Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread




Wusste gar nicht, dass der TC auch mit 6V6 bestückbar ist.
Im Video klingt der 100er für mich besser als der "kleine" - trifft insgesamt ziemlich meinen Nerv. Ich glaube den würde ich in Zukunft gerne mal ausprobieren.
Bin übrigens gespannt, ob der Triple Crown Serie irgendwann das gleiche Schicksal ereilt wie dem Stiletto, Royal Atlantic, Transatlantic etc. sozusagen nur als temporärer Bestandteil des Mesa-Angebots aufzutauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mesa bleibt wohl auf lange Sicht vorallem Recitifier und Mark.
Aber ich habe den Triple Crown deutlich häufiger Live und in Live Videos gesehen, als Stilettos oder jeden Atlantic.
 
Mesa bleibt wohl auf lange Sicht vorallem Recitifier und Mark.

Nunja, auch Lonestar und Express gibts nun schon ne ganze Weile.

Hat der TC-50 eigentlich auch einen Lüfter wie der große 100er?
 
Nunja, auch Lonestar und Express gibts nun schon ne ganze Weile.

Hat der TC-50 eigentlich auch einen Lüfter wie der große 100er?

Ich glaub das liegt in erster Linie daran dass Mesa für eine "Edelmarke" eben sehr ikonische Modelle hervorgebracht hat und der Rest der Ampserien einfach im Schatten davon steht. Santana, Petrucci, Cobain, Tremonti, Die Jungs von Lamb of God und so ziemlich jede Rockband die um die Jahrtausendwende ein Video auf MTV hatte. das sind alles "Trademark"-Sounds die weltbekannt sind.
Ich glaube viele Leute schätzen auch Lonestars, Stilettos, Express-Amps oder sogar alte Amps wie DCs etc. Aber genau das gleiche kann man über Amps wie Bogner XTC, Uberschall oder Shiva sagen, das sind auch in der Musikerszene bekannte und wertgeschätzte Amps, aber ohne Wiedererkennungswert.
Nen Kumpel von mir der zwar musikinteressiert ist, aber mit Musizieren selbst nichts am Hut hat, den hab ich mittlerweile schon soweit dass er bei gewissen Bands mich immer fragt "gell, die spielen Rectifier?"

Und ich glaub die Zeiten der "ganz großen Dinger" in puncto Sound sind irgendwie vorbei. Man hat zwar einzelne Amps die vom Design her gut kommen (Tubemeister, Laney IRT und die ganzen Multiwatt/DI-Out/Bühne&Bett/IR-Sachen) aber mir fällt jetzt kein Amp ein der sich noch stilistisch als ein großes neues Ding herausgestellt hätte. 5150-Metalcoresound ist zwar neuer aber auch nicht soooo neu.
 
HAha, da hast du die richtigen rausgesucht^^
Einer der Herrn spielte nämlich den Royal Atlantic ;-) also eher unbekannten Amp

Mittlerweile echt :)? Hatte die Jungs noch mit Mark IV/Mark V in Erinnerung.
 
:rofl: die beiden Jungs spielen live zu zweit tighter als ich so ein Riff im Studio doppeln könnte vermutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube viele Leute schätzen auch Lonestars, Stilettos, Express-Amps oder sogar alte Amps wie DCs etc. Aber genau das gleiche kann man über Amps wie Bogner XTC, Uberschall oder Shiva sagen, das sind auch in der Musikerszene bekannte und wertgeschätzte Amps, aber ohne Wiedererkennungswert.

Ich habe nicht alle o.g. Amps selbst live gespielt. Aber ich finde, dass der XTC einen der höchsten Wiedererkennungswerte überhaupt hat! Gerade wenn man vor Amps steht und die in Natura testet sind die Unterschiede z.T. doch sehr erheblich und ausgeprägter als auf Aufnahmen
 
:rofl: die beiden Jungs spielen live zu zweit tighter als ich so ein Riff im Studio doppeln könnte vermutlich.
japp.
Davon konnte ich mich live überzeugen. 2015 in Bochum.

20150622_221223.jpg
 
Mal etwas Lonestar und Stiletto:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mal etwas Lonestar und Stiletto:

*rrrrrrrttt*

Für mich persönlich immer noch der absolute Referenzton für modernen E-Gitarrensound! Da können mir die ganzen Vintage Amps und Klampfen gestohlen bleiben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann es sein, dass Mesa den Mini Rectifier überarbeitet hat?

In praktisch allen Tests und Reviews wird beschrieben, dass zwischen dem 20 Watt und dem 10 Watt Modus praktisch kein Lautstärkeunteschied sei. Es würde sich nur der Headroom ändern. Bei mir wird jedoch die Lautstärke die Lautstärke merklich leiser.

Zudem wird beschrieben, dass beim Umschalten der Kanäle ein lautes Knacken hörbar sei. Dies vorallem, wenn die Kanäle in unterschiedlichen Leistungsstufen gespielt werden.
Bei mir ist beim Umschalten gar nichts hörbar.
 
Referenzton für modernen E-Gitarrensound

Vintage Amps und Klampfen

Sind so gesehen ja einfach zwei paar Schuh ;-)

Für einen modernen Sound würde man nunmal eher nicht zu einem 50s Tweed Amp o.Ä. greifen :D


Lonestars find ich super. Könnte ich mir irgendwann mal vorstellen.
Die Combos bekommt man teilweise recht günstig gebraucht.

Einen Stiletto hab ich noch nie gespielt, würde mich aber schon reizen.

(Ich werde vermutlich meinen kleinen Mesa gegen einen eher "Vintage" Amp tauschen. Nur mein Recti bleibt unantastbar :))
 
Sind so gesehen ja einfach zwei paar Schuh ;-)

Für einen modernen Sound würde man nunmal eher nicht zu einem 50s Tweed Amp o.Ä. greifen :D

Hat einfach beides seinen Reiz. Ich würde mich langfristig nie auf das eine oder das andere beschränken wollen...
...zweckmäßig gesehen kann man einen guten flexiblen "modernen" Amp auch durchaus vintage klingen lassen, oder andersherum aus einen Tweed-Combo mit einem passenden Zerrer und vielleicht einem anderen Speaker ziemlich moderne Sounds zaubern.

Trotzdem macht ein 90er Nu-Metal oder Grunge-Sound aus einem Recto mit entsprechender Box natürlich richtig Laune ;)

Was ich dennoch mal gerne testweise hören würde wäre ein Rectifier im Clean/Pushed Mode über eine typische Tweedbox (Dünne Kiefer-Box, offen, Tweed-Combo-Maße).
 
Kann es sein, dass Mesa den Mini Rectifier überarbeitet hat?

In praktisch allen Tests und Reviews wird beschrieben, dass zwischen dem 20 Watt und dem 10 Watt Modus praktisch kein Lautstärkeunteschied sei. Es würde sich nur der Headroom ändern. Bei mir wird jedoch die Lautstärke die Lautstärke merklich leiser.

Zudem wird beschrieben, dass beim Umschalten der Kanäle ein lautes Knacken hörbar sei. Dies vorallem, wenn die Kanäle in unterschiedlichen Leistungsstufen gespielt werden.
Bei mir ist beim Umschalten gar nichts hörbar.

Ja, es gibt vom MR (mindestens?) zwei Versionen. Ich habe mir den für daheim kurz nachdem er rausgekommen ist gekauft und nach mehrfachen Problemen innerhalb der Garantie einen neues Gerät erhalten. Bei diesem hat hinten ein vorher vorhandener Schalter (Fx Loop/Bypass) gefehlt.

Ich kann mich jetzt nicht entsinnen, dass er beim Schalten von der Lautstärke/Knacken anders ist als der alte, ist aber auch schon eine Weile her.
 
Bin übrigens gespannt, ob der Triple Crown Serie irgendwann das gleiche Schicksal ereilt wie dem Stiletto, Royal Atlantic, Transatlantic etc. sozusagen nur als temporärer Bestandteil des Mesa-Angebots aufzutauchen.

Ich habe den TC noch nicht gespielt, bin aber auch recht heiß auf das Teil. Aber ich tue mich schwer meine Stielttos aufzugeben! Und bisher leisten sie, was ich erwarte.
Und es ist wirklich auffällig, dass es so viele Produktvideos von Mesa zu dem TC gibt ... sucht mal Videos zum Stiletto, und dann noch mal zu Stage I und Stage II. Da gibt es kaum etwas, erstrecht nicht von Mesa. Und gerade Stage II wäre für viele interessanter geworden durch die geänderte Gain-Struktur!

Den Mesa Mini-Recti hätte ich mir auch beinahe angetan ... habe nun den DC-30 weggeben, davor hatte ich TA-15 und Recti Maverick, alle drei mit EL-84. Nun habe ich einen Krank Rev Jr und einen Krankenstein Jr Pro bei mir stehen. Die haben 5881/6L6 bei 20 Watt (!!!) drin, und das ist ein ganz anderes Erlebnis. Kein Amp konnte so schieben in der Klasse mit 30 Watt wie die Kranks, die schon bei leisester Baby-Schlaf-Lautstärke untenrum viel transportieren. Getestet bisher an zwei 1x12er Boxen. Laut (soweit zu Hause ertragbar) knallt auch super, da kommt von unten sehr viel Druck. Der Proberaum steht noch aus ... aber ich bin jetzt schon der Meinung, dass da wesentlich mehr Headroom vorhanden ist. Bisher habe ich da keinen Amp mit EL-84 Röhren bis 30 Watt gehabt, der da bei Proberaumlautstärke noch drücken konnte. Bei härterer Gangart muss das aber sein. Mein Bandkollege hatte mal den Mini-Rectoverb und der hat mich im Proberaum gar nicht überzeugt. Der wurde doch recht dünn zum Schluss hin. Da probten wir noch etwas lauter ... :rock:
Ich meine nicht, dass die Amps schlecht klingen, ganz und gar nicht. Aber ich versuche gerade ein kleines Live-Besteck zusammen zu stellen, weil ich nicht meine Stilettos mitschleppen will und überzeugt bin, dass es Live nicht so darauf ankommt, ob ich jetzt unbedingt den gleichen Amp habe wie auf den Aufnahmen zu hören ist. Und Live muss eine Durchsetzungsfähigkeit gewährleistet sein. Da müssen sich die Kranks aber auch erst einmal beweisen ;)

Mir komme EL-84 erst wieder ins Heim, wenn ich etwas anderes als Rock/Metal machen will ... :opa:
 
Bisher habe ich da keinen Amp mit EL-84 Röhren bis 30 Watt gehabt, der da bei Proberaumlautstärke noch drücken konnte.

Hab in den letzten Jahren nun auch schon eine ganze Reihe Amps durch und komme zu einem ähnlichen Schluss. Das Problem sind für meine laienhafte Wahrnehmung die meistens vermutlich eher unterdimensionierten Trafos kleinerer Amps. Falls du mal die Gelegenheit hast kannste mal den Express 5:25+ probieren - der ist zwar eher nur mit zusätzlichen Hilfsmitteln Metal/Higain fähig, hat aber Rückgrat ohne Ende, vor allem im Tiefmitten-Bereich bricht er nicht so schnell ein.


Edith:


Hab den Nick Johnston zwar schon mal besser gesehen, wirkt leicht gehetzt - aber es gehört einfach hier rein. Der TC passt ja top auf die vertikale 2x12 Rectobox...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du mal die Gelegenheit hast kannste mal den Express 5:25+ probieren

An den dachte ich auch mal, aber ich mag ungern Overdrives verwenden, was eher daran liegt, dass ich so wenig Pedale wie nötig haben will. Bin jetzt dabei alles auf Midi umzustellen. Einige Parts in unserer Musik sind leider so schnell umzustellen, also Kanal-Wechsel und zwei Effekte an und ohne Pause zwischen. Da müsste dann zumindest ein Midi fähiges Overdrive her ... da kenne ich spontan nur eines von TC.
Erstmal Rock ich die Kranks durch, bis dass ich auch von denen die Schnauze voll habe. Das wird dauern .... und mit ihren vielleicht 10kg und sehr kleinen Maßen so unglaublich roadtauglich!

Oh, da gefällt mir der TC aber super!! Sehr crisp! nicht, dass ich das selbst spiele und brauche, aber sehr schön!!!
Und der TC lässt sich Midi steuern :rolleyes:
Aber meine Frau legt micht um ... hmmmmmm ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben