Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

baaazzzzzzing:

full


Leck ---- Mich ---- Fett! Das Ding ist der Wahnsinn!
Klanglich (und optisch) passt der WGS Reaper55 im offenen Combogehäuse nicht so für modernere sounds... darum:

Jetzt brauche ich noch eine passende Box.

-Mesa 1x12 Std
-Mesa 1x12 Thiele
-Mesa 1x12 Recto SL

rein optisch ist´s mir jetzt schon klar, aber für den Preis einer Recto SL bekomme ich zwei gebrauchte Marshall 4x12er und das ist von der Relation her lächerlich ;-)

Ich habe übrigens eine große Abneigung gegen den Black Shadow / C90!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So mein Amp kommt morgen, es wurde:
Aus Grep. zurück / Einschub ausgewechselt, Test OK was immer das auch heißt ;)
ich nehm mal an Garantiereparatur, Einschub...hmm. kann das sein das der komplette Amp ausgetauscht wurde, also praktisch neuer Amp ins alte Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute ich hoffe jemand hier kann mir helfen.

Mein Rectoverb (50, noch die Version ohne RAW Channel, vermutlich von 1999) macht im verzerrten Kanal dauernd Volume Sprünge. Ich hab erst mit Schwankungen im Stromnetz gerechnet, was Sinn ergeben würde, denn der Hausanschluss ist in unmittelbarer Nähe, jedoch tritt das Problem nur im verzerrten Kanal auf und lässt sich mit ein wenig liebevoller physischer Einwirkung kurzzeitig beheben....

Meine Vermutung ist, dass sich eine der Vorstufenröhren (eben die aus dem verzerrten Kanal) verabschiedet hat. Ich hab den Sitz aller Röhren geprüft und das Problem taucht auch am Slave Out auf... Kennt evtl. jemand von euch den Amp und kann mir sagen welche Röhren ich evtl. mal durchtauschen könnte um das Problem einzuengen? Hab leider grade keinerlei Röhren hier und auch kein Musikgeschäft in der Nähe...

lg
David
 
Hi Leute ich hoffe jemand hier kann mir helfen.

Mein Rectoverb (50, noch die Version ohne RAW Channel, vermutlich von 1999) macht im verzerrten Kanal dauernd Volume Sprünge. Ich hab erst mit Schwankungen im Stromnetz gerechnet, was Sinn ergeben würde, denn der Hausanschluss ist in unmittelbarer Nähe, jedoch tritt das Problem nur im verzerrten Kanal auf und lässt sich mit ein wenig liebevoller physischer Einwirkung kurzzeitig beheben....

Meine Vermutung ist, dass sich eine der Vorstufenröhren (eben die aus dem verzerrten Kanal) verabschiedet hat. Ich hab den Sitz aller Röhren geprüft und das Problem taucht auch am Slave Out auf... Kennt evtl. jemand von euch den Amp und kann mir sagen welche Röhren ich evtl. mal durchtauschen könnte um das Problem einzuengen? Hab leider grade keinerlei Röhren hier und auch kein Musikgeschäft in der Nähe...

lg
David
Wie lässt sich das Problem denn kurzzeitig beheben?
Im Mesa Boogie Manuals ist in der Regel die Röhrenbelegung angegeben. Hast du das noch? Auf der Homepage ist glaube ich nur eine neuere Version(Seite 16): http://www.mesaboogie.com/media/User Manuals/sRec_Sers2.pdf
Falls die Röhrenbelegung aber noch passt, wäre Röhre 4 für den Effektloop zuständig, die würde ich mal gegen V2 und V3 tauschen und schauen, ob das Problem behoben wird.
 
Hi!

Also einfach gesagt man haut kurz und sachte auf die Seite des Verstärkers dann ists wieder gut. Sprich es treten Lautstärke und auch Gain-Sprünge auf und nach der kleinen physischen Einwirkung ists für 20sek wieder gut. Die Sprünge kommen auch sehr unregelmäßig, aber man kann inzwischen nicht mal mehr 5min am Stück spielen, geschweige denn aufnehmen...

Ich hab hier (http://www.manualslib.com/manual/102356/Mesa-Boogie-Rect-O-Verb-50.html?page=2#manual , Seite 20) nach einiger Sucherei das richtige Manual gefunden. Nach dem Plan werde ich, genau wie Du gesagt hast, mal die FX Loop Röhre (V4) mit der Röhre für die zweite und dritte Gain-Stage (V3) tauschen und hoffe auf gute Ergebnisse.

lg
David
 
So update:

Ich hab jetzt mal V4 mit allen anderen Röhren durchgewechselt. Was auf jeden Fall auffällt ist, dass sich der Sound ändert, grade wenn man V1 tauscht. Das Lautstärke Problem ist zwar besser geworden, sprich es taucht nicht mehr so häufig auf, ist aber definitiv noch da.

Ich hab allerdings mal geprüft ob eine Röhre evtl. mikrofonisch geworden ist und siehe da: Eine meiner Endstufenröhren ist mikrofonisch. Die Power Tubes standen schon lange auf meiner Liste und ich denke ich werde mal ein neues Paar einsetzen müssen. Aber kann es tatsächlich sein, dass die Lautstärkesprünge ausgelöst durch die mikrofonische Röhre auch in der Vorstufe auftreten? Oder muss ich das Problem doch noch weiter suchen?

Außerdem hab ich noch die alten 6L6 GL STR-427, also die ersten Röhren aus Chinesischem Fabrikat im Amp, kann ich die bedenkenlos durch neue Fabrikate ersetzen? Einstellungen am Bias sind Mesa-typisch nicht vorgesehen.

lg
David
 
Ich hab allerdings mal geprüft ob eine Röhre evtl. mikrofonisch geworden ist und siehe da: Eine meiner Endstufenröhren ist mikrofonisch. Die Power Tubes standen schon lange auf meiner Liste und ich denke ich werde mal ein neues Paar einsetzen müssen. Aber kann es tatsächlich sein, dass die Lautstärkesprünge ausgelöst durch die mikrofonische Röhre auch in der Vorstufe auftreten? Oder muss ich das Problem doch noch weiter suchen?
Der Slave Out ist das (abgeschwächte) Signal, das an den Speaker geht. Wenn du testen willst, ob die Sprünge auch in der Vorstufe auftreten, solltest du den FX Send nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt brauche ich noch eine passende Box.

-Mesa 1x12 Std
-Mesa 1x12 Thiele
-Mesa 1x12 Recto SL

Ich habe übrigens eine große Abneigung gegen den Black Shadow / C90!

Hi,

ich hab das mal zusammengeschrumpft.

Die Thiele ist soweit ich weiss ein C90 drin, keine Ahnung was Du als 1x12 Std betitelst, allerdings sind nur in den Boxen der Rectifier Varianten V30 Lautsprecher verbaut.

Was hast Du eigentlich gegen die C90?

Gruß
Tim
 
Der C90 klingt mir zu fizzig in den Höhen. Toll für (Fender-)Clean, aber verzerrt tut er mir in den Ohren weh.

Mit einem Marshall/Soldano gefällt mir ein V30 auch nicht, aber zu einem Boogie passt es ziemlich gut. Hier finde ich Greenbacks und G12H irgendwie zu "weich".

Im Moment baue ich mir eine kleine 1x10 Box "Rectifier-Slant" für meinen Eminence Ramrod zusammen (gleich mit Adapter für einen 12er, falls ich mal rumprobieren will). Eigentlich wollte ich das Thiele - Design nachbauen, aber mit den ganzen Werten rechnet man sich ja einen Wolf!
 
Vintage 30 finde ich in Boogie Boxen auch am besten. In Marshalls und anderen klingen die komplett anders. Das Gehäuse macht viel aus.
 
Die Boogie V30 Celestions werden auch anders gebaut, ist also nicht nur das Gehäuse.
 
Wie gesagt: ich schaue jetzt mal, was (m)ein kleiner 10"er so kann. Morgen sollte ich den ersten Ton raus bekommen

full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Boogie V30 Celestions werden auch anders gebaut, ist also nicht nur das Gehäuse.
Inwiefern anders und stimmt das auch offiziell? Sonst würde das Mesa/Boogie ja irgendwie hervorheben auf ihrer Seite.
 
Habe gerade einen Anruf vom Techniker gehabt. Mein Mesa ist technisch top, kein auffindbarer Fehler.
Ich check morgen nochmal das Speaker Kabel durch. Wobei ich momentan damit meinen Marshall ohne Probleme laufen habe.

:eek:
 
erklären-warum- MESA boxen-so-teuer-sind.515051/page-6
Seit ich meine Marshall 1960 A aufgemacht, Speaker getauscht habe und trotzdem nix großes bei rum gekommen ist, lobe ich mir meine Mesa 2x12.
Die Verarbeitung vom inneren der Marshall 1960 spricht schon Bände. Von den kleineren 1936 will ich erst gar nicht reden. Ab richtig großer Lautstärke, wenn die Speaker pumpen, trennt sich da die Spreu vom Weizen. Die Mesa Box bleibt beständig und vibrationsarm da optimal verleimt, das Marshallgehäuse hingegen vibriert unnormal, die Speakerfrequenzen sind durcheinander...
Vielleicht waren Marshallboxen früher besser oder man muss zu gleich teuren greifen wie die AX, HW oder so. Das ganze spiegelt meine persönliche Erfahrung wieder und ich will Marshall auch nicht komplett schlecht reden. Aber das Mesa in allen Produkten, und gerade auch Cabs, teurer ist hat seinen Grund.

Edit: Das mit dem UK V30 hab ich auch jetzt erst realisiert. Jetzt wird mir einiges klarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Amp ist da, ich nehm mal an der ist komplett ausgetauscht, Ich fand ihn ja vorher schon klasse, dieser neue hier ist der Wahnsinn.
Ich glaube bei meinem alten war die Gleichrichterröhre kaputt. Ich habe den Amp schon kräftig rangenommen aber sowas darf nicht schon am Anfang passieren.
Insgesamt klingt dieser Amp jetzt total ausgewogen, egal ob mit 4 12er oder meiner neuen Thiele, grandios jetzt gehts los!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab die Factory Tour mehrmals schon gesehen. Auch die von Mesa´s eigenem Kanal.

Hat Mesa jemals Greenbacks mal in einer Box gehabt oder haben das Leute mal an ihren Boxen ausprobiert?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben