lieblingsbands da auch spielen.

Das ist aber jetzt Satire, oder?

Außerdem spiele ich auch nur Gitarre, weil meine Lieblingsbands (King Crimson, The Police, Black Sabbath) das auch machen.
 
also von meine kleinen bruder(11 jahre alt) der ganze freundeskreis will jetzt Gitarre bzw baß anfangen weil sies "cool" finden .. Einer von seinen Freunden hat sich auf ebay eine Gitarre mit Verstärker für 59 € gekauft obwohl wir ihm auch zu einem Musikgeschäft geraten haben aber das ist ihm ja scheißegal..

mich regt sowas irgendwie schon ein wenig auf obwohl es das eigentlich garnicht wert ist..


grüße simon
 
Irgendwann wird er merken das er nicht so gut spielen kann wie der Grad der coolness ihm vorraus ist. Und da er es ja nur macht um cool zu sein wird er nicht so viel Zeit hineinstecken um vernünftig zu üben. Dann musst du dich überraschen lassen was daraus wird :) Wenn er gleich wieder aufhört hat er ja "nur" 59€ verloren :D
 
Ich habe eine Klassische und eine eGitarre ich bin uncool und ich spiele aus leidenschafft, man wie uncool bin ich den?

Naja, jedem das seine. jeder stellt andere Ansprüche. Dafür ist für dich ein vlt. ein Auto nur ein Ding, was für Ihn jedoch eine leidenschaft sein kann.

Grüße
 
Unser Rythmusgitarrist hat angefangen, weils "cool" ist. Er spielt seit ca. 10 Monaten, nimmt Unterricht, ist etwas schlechter als ich (ich spiel 7 Monate), aber bei ihm ist aus dem "cool" ein "ich mach Musik" geworden. Das als Gegenbeispiel.
Und dann gibt´s da noch die, dies immer nur "cool" finden und sich nicht beschäftigen.
Ich habe wegen eines Mädchens angefangen Gitarre zu spielen (was mir bei ihr aber auch nichts gebracht hat) (meine Swede heißt so, wie das Mädchen heißt) und weil mir Guitar Hero Spaß gemacht hatte. Mittlerweile kann ich auch nicht mehr ohne meine Gitarre und es ist mehr für mich draus geworden, als Mädchen aufreißen...das klappt eh nicht.
 
Hab mir jetzt einfach mal die Mühe gemacht und sämtliche Posts durchgelesen....auch ich hab mal Gitarre angefangen, weil ich's cool fand. Ist aber schon ein paar Jährchen her.

Eines wollte ich aber noch loswerden: Drück ich mit meiner Nachricht hier den Altersdurchschnitt der Poster um gefühlte 15 - 20 Jahre nach oben?
 
Eines wollte ich aber noch loswerden: Drück ich mit meiner Nachricht hier den Altersdurchschnitt der Poster um gefühlte 15 - 20 Jahre nach oben?

Dazu müsstest du schon ein wenig mehr bieten als deine 37 Jahre ... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben