Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Komisch komisch....gerade eine höhere Ohmzahl, also 16 ohm an der box, und 8 ohm am amp wird bei mesa in der Anleitung als safe-mismatch beschrieben.

Und in 25 Jahren die ich jetzt Röhrenamps spiele, habe ich auch immer gelernt, mehr ohm an der box schadet nicht.
Glaubs oder glaubs nicht, diese Aussage hab ich bereits von Larry G und @bluesfreak gelesen, die sind beide Ampbauer, bzw. Techniker, und kennen sich wirklich sehr gut aus.
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Der Amp wurde mit Unterimpedanz betrieben, das ist etwas weniger kritisch als eine Überimpedanz. Grund dahinter ist dass bei Unterimpedanz erhöhte Ströme fließen die zwar die Endstufenröhren und Impedanzschalter deutlicher belasten aber das wars dann. Bei Überimpedanz hingegen steigen die Spannungen was bis hin zu Überschlägen an Fassungen, Röhrenpins und durchschlagenden Trafodrahtisolierungen führen kann. Generell halten einigermaßen designte Amps eine Impedanzstufe Fehleinstellung aus aber wenns geht sollte man es vermeiden...

Zitat @Larry G aus einem anderen Forum:
"Bei Unteranpassung steigt der Stromfluss im Übertrager und durch die Endröhren um bis zum 1,4-fachen des üblichen Wertes pro Step Missmatch an. Das verschleisst die Endröhrenkathoden schneller und kann die dünnen Primärwicklungen des Übertragers überlasten.

Bei Überanpassung wird zwar der Stromfluss zwischen Kathode und Anode innerhalb der Endröhren reduziert, jedoch nimmt nun das Schirmgitter erheblich mehr Elektronen auf, was zu dessen Überlastung führen kann. Ferner kann dies in Extremsituationen zu Spannungsüberschlägen innerhalb der Endröhren im Pinbereich und an der Röhrenfassung führen.

Auch wenn andere Missmatch schon seit Jahren problemlos praktizieren und Herr Smith hierzu zumindest teilweise anderer Meinung ist, kann ich von Missmatch nur abraten - egal ob Missmatch nach oben oder unten! Insbesondere auch deshalb, weil selbst 'korrekte Anpassung' bereits Missmatch genug ist ;) Warum?

Weil kein Lautsprecher einen über sein gesamtes Frequenzband ebenen Verlauf der Impedanz aufweisst! Bei der Resonanzfrequenz ist die Impedanz ca. 3-5 Mal höher, als die Nennimpedanz, die gewöhnlich bei 400Hz gemessen wird. Von dieser Frequenz an steigt auch die Impedanz jedes Speakers kontinuierlich mit steigender Frequenz weiter an und hat bei 3kHz ca. den doppelten, bei 10kHz ca. den dreifachen Wert der Nennimpedanz erreicht.

Übrigens: Auch ich hatte früher auf die Frage nach zulässigem Mismatch etwas sorglos geantwortet mit in etwa: "Ein Step Missmatch nach oben oder unten verträgt jede gesunde Röhrenendstufe!" Habe mich inzwischen hiervon aber weit distanziert!

Larry"
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Komisch komisch....gerade eine höhere Ohmzahl, also 16 ohm an der box, und 8 ohm am amp wird bei mesa in der Anleitung als safe-mismatch beschrieben.

Und in 25 Jahren die ich jetzt Röhrenamps spiele, habe ich auch immer gelernt, mehr ohm an der box schadet nicht.
Wie bereits gesagt: EINE Stufe Mismatch ist meistens kein Problem, aber man sollte es vermeiden.

Dass mehr Ohm nicht Schaden ist gefährliches Halbwissen. Sonst könnte man den Amp ja auch ohne Box laufen lassen (R=unendlich) :gruebel:
 
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Glaubs oder glaubs nicht, diese Aussage hab ich bereits von Larry G und @bluesfreak gelesen, die sind beide Ampbauer, bzw. Techniker, und kennen sich wirklich sehr gut aus.

Stimmt, wie auch in dem zitierten Thread hier
Nein, hast Du nicht, allerdings steht Randall Smith (der diese Zeilen im Original verfasst hat) mit dieser Meinung sehr allein da, insbesondere widerspricht dies einem Gesetz das ein gewisser Herr Ohm aufgestellt hat zu 100%. Was RS da zu sich genommen hat(te) als er diese Zeilen auf Papier brachte entzieht sich meiner Kenntnis, vllt wars auch nur Schlafmangel. Jedenfalls zeigen mir die MBs, die ich mit mit durchgeschossenen Schutzdioden an den Endröhren und defekten Varistoren im Netzteil zur Reparatur da hatte dass er da nicht wirklich recht hat...auch riecht ein verschmorter Ausgangsübertrager eines Triple Rectifier nicht sehr wohl, sonst hätt ich diesen Klumpen Kupfer-Plastik-Lackmelange behalten, als abschreckendes Beispiel...

und hier:

1. Es gibt keinen 4/8/16 Ohm Amp, die Einstellung am Amp gibt nur die Beschaltung des Ausgangsübertrager wieder bei der die Übersetzung zwischen Innenwiderstand der Endstufe und Impedanz der Box im Nennbereich optimal ist. Mit einem passenden AÜ wären auch Ausgangswerte mit 16/32/64 Ohm oder gar nur 2 Ohm möglich aber es haben sich 4/8/16 halt etabliert.
2. Das beste ist die gleiche Impedanzeinstellung am Amp eingestellt zu haben, welche der die auf der Box angegeben ist entspricht
3. Eine Stufe Impedanzunterschied macht in der Regel nichts aus, allerdings rate ich (!!!!) dazu eher nach unten abzuweichen da eine erhöhte Strombelastung für die meisten vernünftig aufgebauten Endstufen leichter zu verarbeiten ist als eine erhöhte Spannung. Warum manche Hersteller das andersrum angeben kann ich nicht sagen, mein Verdacht liegt darin daß sie einfach erhöhten Verschleiß an Röhren prinzipiell nicht wollen um ggf auftretenden Gewährleistungsfällen aus dem Weg zu gehen.
4. Eine Unterimpedanz macht den Sound meist punchiger, direkter, durchsetzungsfähiger weil durch den stärkeren Strom die Membranen der Lautsprecher anders ausgelenkt werden, eine Überimpedanz macht den Sound hingegen leicht weicher und auch (einen Hauch) leiser.
5. Mister Randall Smith schreibt viel, auch Beschimpfungen auf die PCBs seiner Amps und behauptet Dinge die leider nicht wirklich im Einklang mit naturwissenschaftlichen Grundgesetzen liegen aber das lass ich ihm und denk mir einfach meinen Teil, ich muss die Retouren nicht abwickeln und es ist sein Ruf...

Damit ist jetzt over und out für mich bei dem Thema, wer noch mehr wissen will benutzt einfach die SuFu, es wurde schon (zu) viel dazu geschrieben...

wie ihr seht habe und werde ich immer die Meinung vertreten (und da decke ich mich mit Larry) dass (eine Stufe) Unterimpedanz weniger schädlich ist und zwar allein schon wegen dem Hintergrund dass eine Röhrenendstufe vorwiegend eine Stromquelle ist, sich ihre Leistungsabgabe also vorwiegend über den Strom definiert (im Gegensatz zu Transistorendstufen die vorwiegend als Spannungsquelle agieren) während Überimpedanz (also zu hohe Boxenimpedanz) sich eher schädlich auswirken kann da dann ungeahnte Spannungsspitzen auftreten können. Was das alles anrichten kann habe ich nicht nur an Röhrenamps sondern auch an RF Generatoren (3-5kW @ 13.65MHz) gesehen wenn das Kabel oder die Matchbox eine Fehlfunktion hatte(n), da sind dann teilweise bleistiftdicke Kupferdrähte verdampft, Coladosengroße Keramikondensatoren explodiert/abgebrannt oder gar die Endröhre(n) einfach zerplatzt. Kurzschlüsse hingegen haben meist entweder die Sicherung in der Treiberstufe geschossen oder einfach die Hauptsicherung und das Ding lief nach Wiederinbetriebnahme/Neukalibrierung wieder.
 
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Ich muss bei der Beschreibung
da sind dann teilweise bleistiftdicke Kupferdrähte verdampft, Coladosengroße Keramikondensatoren explodiert/abgebrannt oder gar die Endröhre(n) einfach zerplatzt
in Verbindung mit dem im MESA-Handbuch beschriebenen "Safe Mismatch" 16 Ohm-Box an 8 Ohm-Ausgang etwas schmunzeln - vor allem, wenn man bedenkt, dass es sich um eine US-Firma handelt, bei der man erwartungsgemäß annehmen könnte, dass sie haftungsrechtlich eher auf Nummer Sicher geht... Nunja, es geht halt in dem Fall doch nicht um 3-5kW. :)
 
Ich kenne das auch nur so: Box größer als Amp, aber egal. Normal schaue ich, dass es 1:1 passt :D


Hier mein neu gehäuster Studio 22+

Wer u.A. den Crunch-Kanal des Mark V:25 für weniger Kohle will sollte sich die Kiste mal genauer anschauen! Für mich klingt der Studio22+ übrigens mehr nach Boogie als der Mark V mit mehr "flair"!

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Zu Testzwecken habe ich die Speaker vorübergehend auf 4 Ohm verkabelt und konnte dadurch den Single Recti endlich an einer anständigen Box testen :great: Der kleine Aufwand hat sich gelohnt, denn jetzt klingt der Recti so wie er soll; Einfach klasse! Es ist immer wieder erstaunlich, was eine Box ausmacht.

Der Klang ist praktisch identisch mit dem Dual Recti, jedenfalls so wie ich ihn in Erinnerung habe. Ich meine aber, dass der Single ein wenig dünner, schneidiger und schärfer klingt. Ich werde ihn noch etwas testen und dann über den Kauf entscheiden.

Sollte ich mich für den Single entscheiden, werde ich diesen Impedanzschalter einbauen. Beim Dual wäre das nicht nötig.
 
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Ich zeige meine Mesas hier auch noch mal.

Dual Rectifier Rev. F / #740 Bj. 92
Dual Rectifier Trem-o-Verb Bj. 94
Rectifier 4*12
 

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Zu Testzwecken habe ich die Speaker vorübergehend auf 4 Ohm verkabelt und konnte dadurch den Single Recti endlich an einer anständigen Box testen :great: Der kleine Aufwand hat sich gelohnt, denn jetzt klingt der Recti so wie er soll; Einfach klasse! Es ist immer wieder erstaunlich, was eine Box ausmacht.

Der Klang ist praktisch identisch mit dem Dual Recti, jedenfalls so wie ich ihn in Erinnerung habe. Ich meine aber, dass der Single ein wenig dünner, schneidiger und schärfer klingt. Ich werde ihn noch etwas testen und dann über den Kauf entscheiden.

Sollte ich mich für den Single entscheiden, werde ich diesen Impedanzschalter einbauen. Beim Dual wäre das nicht nötig.
Das ist gleich vorbei der Einbau
 
Ich liebe den Studio 22+!!!

Ich bin echt froh, den V:25 verkauft zu haben und jetzt diese kleine Schönheit hier zu haben :)

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Hab heute beim Rumprobieren festgestellt, dass man beim Rectifier die Klangreglung auch sehr schön in Extremstellung nutzen kann. Bin so bei meinem momentanen Lieblingssetting gelandet:

Kanal drei, Vintage-Mode, Spongy, Dioden-Gleichrichtung, 50W
Presence voll auf
Gain 12-13 Uhr
Bass 11 Uhr
Mitten ganz zu
Höhen ganz zu

Was erstmal völlig absurd erscheint (Höhen & Mitten ganz weg zu drehen), bringt in Kombination mit voll aufgedrehtem Presence einen dunklen, geschmeidigen mid-gain Leadsound vom allerfeinsten. Das ist so ein typischer Sound, den man dem Recto definitiv nicht zutraut, den er aber absolut geil umsetzt... lohnt sich aus zu probieren, so einen geschmeidigen Sound habe ich aus dem Mark V-25 nicht raus bekommen, der Express+ konnte das schon besser, kommt aber nicht an den Recto ran...

Spiele den Amp im Moment über meine kleine 112er Thiele Box mit nem UK-V30.
 
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Bei mir rasselt es (amp von hinten) rechts ziemlich lästig. Sind dann wohl 5U4GB Gleichrichter.
Da ich mal davon ausgehe, dass das nicht normal ist, würde ich da wohl Ersatz besorgen müssen.

Reicht es wenn ich eine von 2en tausche?(zumindest falls ich das durch Klopftest ermitteln kann, wer der schuldige ist^^)
Müssen die auch eingemessen, gematcht, etc werden, oder kann ich dann einfach frei tauschen?
Werde nachher mal testen, ob es vielleicht verschwindet wenn ich den Amp nicht auf der Box stehen hab, sondern daneben.
 
Reicht es wenn ich eine von 2en tausche?(zumindest falls ich das durch Klopftest ermitteln kann, wer der schuldige ist^^)
Müssen die auch eingemessen, gematcht, etc werden, oder kann ich dann einfach frei tauschen?

Hallo Soccero,

ja, wenn die Röhre defekt ist, kannst du das einfach tauschen. Die müssen nicht gematcht oder eingemessen erden. Was ich allerdings für recht wahrscheinlich halte, ist dass die andere Röhre auch zeitnah den Geist aufgibt. Ist kein Muss, aber meine Erfahrungen habe ich da schon gemacht. Viel Erfolg beim Beheben des Rasseln.

Übrigens: Die neuen Mesa Videos zu John Petrucci – Tones on Tour machen echt Lust auf ein persönliches Antesten. Ob ich dann auch so klinge wie Herr Petrucci? ;)

Playlist: https://www.youtube.com/playlist?list=PLGjujwozZnQgh16Ns7TWhf49K5Fr5W6Nc







 
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Ich hatte schon kurz das Vergnügen mit dem JP 2C. Es geht klanglich auf jeden Fall in die Richtung. Das konnte man beim Mk V ja auch schon hinbekommen, aber der JP macht es einem da leicht. Spielerisch/technisch (wenn man das möchte) ist's natürlich wieder ein anderes Problem:)
 
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@matzefischmann Wo gibt's den Amp schon zum Antesten? Hab ihn bisher auch bei größeren Händlern nicht angetroffen.
 
Bei mir rasselt es

Rasselt der Sound aus dem Lautsprecher ??? Oder kann eine Röhre lauter rasseln als ein Lautsprecher im Rock Betrieb tönt :gruebel: ... (bei mir eher die Weinflaschen im Flaschen(kühl)Schrank ....)

Gruß
Martin
 
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BTM Guitars in Nürnberg hat vor etwa 3 Wochen einen bekommen.
 
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Oder kann eine Röhre lauter rasseln als ein Lautsprecher im Rock Betrieb tönt :gruebel: ...
Ich spiele seit Wochen hauptsächlich die Strat in den Recti, meistens Clean (oder Pushed), Master (beide) auf ca. 11Uhr, Bass ca.11Uhr, Mids zw. 10 und 12 Uhr.
Also schon relativ laut und da nervt es tierisch, weil ich es ständig höre.
Das Rasseln tritt nur bei der E und A Saite auf, liegt am Bass. Wenn ich den Bass + Mitten ganz runter drehe ist das Rasseln weg, aber auch mein Tone^^
Wenn der Amp auf dem Boden steht hab ich das Problem auch nicht (Ich könnte das Top auch wieder ins Case auf die Box stellen, aber das brauche ich unter dem Cab, um es anzuheben.

Mit anderen Worten, das Top darf hier nicht mehr auf der Box stehen...das kann aber nicht normal sein, im Proberaum würde der Amp ja i.d.R. auch auf einer Box stehen.


(bei mir eher die Weinflaschen im Flaschen(kühl)Schrank ....)
(Bin ansonsten mit dem Amp schon nach Eintreffen durchs Zimmer gezogen, bis ich einen Platz fand, an dem die Rollädenkästen nicht mit rasseln^^ :rolleyes:)
 
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