Mein Traumbass

  • Ersteller HollywoodRose
  • Erstellt am
Aqua schrieb:
@Rubbl:

Yeah, da bekommt der Begriff "Streitaxt" seine richtige Bedeutung!

joo! von welcher marke ist denn das schmuckstück, kann mir das jemand verraten? :)

mfg
BlackZ
 
sieht aus wie ein Alembic.
Sind schweine teuer die Teile, und superedel.
 
ist auch ein alembic
 
Soweit ich weiß aber aus der custom sektion
 
apropo:
gibts in deutschland eigentlich einen laden der mehrer alembic führt und zum testen bereit hat?
 
Musik Produktiv in Ibbenbüren
 
Im Bass Professor war mal ein Alembic der hat 10.999€ gekostet :eek: :D . Ich mein wer das Geld hat...
 
ok thx nach ibbenbüren wollt ich immer schonmal =)
aber nee son ding wollt ich echt mal anspielen

hm kostet der series 2 von alembic nich soviel oder noch mehr?
 
BallTongue schrieb:
Im Bass Professor war mal ein Alembic der hat 10.999€ gekostet :eek: :D . Ich mein wer das Geld hat...
die haben doch immer die UVP, im laden kostet der bestimmt nur 10.499€ ... :rock: :D
 
JeffersonTull schrieb:
hm kostet der series 2 von alembic nich soviel oder noch mehr?

Kommt drauf an... Ich hab' mal m.E. funktional sinnvolle (also kein "bloß" ästhetischer Schnickschnack wie Einlegearbeiten) Optionen für einen Series II 6-string zusammengerechnet und landete bei 18 K$ und ein paar zerquetschten...
 
Heike schrieb:
Kommt drauf an... Ich hab' mal m.E. funktional sinnvolle (also kein "bloß" ästhetischer Schnickschnack wie Einlegearbeiten) Optionen für einen Series II 6-string zusammengerechnet und landete bei 18 K$ und ein paar zerquetschten...
:D darf ich wieder? :D
 
Hallo in die Runde!

Klar, gibt es Spitzenbässe mit sauguter Verarbeitung und dann kommt jemand mit 'nem uralten Teil auf die Bühne und du glaubst, Du träumst, weil du noch nie so was von Blues Bass gehört hast....
Das es ein "7ender" Precision ist, siehst man und älteres Baujahr dazu auch, als du auf Nachfrage erfährst, dass es ein 59er ist, ziehst du schon mal etwas Luft mehr ein.... :).
Woher kommt der Sound: Jahrelang gespielte Instrumente erhalten im Laufe ihres Lebens einen besonderen Reifeprozess: Die ständigen Schwingungen des Korpus übertragen sich auf die mikrokristalline Struktur des Body-Holzes und veranlassen sozusagen die Moleküle, sich nach bestimmten Strukturen auszurichten (vielleicht in etwa vergleichbar mit der Ausrichtung der Elementar-Magnete auf magnetisierbaren Tonträgern). Im Laufe der Jahre entsteht dann trotz der damaligen viel größeren Fertigungstoleranzen etc. eine "Tiefton-Klangeinheit", die so schnell von neuen Instrumenten nicht zu schlagen ist und obendrein nur ca. 1/4 eines neuen top-price Alembic kostet.
 

Anhänge

  • Fender Preci 1965 nah.jpg
    Fender Preci 1965 nah.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 326
precision-man schrieb:
Jahrelang gespielte Instrumente erhalten im Laufe ihres Lebens einen besonderen Reifeprozess

Wenn sie gut behandelt und gespielt werden. Das ist sicherlich bei einigen legendären Streichinstrumenten der Fall, die seit langem nur noch Meistern ihres Fachs in die Hände gelangten. Bei E-Bässen und -Gitarren ist leider viel Hype dabei. Das soll nicht heißen, daß es sich nicht lohnen kann, wenn das ist, was man will, aber man sollte sich auskennen...
 
precision-man schrieb:
Hallo in die Runde!

Woher kommt der Sound: Jahrelang gespielte Instrumente erhalten im Laufe ihres Lebens einen besonderen Reifeprozess: Die ständigen Schwingungen des Korpus übertragen sich auf die mikrokristalline Struktur des Body-Holzes und veranlassen sozusagen die Moleküle, sich nach bestimmten Strukturen auszurichten (vielleicht in etwa vergleichbar mit der Ausrichtung der Elementar-Magnete auf magnetisierbaren Tonträgern). Im Laufe der Jahre entsteht dann trotz der damaligen viel größeren Fertigungstoleranzen etc. eine "Tiefton-Klangeinheit", die so schnell von neuen Instrumenten nicht zu schlagen ist und obendrein nur ca. 1/4 eines neuen top-price Alembic kostet.

Tut mir ja echt leid , aber ich habe noch nie so einen Quatsch gehört.
Was bitte ist die mikrokristaline Struktur von Holz????
Ist ja ok wenn man Vintage mag, aber hört bloß auf jetzt auch noch mit Alchemie und Zauberei zu kommen....
 
AK schrieb:
Ist ja ok wenn man Vintage mag, aber hört bloß auf jetzt auch noch mit Alchemie und Zauberei zu kommen....

Pflegst Du denn Deine Bässe etwa nicht mit einer Lösung von Bachblüten? :twisted:
 
Heike schrieb:
Pflegst Du denn Deine Bässe etwa nicht mit einer Lösung von Bachblüten? :twisted:

Klar... ;) Bachblüten und Hormocenta gegen Alterserscheinungen, ab und zu etwas Doppelherz aufs Griffbrett...

Ich habe das Problem, daß ich einen älteren Bass habe, mit dem wohl ein besonders schlechter Bassist über Jahre weg nur Viertel gepielt hat. Und was soll ich sagen, die Atome des Holzes erinnern sich irgendwie daran und ich kann tatsächlich auch nicht schneller damit spielen.
Zum Glück habe ich mir jetzt einen Flux-Kompenastor gekauft, mit dem präge ich dem Teil DNA von Jaco Pastorius ein... mal sehen.... ;)
 
:D LOL :D

Jetzt macht precision-man doch nicht so fertig, er wollte halt nur mal sein wissen preisgeben.
 
AK schrieb:
Tut mir ja echt leid , aber ich habe noch nie so einen Quatsch gehört.
Was bitte ist die mikrokristaline Struktur von Holz????
Ist ja ok wenn man Vintage mag, aber hört bloß auf jetzt auch noch mit Alchemie und Zauberei zu kommen....

Ja, lieber AK - vielleicht hättest mal besser mal aufgepaßt in Physik und Chemie, dann wüsstest Du, was mikrokristaline Strukturen sind!!!
Und obendrein: Ich würde nichtr alles als "Quatsch" bezeichnen, was einem vorher noch nie über den Weg gelaufen ist.... und bitte g e n a u lesen:
Es verhilft nicht zu schnellerem Spiel des Basses (vielleicht war das aber auch sarkastisch von Dir gemeint...), sondern es wirkt sich allein auf den Sound aus! Die von Dir mutmaßliche "Alchemie" ist nach zu lesen in der Dissertation, pardon, Doktorarbeit eines bekannten Rockmusik-Redakteurs des Programms "Deutschlandfunk" der bundesweiten und einzig werbefreien Rundfunkanstalt "DeutschlandRadio", der im Rahmen dieser Arbeit umfangreiche Laborversuche und Messungen an E-Gitarren und E-Bässen gemacht hat; also nichts erfundenes von mir....
 
precision-man schrieb:
:
Es verhilft nicht zu schnellerem Spiel des Basses (vielleicht war das aber auch sarkastisch von Dir gemeint...), sondern es wirkt sich allein auf den Sound aus!
T'schuldigung, hatte den Beitrag von AK nicht ganz zu Ende gelesen - is' klar, warum die Pisa-Studie nicht besser ausgefallen ist....wir brauchen echt mehr von dieser Sorte....
 
precision-man schrieb:
T'schuldigung, hatte den Beitrag von AK nicht ganz zu Ende gelesen - is' klar, warum die Pisa-Studie nicht besser ausgefallen ist....wir brauchen echt mehr von dieser Sorte....

Überleg Dir mal, wo persönliche Meinung zu einem Thema aufhören und Beleidigungen beginnen.
Aber das macht ja im Grunde nichts, da Du mich ja nicht kennst und ich Dich wohl im privaten Leben auch wohl niemals kennenlernen werde - denn Du bist ganz offenbar aus einer intellektuell wesentlich höher einzustufenden Schicht - lassen wir's dabei bewenden.

P.S.
Kann es sein, daß Du die "kristalline Struktur" mit dem Parallel-Röhren-Aufbau der Holzzellen verwechselt hast? In der Tat sind hier die Zellwände aus Zellulosefibrillen sowie einer Matrix aus Hemizellulose und Lignin aufgebaut. Das hat allerdings nichts mit einer kristalinen Struktur zu tut - so hab ich das mal gelernt (lange vor der Pisa-Studie)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben