Marshall AFD100 Signature Head - User Thread

  • Ersteller IcedTea
  • Erstellt am
wenn du jetzt noch dein tuner, welcher ja u.U. zwei ausgänge hat dazwischen hängst kannst du auch beide amps parallel spielen.
mir hat das nicht gefallen, evtl lags an auslöschungen, die dabei passieren koennen, aber irgendwie war für mich der druck weg, obwohl ich etwas volleres erwartet hätte..
 
Mit den gleichen Verstärkern?

Es kann sein, dass das Umpolen eines Lautsprecherkabels was bringt. Hintergrund: In einem Verstärker wird die Phase einmal mehr gedreht (eine Verstärkerstufe mehr), was am Ende zu einer Auslöschung kommt und man kaum Bässe hört.
 
Jop, wenn es dünn klingt, dann arbeiten die beiden Verstärker gegenphasig.

Du brauchst allerdings beim AFD keinen Tuner um das Signal zu splitten.
Wenn du den High-Input nutzt, liegt am Low-Input das Gitarrensignal an. Daher kann man Marshall mit High und Low-Inputs in beliebiger Anzahl hintereinander hängen, in dem man vom Low-Input des ersten in den High-Input des nächsten geht. :D
 
@spikke Das ist doch das was ich jetzt schon mache... also parralel, oder was meinst du?!

ALSO! 1. kleines Review (ein größeres wird's nicht geben, so spektacoolär ist das jetzt auch nicht ;oD)

Es ist gar nicht mal so leicht die Lautstärke anzupassen.
Dann finde ich es interessant, wie unterschiedlich die Verstärker reagieren, wenn man mit dem Volumepoti der Gitarre herumspielt.
Der 2555SL wird wesentlich schneller leiser, bzw. cleaner.
Lustig finde ich den Klang wenn der 2555SL im Clean Channel ist. Klingt irgendwie so, als würden zwei Gitarristen perfekt gleichzeitig das Gleiche spielen ;o).
Aber im Gesamten fehlt etwas Brillanz. Ich glaube das sich manche Frequenzen "quasi" aufheben. Es matscht also etwas.

Aber ansonsten... es macht schon irgendwie Spaß.

So... weiter geht's! Ich höre schon den Nachtzug anrollen ;oD.
 
Klingt es auch matschig, wenn du den 34# Mode nimmst?
Eigentlich müsste der phasengedreht zum AFD-Mode sein und dann zum 2555 passen.

Richtig lustig wird so ein Stereo-Setup wenn man noch Delay und Chorus dazu nimmt :)
 
Ich habe hier gerade einen Klang der so in diese Richtung geht ;oD



- - - Aktualisiert - - -

Klingt es auch matschig, wenn du den 34# Mode nimmst?
Eigentlich müsste der phasengedreht zum AFD-Mode sein und dann zum 2555 passen.

Richtig lustig wird so ein Stereo-Setup wenn man noch Delay und Chorus dazu nimmt :)

Ja... matschig ist vielleicht auch nicht so richtig... also es überlagern sich so ein paar Frequenzen... also keine Ahnung.
Also die Frequenzen die gleich sind, die heben sich nicht auf, sondern sind halt auf beiden Seiten da.
Dann habe man aber noch viele andere, der AFD100 bringt ja welche mit und der 2555SL hat halt auch welche.
Und die sind halt voll da... also eigentlich hat man so alle Frequenzen, habe ich gerade das Gefühl, die man haben könnte ;o).
Und das ist mir an mancher Stelle etwas too much... aber wenn ich mich erstmal daran gewöhnt habe, vielleicht wird es ja mein Signature Sound ;o).
Das ist so'n bisschen wulstig. <- aber solche Erklärungen machen's auch nicht besser ;oD ha ha ha
 
@spikke Das ist doch das was ich jetzt schon mache... also parralel, oder was meinst du?!

ja das kann schon sein, dass du das so machst, nur in dem video von dir steckt der typ ja immer um, deshalb wollte ich das nur kurz erwähnen :)
 
Aaaach... so meintest du das... ja stimmt!
Ja also ich habe es jetzt so wie es mir gesagt wurde.
Box auf Stereo, beide Amp's hinten rein, Gitarre in den AFD100 und vom AFD100 direkt wieder in den 2555SL ;o).
 
Wow... das hat Spaß gemacht ;o).

Jetzt konnte ich auch mal einen direkten Vergleich machen zwischen den beiden Amp's.
Einen leiser machen, dann den anderen.
Ich habe jetzt zum Schluß einfach mal alles komplett auf volle Pulle gedreht, außer halt die Lautstärke.
Wüsste nicht wie man das sonst vergleichen soll, weil es ein komplett verschiedenes Klangbild ist.

Den AFD100 könnte man so sogar spielen. Er ist sehr hell, klar, brillant, viel Gain, von allem etwas... aber eigentlich von nichts zu viel.
Der 2555SL ist so eigentlich nicht zu spielen. Sehr mumpfig/dumpf, viel Bass, wenig Höhen, viel Gain.

Was sagt uns das?! Der AFD100 ist halt der höhenreichere, kältere, spritzigere Amp. Pure Rock N' Roll!
Der 2555SL ist da eher der warme, bassige, smoothere Amp, den ich persönlich eher für's bluesigere nutzen würde.

Mehr Bums hat eigentlich der 2555SL. Feuer im Arsch haben beide. Der AFD schreit dich aber eher an!

Nur mal so!
 
Hey Granufink,

jetzt wo du es sagst.
Das hab ich bisher immer nur dann gehabt, wenn ich längere Zeit spiele.
Glaube ich zumindest, muss ich mal drauf achten.
Die Lautstärke wird nicht abrupt lauter oder leiser sondern mehr wie ne Sinuswelle.
Ob die Zerre abnimmt kann ich jetzt nicht sagen, habe ich bisher noch nicht drauf geachtet. Werde ich aber jetzt mal gezielt hinhören.

Sobald das Problem wieder auftritt werde ich ein andere Kabel anschließen.

Hey,
ich hatte letztes Jahr das selbe Problem (habe ich hier auch nach gefragt).
In meinem Fall hat leider nichts geholfen. Am Anfang ist es eher unregelmässig vorgekommen, aber nach einiger Zeit konnte ich den Amp nicht mehr konstant bei einer Lautstärke spielen. Also das Ding zurück nach England geschickt und einen Monat später wieder in einwandfreien Zustand vor der Haustür entgegen gebommen.
Labge Rede kurzer Sinn- schick den Amp ein!

Gruss,
Frisiert
 
E
  • Gelöscht von pico
  • Grund: Spam
Led Zeppelin sounds lassen sich übrigens auch Hervorragend "simulieren" Eins ist mal Klar : Der Marshall AFD 100 hat ne Rock n Roll Seele und das ist auch verdammt Gut so !!:)


Über kommentare würde ich mich freuen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
SUPER GEIL... PERFECT!

Schick mal die Settings bitte...
Ich habe aber auch schon immer gesagt das der AFD100 auch Zepplin's Sounds kann!
Allerdings spiele ich diese im #34 Modus. Allerdings halt auch mit einer Les Paul.
Am besten ist es mit den Humbuckern von BaBy.
 
Danke ! :)
Ja also das setting ist bei einer Strat , mit humbucker in Bridgepos. Folgendermaßen:
Power 12 uhr(also ca.50 watt) Presence 13 , Bass 16 Mids 13 Treble 14 Gain : Anschlag:D
Man sieht zwar die Effektgeräte , aber für den Song hatte ich im grunde nur das Head .
Wenn ich etwas mehr Gain brauche , schalte ich das OCD ein , ich liebe das teil , weil es den Sound absolut nicht verändert und im grunde wie ein sehr guter Tonebender funktioniert .
In frühen Interviews von Slash kommt auch durch dass er ein ganz Dicker Zep Head ist ...Z.B. dass er seine Paula so tief hält hat er sich bei Mr.Page Abgeschaut .

Greetz
 
Man darf mich nun auch einen AFD-User nennen! :rofl:

Habe als großer Slash-Fan natürlich die Entstehungsgeschichte auf der Homepage gebannt verfolgt, mich aber bei Erscheinen doch nicht vollkommen dazu überwinden können, den Amp zu kaufen. Inzwischen weiß man ja, dass der Sound aus den Fingern kommt (gähn) und es war auch eigentlich nie meine Absicht, den AFD-Sound zu haben.

Der Sinneswandel kam dann dieses Jahr in Bamberg bei seiner Show als Support-Act für Mötley Crüe, als Slash's Guitar-Tech kurz vor dem Auftritt getestet hat, ob alles funktioniert und einen, EINEN EINZIGEN, LÄPPISCHEN Akkord angeschlagen hat. Die PA lief noch nicht, ich hatte mich strategisch günstig recht weit vorne direkt vor Slashs Setup positioniert. HOLY GRAIL!!! Da war's um mich geschehen und ich habe wieder die Fühler nach dem inzwischen nicht mehr ganz so verfügbaren Amp ausgestreckt. Bin bei BTM Guitars in Nürnberg fündig geworden.

Die ersten Erfahrungen haben bei mir ergeben, dass er verglichen mit den anderen Marshalls schon mal einen gänzlich anderen Grundcharakter hat. So weit, so gut. Leise gespielt ist mir besonders im #34-Mode ein etwas komisches Nebengeräusch beim Anschlagen aufgefallen. Ist das vielleicht noch jemandem aufgefallen?
Leise, bei Wohnzimmerlautstärke ist dieser Mode nur wirklich begrenzt zu gebrauchen. Marshalls sind natürlich auch geschaffen, aufgerissen zu werden. Aber selbst mit dem Power-Regler hat sich da bei mir kein Jubilier-Ergebnis (welch Wortspiel) erzielen lassen.
Bei "Manöverlautstärke" und im Bandkontext allerdings sieht das nun wieder ganz anders aus: Druck, Durchsetzungsvermögen, komisches Anschlaggeräusch (weg oder geht im Bandsound unter). Mir scheint, dass auch dieser Marshall davon lebt unter lauten Bedingungen gespielt zu werden. Bin leider noch nicht dazugekommen, den Amp ausgiebigst zu testen, aber das wird noch folgen ...
 
Hi!

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und herzlich willkommen im Thread! :0)

Deine bisherigen Erfahrungen mit "komischen" Nebengeräuschen haben anscheinend schon verschiedene Leute gemacht (wenn ich mich recht erinnere :gruebel:??) - musst mal die Posts lesen. Ansonsten kann ich nur sagen, dass der AFD imho auch zuhause bei moderater Lautstärke sehr geil klingt. Ich war schon ein paar mal am grübeln, den AFD gegen einen JVM410 o.ä. einzutauschen, aber dann kam beim Zocken wieder dieser hammergeile Sog, der mich immer absolut begeistert.

Also - ich wünsch Dir viel Fun mit dem Gerät!! :rock:

PS. Meiner kommt auch von den Jungs bei BTM - super Laden!! :0)
 
Irgendwo in diesem Forum wurde einmal empfolen ein harley benton truetone über input II und fx-return einzuschleifen um dem AFD100 einen "clean-kanal" zu verpassen.
Habe mir vor kurzem vom T das california truetone kommen lassen. Ich muss sagen, dass ich wirklich positiv überascht bin, mir gefällt dieser clean-sound recht gut. Klingt besser als der clean-channel auf meinem hughes&kettner Transistor-Verstärker. Ich kann diesen Treter für jeden weiterempfelen, der auf einen clean-sound per knopfdruck nicht verzichten kann!

- - - Aktualisiert - - -

Irgendwo in diesem Forum wurde einmal empfolen ein harley benton truetone über input II und fx-return einzuschleifen um dem AFD100 einen "clean-kanal" zu verpassen.
Habe mir vor kurzem vom T das california truetone kommen lassen. Ich muss sagen, dass ich wirklich positiv überascht bin, mir gefällt dieser clean-sound recht gut. Klingt besser als der clean-channel auf meinem hughes&kettner Transistor-Verstärker. Ich kann diesen Treter für jeden weiterempfelen, der auf einen clean-sound per knopfdruck nicht verzichten kann!

ps: Gratulation zum Amp! unangenehme Nebengeräusche sind mir noch nicht aufgefallen, mir gefällt die Anschlagdynamik vom AFD sehr gut.
 
Salut Ihr AFD-Maniacs!
Nachdem ich mir eher unverhofft dann doch einen AFD100 gezogen habe, er stand überraschenderweise bei meinem Händler des Vertrauens einfach so zwischen all den anderen Amps, und ich hier bereits seit einiger Zeit immer wieder interessiert die Beiträge lese, möchte ich auch ein paar Worte zum Thema AFD100 verlieren.
Vorab muss ich sagen, das Teil ist geil und ich bin heilfroh einen gekauft zu haben. In Sachen Hotrod Marshall samt moderner Ausstattung ein Juwel an Amp und das zu einem mehr als fairen Kurs. Natürlich scheint der #34 Sound eher dünn, aber schon mal die Rhythmusgitarre in ner Rockband mit Bass und Schlagzeug und mindestens 2 Gitarren gespielt? Da brauch man kein Wumms von unten, da muss der Amp sägen und das tut der AFD mehr als amtlich. Wenn man an GnR's Locomotive denkt, das ist der #34-Sound. Über den AFD-Sound muss man nix sagen - einfach purer HardrockHammer.
Viele vergessen in Sachen Sound die verwendete Box, bzw. die verwendeten Speaker. Ich betreibe den AFD mit einer gut eingespielten Marshall 1960AV also mit 4x12" und das kommt zuhause leise gespielt schon ganz gut und haut in normaler Marshall-Lautstärke gespielt dann richtig rein. Hatte unlänxt mal eine selbstgebaute 2x12er von nem Kollegen mit 2 Celestion Hot 100 am Speakerkabel, das klang auch richtig klasse. Mit meiner 1960AX und den montierten Greenbacks wirds sehr hell. Bei DuSchlauch gibt es ein paar gute Videos von puromojo und der demonstriert das Teil mit Celestion Classic Lead Speakern - hat auch seinen Reiz.
Auf der Suche nach dem perfekten Ton ist mir über die letzten 20 Jahre aufgefallen das vieles auch an der eigenen Tagesform liegt: gleiches (gutes) Material, gleiche Einstellungen nur n anderer Tag und nix gefällt mehr was gestern noch DAS Setup war.. also Ruhe bewahren und anderntags nochmals versuchen.
Im Vergleich zu meinem Marshall 2550 von 1989 klingt der AFD in allen Bereichen und Lautstärken fetter und grösser, dafür rauscht der 2550 fast garnicht. Nun treibt der 2550 die Greenbacks an und der AFD standesgemäss die Vintage 30s. Richtig cleane Sachen können die beiden Marshalls nicht wirklich, dafür steht mir zum Glück mein Hiwatt Custom 50 mit 4x12 Celestion K100 bereit und mittels AB-Box hat man Amtliches aus jedem Bereich zur Verfügung.

In diesem Sinne: Haut rein Ihr Marshall-Jünger und ich tus auch!


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gratuliere dir... hört sich sehr gut und solide an was du da von dir gibst!
Willkommen im Club! ;oD
 
Danke! Grüsse aus dem Schwarzwald*
 
Ha, das mit der Tagesform kenn ich auch zu gut - leider auch auf spielerischer Ebene. :igitt:

Allerdings gehen die auch nicht selten einher mit den Faktoren der Tücken und Eigenheiten der Lokalität, Entfernung und Neigungswinkel zu den Speakern. Mal lieb ich den jeweils verwendeten Amp ((bisher) NICHT der AFD!!!), mal möcht ich ihn am liebsten mit Brandbeschleuniger überschütten (natürlich nur als "Warnung"). :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben