Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Greenbacks oder G12T75 werden öfter mit V30 gemischt. Aber eher bei 4x12 Boxen und das meist in X Anordnung.
 
Das hier liest man auf Celestions Webseite bezgl. Speakermixturen. Und bei einer 2*12 ist es ja quasi X Anordnung :D

A very modern approach is combining speakers with different characteristics to get your own special tonal cocktail. Here at Celestion we wholeheartedly approve of this experimental behaviour and humbly suggest a few combinations of our own.


Remember:

  1. Match impedances (ohms): All speakers in the same box should have the same impedance.
  2. Power handling: As a rule of thumb, in a 2x12 cab, max power is 2x lowest rated speaker and in a 4x12, it's 4x lowest rated speaker.
  3. Sensitivity matching: for best performance, speakers should have by less than 3dB difference in sensitivity.

Ich fände die Option mit den Celestion Gold auch sehr interessant.
 
Die Kombination V30 und G12T-75 habe ich in meinem Egnater TOL-100 Combo und das funktioniert wirklich bestens. Die beiden ergänzen sich gut und das Ergebnis ist ein breitbandiger Sound mit vielfältigen Mikrofonierungsmöglichkeiten.
 
gitarrero! : Die Kombination V30 und G12T-75 habe ich in meinem Egnater TOL-100 Combo und das funktioniert wirklich bestens. Die beiden ergänzen sich gut und das Ergebnis ist ein breitbandiger Sound mit vielfältigen Mikrofonierungsmöglichkeiten.
Japp. Gerade weil ich selbst beide Speaker echt schätze (mesa recto 2x12, marshall 1960 A) würde ich das zu gern live mal hören und eventuell irgendwann mal selber ausprobieren. Bogner übrigens verbaut diese Kombination auch in ihren Übercabs für den Überschall Amp.
 
(Bitte löschen. ich sollte auch mal blättern vor dem Posten :) )
 
ich habe in meiner marshall 4x12er auch die kombi V30 + T75, allerdings nicht in X pattern sondern V30 oben und T75er unten.
klanglich eine super kombi! live hab ich aber immer nur den V30er abgenommen, das gegnügt eigentlich.
 
Aber werden die T75 nicht von der/den V30 übertönt? Die T75 hat wohl eine sensetivity von 97dB, die V30 100dB. Da würde die Gold auch mit 100dB wohl perfect dazu passen.

Nicht das ich mich auskennen würde. :D
 
Aber werden die T75 nicht von der/den V30 übertönt? Die T75 hat wohl eine sensivity von 97dB, die V30 100dB. Da würde die Gold auch mit 100dB wohl perfekt dazu passen.

Die Zahlen kann man sowieso vergessen und gleich würfeln. Der Kennschalldruck wird nur bei einer Frequenz ermittelt, was bei einem Lautsprecher für Gitarre, der einen unausgewogenen Frequenzgang hat, den übrigen Wiedergabebereich außen vor lässt und daher garnicht zu vergleichen.
Noch schlimmer wirds bei unterschiedlichen Herstellern, weil sich nicht jeder an gleiche Messmethoden hält und damit wieder schwer vergleichbar.

Ich halte diese Faustregeln für ziemlichen Unfug. Erlaubt ist, was gefällt.
 
Guten Abend zusammen!

Wie verhält es sich mit dem Dual Rectifier Reborn und dem G-System bei dem Channel-Switching?
Können bei diesem Modell jetzt problemlos Insert-Kabel zur Kanalumschaltung verwendet werden?

Folgendes schreibt TC dazu:
http://support.tcelectronic.com/ent...Channel-switching-with-newer-Mesa-Boogie-amps

Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen oder könnt etwas definitives dazu sagen?

Schon mal vielen Dank für die Antworten!

Christian
 
Hallo, einfache Frage: in meinem Rack spiele ich ein fifty/fifty Endstufe, die ja zwei Kanäle, also stereo ausgelegt ist. Sie besitzt aber nur einen Power Schalter, wie auch nur einen Standby Schalter. Bedeutet das, dass immer beide Ausgänge an einem Verbraucher hängen müssen, oder werden die einzelnen Blöcke erst dann aktiviert, wenn am Ausgang ein Stzecker drin ist?

Danke für die Aufklärung!
 
Die sind beide immer aktiv. Im Handbuch steht zur Benutzung von Mono, dass man den Eingang nicht belegen soll, Volume ganz runter auf Null, Presence voll aufdrehen. Dann braucht man keinen Lastwiederstand am Ausgang hängen zu haben.
Ich habe das lange mit meiner 2:90 gemacht, nur ab und an die Seiten zur gleichmäßigen Abnutzung der Röhren getauscht. Funktioniert prima und ohne Schäden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"If you opt to use only one channel of the Fifty/Fifty with speakersconnected to only one channel's output(s), you must
turn the unused channel's Level controlto zero!

Otherwise the channel will be operating without a load, and damage to the tubes and/or the transformer will result."

Laut Handbuch sollte es gehen. Ich meine aber bei irgendeiner Mesa Endstufe im Handbuch gelesen zu haben, dass immer
eine Last an beiden sein muss.

- - - aktualisiert - - -

Lange hab ich mit dem Teil geflirtet und nun hab ich zugeschlagen.
Kann wirklich giftig werden der Kleine. :rock:
Bin glatt am überlegen ob mein Mk IV nun gehen muss. :igitt:

IMG_1406.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mit wem oder was hast du geflirtet?
 
Sieht man das Bild nicht? Ich meine nicht die Fernbedienung, sondern den Mini Rektalfeuer. ;)
 
jaaaaaa - der Kleine ist richtig gut, aber es ist nunmal kein Mark (IV oder V) - ich würde Dir empfehlen, beide zu behalten (wenn's denn geht....) Ich bin total begeistert vom Rect-O-Verb 25 (der ja im Prinzip der gleiche Amp mit Hall ist), aber er wäre mir kein vollwertiger Ersatz für einen MK(I)V (oder in meinem Fall VH4 als Nachfolger). Vermutlich sind die 25 Watt Rectos auch laut genug im Proberaum und könnten sich gegen andere Amps und auch Schlagzeug durchsetzen, aber ich bin froh, wenn doch noch ein wenig mehr Headroom zur Verfügung steht. Dagegen ist mein ROV 25 zu Hause über eine SG-Isobox so ziemlich das Optimum und hat sogar gegen den Kemper das Rennen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hmm Hmm. Definitiv ein Argument über das ich schon nachgedacht habe. Wo bleibt nur der echte Mini Mark. :D (Nein keinen Express 5:25+)
Ich habe einen Amp gesucht, der ein geringes Gewicht hat, dass man ihn nicht stehen lassen muss im Proberaum.
Und der Kleine ist wie eine Gucci Handtasche (auch im Preis). :ugly:

Ich habe allerdings auch noch ein AxeFx mit Endstufe und Midi und so Dingen. Kommen auch schöne Mark Sounds raus.
D.h. wenn schon schleppen, dann gleich richtig mit FX und flexibel.

Aber mit Lautstärke hat man nur ein Problem. Der Regelweg für Spielen um spät Abends ist ..suboptimal.. um es mal vorsichtig zu sagen.
Ein leichtes Zucken am Master Regler und die Nachbarn sagen dir wie spät es gerade ist.

Mein Ansatz ist derzeit, Mini mit 1x12 als leichtes Gepäck und Spaß und Axe für Kopfhörer und flexibel sein.
 
Das stimmt wohl. Ein richtiger Mini Mark wäre noch geil. Den würde ich glatt zu meinem Mini Recti packen :)
 
Da der Mini zu Hause doch etwas laut ist, habe ich mir eine kleine Bremse für den FX Loop gebastelt.
Wirkt im Endeffekt wie ein 2. Master und funktioniert sehr gut. Kann sowas nur empfehlen.
Das Ganze kommt demnächst noch in eine kleine Metallschachtel.
2 Stecker, 100k und danach noch ein 100k lin Poti.
IMG_1412.jpgIMG_1407.jpg
 
Da der Mini zu Hause doch etwas laut ist, habe ich mir eine kleine Bremse für den FX Loop gebastelt.
Wirkt im Endeffekt wie ein 2. Master und funktioniert sehr gut. Kann sowas nur empfehlen.
Das Ganze kommt demnächst noch in eine kleine Metallschachtel.
2 Stecker, 100k und danach noch ein 100k lin Poti.

:great: Sehr gute Sache! Sowas in der Art benutze ich ja auch an meinem Express 5:25+ (Somo Volume Box aus der Bucht) - das funktioniert hervorragend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben