Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Kann mir mal jemand verraten, ob dieser Rectifier mit Chrome-Chassis ein besonderes Modell ist. Vermutlich Baujahr 1993. Originalrechnung von 1994 über 5000DM vorhanden. Waren im Triple Recti auch Schumacher Trafos verbaut?





Er wurde mir zum Kauf angeboten. Chrome Chassis mit Blackface sieht man ja eher selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schumacher Trafos
Haben eine ganz bestimmte Nummer zur Identifikation aufgedruckt.

What about the Schumacher transformers ?
The Rev-C ; D ; E and F have Schumacher transformers.
Some of the Rev-G have Shumacher too, but there is no rules about it. The Trem-O-Verb follow the same rules than Rev-G.
Schumacher Transformers can be recognized by the 3 numbers after EIA - * engraved on the transformers.
EIA-606* are Schumacher.

Quelle:
http://oxyde.clan.free.fr/dualrectifier.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann mir mal jemand verraten, ob dieser Rectifier mit Chrome-Chassis ein besonderes Modell ist. Vermutlich Baujahr 1993. Originalrechnung von 1994 über 5000DM vorhanden. Waren im Triple Recti auch Schumacher Trafos verbaut?





Er wurde mir zum Kauf angeboten. Chrome Chassis mit Blackface sieht man ja eher selten.

Verstärker der gehobenen Oberklasse , Hat geschichte geschrieben mit Diversen Metallicasounds (Black Album ist damit zum grossteil aufgenommen) , Traumteil würde ich sagen ..
Mein Heutiger Einstieg in die Mesa Boogie Soundwelt ist der Flux five Eq ,Also dieser Edel Verzerrer mit 2 Kanälen und Equalizer und KILLER Sounds ...

Komme gerade vom Probespielen und ........So was GEILES hatte ich nicht erwartet , also Übertroffen , ich bin von den Socken , völlig begeistert Die leute von Mesa Boogie sind Meister ihres Faches , DAMM Cool ,sorry ich bin grade so glücklich über meinen Sound , vor allem die Regler sind so Wirkungsvoll eingesetzt , zusammen mit dem Ocd und Hall hab ich DEFINITIV meinen Grundsound gefunden , :w00t::hail:
:juhuu:
Wenn ihr wollt gibts ein Review die Tage ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich teste ja gerade den Flux Five. Ist schon ein geiler Overdrive, aber mitnichten ein Rectifier im Pedalformat.
 
Klar , ein Rectifier ist schon noch mal was anderes , hat ja auch Vor und endstufe , röhren etc.
hab nie behauptet dass das FF einen ganzen Amp ersetzt :).
(Bzw ich hab vielleicht den Kommentar zu den Rectifier Fotos zu wenig abgegrenzt zu den Weiteren aussagen..oder so ..)
Jedenfalls bereue ich den Kauf nicht und das einzige Manko(wenn man das überhaupt so nennen will) bei der HI/LO Umschaltung wird es deutlich lauter , aber damit kann ich leben , da ich zum Boosten des Signals immer noch das OCD benutze , was ich sehr Schätze und man kann es dann dementsprechend Pegeln damit es dann nicht so einen Sprung gibt , die Beiden geräte passen SUPER zueinander .
Ich würde die Höchstnote geben für das Gerät .
Was Vor ALLEm Geil ist , ist die Tatsache des Völlig Transparenten Sounds , man Hört die Dynamik der finger , die regler sind Sehr Effektiv (was dann auch den Fehler der Unterschiedlichen Lautstärke beim HI/LO umschalter wieder wettmacht da genug regelreserven in Jedem kanal zur verfügung stehen)
Gitarrencharakteristiken kommen Voll zur Geltung , ich Spiele SG und Strat , Beides kommt so Individuell Geil zur geltung ..Ja , ich bin Überzeugt , das Mesa Boogie Hier ein GANZ Grosser Wurf Gelungen ist .

Für Leute die es Härter mögen wäre die "Throttle Box Eq" Bestimmt einen Test wert Ebenfalls Allererste Sahne
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Flux Five hat links so einen Trimmer namens "Hi Trim". Damit kannst Du den Lautstärkeunterschied anpassen.

Ich teste Flux Five, Throttle Box und Fiveband. Seltsamerweise gibt es an der Throttle Box separate Level-Regler für HI und LO, was ich auch intuitiver finde. Naja, Details kommen dann demnächst im Review.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Recti ist vom Tech zurück.
War doch nur eine Röhre defekt.
Allerdings bin ich noch nicht sicher ob ich zufrieden bin, wie er es gelöst hat.

Er wollte Geld sparen und hat die defekte Röhre mit einer nicht gematchten ersetzt. Dafür hat er die neben der defekten befindlichen Röhre auch gezogen und in den Sockel der defekten gesteckt und die neue in den frei gewordenen. Er hat wohl ein wenig probiert, bis es nicht mehr rauscht, da Bias fest.

Weiß nicht, ob mir diese Bastellösung gefällt oder ob ich noch mal eine Röhre besorge. Oder muss ich jetzt beide wechseln, damit es passt?

Ich hab noch die alten Mesa Boogie 6L6 STR 430 drinn und durchgeflogen ist eine GRN. Die Dinger scheint es nicht mehr am Markt zu geben?!
 
...Definitiv Bastellösung.

Mesa "matched" die Röhren nach Farbcodes. Mit "grünen" Röhren läuft der Amp verhältnismäßig kalt, "orange" normal, "rot" bedeutet, dass er mit nem heißen Bias läuft.

Bei TubeTown oder BTB Elektronik (http://www.btb-elektronik.de/... mein lokaler Röhrenlieferant - gut, preiswert & Fachleute) kennen sie die Mesa-Werte und verkaufen gematchte Röhren günstiger, als "originale" Mesa-Röhren. Ich spiele in meinem Rectifier JJ-Röhren von BTB.

Wenn Du denen den Farbcode nennst, liefern die Ersatz. Eventuell solltest Du in Betracht ziehen, gleich die komplette Endstufe zu wechseln. Wenn Du "gebrauchte" Röhren mit neuen Röhren mischst, nutzen sich die neuen schneller ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte mal die Trottelbox (noch ohne EQ) und fand das Pedal gar sehr fürchterlich! Das war so dumpf und intransparent. Ich hätte um ein Vielfaches mehr Höhen gebracht. Vielleicht mit einem nachgeschaltetes EQ, aber das Pedal alleine... nene.... das war gar nix (für mich)
 
...Definitiv Bastellösung.

Mesa "matched" die Röhren nach Farbcodes. Mit "grünen" Röhren läuft der Amp verhältnismäßig kalt, "orange" normal, "rot" bedeutet, dass er mit nem heißen Bias läuft.

Bei TubeTown oder BTB Elektronik (http://www.btb-elektronik.de/... mein lokaler Röhrenlieferant - gut, preiswert & Fachleute) kennen sie die Mesa-Werte und verkaufen gematchte Röhren günstiger, als "originale" Mesa-Röhren. Ich spiele in meinem Rectifier JJ-Röhren von BTB.

Wenn Du denen den Farbcode nennst, liefern die Ersatz. Eventuell solltest Du in Betracht ziehen, gleich die komplette Endstufe zu wechseln. Wenn Du "gebrauchte" Röhren mit neuen Röhren mischst, nutzen sich die neuen schneller ab...

Danke! In die Richtung ging auch meine Befürchtung. Wie viele Endstufenröhren hat denn der Dual Recti 4 oder? Wenn ich da original Mesa Röhren nehme bin ich ja bei 120-140 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Flux Five hat links so einen Trimmer namens "Hi Trim". Damit kannst Du den Lautstärkeunterschied anpassen.

Ich teste Flux Five, Throttle Box und Fiveband. Seltsamerweise gibt es an der Throttle Box separate Level-Regler für HI und LO, was ich auch intuitiver finde. Naja, Details kommen dann demnächst im Review.

Ja , da hab ich noch etwas probleme mit dem Trimmer , aber ansonsten , wirklich Oberklasse das teil .
Viel Spass beim Testen und lass uns mal Wissen wie du das "spielzeug" findest :)

@Frama 78 : Komisch dass der wirkungskreis des Tonereglers nach deinen beschreibungen kaum wirkung zeigt , also immer zu dumpf wirkt , kann aber auch sein dass sie bei der Eq version auch da änderungen vorgenommen haben .
Ich finde alle Drehregler Äusserst wirkungsvoll und ich hab eigentlich auch einen ziemlich dumpfen grundsound (Marshall Class 5)
 
Vielleicht stehe ich auch einfach auf etwas mehr biss. Der Käufer war jedenfalls sehr zufrieden damit.
 
Danke! In die Richtung ging auch meine Befürchtung. Wie viele Endstufenröhren hat denn der Dual Recti 4 oder? Wenn ich da original Mesa Röhren nehme bin ich ja bei 120-140 EUR.

Ja, vier.

Bei TubeTown (nennt sich "ToneSelection") wärst Du mit 76€ dabei.

Frag' bei BTB auch mal an (per email oder telefonisch). Die versenden per DHL und sind preislich auch top!
 
@Fischi Das mit den Farbcode ist sogar laut dem Chef persönlich nicht hörbar und nur fürs matching:
http://www.mesaboogie.com/amplitudes/2012/March/mesa-tube-color-codes-by-randall-smith.html

Nur ne kleine Warnung bezüglich Tubetown, falls du nicht in DE bist, zahlst du dich dumm und dämlich (habe dort mehr Zoll, Gebühren und Versand gezahlt als normal genannt werden kann)

Wo sieht man bei BTB welche Röhren mit Mesa Spec lieferbar sind/kostets extra?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hola,
Habe ein Problem mit meinem Mark IV.
V.a. Wenn ich den gedrosselt, also im Tweed power modus laufen lasse, fängt er an zu "schwingen".

Es ist kein normales Feedback, sondern der Amp fangt von selber an zu summen. Wenn man leicht dagegenhaut hört mans auch auf dem Lautsprecher, d.h. Ich gehe von mikrophonischen Röhren aus (Reverb ist auf 0)
Kann das sein, dass das die Endstufenröhren sind?

Die Vorstufe habe ich neulich erst komplett ausgetauscht.
Lustigerweise kommt das Problem bei sonst gleichen Einstellungen im Full Power Modus viel weniger vor.

Die beiden gain Regler sind im Kanal 3 auf 7, highs und presence auch ca 7. Bright & fat pulled.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kurz davor, "JA" zu diesem Baby zu sagen. 1993er Triple Rectifier, also einer von den Guten! ;-)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann sag schnell ja, wenn es finanziell interessant ist ...
Ich hab mir auch letztens nen dual recti aus der Zeit geholt und bis jetzt hält die Beziehung ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibts hier jemanden, der den Mini Mark V mit 25 Watt gekauft und behalten hat?
Oder fällt der für viele schon aufgrund des recht hohen Preises raus?
 
Ich verstehe die Frage nicht so recht?

Ja, ich hab ihn noch und ja: er ist teuer. Aber eben auch saumäßig geil! Endlich ein "Miniamp", der auch tatsächlich was kann...und klingt! ;)
 
Hat jemand mal den mark IV mit 6v6 Röhren betrieben? Ich werde das mal testen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben