Marshall Valvestate User-Thread

  • Ersteller mark5132
  • Erstellt am
Nun, eigentlich ist das beim Valvestate sogar fast egal. Dieser hat eine Transistorendstufe, die mit einer Mindestimpedanz von 2Ω betrieben werden muß. Diese Angabe müsste auf der Rückseite bzw. im Handbuch vermerkt sein. Die beiden Ausgangsbuchsen sind parallel verschaltet, also kannst Du jede Box anschließen, die in Kombination mindestens 2Ω Impedanz bringt:

Zges = Z1 x Z2 / (Z1 + Z2)

Besten Grusz,
 
Moin moin,

ich spiele jetzt schon seit etwa einem Jahr ein Marshall VS100 Top. Hab lange Zeit über die Crate-Box eines Bekannten gespielt, der Sound war mir aber immer etwas zu dumpf. Weil ich mir dann mal was besseres anschaffen wollte, hab ich mehrere Oberklasse-Marshallboxen angetestet und mich letztendlich für die 1960 A Vintage (Ausstellungsstück) entschieden. Der Sound sagte mir (wenn auch mit anderen Marshall-Tops) am meisten zu.

Grundsätzlich bin ich mit dem Sound auch sehr zufrieden, er ist sehr viel durchsetzungsfähiger, wummert nicht so und die Höhen kreischen nicht mehr so extrem. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Gesamtsound extrem höhenlastig ist. Ich spiele eine Fender Strat, von daher brauch ich kein Bassgewummer, aber etwas dumpfer und "bluesiger" könnte es sein. Der Cleankanal ist super, der Overdrivekanal ist aber selbst mit Treble KOMPLETT rausgedreht sehr höhenlastig. Das war bei den Testamps nicht so. Jetzt meine Frage: Kann man da beim Valvestate irgendetwas machen? Ich hab den Contourregler auch immer noch nicht ganz gecheckt und hab hier auch irgendwo gelesen, dass Boxen sich noch einschwingen müssen...

Ich hatte zwar eh vor, mir nen neuen Amp zuzulegen, hab auch schon angetestet, aber wenn möglich nicht sofort... Geld und so :D

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten. ;)

Gruß
Stoepsel
 
Das Problem sollte sich doch mit Tonabnehmerwahl bei der Gitarre (Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Halstonabnehmer zu Höhenreich ist)
und EQ am Amp beheben lassen??
 
Naja, ich spiel eine Fender American Standard Strat, spiel schon mit dem Halspickup und meine EQ-Settings am Amp sind im OD Treble 0/10, Middle 7/10, Bass 5/10. Trotzdem ist der Sound extrem höhenlastig... :gruebel:
 
okay, das ist heftig..
bei mir ist das ein wenig anders..

hab den treble regler and der gitarre voll aufgedreht.. (LTD mit emg humbuckern)

kannst gern vorbeikommen und testen obs an deinem valvestate liegt.. ;)
 
Sehr merkwürdig,
ich hab gestern wieder Probe gehabt, mein Effektboard etwas umgebaut und hatte mit Bass 1/3, Mitten 1/2 und Höhen voll raus einen absolut geilen Sound. Entweder wars beim ersten mal spielen einfach ein Schock, weil ich nur dumpfen muffigen Sound gewohnt war oder da war was störendes im Effektweg...:gruebel:
Ich bin jetzt auf jeden Fall voll zufrieden! :great:
 
Schön zu hören, dass es wieder gut läuft... Kannst du denn identifizieren, was es gewesen ist?

Meiner muss nun wohl endgültig mal zum Techniker... Er fängt im laufenden Betrieb an stumm zu werden und unvermittelt ist dann wieder der Klang da...
 
War vor ein paar tagen bei mir genauso.
Bei mir wars dann eine kalte Lötstelle, also hab ich den ganzen verstärker rausgebaut, mal alle Potis und Buchsen nachgelötet.
Dadurch, dass diese Serie schon ziemlich alt ist (´93 bis ´96 soweit ich weiß) sind die Lötstellen nicht mehr die feinsten.

Und jetz trötet er wieder fröhlich vor sich hin :D
Gruß, wenn du fragen hast, stell sie ;)
Fabi
 
War vor ein paar tagen bei mir genauso.
Bei mir wars dann eine kalte Lötstelle, also hab ich den ganzen verstärker rausgebaut, mal alle Potis und Buchsen nachgelötet.
Dadurch, dass diese Serie schon ziemlich alt ist (´93 bis ´96 soweit ich weiß) sind die Lötstellen nicht mehr die feinsten.

Und jetz trötet er wieder fröhlich vor sich hin :D
Gruß, wenn du fragen hast, stell sie ;)
Fabi

Danke für das Angebot... Da ich mich mit soetwas aber gar nicht auskenne, werde ich das Teil zu einem Techniker bringen (müssen). Ich schau mal, ob das nächste Woche klappt und was der so sagt... Ich habe meinen auch seit damals und insofern ist es ganz gut, ihn mal durchchecken zu lassen...
 
Moinseeeen.
Hab den Thread hier grad gefunden und bin Bestiizer eines alten Marshall Valvestate 8080. (1x12" Combo)
Mochte ihn irgendwann nichtmehr soo sehr, da er, wenn er richtig aufgerissen wird (Probe), nichtmehr gut klang. Mitlerweile hab ich eh' meinen Engl, und 'ne 2x12" Box von Tubetown mit 'nem V30 und 'nem Eminence Delta Pro 12 drin. Hab jetzt dem Marshall eine Buchse (statt dem Kabel da) gegeben, um auch andere Boxen anzuschließen, und an der Tubetown: WOOOOOOOOOW. Was da aus dem Amp rauskommt, ist mit vorher nicht zu vergleichen :great:
Hab jetzt auch mal den Engl an dem Speaker vom marshall angeschlossen, und kam zur Erkenntnis, dass der Speaker mir nicht allzusehr gefällt. Jetzt auch meine Frage: Was für einer ist das genau? Bei Google findet man über Celestion G12T (steht hinten drauf) nichts, nur über den g12-t 75/65. Ist das der 75, nur mit anderer Beschriftung, oder irgendeing Speaker mit vll. sogar Seltenheitswert?:p Und was wäre der Wert? Bin nämlich am überlegen, ihn zu tauschen oder zu verkaufen und in die Combo einen anderen Speaker einzusetzen.

Danke schonmal :)
mfg, Smoke
 
Jetzt auch meine Frage: Was für einer ist das genau? Bei Google findet man über Celestion G12T (steht hinten drauf) nichts, nur über den g12-t 75/65. Ist das der 75, nur mit anderer Beschriftung, oder irgendeing Speaker mit vll. sogar Seltenheitswert?:p Und was wäre der Wert?

Mal versucht Celestion oder Marshall anzuschreiben? Ich bin bei solchen Identifikationsfragen von alten Gitarren/Verstärkern etc. immer ganz gut damit gefahren...

Aber vielleicht weiß ja auch ein User hier etwas Genaues...
 
Hät ich irgendwie selbst drauf kommen können :rolleyes: Ich werd die Tage mal ne Email an Marshall schreiben. :great:
 
So... meiner ist mittlerweile auch von der Wartung zurück und läuft wieder gut... :great:

Ein paar Lötstellen nachgearbeitet, eine Buchse getauscht... bin eher günstig davon gekommen, denke ich...
 
Was hast du gelöhnt? Meiner spinnt auch, sobald man ihn 'ne Weile bei hoher Lautstärke laufen lässt.
 
Was hast du gelöhnt? Meiner spinnt auch, sobald man ihn 'ne Weile bei hoher Lautstärke laufen lässt.

Wie gesagt.... es war offensichtlich nicht zeitaufwändig und viele neue Teile hat es auch nicht gebraucht... so um die 50 €....
 
OK, danke. Wollte nur mal wissen, auf was man sich um und bei einstellen brauch. (War ja bei dir auch diese typische Serienmacke, den Reperaturen nach zu urteilen)
Lötstellen bin ich noch am überlegen, die selbst nachzubessern. Das dürfte man ja eigentlich hinkriegen, bei kaputten Verbindungen 'nen Punkt draufzulöten. Mal gucken:gruebel:
 
Hallo
ich kann ein Valvestate 8100 mit dazugehöriger Valvestate 212er Box für ca. 450 € bekommen. Würdet ihr sagen das dieses Angebot i.O ist?

danke schon mal
Gruß Guido
 
Hallo
ich kann ein Valvestate 8100 mit dazugehöriger Valvestate 212er Box für ca. 450 € bekommen. Würdet ihr sagen das dieses Angebot i.O ist?

Ist das ein Gebrauchtangebot von privat oder einem Laden?
Ich finde es eigentlich zu teuer.
Um die 400.- EUR maximal bekommt man den gebraucht schon mit passender 4x12er.
 
es ist ein Gebrauchtangebot aus einem Laden. hab ihn allerdings noch nicht angespielt. werde das mal tun und evtl. lässt sich ja am Preis noch was machen
 
Hi hab ein problem mit meinem AVT 150 top und zwar klingt der od2 kanal seit einiger zeit sagen wir recht bescheiden kaum mehr unterschied zu od1 und die bässe da kommt nur noch matsch raus gerade bei palmmutes......im clean kanal dagegen muss ich bass sogar komplett rausdrehen weil das ding sonst dröhnt wie ich es gern im od sektor hätte :) hab ne jcm 900 1960 box mit den cel. g12t-75 hab festgestellt das die box nen wackler an der 4ohm buchse hat und betreibe das top jetzt über die 16ohm buchse...hab auch das gefühl das ein speaker wesentlich lauter ist als die anderen...hat jemand ne idee ist das nur ne einstellungsache oder ist evtl was an der box kaputt??

mfg Hard´N´Heavy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben