Licht-Stammtisch (Event-Beleuchtung)

  • Ersteller jw-lighting
  • Erstellt am
320097_246829725375068_100001441269483_721069_1702719570_n.jpg


Manchmal sind drastische Mittel notwendig :D
 
...aber wer die grandMA2 schlägt, wird von mir verkloppt! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht ist der Hard Reste auch nur für den Lichtler gedacht (das darf dann der Toni übernehmen^^).
 
Ich wurde gerufen?

Ich muss hier wohl bald ein Hausverbot verhängen, um Morde an unschuldigen gra.. ähm Lichttechnikern zu vermeiden :p

Schönes Bild, aber der Hardreset sollte bei Profi-Markenware "Made and designed in Germany" nicht nötig sein ;)

LG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah manchmal mag die GrandMA es schon etwas rabiater, hab ich das Gefühl.

Ich für meinen Teil möchte sie jedesmal über die Reling werfen. Aber ich hab auch keine Ahnung wie das Ding wirklich funktionert. Höre immer nur: Idioteneinfach.:weird::rolleyes:
 
Hallo,

Ich war gestern Abend als Sanitäter beim Rammstein Konzert in Luxemburg dabei. Ich stand den ganzen Abend neben der Bühne und kam aus dem Staunen nicht mehr raus:eek: Kennt jemand evtl eine Seite mit genaueren Daten über die Bühne und die ganze Technik? Würde mich wahnsinnig interessieren:D
 
Was willst du denn wissen. Ich habe Rammstein im letzten Jahr gemacht. So viel hat sich hoffentlich nicht geändert :D
 
Naja ganz genaue Fragen hab ich jetzt nicht unbedingt, es geht mir eher um allgemeine Fakten:)
 
Mein Lieblingsfakt ist, das der morgentliche Witz "Wie viel Trailer sind es heite?" "Looocker 20.Stück" an diesem Tag kein Witz war. Es waren 21. (Zum Vergleich: Pink auf Welttournee hatte 16 ;) ).
Ansonsten Technik ohne Ende. Einige Falcoonspots (die Mannshohen Movingheads), Wackeleimer am laufenden Band, Par64 in 6x6er Batterien, 17 Flaschen Gas für die Pyroshow, usrangierte Düsenjetlifte von einem Flugzeugträger von der Marine um die risenheads auf Höhe zu bringen, dreistöckige Bühne aus Metal und Alu....

Es ist immer eine Materialschlacht die ihres gleichen sucht ;)
 
Ja ich war echt begeistert:D Wie lange braucht man denn um sowas aufzubauen?
 
Ich glaube 12 Stunden hat das schon geduert (was für eine getimte Tour sehr viel ist). Dafür war alles in 2h wieder weg :)
 
Naja für das was da stand kommen mir 12 Stunden rekordverdächtig vor:rolleyes: Sehr bewundernswert:great:
 
Klar. Die Logistik bei einer Großtournee ist immerwieder beeindruckend. Mich haben die 2h Abbauzeit allerdings mehr aus der Fassung gebracht. Das war wirklich weltklasse!
 
Vielleicht kennts der eine oder andere ja schon (oder die Version mit dem anderen Song, diese hier ist beim "Marktführer" unter den Videoportalen natürlich mal wieder gesperrt :rolleyes:):
http://www.hornoxe.com/halloween-light-show-2011-party-rock-anthem-lmfao/

Das ist doch mal ein Projekt zum austoben. Brauche eigentlich "nur" noch ein Haus in logistisch günstiger Lage und das nötige Kleingeld... :D


Im Übrigen: Die Amis scheinens mit "IP44" ja auch nicht so streng zu nehmen. :eek:
http://vimeo.com/476415 (z.B. so ab 7min, die Verteilung für den "Baum")
 
Hab Anfang Januar eine kleine Fete (cirka 75 Leute), wo ich für alles zuständig bin, ergo auch für das Licht. Der Raum indem die Musik gespielt wird ist cirka 10x10m groß. Nun wollte ich die gesamte Lokalität mit PARs indirekt beleuchten. Dachte an violett und ab und zu etwas dunkles blau. So soll auch eine Grundbeleuchtung im Saal sein, dazu dann etwas bewegtes Licht. Hab ein Derby und wollte mir von American DJ die Fusion FX Bar 5 leihen, Nebelmaschine von Martin ist auch vorhanden. Meint ihr, dass dies ausreichend wär?
https://www.thomann.de/de/american_dj_fusion_fx_bar_5.htm
 
.....Meint ihr, dass dies ausreichend wär?....

Hmm, ist halt etwas eintönig den ganzen Abend mit den 2 gleichen Effekten. Etwas Abwechslung wäre sicherlich nicht schlecht.
Wieviele PARS hast Du denn zur Verfügung?
Evtl. kannst Du ja einen Teil der Pars noch für die Effektbeleuchtung verwenden und den anderen Teil als Grundbeleuchtung.

Gruß

Fish
 
Hmm, ist halt etwas eintönig den ganzen Abend mit den 2 gleichen Effekten. Etwas Abwechslung wäre sicherlich nicht schlecht.
Wieviele PARS hast Du denn zur Verfügung?
Evtl. kannst Du ja einen Teil der Pars noch für die Effektbeleuchtung verwenden und den anderen Teil als Grundbeleuchtung.

Gruß

Fish

Sind 24 PAR56 und nochmal 6 LED PAR56 (allerdings die ganz billigen). Mir ist gerade aber noch in den Sinn gekommen, dass ich ja noch 2 Stroboskope (je 1,5kW) und 2 Blinder (je 2,6kW) zur Verfügung habe. 2 UV Guns (jeweils 400W) kann ich auch noch auftreiben, evtl. auch noch n paar andere "Discoeffekte", kommt drauf an, was mein alter Musiklehrer mir rausrücken will bzw. was die Schule noch im Lager rumliegen hat. Bin ja jetzt auch schon ne ganze Zeit nicht mehr dort gewesen.
 
Habe mich mal wieder mit der Thematik "Billig LED-PAR vs. Weiß" beschäftigt. Vermutlich haben wir zur Faschingszeit wieder mindestens einen Gig in einer Location mit etwas "seltsamer", festinstallierter Lichtanlage. Wurde wohl über die Jahre immer wieder aufgerüstet und ist aber nix halbes und nix ganzes in Punkto Steuerung. Könnte zwar 8 PAR56er zur Frontbeleuchtung nutzen, aber da müsste ich dann extra wieder meine Dimmer in die Truss hängen und das bin ich mittlerweile leid. Es hängen aber seit neuestem auch vier Billig-LED-PARs drin, ich glaube mit 5mm und evtl. wie meine von Vartytec, da hab ich aber nicht genau geschaut.

Ich hab auf jeden Fall dann schonmal mit meinen rumexperimentiert, ob da in Punkto Frontlicht irgendwas geht. Im Prinzip: Ja. Die Farbmischung an sich ist gar nicht mal soo ein riesiges Problem. Mit Rot@255, Grün@ca. 80-85 und Blau@ca. 15-20 kommt da schon was rum, was zwar mit dem "bekannten" Weiß immer noch nicht wirklich mithalten kann, aber zumindest den natürlichen Hautton einigermaßen akzeptabel aussehen lässt. Jetzt zum großen Aber: Diese 5mm-Teile verursachen halt Farbschatten ohne Ende. Bei Effektbeleuchtung völlig egal, aber wenn ich in der Mitte meinen schönen Farbton habe, kommt weiter oben (also in der Praxis dann im Gesichtsbereich) nur noch Grün an, gegenüber hauptsächlich Rot, weil die LEDs halt entsprechend verteilt sind und in den Abstrahlwinkeln nunmal auch nicht 100%ig übereinstimmen. Ein Diffusionsfilter löst mir neben diesem Problem auch das mit dem auf kurze Distanz doch immer noch recht punktförmigen Lichtkegel, aber bei der Helligkeit, die da noch ankommt, kann man sich die Frontbeleuchtung dann bald schenken. :rolleyes:

Kurzum: Will man sowas mit "normalen" LED-PARs machen, kommt man um Tri-LEDs wohl nicht rum. Bei den Modellen mit kalt- und warmweißen LEDs mags ohne gemeinsame Linse vielleicht grade noch so gehen, weil da die Farbschatten dann vermutlich nicht so krass ausfallen, das kann ich aber nicht beurteilen ohne so ein Teil mal benutzt zu haben...


Gruß und guten Rutsch :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben