Line6 Helix LT User Thread

Thema: Auto Impedance
Da ich nach intensiver Recherche endlich mein Sound-Problem lösen konnte, hier nochmal zur Erinnerung oder auch als Info für diejenigen, die damit noch keine Erfahrung haben:
Standardmäßig steht in den Globalen Einstellungen der Parameter "Auto Impedance" auf 'First Block'. Das bedeutet, dass der erste Effektblock in einem Preset - auch wenn er inaktiv ist! - die Impedanz für den Gitarreneingang bestimmt [sofern im Input-Block des Presets der Parameter "Guitar In-Z" auf 'Auto' steht, was ebenfalls die Standardeinstellung ist].

Ich hatte konkret das Problem, dass ich ein wirklich super klingendes Preset (*) mit weiteren Effektblöcken ausgestattet habe und danach klang es irgendwie dumpfer. Erster Effekt in meiner Kette ist ein WahWah. (Das Original-Preset startet direkt mit dem Amp!). Jedenfalls stellte sich nach langer Fehlersuche heraus, dass die oben beschriebenen Einstellungen für die Impedanz ursächlich waren. Offenbar senkte das inaktive WahWah den Impedanzwert so drastisch, dass der Sound deutlich schlechter, d.h. dumpfer, wurde.

Ich empfehle daher, in den globalen Einstellungen den Parameter "Auto Impedance" auf 'First Enabled' zu stellen!

Lässt man in den Presets im Input-Block den Parameter "Guitar In-Z" auf 'Auto', dann wird die Impedance wenigstens nur durch den ersten aktiven Block gesteuert. Bei mir hat das schon geholfen, wobei natürlich beim Aktivieren des Wah-Blocks der Klang dennoch ein wenig dumpfer wurde - klar, dadurch wurde die Impedanz gesenkt.

Ich habe schließlich im Preset die Impedanz manuell auf 1M Ohm gestellt (Parameter "Guitar In-Z"), auch wenn das vielleicht nicht die saubere Lösung ist.
Craig Anderton beschreibt in seinem Buch "The Big Book of Helix Tips & Tricks" weitere Lösungsmöglichkeiten, z.B. den "Guitar In-Z"-Parameter per Fußschalter zu beeinflussen...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(*) es handelt sich um das kostenlose und meiner Meinung nach wirklich super klingende Preset von Jason Sadites aus folgendem YT-Video. Dort findet man auch den Download-Link für das Preset.

View: https://www.youtube.com/watch?v=ouX93GekbVs
 
Grund: Typo korrigiert, Fußnote deutlicher markiert
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich einem Fußschalter nur einen Parameter eines Effektblocks zuorde, wird der zugehörige Block im Display immer GRAU angezeigt, lediglich die Beschriftung und die LED-Farbe des Fußschalters lassen sich ändern.

Gibt es einen Trick/Workaround, um auch die Farbe des Blocks im Display zu ändern? Ist nur ein kosmetisches Problem, aber schöner wäre es in Farbe.
Bei der Zuordnung der "Bypass"-Funktion eines Effekts zum Fußschalter funktioniert es ja auch, nur bei einzelnen Parameter nicht.

Im Line6-Forum habe ich dazu nichts gefunden :( Edit: habe aber dort jetzt auch mal die obige Frage gestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, im Display gehts nur grau bei Parametern. Was schade ist, da man ja bei Mehrfachbelegungen ja auch die angezeigte Farbe/Block durchrotieren kann 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das Verhalten bei einzelnen Parametern ist irgendwie inkonsequent, da ansonsten der Block eigentlich immer die Farbe annimmt, die man für die Fußschalter-LED auswählt. Im Line6-Forum kam bisher noch keine Antwort auf meine Anfrage.
 
Ich vermute mal, dass die graue Farbe folgendem Gedanken folgt:

Farbe eines Schalters im Stomp-Modus -> Zeigt mir, dass ein Bypass für den ganzen Block passiert.
Farbe in Grau -> Alles, was mit "Schalten und Walten" zu tun hat. Daher auch Grau für alle Befehle, die im Command Center passieren.

Ist natürlich nicht 100% wasserdicht, könnte aber die Denke dahinter sein. Wäre natürlich cooler, wenn man alles frei wählen könnte!
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das klingt irgendwie logisch. Viel seltsamer ist, dass sich im Line6-Forum kein einziger Beitrag zu diesem Verhalten finden lässt.
 
Hey Leute,



ich versuche, den folgenden Sound mit meinem Line6 Helix LT nachzubilden. Hier ist der Link zum Sound:


View: https://www.youtube.com/watch?v=IoQwCySjJT0

In Bezug auf das Equipment habe ich folgende Informationen von ihm erhalten:

Er spielt einen alten Mesa-Boogie Triaxis V1, einen DBX Kompressor (für die Clean-Sounds) und ein Rocktron Intellifex. Im Studio nimmt er über den Record-Out auf, live benutzt er eine Mesa 2:90 Endstufe mit zwei 2x12" Mesa Slant Boxen, die mit alten EV 12L Lautsprechern ausgestattet sind.


Habt ihr eine Idee, wie ich diesen Sound mit dem Helix LT reproduzieren kann? Ich habe bereits unzählige Versuche unternommen, jedoch komme ich seinem Sound nicht einmal annähernd nahe...


Vielen vielen vielen Dank für eure Hilfe!
 
Suche Dir ein Soundpatch für Garry Moores Still got the blues. Oder.... Higain Marshall, Booster davor, zur BPM des Songs passendes Delay, Hall. Über Kopfhörer gespielt, einen Compressor vor dem Amp, über Speaker genügende Lautstärke einstellen. Gaaanz wichtig ist, dass Du die Pegel innerhalb der Effektkette so einstellst, dass nichts übersteuert. Sonst klingt es grausam. Ggf. kannst Du den Klang der Pickups mit einem oder mehreren EQs anpassen.
 
Firmware 3.70 ist heute erschienen:

Ich glaub, den Feedbacker muss ich am WE gleich mal ausprobieren 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War das vorherige Update nicht problematisch ?
Es gab so viele Meldungen zum Stress damit das ich es nicht genutzt habe.
 
Also, ich habe kein Helix mehr aber mein Kumpel hat es problemlos gemacht und alles funktioniert top.
Man muss sich natürlich genau an die Anleitung halten, was relativ easy ist
 
Ich mache alle Updates mit und hatte noch nie ein Problem.
 
Update hat problemlos geklappt!

Der Feedbacker ist tatsächlich ein nettes Spielzeug, allerdings schwierig zu bedienen mit den zahlreichen Einstellmöglichkeiten.
Eine ausführliche Beschreibung aller Parameter habe ich hier gefunden: https://dshowmusic.com/line-6-helix-effect-models/ (am besten mit Strg+F nach "Feedbacker" suchen und dann im Kasten "Feedbacker Settings" auf das Plus-Zeichen klicken ;)

Oder hier auf YT demonstriert Chad Huskey zwei Presets für den Feedbacker, die man kostenlos herunterladen kann. Ist vielleicht eine brauchbare Ausgangsbasis für eigene Experimente. Er nennt als Vorbild für den Feedbacker übrigens das alte Digitech FreqOut Pedal.

View: https://youtu.be/eQqkVFO7A6c
 
Firmware-Update für HX Edit, Helix LT und den kleinen HX Stomp durchgeführt - dies ohne irgendwelche Probleme oder Auffälligkeiten. Inkl. Backup und Backup-Restore hat das Ganze für HX Edit und Helix LT aber knapp 45 Minuten gedauert.
 
Update hat problemlos geklappt!

Der Feedbacker ist tatsächlich ein nettes Spielzeug, allerdings schwierig zu bedienen mit den zahlreichen Einstellmöglichkeiten.
Eine ausführliche Beschreibung aller Parameter habe ich hier gefunden: https://dshowmusic.com/line-6-helix-effect-models/ (am besten mit Strg+F nach "Feedbacker" suchen und dann im Kasten "Feedbacker Settings" auf das Plus-Zeichen klicken ;)

Oder hier auf YT demonstriert Chad Huskey zwei Presets für den Feedbacker, die man kostenlos herunterladen kann. Ist vielleicht eine brauchbare Ausgangsbasis für eigene Experimente. Er nennt als Vorbild für den Feedbacker übrigens das alte Digitech FreqOut Pedal.

View: https://youtu.be/eQqkVFO7A6c


Das FreqOut von Digitech ist aber Mist .
 
Ich hatte mir vor Jahren mal sämtliche derartigen Kisten zum Testen bestellt , das freqout war auch dabei, und fand sie alle unbrauchbar , Bendings oder Tracking war sehr grob und unsensibel , ich konnte das überhaupt nicht verwenden .
Aber andere kommen wohl damit klar…
 
Line 6 hat ein Update bereitgestellt:

Helix/HX 3.71: (released January 11, 2024) includes several bug fixes, and is strongly recommended for all users.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch mit der neuesten Firmware habe ich immer noch den seltsamen Effekt, dass bei gleichzeitiger Verwendung eines Wah- und eines Volume-Blocks in der Effektkette im unteren Teil des Display (siehe rot umrandeter Bereich im beigefügten Screenshot) immer die Parameter des Volume-Blocks angezeigt werden, sobald am Expression-Pedal zum ersten Mal der Toe-Switch betätigt wurde.

Technisch funktioniert alles korrekt, d.h. es wird zwischen EXP1 und EXP2 umgeschaltet, je nachdem leuchtet die grüne oder rote LED und das Pedal regelt entweder Volume oder Wah-Effekt.

Meine Erwartung wäre, dass im Display die Parameter des jeweils aktiven Effektblocks angezeigt werden. Wenn also EXP1 (Wah-Block, rote LED) aktiv ist, sollen die Bezeichnung und die Parameter des Wah-Blocks sichtbar sein. Stattdessen sieht man aber die Werte des nun inaktiven Volume-Blocks.
Bin ich der einzige, den das stört?

1705234549202.png


P.S.: es ist egal, in welchem Anzeigemodus man sich befindet (Stomp-Mode, Snapshot-Mode usw.). Ich habe auch versucht, die Effekt-Blöcke nicht über den Toe-Switch, sondern in Abhängigkeit der Pedalstellung (z.B. ab 5%) aktiv werden zu lassen. Das ändert nichts am Verhalten, sofern sowohl ein EXP1 als auch ein EXP2 Block vorhanden ist.
Im Anzeigemodus "Signalfluss" sieht man außerdem, dass ab der ersten Betätigung des Toe-Switch immer der Volume-Block den Fokus hat, auch wenn man auf EXP 1 (Wah) umschaltet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben