Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Nun ist mein Clean Kanal einfach - im Vergleich zu den anderen 2 Kanälen - wahnsinnig leise
Ich habe den Channel Master vom Green Channel komplett auf, der Orange Master steht auf ca. 12 Uhr und der Red Channel auf ca. 10:30. Master ist meist gg. 11 Uhr eingestellt. So habe ich einigermaßen eine gleich Lautstärke auf allen Kanälen. Ist das Normal?
Ist bei mir nicht groß anders, wenn aneinander angepasst.
Clean steht das Master aber eher auf 3 Uhr.

Der Unterschied wird noch größer, wenn man bei Orange/Red von RAW auf Modern switcht.
Dann kann ich verstehen, wenn man die Lautstärke kaum anpassen kann.
Und je mehr Gain auf den Kanälen, desto schwerer wirds.

Meine PUs haben alle recht wenig Output (sowohl Humbucker, als auch SCs), mit stärkeren zerrt der Clean Channel da noch früher..

Du kannst, wenns um mehr Lautstärke geht, ja auch den Boost im Cleanen nehmen.
Oder Pushed mit weniger Gain.

Ich switche selten zum Clean Kanal, sondern drehe lieber am Vol. Pot der Klampfe runter.
Den Clean Channel nutze ich meist nur um den Angry Charlie vorzupacken^^ gespielt wird dann auch wie ein 1-Kanaler.
 
@matzefischmann Was für Musik spielst du und welchen Kanal nutzt du hauptsächlich beim Mini Rectifier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

danke erstmal für eure Antworten. Hätte zur Sicherheit eventuell gleich erwähnen sollen, dass ich einen 3CH Dual habe ohne Multiwatt.

Abgesehen davon: der Amp müsste bei diesen Einstellungen ja brutal laut sein!

Nun, genau das ist er eben nicht. Laut ist zwar relativ - es ist dann natürlich nicht so, dass man hier nur von Zimmerlautstärke redet - aber

Nach meinen Erfahrungen bleibt ein Rectifier aber sehr lange clean. Bei mir fing es erst an zu zerren bei Gain auf 15 Uhr.

Ich habe Seymour Duncans SH4 und SH1 in meiner Hauptgitarre - nicht gerade schwach, aber allgemein auch nicht das, was man als output-stark bezeichnen würde. Es fängt bei mir ab ca. Gain 11 Uhr an zu crunchen.

Ist bei mir nicht groß anders, wenn aneinander angepasst.
Clean steht das Master aber eher auf 3 Uhr.

Der Unterschied wird noch größer, wenn man bei Orange/Red von RAW auf Modern switcht.
Dann kann ich verstehen, wenn man die Lautstärke kaum anpassen kann.
Und je mehr Gain auf den Kanälen, desto schwerer wirds.
Ja, das ist bei meinem auch so. Die Zerr Kanäle scheinen wohl in Ordnung zu sein.
Wenn die Lautstärkenunterschiede aber fast so sind wie bei dir, scheint es wohl fast so konzipiert zu sein:(

Zum Doctor muss der Amp trotzdem. Wir wollen aktuell gerade 2 Songs aufnehmen und haben gestern nochmal mit den Gitarrensounds ein wenig gespielt.
Hierbei ist meinem Kollegen aufgefallen, dass es sich so anhört, als ob das Signal vom Clean Kanal in einen Zerr Kanal überspricht - das was ich als Zerren und Crunchen vernehm, könnte auch davon kommen, dass gefühlt 5% vom Signal durch einen Zerr Kanal durchgehen. Das kann man gut hören, wenn man ein starkes Delay aufs Signal legt, einen Akkord spielt und gleich abstoppt. Mysteriös...

Zum Aufnehmen muss es jetzt trotzdem erstmal so gehen. Clean wird dann eben über den parallel laufenden OD100 aufgenommen. :)
 
@scth
Ich nutze in meiner eigentlichen Band den Victory oder den Two Rock als cleanen Amp mit einer Ladung Pedalen. Da dreht sich's um angejazztes Zeug, ältere und neuere Popsongs, Carpenters, Country (Pop), Rock'N'Roll. Wobei ich das auch schon mit dem Mini Recti im Cleankanal gemacht hab.

Den Mini hab ich mir vor einigen Jahren eigentlich als Ergänzung für meinen damaligen Dual gekauft. Da ging es eher um rockigere Sachen.

Aktuell nutze ich den Mini daheim, wenn mir nach Krawall ist, oder eben, wenn ich bei anderen Bands aushelfen darf und mir ein drei Sounds reichen, von denen eben einer ordentlich brettern soll. Die Sounds mache ich mit den beiden Kanälen des Amps (normalerweise clean/modern) und auf dem Board hab ich dann noch den Flux Drive und zum Anblasen den Tone Burst.
Meine Aushilfsjobs sind in der Regel Party-/Top 40 Bands.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir heute einen Mesa Mini Rectifier gebraucht gekauft und jetzt beim daheim spielen ist folgendes Problem aufgetreten:

Im Gain Kanal ist auf einmal der Ton weg bzw höre ich diesen nur sehr leise und beim drehen des Master passiert nichts, im Clean Kanal ist alles normal und da reagiert auch der Master je nach Einstellung dh lauter/leiser ohne Problem.

Ich habe jetzt mal das Gehäuse abmontiert und die Röhren leuchten eigentlich alle normal, Klopftest hat auch keine Geräusche verursacht.

Ich denke, dass es an den Endstufenröhren liegt weil eine von den 2 leuchtet noch zusätzlich blau, die andere wie man es halt kennt. Was gegen die Endstufen spricht, dass der Clean Kanal normal funktioniert was dann auf eine Vorstufenröhre deuten würde.

Hatte das schon mal jemand von euch und kann mir da einen Tipp geben?

Ich würde gerne mal die Endstufenröhren tauschen, laut Manual gibt es kein BIAS zum einstellen. Ist das korrekt dh ich kann einfach ein gematchtes Paar Endstufen einsetzen?

Müssen es die Mesa Endstufen sein oder gibt es gravierende Unterschiede zu den Sovtek die bei Tube Town empfohlen werden?

Danke vorab für eure Infos.
 
Ich habe noch ein Paar gematchte EL84 in meinem Fundus gefunden und mal probeweise gewechselt.

Jetzt war nichts mehr zu hören bzw das Signal immer vorhanden und die Lautstärke konnte man auch mit dem Master ohne Probleme regeln. Es dürfte dann wohl die eine Endstufenröhre gewesen sein.

Bleibt nur die Frage ob die Endstüfenröhren noch eingemessen gehören oder gibt es da gar keine Möglichkeit das BIAS anzupassen und es passt jetzt so wie es ist und kann auch so bleiben?
 
Moin zusammen,

Ich habe es endlich getan und einen Mark Five:35 zum testen zu Hause.
Kanal 1 ist super, schöner fenderesker Clean-Sound, der meinem PRRI in nichts nachsteht. Er legt eher noch eine Schippe drauf.

Mit Kanal 2 jedoch stehe ich auf Kriegsfuß: für mich klingt dieser immer nach Kreissäge mit mehr oder weniger (aber immer vorhandener) nasaler Note.
Hat jemand eine Anregung, wie ich die Kreissäge raus und den smoothen, runden Santana-Sound eingestellt bekomme?

Am Cab liegt es nicht, ich nutze zu Hause ein Two Notes Torpedo. Auch ein (virtueller) Cab/Lautsprecher-Wechsel bringt keine wesentlich smoothere Zerre.
Auch ein Wechsel der Gitarre treibt die Kreissäge nicht aus. Da helfen weder eine PRS mit Humbuckern noch eine Strat mit schlagkräftigen Single Coils...

Viele Grüße, bin gespannt auf Eure Anregungen,

Mr.Blue
 
@michmo1 : Einmessen kann man nichts, sofern ein gematches und passendes Set drin ist passt das!
 
Mit Kanal 2 jedoch stehe ich auf Kriegsfuß: für mich klingt dieser immer nach Kreissäge mit mehr oder weniger (aber immer vorhandener) nasaler Note.
Hat jemand eine Anregung, wie ich die Kreissäge raus und den smoothen, runden Santana-Sound eingestellt bekomme?

Am Cab liegt es nicht, ich nutze zu Hause ein Two Notes Torpedo. Auch ein (virtueller) Cab/Lautsprecher-Wechsel bringt keine wesentlich smoothere Zerre.
Auch ein Wechsel der Gitarre treibt die Kreissäge nicht aus. Da helfen weder eine PRS mit Humbuckern noch eine Strat mit schlagkräftigen Single Coils...

Moin moin & frohes neues!

Den 35er Mark V kenne ich zwar nicht en detail, den 25er hatte ich aber ne Weile in Konstellation mit dem Torpedo Live in Betrieb.
An Kreissägensounds kann ich mich weniger erinnern, nichts desto trotz empfand ich den Sound des kleinen Mark als eher kühl. Er ist daher vielleicht nicht der Amp für smoothe Santana-Sounds, aber mit etwas Übung und Know-How bekommst du das mit ihm schon hin. Dazu gibts aus meiner Sicht ein paar Sachen zu beachten:
Finde die richtige Dosis an Bass und Mitten in der Klangregelung um eine schöne smoothe, aber nicht zu lahme Ansprache zu erzeugen (viel Bass/Mitten --> langsame Ansprache... und andersherum). Es ist erst einmal unerheblich wie bassig oder mittig sich der Amp nun anhört - der Frequenzgang wird danach mit dem grafischen EQ nach Belieben "korrigiert". Am GEQ würde ich für solche von dir gewünschten Sounds eher ein "umgedrehtes V" anpeilen. Ein bisschen nasal klingt das natürlich schnell... die Tiefmitten (240 Hz) würde ich daher nicht zu sehr zurück nehmen, damit das Fundament stabil genug ist. Ebenfalls musst du mit dem 2200 Hz-Band ein bisschen probieren, wie präsent der Sound sein darf.

Insgesamt ist es leider auch mit dem Torpedo nicht ganz einfach einen schönen fülligen Lowgain-Leadsound hin zu bekommen. Meines Erachtens spielt gerade bei solchen Sounds die Lautstärke und der damit arbeitende Speaker (plus Aufschwingen der Box) eine erhebliche Rolle. Das Torpedo ist für viele Sounds echt klasse - hier schwächelt es leider naturgemäß etwas.

Bist du zuhause zwingend auf niedrige Lautstärken angewiesen?

Grüße,
Sam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@IcedZephyr: herzlichen Dank für die Antwort und Anregungen.

Werde noch ein bisschen rumprobieren. Der Nachteil und gleichzeitig Vorteil des Mesas ist seine schiere Klangvielfalt. Da bekommt man eine breite Palette von Sounds, muss aber wissen, was man tut.

Ich frage mich aber, ob ich - mit meinen klanglichen Vorlieben - auf Dauer mit dem Grundcharakter der Mesas glücklich werde.

Die Kombination Fender PRRI & Rockett Archer bzw. der Orange TV50H ist jedenfalls leichter zu beherrschen. Mein Gedanke war, mit dem Mesa beide mit einem Amp zu ersetzen...

P.S.: „lautlos“, d.h. über das Torpedo, zu spielen ist kein Muss, aber die deutlich vorzuziehende Lösung.
Ich will weder meine Frau noch die Nachbarn mit meiner Stümperei nerven, außerdem habe ich zur Zeit keine 4/8-Ohm Box mit ausreichender Leistungsaufnahme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich aber, ob ich - mit meinen klanglichen Vorlieben - auf Dauer mit dem Grundcharakter der Mesas glücklich werde.

Das Problem bei solchen komplexen Amps ist halt, dass man beim normalen "Ausprobieren" zumeist nur an der Oberfläche dessen kratzt, was die Dinger so können. Bin bei Mesa schon ein paar Mal erst nach einigen Monaten intensiver Nutzung aus einem gekauften Amp schlau geworden. Einmal war es der erwähnte Mark V-25, welcher bei näherer Betrachtung dem Express+ nicht das Wasser reichen konnte. Leider kam diese Erkenntnis erst nach deutlich mehr als 30 Tagen (und einer damit möglichen Retoure).
Mein Rat daher gerade bei Gerätschaften wie den Mesa-Verstärkern: Gebraucht kaufen - verkauft bekommt man solche einen Amp bei Nicht-Gefallen immer noch und zwar im Gegensatz zum Neukauf ohne großartig Miese zu machen.

Bei eBay-Kleinanzeigen ist z.B. gerade ein neuwertiger Mark V-35 Combo für 1995,- € drin - für das Geld bekommste den schätzungsweise relativ einfach wieder weg.

Und nochmal am Rande: Falls du dich entscheidest den Mark wieder ab zu geben - werf mal einen Blick auf den Express 5:25+

Meine Lieblings-Demo zu der Kiste - trifft den Charakter des Amps perfekt:


Und noch was hinterher: Die meisten im Netz zu findenden "Verkaufs-Videos" (á la Andertons TV etc. "mal schnell den neuen Mesa vorgestellt") sind bei etwas komplexeren Amps meiner Meinung nach kaum zu gebrauchen - es sei denn da sitzt ausnahmsweise jmd., der sich echt mit dem Verstärker auseinander gesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Mini Rectifier ist soeben bei mir eingetroffen :)
Jetzt muss ich nur noch warten bis der kleine sich an die Temperatur gewöhnt hat und eine einigermassen angebrachte Zeit ist. Homeoffice hat schon was schönes :)

DSC_0425.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mein Mini Rectifier ist soeben bei mir eingetroffen :)
Glückwunsch zu dem Mini Recti :great::great:
Ich bin auch ganz begeistert von diesem vielseitigen Amp. Meine anderen Amps fühlen sich schon ganz vernachlässigt :D
 
Gratuliere zum Mini Recti. Hast eine gute Wahl getroffen :great: Ich würde meinen nicht mehr hergeben, obwohl er leider schon in Reparatur ist :(
 
Gratuliere zum Mini Recti. Hast eine gute Wahl getroffen :great: Ich würde meinen nicht mehr hergeben, obwohl er leider schon in Reparatur ist :(

Ich kenne das Gefühl. Ich hab mir im November ein 6505MH gekauft und ihn nach einer Woche in die Reparatur senden müssen. Ist auch der Grund weshalb ich den Recti überhaupt ausprobiert hab :engel:
Sobald der 6505MH wieder da ist kann ich auch ein wenig vergleichen.
 
Du hattest den doch neu gekauft, oder? Was ist denn defekt, wenn ich fragen darf?
Ja, der ist brandneu, aber leider über Money-Back. Es kam ab und zu vor, dass es sehr bröselig und undefiniert klang. Durch Aus- und wieder Einschalten klang der Recti wieder einwandfrei.

Ich habe ihn zu Thomann geschickt, mit der Bitte ihn gegen einen neuen auszutauschen. Da hatte ich wohl Pech, denn Thomann hat ihn weiter zum Hersteller geschickt. Die Reparatur dauere zwischen 4 und 6 Wochen :mad:
 
denn Thomann hat ihn weiter zum Hersteller geschickt. Die Reparatur dauere zwischen 4 und 6 Wochen :mad:
Das ist aber wirklich Pech, und ärgerlich wegen der langen Zeit. Da hätte ich jetzt von T schon etwas besseren Service erwartet. :(
War der Defekt denn auf allen Kanälen?
 
Ich wusste gar nicht dass mein Bassbreaker Cab so gut klingen kann :D
Clean ist ja der Hammer, sowohl pushed wie normal. Den 2. Channel muss ich noch etwas zähmen können, der ist ja abartig :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben