Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

der kleine Mark 25.
Sollte ich wirklich mal einen Mark kaufen, wird das mein Petrucci Sound Amp und sonst nix^^
Und wohl auch nur, wenn ich mir vorher eine Musicman JP oder Majesty gekauft haben sollte ;-)

Das scheint der kleine nämlich echt gut zu können!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Caliber 50, gefällt mir erstaunlich gut.

An V30s wäre der mir aber sicherlich unangenehm.
Also mal wieder :great: für Mesa + Greenbacks!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mesa + Greenbacks
2 Welten.
Mesa Boogie Philosophie ist ja meistens auf saubere Preamp Verzerrung ohne Beteiligung der Endstufe ausgelegt.
Die Speaker sollen ebenfalls kein "Break up" haben.

Greenbacks assoziiert man eher mit Marshall und Vox.

Aber Regeln sind zum brechen da! ;)
 
2 Welten.
Mesa Boogie Philosophie ist ja meistens auf saubere Preamp Verzerrung ohne Beteiligung der Endstufe ausgelegt.
Die Speaker sollen ebenfalls kein "Break up" haben.

Greenbacks assoziiert man eher mit Marshall und Vox.

Aber Regeln sind zum brechen da! ;)
Naja, ist ja beim Marshall Jvm eigentlich dasselbe. Klingt trotzdem geil an Greenbacks :great:
 
Bye bye Express!

D1692972-B29F-45EC-B2B8-15F7A5684CFD.jpeg


Bin dann mal raus hier. Nach 2x Express 5:25+, Mark V-25 und Multiwatt Recto kommt jetzt erst mal kein neuer Mesa ins Haus. Auf lange Sicht bin ich mir ziemlich sicher, dass da wieder was kommt... momentan gibts andere Prioritäten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oh, wie kam es zu dem Fortgang?

Ich trenne mich nun auch nach längerer Überlegung von meinem DC-3 Combo. Ein super Teil, aber ich mag einfach keine Combos und der Zerrkanal ist mir etwas zu steril. Dazu passt ein Combo nicht mehr zu meinem Umbau. Dafür suche ich nun einen Randall EOD 88, mal etwas ganz anderes.
Bin aber meinen beiden Stilettos treu, gibt für mich kaum besseres. Sieht ein bekannter anders, der behält seinen JCM 800 und gibt nun den Stiletto Ace ab ... wer interesse hat kann mir ne PM schicken. Die Stilettos sind ja unglaublich selten geworden.
 
Da ich als Späteinsteiger an der E-Gitarre eigentlich nur in den eigenen vier Wänden spiele, hätte ich nie gedacht, daß ich mal einen Mesa-Amp zuhause stehen haben und zu den Mesa-Usern gehören würde. Aber mehr oder weniger durch Zufall habe ich den TransAtlantic TA-15 entdeckt (diverse Hinweise und ein Review des Users @socccero haben mir auf die Sprünge geholfen; vielen Dank nochmal :great::great:) und habe Second-Hand ein gutes Angebot gefunden.
Leider wird ja der TA-15 bereits seit 2015 von Mesa nicht mehr produziert.
Für mich ist er jedenfalls ein idealer Wohnzimmer-Amp, der mir eine schöne Palette an Amp-Sounds mit vielen Einstellungs-Möglichkeiten liefert, ohne dabei technisch zu komplex zu sein. Daneben ist er natürlich sicher auch außerhalb des Wohnzimmers gut einsetzbar. ;)
Ein wirklich feines Teil, und bei einem guten Second-Hand-Preis ist der TA-15 bei der gebotenen Fertigungs- und Klangqualität mMn jeden Euro wert.
Klar, das ist jetzt nichts Neues, aber da ich im Board aktuell gar keine Bilder des TA-15 mehr finde, .. .. ..


Mesa-TA-15-14.jpg


Mesa-TA-15-11.jpg


Mesa-TA-15-3.jpg


Mesa-TA-15-27.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
@escarbian
Oh, für dass, das er gebraucht ist steht der aber noch schön in der Hose !
Gratulation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke :)
Ja, ich war sehr erfreut, in welch gutem Zustand der Kleine ist. Innen musste natürlich schon mal Staub gewischt werden. ;-)
 
@escarbian toller Verstärker :) Glückwunsch zum Kauf.

Kannst du noch etwas dazu sagen wie sich der "Kleine" auf Zimmerlautstärke schlägt? Ist das Master-Volumen feinfühlig genug oder ist es, trotz der Leistungsbremse (5-25 Watt), nicht ganz einfach ihn leise zu bekommen?!

Frage für einen Freund *hust hust* :rolleyes1:
 
Welche Kanäle und Modes spielst du denn am liebsten?
Im Moment bin ich noch viel mit den verschiedenen Modi in unterschiedlichen Leistungsstufen und Einstellungen fürs Wohnzimmer am Ausprobieren. Der grüne Kanal mit "Normal" und "Top-Boost" klingt in beiden Modi sehr schön, obwohl mir da mein AC15HW1 im direkten Vergleich schon noch besser gefällt. ;)
Im roten Kanal hat der "Tweed" richtig satten vollen Klang, mit 5 W auch gut angezerrt, mit 25 W schön clean. "Hi2" gefällt mir im Moment erstmal noch besser als "Hi1".

Kannst du noch etwas dazu sagen wie sich der "Kleine" auf Zimmerlautstärke schlägt?
Mit den Gain-/Volume- und Master-Reglern läßt sich der Amp auf beiden Kanälen sehr gut und fein auf "Wohnzimmer-Lautstärke" zügeln. Ich spiele allerdings hauptsächlich in der 5 W oder 15 W Leistungsstufe, das ganze über die Mesa Lone Star 1x12 / 19 mit dem C90 Speaker.
Die 5 W-Stufe ist für mich absolut "Wohnzimmer-tauglich", aber auch die 15 W und 25 W-Stufe läßt sich mit dem Master-Regler recht gut kontrollieren.
Allerdings gibt es dann eben weniger Zerr-Sound. Zu viel Gain mit zu wenig Master-Volume klingt, wie wohl bei jedem Amp, nicht wirklich gut. Man muß eben alles gut abstimmen.
Also für micht funktioniert der TA-15 im Wohnzimmer richtig gut. Jetzt wohne ich aber auch nicht in einer Mietwohnung. :D
Okay, meine Frau beschwert sich manchmal, warum es so laut ist. ;) Aber das liegt nicht am Amp, lauter macht es wohl mit jedem Amp einfach mehr Spaß. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach klingt der Amp mit einem Greenback am besten und min. auf 15 Watt. (Was natürlich wie immer vollkommen subjektiv ist)

Die 5 Watt Einstellung nehm ich nie. Da fehlt mir dann immer etwas.
 
Die 5 Watt Einstellung nehm ich nie. Da fehlt mir dann immer etwas.
Ich spiele den TA-15 aus klanglichen Gründen auch fast nur über die 15 Watt Leistungsstufe.
Es ist auch etwas ein Nachteil der 5 W Einstellung, daß dabei im Class A Betrieb immer nur ein und dieselbe Endstufenröhre belastet wird. Man kann da (außer manuell die Röhren tauschen) nicht switchen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wie sich der "Kleine" auf Zimmerlautstärke schlägt?
Ergänzung: ich habe gerade nochmal alle Modi im Hinblick auf "Zimmerlautstärke" angespielt.
Also die 5 W Stufe ist da sicher am zahmsten. Aber der Klang eben auch nicht so brillant wie auf 15 oder 25 W. Dafür kann man über Volume/Gain auch mehr Zerre bekommen.
Der Lautstärke-Unterschied von 5 W zu den 15 Watt ist schon sehr deutlich, von 15 W auf 25 W ist der Lautstärke-Unterschied eigentlich nur marginal. Aber auf 25 W geht dann zuhause eigentlich nur clean.
Von den Modi haben dann Hi1 und Hi2 deutlich mehr Power, und sind vielleicht für Zimmer-Lautstärke am wenigsten von den 5 Einstellungen geeignet.
 
So, mein DC-3 ist nun auch weg. Schade irgendwie, da er echt Mark-ig war, aber ich bin doch eher der Freund der britischen Zerre.

Den TA-15 würde ich mir auch noch mal holen, wenn ich den Musikstil wechsle. Ich mochte ihn sehr gerne, aber im Metal ist er einfach nicht zu gebrauchen. Und auch mit 25 Watt hatte ich Headroom-Probleme.
Sonst ein sehr schöner Amp! Es fehlt nur ein Mittenregler ;)
 
Seit neuestem bin ich auch Mesa Boogie - User :great:Ich habe mir den Mini Rectifier samt 2x12 Recto Box gekauft.

EFFE3E81-373C-460C-84F8-988DB8AE6DE2.jpeg


4E1C3CE2-E0E6-47C0-88EB-83370CB97155.jpeg


Wie kam es dazu?
Ein Freund hat mir mal seinen Single Rectifier geliehen und hätte ihn mir zu einem unschlagbaren Preis verkauft. Der Sound war zum niederknien und die optimale Ergänzung zu meinen Orange Amps. Es ist aber so, dass ich eher zu kleinen Amps tendiere und mir der Single einfach zu groß war. Da bietet sich der Mini Rectifier geradezu an. Rectifier im Handtaschenformat. Hier im Forum wird er aber nicht für den heimischen Einsatz empfohlen und dazu fand ich den Preis unverschämt hoch. Das Projekt Mesa war somit erledigt.

Vor einem Monat wollte ich es dann doch genauer wissen und so habe ich den Mini Recti in einem Geschäft probegespielt. Ich war begeistert. Es war im Modern-Kanal genau der Recti Sound den ich vom Single noch im Ohr hatte. Erstaunt hat mich auch wie vielseitig der Amp ist. Zwei Kanäle, aber vier sehr unterschiedliche Sounds.
Nach drei Wochen Bedenkzeit habe ich ihn dann trotz des stolzen Preises mit der 2x12er Box gekauft.


Noch was zum Mini Rectifier im Heimbetrieb.
Ja, er kann extrem laut sein, lässt sich aber mit dem Master-Volume ganz gut regeln. Der Begriff Zimmerlautstärke ist ja nicht definiert. Soll es Flüsterlautstärke sein, Hände weg. Das würde ich aber bei jedem Röhrenamp so sagen, wenn er an einer 1x12er oder 2x12er betrieben wird. Es ist zwar möglich, aber der Sound wird dann halt dünner.
Für mich ist Zimmerlautstärke etwa mit der Lautstärke eines Klaviers vergleichbar. So spiele ich in etwa alle Amps.
Wer also seine Amps so laut/leise wie ich spielt, dem kann ich den Mini Recti für den Heimbetrieb empfehlen. Flüsterlautstärke geht auch, klingt dann halt sehr dünn und leblos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Schade, dass die Speaker in der Box verlötet sind. Ich hätte gerne meine Creambacks in der Box getestet. Das geht mit Steckerverbindung einfacher.
 
Bye bye Express!

Anhang anzeigen 586463

Bin dann mal raus hier. Nach 2x Express 5:25+, Mark V-25 und Multiwatt Recto kommt jetzt erst mal kein neuer Mesa ins Haus. Auf lange Sicht bin ich mir ziemlich sicher, dass da wieder was kommt... momentan gibts andere Prioritäten.
Kann leider keine Kekse geben aber das Bild ist echt cool!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben