Licht-Stammtisch (Event-Beleuchtung)

  • Ersteller jw-lighting
  • Erstellt am
z.B. wie vor kurzem den Holzboden einer Dorfdisse hier in der Gegend

:eek: Das ist schon hart, das Ding muss ja selbst wenns reflektiert wird noch eine irre Strahlungsleistung besitzen. Da hörts dann doch auf...
Ich hab mir ja selber mal von so nem Fliegenden-Teppich-Händler in der römischen Innenstadt :D so nen grünen andrehen lassen, aber der "verstummt" auch schon bei etwas besseren Lichtverhältnissen.

Dagegen nen Silvester-Gig in ner Kneipe gespielt; beim Abbau zu fortgeschrittener Stunde im gut beleuchteten Raum kommt auf einmal so ein gut sichtbarer grüner Strahl vorbei - da hat irgendein Kiddie wieder sein neues Spielzeug getestet gehabt :cool:

Naja jeder wie er meint, ist mal ne nette Spielerei für zwischendurch in der heimischen Garage...wenn ich aber von Leuten lese, die damit Flugzeuge blenden oder solche "Späße", denk ich mir, dem hats wohl schon das Gehirn rausgebrutzelt mit dem Teil... :rolleyes:
 
Die Teile sind verboten und haben in der Öffentlichkeit nichts verloren. Ich jedenfalls fange an die Zähne zu fletschen wenn ich einen sehe:evil:;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hui... viel zu lesen

Danke für die Links!

Topo :cool:

=========================================================

Neues THEMA:

---------- Post hinzugefügt um 18:42:53 ---------- Letzter Beitrag war um 14:52:41 ----------

Mir ist bei einer (meiner einzigen) LED Tube (ich weiss leider nicht mehr, ob von Varitec oder American DJ) die IR Fernbedienung zu Boden gefallen. Seit dem lässt sich die Tube nicht mehr einschalten.

Kann man da jede IR Fernbedienung als Ersatz nehmen?
Also z.B. diese hier: http://www.led-tech.de/de/LED-Contr...e-IR-Remote-Fernbedienung-LT-1002_118_31.html

Topo :cool:
 
Ich würde sagen ja. Die Fb funktionieren alle auf Infrarot-Basis. So unterschiedlich werden die kaum sein.
 
Mag zwar etwas komisch klingen, aber ich habe mich auch schon ein wenig über dieses Thema informiert. Pflanzen wachsen vorallem durch blaues und rotes Licht. Am wenigsten können sie mit Grün anfangen (ist ja klar, es wir schließlich zu Groteil reflektiert). Zu starkes rotes Licht kann das Wachstum zu stark antreiben. Die Pflanze treibt zu schnell und stark aus und Tribe brechen unter ihrem eigenen Gewicht. Starkes Blaues Licht hingegen ist normalerweise schwer zu erzeugen.

Nach der Beschreibung bist du mit einer weißen LED gar nicht so schlecht bedient. Blaues Licht lässt sich mit LEDs mittlerweile nämlich recht gut erzeugen.
Die meisten weißen LEDs haben einen blau emitierenden Kristall. Das erzeugte blaue Licht wird dann durch eine Phophorschicht (oder war es eine Phosphorverbindung?) geschickt, die ein Teil des blauen Lichtes aufnimmt und als gelbes licht wieder abgibt. Man hat also eine große blaue Spitze und einen etwas breiteren Bogen im grün-gelb-roten Spektralbereich. Für unser Auge sieht das dann weiß aus. Die Pflanze bekommt ihr benötigtes blaues, aber auch rotes Licht. Sollte klappen ;)

Die Fb funktionieren alle auf Infrarot-Basis. So unterschiedlich werden die kaum sein.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass unterschiedliche Hersteller ein unterschiedliches Protokoll (die Daten über IR sind ja moduliert und codiert, um sie vom IR-Störlicht unterscheiden zu können) verwenden und die Fernbedienungen dann doch nicht kompatibel sind. Ich würd entweder mal nachfragen, oder einfach ausprobieren...

LG :)
 
Noch schnell die Quelle angeben^^: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/licht.htm

Im Prinzip musst Du nur eine ähnliche Farbtemperatur wie die Sonne erreichen. Also einfach beim Kauf darauf achten, dass die LED diese Anforderungen erfüllt. "Kaltes" Licht wie man es von Entladungslampen und nicht zu kalten LEDs kennt ist gerade richtig, wenn man kein übernatürliches Wachstum erzwingen will.
 
Hallo Zusammen,
wie jedes Forum hat auch dieses einen Vorstellungsbereich. Da der aber leider sehr weit unten ist und nicht direkt Bezug auf die jeweiligen Bereiche nimmt, wollte ich mich hier einfach mal persönlich vorstellen. Ich hoffe dafür werde ich nicht gleich gerüffelt;)

Ich bin studierter Eventmanager und habe somit keine spezielle und fundierte Ausbild im Bereich Lichttechnik/Beleuchtung. Allerdings arbeite ich seit gut 15 Jahren in der Veranstaltungsbranche. ( Keine Großveranstaltungen, Konzerte oder bühnenähnliche Veranstaltungen, sondern im Bereich "Nightlife" sprich Club mit jeweiligen Partykonzepten und Veranstaltungsreihen. Die ausrichtung liegt dabei ausschließlich auf elektronischer Musik). Seit nunmehr 10 Jahre befasse ich mit somit auch seperat, privat und auch beruflich, sehr mit Lichttechnik. Hierbei lege ich das Konzept nicht auf große Show sondern vielmehr auf intelligente und gezielte (teils auch architektonische) Beleuchtung. Manchmal ist weniger mehr und ich versuche mit dem Licht die passende Stimmung und Wirkung zu erzeugen. Wie oben erwähnt fällt mir für manche Bereiche jedoch auch einfach schlichtweg die fundierte Ausbildung und bestimmte Dinge beurteilen zu können. Allerdings möchte ich von mir behaupten nach all den Jahren eine vielzahl an Erfahrungen gesammelt zu haben und auch mit Wissen umgehen kann. Ein Team mit technischen Anweisungen zu dirigieren wäre ohne nötigen Backround schlichtweg auch unmöglich. Ein ganzes Team kümmert sich mittlerweile um Design, Deko und wie man es heute in der Branche einsetzt "Visuals" ( was für mich auch die Lichtsteuerung beinhaltet) trotz alledem mache ich es mir vor jeder Party selber zur Chefsache die Einrichtung des Lichtes selber in die Hand zu nehmen. Mir ist es wichtig für jede Party ansich die richtigen Akzente zu setzen.... Soviel zu meiner Person.

Ich habe schon vieles von diesem Forum gehört und erwarte mir viele positive und konstruktive Unterhaltungen. Allerdings bin ich nicht hier um Fragen a la :" Ich möchte, sagt mir mal" zu stellen sondern vielmehr in den Dialog treten, Erfahrungen auszutauschen und die ein oder andere Empfehlung aussprechen oder einholen. Ich denke dafür ist dieses Forum eine gute Sache. Die Masse an Produkten erschwärt es einem heute insofern schon, dass man sich auf eine Meinung nicht mehr verlassen kann. Ich freue mich hier dementsprechend auf viele subjektive Urteile:)

Beste Grüße
 
Hallo Zusammen,
wie jedes Forum hat auch dieses einen Vorstellungsbereich. Da der aber leider sehr weit unten ist und nicht direkt Bezug auf die jeweiligen Bereiche nimmt, wollte ich mich hier einfach mal persönlich vorstellen. ....

Stimmt, es hat einen Vorstellungsbereich, den Du auch hierzu Nutzen solltest denn Deine Post kratzt schon ein wenig an der Boardregel Nr. 8.

Trozdem herzlich willkommen an Board!

Gruß
Fish
 
Den hat er ja bereits gefunden. Wenn ich mich in einer Kneipe an einen Stammtisch setze, mach ich mich aber ebenfalls bekannt. Von daher: willkommen :)
 
Hallo und herzlich Willkommen, Bontrager :great:

du schreibst schon sehr Fachbereichsbezogen, daher - kein Problem, hier am Stammtisch ;)

LG :)
 
Hallo und vielen Dank für die Willkommenswünsche, auch wenn ich direkt im ersten Beitrag über den Verstoß der Regeln aufmerksam gemacht wurde.

Danke für das nette Aufnehmen in die Community;)
 
Danke für das nette Aufnehmen in die Community
Ich glaube ich kann ohne Übertreibung behaupten, dass ist in diesem Forum selbstverständlich.

Schau dich ruhig erstmal ein wenig um und vergesse dabei die FAQ Subforen, die Werkstatt und die Technik-Foren (u.a. Elektro-Technik und Elektronik) nicht. ;)
Wenn du dazu Fragen hast kannst du sie hier stellen, ansonsten im entsprechenden Fachbereich.
Vielleicht magst du uns ja auch mal einen deiner Jobs vorstellen.

LG :)
 
Ich brauch am 18.11. einen fähigen Lichtmann für eine R&R Show in Dresden, da der bisher geplante Kollege aus nachvollziehbaren Gründen einen wichtigeren Termin wahrnehmen muß.

Details gibt's per PN und dann am einfachsten telefonisch ... Größenordnung 4 Wackeleimer, paar TourLEDs, bissl Frontlicht und ein paar Striplights.

Ich hoff auf jemanden mit Spontanität :hail:

Dank und Gruß, humi
 
Hätte schon Zeit. Allerdings bin ich in München und die Anreise wäre wohl etwas aufwändig im vergleich zur Jobgröße.
 
Mittlerweile hab ich zum Glück jemanden gefunden :cool:
Dank Dir trotzdem für Deine prinzipielle Bereitschaft ... gut nach Fahrtkosten wär wohl nicht viel hängen geblieben ;)
 
Hi,
hätte mich auch gewundert, wenn der nächste Lichtler mit Zeit 460km weg ist....
Aber wenn Not am Mann ist und die Bezahlung stimmt fahre ich auch gerne mal nach Dresten ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben