Leute, die nur E-Gitarre lernen, weils "cool" ist

  • Ersteller RG-Jule
  • Erstellt am
Tieftonsüchtiger;2600406 schrieb:
gerade wenn der bassist soliert regen sich doch viele auf. :(

Nein das stimmt nicht, ich kann da aus Erfahrung reden, bin eigentlich auch Gitarrist und hab aber mal in der Abiband, die komischerweise sehr viele Auftritte hatte, als Bassist ausgeholfen und immer wenn ich rumgedudelt hab, hats keiner gemerkt oder geachtet, weil für das breite Publikum ist die Gitarre eben das Solo-Instrument und somit kann man als Bassist machen was man will...bei Basssolos wird immer weitergerdet ^^ Es stimmt:D
Nunja...wenn man dann Leute vor sich hat, die Ahnung haben und z.B. ein Stu Hamm soliert sieht das dann schon anders aus :)

Tja wie hab ich eigentlich das Gitarrespielen angefangen..achja richtig..mein Cousin hatte es angefangen und nach einem Jahr als ich ihn wiedertraf, war er richtig gut, ich mein was macht man in Italien auch sonst anderes, um sich zu beschäftigen und so dachte ich mir "wenn der das kann, dann kann ich das auch"- tjoa so hab ich angefangen und hab im November meine 5 Jahre voll. Und es macht mir immer noch furchtbar Spaß eine Gitarre in die Hand zu nehmen, weil man einfach geniale Geräusche und Atmosphären erzeugen kann...schööön *schwärm* :great:
Und eine große Sammlung erfüllt einfach nur den Zweck ein Lächeln auf des zugehörigen gitarristen zu zaubern, weil ich denke, dass man auch aus einer Sammlund immer seine Lieblinge herausristallisiert...
 
Das Interessanteste an dem Thema ist ja nicht der Kumpel, sondern die Frage, warum Du ihn eröffnet hast, weil Dich das wütend macht. Offenbar hängt Dein Selbstwertgefühl vom Verhalten dieses Kumpels ab. Der ignoriert nämlich einfach Dein besseres Wissen, wodurch Du Dich herabgesetzt fühlst, weil Du offenbar einen Teil Deines Selbstwertgefühls aus der Annerkennung durch den Kumpel beziehen möchtest. Das funktioniert aber nicht. Deshalb bist Du nun empört, dass er das Spiel nicht mitmacht. Schau lieber mal auf Dich selbst und Deine Wege, mach Deine Erfahrungen weiter, lächle weise und lass den Kumpel seine eigenen machen. Er will es so und braucht Dich (zurzeit) nicht als Mama oder Papa.

Oje, noch so ein Hobbypsychologe.
 
Oje, noch so ein Hobbypsychologe.

Oje, Blasphemie. :D

Zum Thema: Hab mit Gitarre angefangen, weil die DINGE die man damit machen kann schwer cool sind.
Naja, und als ich Slash das erste Mal in nem Musikvideo gesehen hab, fand ich ihn natürlich auch saucool und wollte auch so sein.....arbeite noch dran....:D:redface:
 
Ach Hobbypsychologe ist genial, mache das auch gerne, aber er hat wohl recht...ich will nicht sagen vollkommen, weil es auch an was anderem liegen kann, aber so kommen wir von dem Thema ab ;)

Hab gerade mal wieder Saiten gewechselt weil die sich so dumpf anhörten, das einzig blöde ist, je länger man spielt, umso höher sind die Ansprüche, ich wollte z.b. nicht mehr auf der Gitarre spielen weil mir die ollen Saiten keinen ordnetlichen Sound mehr lieferten...schlimm schlimm ^^ Allerdings ist es auch ne E, aber ich hab keinen Amp hier und dann will man wenigstens so nen guten SOund ;)
 
dass gitarre spielen cool aussieht hat bei mir eine wichtige rolle gespielt, direkt neben dem klang des instruments. müsste man gitarre mit den füßen oder mit dem hintern spielen, oder wie eine geige, hätt ich sicherlich keine gekauft. ich bin halt mehr ästhet als pragmatiker. ;)

das hat halt nachhaltigen einfluß wenn man als 4-jähriger all die hair-metal-bands sieht ^^
 
Hans_3 hat teilweise sicher Recht. Ich versuche einfach gerne, anderen Leuten zu helfen. Wird diese Hilfe nicht angenommen, find ich das schon bissl blöd :D. Aus dem Grund war ich vielleicht auch etwas sauer.

Aber ein weiterer Grund ist vielleicht auch meine Menschenkenntnis :p. Gestern ist nun endlich seine Gitarre gekommen. Und da informiert sich der Herr natürlich nicht selber, wozu diese "Knöpfe und Hebel" da sind, sondern es wird gewartet, bis ich online komme und dann wird gefragt. Es ist natürlich schwer, alles zu erklären, wenn man nichtmal Begriffe wie "Griffbrett" und "Kopfplatte" benutzen kann, weil er nicht mal ne groben Aufbau einer Gitarre kennt. Als wir dann zum Thema Tonabnehmer kamen, war die erste Frage: "Kann man die aufmachen?" :D.
Dann wollte ich ihm das Tabs-Lesen erklären, bis mir einfiel, dass es da ja so ne tolle Seite gibt, wo alles super erklärt ist. Das erste, was er darauf sagt: "Oh Gott, das les ich mir jetzt nicht alles durch.".
Da frag ich mich: Wieviel Wille und Disziplin steckt da wohl dahinter? Wahrscheinlich hat er sich das alles viel einfacher vorgestellt.

Und sagt jetzt bitte nicht, ich soll ihn einfach machen lassen ;). Das tu ich ja. Ich will euch nur weiter auf dem Laufenden halten :p
 
meine erfahrung zu dem thema:

im rahmen eines schulband/patenprojekts unserer schule hatte ich viel mit 5t und 6t klässlern zutun die musikinstrumente spielen und musste feststellen, dass wirklich verdammt viele e-gitarre spielen. allein in der 5er stufe waren's bestimmt die hälfte der leute die sich angemeldet haben!
einerseits gibt es dagegen auch nichts ein zu wenden - jedem das seine. andererseits ist es teilweise ziemlich lächerlich sachen zu hören wie "ey alter vergiss fender. wenn du rock spieln willst musst du marshall haben". einer hat sich mit edding auf das weiße schlagbrett seiner schwarz weißen strat (ganz metallica-like mit singlecoils,ganz nebenbei bemerkt :D) "KILL 'EM ALL" geschrieben und kam sich damit unheimlich cool vor.
 
Achja, aber ich meine in der 5. Klasse ist manwie alt? da steckt man noch in der Entwicklung, alleridngs kann sowas auch Böse enden, wenn die Kindern nicht dann jemand mal aus ihrer Scheinwelt holt!
Aber LP-Jules Kollege schient ja auch echt Bock zu haben, Gitarre zu spielen...naja gehört wohl entweder zu der Schwarte die denkt, das passt shcon ist alles einfach und geht von heute auf morgen, oder hat genug Geld oder willnur Frauen rumkriegen, was bei mir aber nach 5 Jahren damit auch noch nicht wirklich geklappt hat...und so schlimm spiel ich nun auch nicht ^^
 
@LP-Jule:
bring ein bisschen Zeit auf um ihm zu helfen.
Das wird dann schon. glaub mir ;)

andererseits, wie alt ist der?^^
 
ich würds ma so sagen:
es sit nicht wichtig warum man anfängt, sondern warum man weitermacht

warum ich anfing weis ich so genau nichtmehr .. ich denk es war nen bischen von allem, weiber, coolness, idole, posen, metal must have ... etc ...

ich mach weiter weils einfach das genialste hobby ist was es gibt -mmn
während andere doof am pc sitzen und wow daddeln oder sich sonstigen hirnverbrannten zeittotschlagenden dingen widmen hau ich in die saiten und die dann immer wech wenns zu ner demo kommt ala "lol, spiel ma was, oder ists nur deko?!" -das ists :D
weiber gibts nun auch ned mehr ... geld technisch..., naja, lassen wirs ^^
 
Hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen aber bin ich der einzige der hier "rational" ist?
Ich habe nämlich niemals mehr als 3 Gitarren undzwar 2x E- und eine A-Gitte.
Ich spiele halt vornehmlich E-Gitarre und da muss ich manchmal zwischen den sounds wechseln können, wobei ich fast nur meine Strat spiele und die Les Paul als ersatz gilt.
Ich persönlich finde solche Gitarrensammlungen schwachsinnig weil man dadurch den Bezug zu seinem instrument verliert. Wenn ihr wisst was ich meine.

Achja ontopic: Viele fangen doch nur wegen des images an, das ist doch ganz normal.Es zählt nur das interesse an der Sache, welches sich meisstens nach ein paar wochen zeigt.

Gruss A.
 
Ich persönlich finde solche Gitarrensammlungen schwachsinnig weil man dadurch den Bezug zu seinem instrument verliert. Wenn ihr wisst was ich meine.

Hi Alexpopaleks,

daß du mit diesem Post einer Menge User hier im Board empfindlich auf den Schlips trittst ist dir klar? :twisted:

Kein Mensch zwingt dich dazu, Gitarren zu "sammeln" und wenn du mit deinen 3 Instrumenten zufrieden bist, ist das wunderbar für dich und wird auch von jedem anderen toleriert, der mehr hat ;) Genauso erwarten wir aber auch von dir, daß du diejenigen tolerierst, die eben Spaß an mehr als 3 Gitarren haben! Ich wehre mich einfach gegen deine Bezeichnung "schwachsinnig" - sie ist intolerant und beleidigend! Denk mal drüber nach ...

Ich habe über die Jahre eine Beziehung zu jedem meiner Instrumente entwickelt, denn ich habe jedes individuell ausgesucht und gekauft.

aber bin ich der einzige der hier "rational" ist?

btw: Was hat Musikmachen mit Rationalität zu tun? ;)

Greetz :)
 
Ich persönlich finde solche Gitarrensammlungen schwachsinnig weil man dadurch den Bezug zu seinem instrument verliert. Wenn ihr wisst was ich meine.

Ich habe gitarren-sammler auch nie verstanden, mich hat immer nur interessiert, was aus dem instrument rauskam und nicht, wie es aussah,

aber noch schwachsinniger finde ich deine begründung, man verliere bei mehreren gitarren den bezug zu seinem instrument. eine gitarre ist eine gitarre ist eine gitarre.

gerade wenn man professionell musik macht, braucht man mehrere gitarren, verschiedene stimmungen und sounds, auf tour braucht man auch back-ups und ersatz. und wenn man das nicht mehr braucht wird das zeug verkauft oder kommt auf den müll.

eine gitarre ist ein gerät zum musikmachen, kein stück persönlichkeit oder freundinnen ersatz.
 
Hi Alexpopaleks,

daß du mit diesem Post einer Menge User hier im Board empfindlich auf den Schlips trittst ist dir klar? :twisted:

Ich wehre mich einfach gegen deine Bezeichnung "schwachsinnig" - sie ist intolerant und beleidigend! Denk mal drüber nach ...


Da hab ich wohl wieder nicht ganz auf meine wortwahl acht gegeben.Sorry
Passt dir das wort "unverständlich" besser?

Ausserdem sollte der Beitrag keines wegs beleidigend sein sondern ich wollte nur mal meine meinung äussern also sorry an alle, die sich dadurch angegriffen gefühlt haben.

Dazu bin ich einer der tolerantesten menschen die ich kenne :D
Ich toleriere sogar hip-hop und das wird was heissen.

Edit:
eine gitarre ist ein gerät zum musikmachen, kein stück persönlichkeit oder freundinnen ersatz.

Das hab ich niemals behauptet oO
Jedoch gibt es schon etwas, was mich mit meinem instrument verbindet, da ich es bis zu 6 stunden am tag in den händen halte.
Ausserdem behaupte ich einfach mal, dass man sich auf einer Gitarre wohlfühlen muss und das geschieht erst nach einer sehr langen spielzeit.

Ist aber nur meine eigene meinung ihr dürft sie auch ignorieren :great:

Gruss A.
 
Da hab ich wohl wieder nicht ganz auf meine wortwahl acht gegeben.Sorry
Passt dir das wort "unverständlich" besser?

Ausserdem sollte der Beitrag keines wegs beleidigend sein sondern ich wollte nur mal meine meinung äussern also sorry an alle, die sich dadurch angegriffen gefühlt haben.

Dazu bin ich einer der tolerantesten menschen die ich kenne :D
Ich toleriere sogar hip-hop und das wird was heissen.

Gruss A.

Hi Alex,

Entschuldigung akzeptiert ... und ich toleriere Hip-hop - zumindest in meiner Hörweite - absolut nicht ... ;)

Greetz :)
 
Ich persönlich finde solche Gitarrensammlungen schwachsinnig weil man dadurch den Bezug zu seinem instrument verliert. Wenn ihr wisst was ich meine.
OK, ich hab eigentlich auch nur 1 Akustik und 5 Elektrik (wovon eine ja zum Verkauf steht). Zwei der Elektriks sind halt relativ teuer.

Insofern relativiert sich meine "Riesensammlung". Aber es ging auch schon einiges durch meinen Besitz.
 
Ich denke Sammlungen kommen ja auch erst zustande, wenn ein Gewissen Niveau (sag ich mal) erreicht ist, man entweder darauf angewiesen ist, wegen verschiedenen Stimmungen etc oder wie Vai bei den verschiedenen Gitarren das Gras wachsen hört!
Ich stehe positiv zu Sammlungen, ich würde mir aber auch nur Gitarren kaufen die ich auch spiele, was anderes fänd ich blöd, allerdings hängt das ja auch immer mit der Geldsituation zusammen...ach da kann man Stunden drüber reden ^^
Manche Leute sammeln halt Briefmarken,andere Gitarren auch wenns teurer ist, obwohl es ja auch einige teure Briefmarken zu geben scheint!
 
Ich versteh auch nicht, wo das Problem bei Gitarrensammlungen liegt.
Natürlich braucht man theoretisch nur EINE Gitarre, vorallem als Anfänger. Als Fortgeschrittener und Profi sind sicherlich mindestens 2 Gitarren nötig.
Aber wer geht denn heut zu Tage denn noch danach, was wirklich nötig ist ;). Ich hatte dieses Beispiel ja schonmal angesprochen: Eigentlich bräuchte man maximal 2 Jeans/Hosen. Aber wer hat bitte nur 2 Jeans im Schrank?
Es macht einfach Spaß, mit verschiedenen Sounds zu experimentieren. Und selbst die Leute, die nichts mit diesen Sammlungen am Hut haben, sollten die anderen tolerieren. Geschmäcker sind nunmal verschieden. Die einen Sammeln Steine, die anderen sammeln Briefmarken, Münzen ... oder eben Gitarren :D.
Das ist natürlich alles eine Frage des Geldes. Ich persönlich werden in nächster Zeit sicher keine riesigen Sammlungen besitzen. Dafür reicht mein Geld einfach nicht und die Unterstützung meiner Eltern hört diesbezüglich ab einem bestimmten Punkt auf. Die können einfach nicht vertstehen, wozu man mehr als eine Gitarre braucht. Meinen Vater konnte ich jetzt wenigstens noch zu einer zweiter überreden :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben